Guten Tag zusammen,
möchte heute über unterschiedliche Toleranzmaße zwischen den Scheiben berichten. Habe dieses Fehlerbild per Zufall entdeckt, somit könnte das Problem auch schon bei der Fahrzeugübergabe im letzten Jahr vorhanden gewesen sein und weder die Werkstatt noch ich haben es bemerkt.
Der Abstand der Scheiben ist auf der Fahrerseite 8 mm, auf der Beifahreseite jedoch 18 mm ( Fotos ). Von unterschiedlich langen Scheiben li / re mag ich nicht ausgehen, aber so große Montagetoleranzen kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen.
Alle 4 Scheiben sind offen wie auch geschlossen komplett oben. Die erstaunten, aber eben auch ahnungslosen Gesicht der Werkstattmitarbeiter sind schon ärgerlich, da keiner eine Ahnung bzw. eine Lösung parat hat.
Also die Frage an alle Convertible Fahrer. Kennt jemand bei seinem Mustang dieses Fehlerbild, und was ist die Ursache?
Ford versucht sich derzeit schlau zu machen. Wir werden sehen und ich berichte weiter.
Grüße aus dem Frankenland
Bernd
Einbautoleranzen Scheiben beim Convertible
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Re: Einbautoleranzen Scheiben beim Convertible
Es gibt für sowas Vorschriften von Ford. Allerdings sind die aus der Erinnerung heraus ziemlich lasch, d.h. angeblich sind überall ziemlich große Spaltmaße noch zu tolerieren. Rein aus dem Bauch heraus ohne jede Gewähr- nur meine Meinung- würde ich sagen, dass Du bei einer rahmenlosen Scheibe und erst Recht bei einem Cabrio niemals ohne glückliche Zufälle auf Toleranzen von nur ganz wenigen Millimetern kommst. Weil wenn Du es an einer Stelle ganz genau einstellst, es dann oft an einer anderen Stelle zwickt.
Wie gesagt rein gefühlt würde ich sagen, dass alles bis zu einem Zentimeter voll okay ist und es erst ab 2cm richtig in den eindeutigen Mangelbereich geht. Wie gesagt nur ein reines Baugefühl und nur meine Einzelmeinung.
Danach wäre die eine Seite mit 8mm noch absolut in Ordnung ist und die andere Seite wäre nicht mehr in Ordnung, aber auch noch nicht in einem skandalhaften Bereich. Erster Ansatz wäre ein Versuch der Einstellung. Erst wenn das nicht geht, sollte man sich anhören, was Ford dazu sagt und dann vielleicht weitere und kompetentere Meinungen dazu einholen.
Allgemein kann ich ja seit Kurzem was zu meinem sagen: Nämlich danke, dass Du mich auf das Thema Scheiben aufmerksam gemacht hast. Und zweitens, dass bei meinem Wagen ein Haufen nachzustellen ist: Beide Türen, die Heckblende, der Kotflügel Beifahrerseite und/oder die Haube. Rundrum nicht wirklich gut, aber auch nur so, dass es wohl bloß ein wenig Geduldsarbeit bei der Einstellung ist. Das macht der Händler ung gut ist, ich hab da schon volles Vertrauen, dass ich kein Wort dazu verlieren muss.
Über die Spaltmaße an den anderen Bauteilen außen war ich ganz erfreut, mit 2 Ausnahmen, die ich einfach so hinnehmen werde. Insgesamt ist mein Auto DEUTLICHST besser als bei mehreren von mir genau angeschauten 2015er Modellen und auch einigen 2016ern, die ich vorher gesehen hatte.
Was mir übel aufgestoßen ist, was ich aber auch einfach so hinnehmen werde, weil es für US-Wagen typisch ist, das ist der Versatz beim Verschweißen der Karosserieformbleche: Der Schwellerbereich ist um gut einen Zentimeter verschoben verschweißt, es fällt dann an den Radkästen vorn und hinten auf, weil da am oberen Schwellerende in die jeweilige Richtung eine richtige kleine Kante im Radlauf ist.
