Seite 1 von 1

Torsion am 6er Convertible

Verfasst: 20. Apr 2023, 12:04
von lupostang
Kurze Erfahrung: Gestern mussten wir auf einer extrem engen, nach re abfallenden Strasse wenden. Von der Strasse aus musste ich eine schräge Rampe mit vorne re fahren (unten vorne re an dem Spritzschutz leicht touchiert). Hinten li stand das Pony höher. Hinten re hatte der Reifen wenig Kontakt. Ergo eine maximale Schränkung. Da ich das extrem langsam tat, konnte ich ein ganz minimales Geräusch an dem rechten Fenster vorne zum Stoffdach hören. Ich hatte (nach früheren Cabrioerfahrungen aus den 90ern) mehr erwartet.
Doch wohl ganz stabil gebaut.

Harald

Re: Torsion am 6er Convertible

Verfasst: 31. Mai 2023, 05:05
von JR.
...die relativ wenigen Beiträge und Raktionen im Cabbi-Bereich (außer das es ab 180km/h auch mal ziehen kann), zeigt eigentlich die Qualität vom scheinbar bisher unkomplizieten Cabrio.
Auch ich bin begeistert von der Verwindungssteigigkeit unseres 3. Cabrio.

Re: Torsion am 6er Convertible

Verfasst: 31. Mai 2023, 15:56
von RoWaPo
Moin,
letztes Jahr wurde mein Convertible, bei der DEKRA maximal verwunden. Um die Freigängigkeit der Räder bei der Eintragung des Luftfahrwerkes zu prüfen hat er mein Pony hi re und vo li auf Rampen gestellt und abgelassen. Da hat nix geknirscht oder geknackt. ☺️


Gruß von Rhein und Mosel


Roland 😎

Re: Torsion am 6er Convertible

Verfasst: 1. Jun 2023, 13:24
von lupostang
so empfand ich das auch. Wie oben geschrieben: maximal tordiert auf der Strasse.

Re: Torsion am 6er Convertible

Verfasst: 1. Jun 2023, 17:56
von Remix
JR. hat geschrieben:
31. Mai 2023, 05:05
...die relativ wenigen Beiträge und Raktionen im Cabbi-Bereich (außer das es ab 180km/h auch mal ziehen kann), zeigt eigentlich die Qualität vom scheinbar bisher unkomplizieten Cabrio.
Auch ich bin begeistert von der Verwindungssteigigkeit unseres 3. Cabrio.
Ich will ja nicht den Spielverderber machen, aber ich habe das FL-Cabrio einen ganzen Tag probegefahren und war mit der Bewegung im Vorderwagen (Kurvenfahrten, schlechtes Strassen) nicht sooo glücklich..... - beim FB ist das ganz anders....

baut man eine Domstrebe ein (oben reicht eigentlich schon), ist das Thema natürlich deutlich gebessert - schade halt, dass wir das in der EU nachrüsten müssen;

gemessen an der Verwindungssteifigkeit einiger anderer Cabrios ist jedenfalls noch Luft nach oben.....

Re: Torsion am 6er Convertible

Verfasst: 13. Jun 2023, 14:55
von BigP
Remix hat geschrieben:
1. Jun 2023, 17:56
JR. hat geschrieben:
31. Mai 2023, 05:05
...die relativ wenigen Beiträge und Raktionen im Cabbi-Bereich (außer das es ab 180km/h auch mal ziehen kann), zeigt eigentlich die Qualität vom scheinbar bisher unkomplizieten Cabrio.
Auch ich bin begeistert von der Verwindungssteigigkeit unseres 3. Cabrio.
Ich will ja nicht den Spielverderber machen, aber ich habe das FL-Cabrio einen ganzen Tag probegefahren und war mit der Bewegung im Vorderwagen (Kurvenfahrten, schlechtes Strassen) nicht sooo glücklich..... - beim FB ist das ganz anders....

baut man eine Domstrebe ein (oben reicht eigentlich schon), ist das Thema natürlich deutlich gebessert - schade halt, dass wir das in der EU nachrüsten müssen;

gemessen an der Verwindungssteifigkeit einiger anderer Cabrios ist jedenfalls noch Luft nach oben.....
Da muss ich leider größtenteils zustimmen. Auch mein 2017er Conv. verwindet sich sehr deutlich auf schlechter Straße. Die zusätzlich eingebaute Domstrebe hat nicht wirklich viel daran geändert. Das Torsionsverhalten gleicht sehr dem unseres TR Spitfire, daher kenne ich das von früher nicht anders! Hat meines Erachtens aber selbst bei etwas sportlicherer Fahrweise keinen negativen Einfluss außer bisschen Geklapper😎

Re: Torsion am 6er Convertible

Verfasst: 15. Jun 2023, 09:02
von dampf1912
... bei mir knaxt nix, außer beim max. Lenkungseinschlag im kalten Zustand manchmal beim Rangieren. Aber damit kann ich leben! Aber wie immer wer gut schmiert der gut fährt, natürlich mit Domstrebe!
Wie immer gibt es an jedem Montageband "Montags-und Faschingautos". That´s live. :Bier: