Eigenleben Dreiecksfenster

Antworten
Heiko63
Beiträge: 48
Registriert: 15. Okt 2018, 17:58
Postleitzahl: 45472
Land: Deutschland
Echtname: Heiko
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Eigenleben Dreiecksfenster

Beitrag von Heiko63 » 10. Jul 2022, 08:55

Guten Morgen,

Donnerstag bin ich im Urlaub durch ‚normalen‘ Regen gefahren und stellte fest, dass Wasser an der Innenseite des Fensters Fahrerseite runterlief. Es tropfte auch vom Übergang der Kunststoffverkleidung oben an der Türe auf mein linkes Bein.
Während ich dachte ‚das muss ich im Rahmen der Inspektion prüfen lassen, wie auch das nicht mehr richtig schließende kleine Fenster links‘ fuhren die kleinen Dreiecksfenster von selbst runter.

Mit dem Schalter wieder schließen ging nicht. Habe vermutet, dass es einen falschen Impuls vom Verdeck gab und auf einem Parkplatz einmal geöffnet und geschlossen. Ohne Erfolg. Auch bei offenen Dach haben die Scheiben nicht reagiert.

Habe dann verschiedene Ford Werkstätten besucht, in der 3. hat man sich dann Zeit genommen. Auf dem Weg gab es noch eine unmotivierte Kollisionswarnung. Man hat die Sicherungen überprüft, den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt, alles ohne Erfolg. Da für eine weitergehende Untersuchung keine Zeit war und Ersatzteile vor meiner Rückreise am Samstag nicht eingetroffen wären, bin ich mit offenen Fenstern zurück zum Urlaubsort und habe mir da eine Garage gemietet.

Dort stand mein Pony 2 Tage trocken mit offenen Dreiecksfenstern und siehe da, bei der Abreise ließen sie sich schließen, als ob nichts gewesen wäre. Ich vermute, dass es irgendwie mit der Feuchtigkeit zu tun hatte. Aber was erzähle ich nun meinem FFH, bei dem ich Montag einen Termin habe? Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt? Das Cabrio ist von 2019.

Viele Grüße und schönen Sonntag
Heiko

Heiko63
Beiträge: 48
Registriert: 15. Okt 2018, 17:58
Postleitzahl: 45472
Land: Deutschland
Echtname: Heiko
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenleben Dreiecksfenster

Beitrag von Heiko63 » 11. Jul 2022, 18:48

Update: Der FFH hat nichts festgestellt, auch Wasserguß aus der Gießkanne hat keinen erneuten Wassereinbruch provoziert. Wir vermuten jetzt, dass das Problem durch das Wasser ausgelöst wurde, warum das eingedrungen ist, bleibt Akte X.
Dreiecksfenster wurde mit Siliconspray behandelt, es schließt nun fast wieder komplett.
Eine Neu-Justierung wäre aufwändig und würde ungefähr eine Stunde dauern, angeblich nicht durch Garantie (Pony wird im August 3) abgedeckt.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2958
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Eigenleben Dreiecksfenster

Beitrag von PonyWhisperer » 11. Jul 2022, 18:54

Heiko63 hat geschrieben:
11. Jul 2022, 18:48
Update: Der FFH hat nichts festgestellt, auch Wasserguß aus der Gießkanne hat keinen erneuten Wassereinbruch provoziert. Wir vermuten jetzt, dass das Problem durch das Wasser ausgelöst wurde, warum das eingedrungen ist, bleibt Akte X.
Dreiecksfenster wurde mit Siliconspray behandelt, es schließt nun fast wieder komplett.
Eine Neu-Justierung wäre aufwändig und würde ungefähr eine Stunde dauern, angeblich nicht durch Garantie (Pony wird im August 3) abgedeckt.
Auch ein Mustang ist nur ein Auto ...! :supergrins:

Gruesse

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Eigenleben Dreiecksfenster

Beitrag von Waldo Jeffers » 12. Jul 2022, 07:40

Natürlich ist das richtige Einsellen des Fensters gedeckt. Nicht nur von der Garantie, sondern es war die ersten zwei Jahre auch von der gesetzlichen Gewährleistung gedeckt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Galaxian
Beiträge: 168
Registriert: 6. Jan 2018, 07:16
Postleitzahl: 50859
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2016 GT Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: 2016 Mustang Conv. 5.0
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Eigenleben Dreiecksfenster

Beitrag von Galaxian » 12. Jul 2022, 12:21

Evt. ist die Dreiecksdichtung auch falsch eingeklebt. So war es bei meinem Cabrio von 2016 auch. Bekam auf Verlängerungsgarantie die ich hatte ein neues Fenster mit korrekt eingeklebter Dichtung....So ein Murks.

Wdff
Beiträge: 307
Registriert: 14. Apr 2021, 20:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Eigenleben Dreiecksfenster

Beitrag von Wdff » 12. Jul 2022, 13:37

dieses dreiecksfenster ist wirklich das größte ärgernis am ganzen auto. musste es jetzt auch schon 2 mal reparieren lassen (mit dem gleichen problem!!!)

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Eigenleben Dreiecksfenster

Beitrag von hdgram » 12. Jul 2022, 13:55

Heiko63 hat geschrieben:
10. Jul 2022, 08:55
Donnerstag bin ich im Urlaub durch ‚normalen‘ Regen gefahren und stellte fest, dass Wasser an der Innenseite des Fensters Fahrerseite runterlief. Es tropfte auch vom Übergang der Kunststoffverkleidung oben an der Türe auf mein linkes Bein.
Während ich dachte ‚das muss ich im Rahmen der Inspektion prüfen lassen, wie auch das nicht mehr richtig schließende kleine Fenster links‘ fuhren die kleinen Dreiecksfenster von selbst runter.

Mit dem Schalter wieder schließen ging nicht.
Wasser in den Schalter eingedrungen und hat dort überbrückt. Das ist die einfachste Lösung. Und dann ist es halt verdunstet und alles war wieder gut.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1605
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Eigenleben Dreiecksfenster

Beitrag von stang-gt-cs » 12. Jul 2022, 17:12

Heiko63 hat geschrieben:
11. Jul 2022, 18:48
Update: Der FFH hat nichts festgestellt, auch Wasserguß aus der Gießkanne hat keinen erneuten Wassereinbruch
Leitungswasser ist für solche mysteriösen Wasserproblemen sinnlos!

Leitungswasser verhält sich in Bezug auf Abtrop- und Kricheigenschaften völlig anders gegenüber Regenwasser. Regenwasser ist „destilliertes Wasser mit ner ganz anderen Oberflächenspannung.

Selbst schon erfahren: Autos die im Regen und Waschanlage Kellerfeuchte bekommen haben, waren hingegen bei den Wasserschlauchtests vollkommen stubenrein.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Antworten

Zurück zu „Convertible only“