Da hat man in Flat Rock schon gute Schweißroboter von KUKA aus Deutschland und eine Menge deutscher Werkzeugmaschinen aber man ist entweder nicht in der Lage, diese richtig einzustellen und zu warten oder man hat keine Nägel mit Köpfen gemacht und sich eine QC (Prozessüberwachung) mit der entsprechend vernetzten Messtechnik gespart - oder es fehlt (weiß ich nicht) an entsprechend konstruierten mechanischen Vorrichtungen, die bei der Zuführung der Teile vor dem Verschweißen solche Idiotenfehler (und ältere Schweißroboter sind Idioten) verhindern. Eigentlich bin ich froh drum, denn da merkt man dann doch schon, dass deutsche Hersteller sowas einfach besser können. und ich wiederum als Kunde eines US-Herstellers über sowas hinweg sehen kann, weil es nicht entscheidend ist und mich statt dessen an einem für so ein Fahrzeug hier bei uns sehr günstigem Preis erfreuen kann. Aber jetzt schweife ich ab, back to the window pain
Wie gesagt rein gefühlt würde ich sagen, dass alles bis zu einem Zentimeter voll okay ist und es erst ab 2cm richtig in den eindeutigen Mangelbereich geht. Wie gesagt nur ein reines Baugefühl und nur meine Einzelmeinung.
Danach wäre die eine Seite mit 8mm noch absolut in Ordnung ist und die andere Seite wäre nicht mehr in Ordnung, aber auch noch nicht in einem skandalhaften Bereich. Erster Ansatz wäre ein Versuch der Einstellung. Erst wenn das nicht geht, sollte man sich anhören, was Ford dazu sagt und dann vielleicht weitere und kompetentere Meinungen dazu einholen.
Allgemein kann ich ja seit Kurzem was zu meinem sagen: Nämlich danke, dass Du mich auf das Thema Scheiben aufmerksam gemacht hast. Und zweitens, dass bei meinem Wagen ein Haufen nachzustellen ist: Beide Türen, die Heckblende, der Kotflügel Beifahrerseite und/oder die Haube. Rundrum nicht wirklich gut, aber auch nur so, dass es wohl bloß ein wenig Geduldsarbeit bei der Einstellung ist. Das macht der Händler ung gut ist, ich hab da schon volles Vertrauen, dass ich kein Wort dazu verlieren muss.
Über die Spaltmaße an den anderen Bauteilen außen war ich ganz erfreut, mit 2 Ausnahmen, die ich einfach so hinnehmen werde. Insgesamt ist mein Auto DEUTLICHST besser als bei mehreren von mir genau angeschauten 2015er Modellen und auch einigen 2016ern, die ich vorher gesehen hatte.
Was mir übel aufgestoßen ist, was ich aber auch einfach so hinnehmen werde, weil es für US-Wagen typisch ist, das ist der Versatz beim Verschweißen der Karosserieformbleche: Der Schwellerbereich ist um gut einen Zentimeter verschoben verschweißt, es fällt dann an den Radkästen vorn und hinten auf, weil da am oberen Schwellerende in die jeweilige Richtung eine richtige kleine Kante im Radlauf ist.
Da hat man in Flat Rock schon gute Schweißroboter von KUKA aus Deutschland und eine Menge deutscher Werkzeugmaschinen aber man ist entweder nicht in der Lage, diese richtig einzustellen und zu warten oder man hat keine Nägel mit Köpfen gemacht und sich eine QC (Prozessüberwachung) mit der entsprechend vernetzten Messtechnik gespart - oder es fehlt (weiß ich nicht) an entsprechend konstruierten mechanischen Vorrichtungen, die bei der Zuführung der Teile vor dem Verschweißen solche Idiotenfehler (und ältere Schweißroboter sind Idioten) verhindern. Eigentlich bin ich froh drum, denn da merkt man dann doch schon, dass deutsche Hersteller sowas einfach besser können. und ich wiederum als Kunde eines US-Herstellers über sowas hinweg sehen kann, weil es nicht entscheidend ist und mich statt dessen an einem für so ein Fahrzeug hier bei uns sehr günstigem Preis erfreuen kann. Aber jetzt schweife ich ab, back to the window pain
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Re: Einbautoleranzen Scheiben beim Convertible
Anbei die Vorgaben von Ford.
Hatte ich hier schonmal gepostet.
Max 9,5mm ist richtig (8mm+/-1,5mm)
Gruß
Jens
Hatte ich hier schonmal gepostet.
Max 9,5mm ist richtig (8mm+/-1,5mm)
Gruß
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Re: Einbautoleranzen Scheiben beim Convertible
Vielen Dank für die Informationen, speziell auch die Übersicht der Spaltmaße. Habe meinen Händler dementsprechend informiert und bin nun mal auf die Reaktion gespannt.
Gruß Bernd
Gruß Bernd