Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Antworten
sankyu3
Beiträge: 84
Registriert: 30. Mai 2017, 14:33
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Porsche Boxster S, Mustang GT Conv., MT, schwarz
Verbrauch GT: 11.4 l/100 km @80000 km - Stand 7/23
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von sankyu3 » 1. Jun 2017, 19:58

Hallo Cabriofahrer,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für ein Mustang Cabrio als Tausch gegen mein BMW 135i Cabrio (habe viele Probleme mit dem Motor - der Motor ist wohl zu überzüchtet).

Jetzt höre ich immer wieder die Verarbeitungsqualität beim Mustang wäre nicht so gut ?

Ich habe mir das Verdeck angesehen und festgestellt, dass der Verdeckstoff sich keinesfalls von dem der "Premium Marken" unterscheidet. Die Mechanik machte einen soliden Eindruck.
OK, die manuelle Verriegelung ist bei neueren Autos nicht mehr zu finden und auch die fehlende Bedienung bei der Fahrt ist ungewöhnlich. Beides finde ich aber nicht kritisch.

Gibt es Probleme mit dem Verdeck ? Ist es auch im Winter oder bei starken Regen dicht ?

Es wäre schön, wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
HotteHü
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2017, 17:13
Postleitzahl: 91126
Wohnort: Schwabach
Land: Deutschland
Echtname: Steffi
Sonstiges: Mustang GT Convertible Magnetic PP MY2017
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von HotteHü » 1. Jun 2017, 22:11

Hallo Martin,

wir haben unseren seit 6 Wochen / 2.800 km. Langzeitergebnisse kann ich somit leider nicht liefern, obwohl in der Zeit wettertechnisch außer Schnee alles dabei war :supergrins: Aber bei uns gibt es bisher keinerlei Probleme :)

Grüße,
Steffi
Das Leben ist zu kurz um keinen :S550_MAG_C: zu fahren...

Benutzeravatar
Pilot
Beiträge: 485
Registriert: 4. Aug 2015, 19:21
Postleitzahl: 98716
Wohnort: Elgersburg
Land: Deutschland
Echtname: Björn
Mustang: 2015 GT Convertible Ebony-Schwarz
Sonstiges: Kia Stinger 2.2 CrDi AWD
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von Pilot » 1. Jun 2017, 22:14

Ich habe meinen seit 09/2015 und auch keine Probleme. Aber wenn du mal unter Convertible only schaust, wirst du ein paar Threads finden die Probleme hatten (Verdeckbeschädigungen durch die cover und Dach schliesst nicht mehr richtig).



Über den Wolken...
http://www.mustang6.de/viewtopic.php?t=982
Über den Wolken...

Projekt Black Pony

Benutzeravatar
ponyfan
Beiträge: 618
Registriert: 9. Jun 2015, 21:42
Postleitzahl: 27777
Wohnort: 27777
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Mazda MX5 ND
Volvo XC 60
Fiat 500 C ( Teneriffa )
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von ponyfan » 1. Jun 2017, 22:17

Moin,
Habe mein Convertible seit 1 1/2 Jahr und kein Problem damit. Weder Knlcke oder Abschürfungen noch einen Wassereintritt. Das mit der manuellen Entriegelung und dem fehlenden Scheibenschluss stört mich nicht wirklich.
Dafür ist es sensationell schnell offen und geschlossen und den Dreifingergriff zum Fensterschluss hat man auch schnell drauf. Beim MX5 ist es noch viel "origineller".
Das Pony ist mein Dailydriver.
Gruß
Peter
Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt !!!!

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von Solid » 2. Jun 2017, 09:43

Ich hatte vor dem Fastback ein 2006er Mustang (Mustang5) Cabrio, das hatte dann letztes Jahr beim Verkauf 180.000km auf der Uhr und auch nach 10 Jahren funktionierte das Dach noch einwandfrei.

Ford hat ja beim Mustang auch schon 53 Jahre Cabrioerfahrung und bei den Ami´s sind vielleicht nicht immer die Spaltmaße auf Premiumniveau aber dafür wird doch recht robust gebaut, ich würde mir da also keine Gedanken machen.

Außerdem kannst Du für den EU-Mustang für kleines Geld eine 7 Jahre Garantie abschließen.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von Yee-haw » 2. Jun 2017, 10:02

Ich habe mein Convertible seit Dez. 2016 :S550_MAG_C:
Es wird bis auf wenige Ausnahmen täglich (auch im Winter) gefahren.
Ich finde die Verarbeitung des Verdecks gut und habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
(Ich habe aber keinen Vergleich mit anderen Cabrios, weil es mein erstes Convertible ist)

Allerdings macht mich das Mustang Convertible im positiven Sinne auch sehr traurig.

Ich merke nun was mir all die Jahre an Lebensqualität entgagnen ist.

Mit der Entscheidung den Mustang als Convertible zu kaufen machst du nix falsch. (Montagsautos hat jeder Hersteller)
:usa:
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
blueliner
Beiträge: 186
Registriert: 4. Apr 2016, 09:31
Postleitzahl: 25491
Wohnort: Hetlingen
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von blueliner » 2. Jun 2017, 10:32

Bei Regen, Schnee, Winter dicht. Habe gar nix zu meckern.
More than a feeling

Benutzeravatar
Bogur
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: 12. Feb 2015, 19:04
Postleitzahl: 85235
Wohnort: Raum München
Land: Deutschland
Echtname: Dietmar
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Chevrolet Cruze, Audi 80, BMW K1100LT
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von Bogur » 2. Jun 2017, 10:53

Habe mein Convertible jetzt gute eineinhalb Jahre und über 18.000 km drauf.
Absolut keine Probleme damit - es ist vollkommen dicht und sehr gut gegen Außengeräusche gedämmt. Ich bin vor kurzem mal mit einem neuen TT Cabrio mitgefahren und war entsetzt wie stark die Windgeräusche im Gegensatz zu meinem waren.
Also ich bin sehr zufrieden! :grins:

Vielleicht interessiert es dich auch zu wissen, dass der Hersteller des Mustang-Verdecks die Firma Webasto ist :)

Gruß Dietmar
"Das Leben ist zu kostbar um kleine häßliche Autos zu fahren!" drum :S550_MAG_C: mit Bild .... passt doch! ;)

Lucky Member of: Bild



#followtherules

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von skraehmer » 2. Jun 2017, 13:01

Das Verdeck ist wohl sogar von Webasto und relativ einfach und damit robust aufgebaut. Auch die Windgeräusche sind bei Maximalgeschwindigkeit im Normbereich. Ein Vorteil ist die Stahleinlage im vorderen Bereich, die viel abfängt, auch wenn das Verdeck offen und sich damit dieses Verdeckteil oben auf dem gefalteteten Rest befindet. Außerdem bleibt der Kofferraum erhalten. :clap:
Nachteilig ist die Begrenzung der Funktion auf fast Stand (wohl 8 km/h) und die großen 'Löcher' für das Gestänge, die mit billigen Plastikcaps nur manuell abgedeckt werden können. :rolleyes:
Wir hatten im Frühjahr einen Camaro mit einem eleganten und filigranen Hightec-Verdeck, das komplett auch via Fernbedienung im Kofferaum versenkt wurde, aber diesen dann gefüllt hat. Nach einer Woche war dann ein kleiner Schieber deformiert und das Dach ließ sich nicht mehr sauber schließen und wir haben den Mietwagen getauscht. :dance:
Auch das Abspritzen des geschlossen Mustang-Convertible :ugly2: in der Waschanlage ist problemlos und unser Dach war selbst bei den Unwettern in der letzten Woche auf der Autobahn absolut dicht. :grins:
Die Mustang-Verdecklösung passt irgendwie zum Charakter des Autos, das heißt robust und pragmatisch. :supergrins:
15486372 - rudurudu

sankyu3
Beiträge: 84
Registriert: 30. Mai 2017, 14:33
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Porsche Boxster S, Mustang GT Conv., MT, schwarz
Verbrauch GT: 11.4 l/100 km @80000 km - Stand 7/23
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von sankyu3 » 2. Jun 2017, 19:19

Das hört sich gut an ! Da bin ich beruhigt. Es gibt zwei Punkte die ich an einem Auto nicht tolerieren kann:

Wassereinbruch und das Liegenbleiben.

Habe morgen einen Termin bei Ford - bin aber noch nicht sicher, ob ich das FL noch abwarte.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Benutzeravatar
rakir66
Beiträge: 101
Registriert: 17. Jan 2016, 16:16
Postleitzahl: 51371
Wohnort: Leverkusen
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Sonstiges: Mustang GT Cabrio, Race Red
Bestellt 23.11.15
Baudatum 05.04.16
Auslieferung 17.06.16
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von rakir66 » 3. Jun 2017, 07:14

Bisher bin ich nach 16000 km sehr zufrieden. Es gibt keine Falten und keine Undichtigkeiten und der Stoff sieht aus wie neu. Hatte davor einen A5 Cabrio bei dem das Verdeck immer relativ faltig aussah.
Wie von den Vorrednern beschrieben halten sich selbst bei Topspeed die Windgeräusche im Rahmen. Und was ich beim Mustang im Gegensatz zum Audi Top finde ist der Kofferraum. Da ist immer genug Platz vorhanden, auch wenn das Verdeck offen ist. Also weg mit dem BMW und her mit dem Stang :-)

Quastenfloesser
Beiträge: 336
Registriert: 4. Dez 2016, 20:33
Land: Deutschland
Echtname: Joachim
Mustang: 2016 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von Quastenfloesser » 11. Jun 2017, 21:23

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Alles gut seit einem halben Jahr und 8tkm.
Kein Wassereinbruch durch Regen und Schnee.
In die Waschanlage fahre ich nicht und beim vorsichtigen Dampfstrahlen ist bisher auch noch nichts passiert.

Arp
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2017, 13:20
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von Arp » 20. Jun 2017, 12:24

Wenn ich hier mal fragen dürfte. Wie sieht es denn mit der Verwirbelung (Beim Mustang VI) aus wenn mit offenem Verdeck fährt? Speziell für Leute die hinten sitzen?

Benutzeravatar
Bikomi
Beiträge: 995
Registriert: 11. Mär 2015, 19:38
Postleitzahl: 67xxx
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Convertible Premium AT in California Gelb mit autarkem Alarm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von Bikomi » 20. Jun 2017, 12:35

Hatte noch keine Probleme mit dem Dach. > 1 Jahr und < 15000 km als Daily Driver.
Funktioniert tadellos und sieht noch gut aus. Keine Abnutzungen.
In der Waschanlage hatte ich bisher auch noch keinen einzigen Tropfen Wassereintritt.
Bei meinem SLK kam immer eine halbe Sturzflut rein (die aber sauber wieder abläuft).

Hinten ist es schon windig. Über 100 km/h würde ich z.B. meiner Tochter nicht antun wollen.
Vorne ist es gut, kaum Wind.
:S550_TRI_C: Egal wie gut du fährst; Züge fahren Güter! :S550_TRI_C:

American Awesome Alliance: "Breakfast can be anything, but only at a certain time."

Benutzeravatar
blueliner
Beiträge: 186
Registriert: 4. Apr 2016, 09:31
Postleitzahl: 25491
Wohnort: Hetlingen
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von blueliner » 20. Jun 2017, 12:42

Bei uns vorne bis ca. 180 ohne Windschott, hinten hört bei 100 der Spaß auf, also längere Zeit nicht zumutbar (selbst für die Leute, die am Deich wohnen und mehr gewohnt sind als die Süddeutschen).
More than a feeling

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9636
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Jun 2017, 14:21

blueliner hat geschrieben:...............für die Leute, die am Deich wohnen und mehr gewohnt sind als die Süddeutschen).
Guter Beitrag. :grins:

Ich bin allerdings auch schon bis Begrenzer offen gefahren. Mit aufgeklapptem Windschott blieb mein Käppi (original Ford USA mit Pony Logo) bis Tacho 260 gut auf meiner Birne sitzen, ohne Windschott musste das Käppi ab Tacho 220 mit einer Hand fest gehalten werden (weniger gut). Ein Windschott ist also durchaus nötig. :supergrins: Meins ist die Luxus-Sport-Version von zymexx

Die Windturbulenzen für Passagiere der Rückbank kann man wirkungsvoll bekämpfen, indem man das Windschott aufgeklappt lässt und die hinten sitzenden Passagiere sich unter die horizontale Fläche des Windschotts ducken.
Okay, die haben dann andere Probleme, aber zumindest keine mehr mit dem Wind. :Dauerlache:

Auch ansonsten hat mein Auto keine Probleme mit dem Stoffdach, aber ich habe Probleme mit einigen Vögeln und ihrer Angewohnheit, rücksichtslos aus Höhen über 1,40mtr. zu kacken. :Dauerlache:

Auch diesbezüglich muss ich jedoch zugeben: Es ist wesentlich weniger als bei meinem vorigen Blechdach-Mazda. Auch die Kackvögel scheinen den Mustang zu mögen. :grins:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Gibt es Probleme mit dem Verdeck ?

Beitrag von skraehmer » 22. Jun 2017, 14:22

Arp hat geschrieben:Wenn ich hier mal fragen dürfte. Wie sieht es denn mit der Verwirbelung (Beim Mustang VI) aus wenn mit offenem Verdeck fährt? Speziell für Leute die hinten sitzen?
Vorn mit Original Ford-Windschott bis 160 km/h sogar angenehm, auch zum Genießen der Musikanlage, man kann auch mal 220 km/h fahren. Das wird dann jedoch sehr einsilbig und ich hatte Angst, dass irgendwann das Windschott von Ford fort fliegt :supergrins: .
Ohne Windschott vorn bis 120 km/h und hinten ist ab 80 km/h keine Unterhaltung möglich. Ab 120 km/ wird es hinten richtig ungemütlich, natürlich auch immer abhängig von den Temperaturen. Alle Angaben sind mit geschlossenen Fenstern und Konversation mit/aus der zweiten Reihe ist eigentlich nur bis ca. 50 km/h möglich ;) .

Wir, meine Frau und ich, setzen uns auch gelegentlich in die zweite Reihe und das macht nach ca. einer Stunde primär wegen dem Wind keinen Spass mehr. :eek:
15486372 - rudurudu

Antworten

Zurück zu „Convertible only“