Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Antworten
Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Beitrag von PonyWhisperer » 3. Jun 2017, 02:16

Was empfiehlt sich / was empfiehlt Ford ?

Gruesse

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Beitrag von O729 » 3. Jun 2017, 06:03

Da brauchts doch wohl nicht wirklich einen Hinweis im Handbuch, oder?
Also in Amerika muss ja auf alles hingewiesen und vor allem gewarnt werden. Aber hier in Europa reicht noch gesunder Menschenverstand um zu wissen, dass man trotz der auf "voller Pulle" laufenden Klimaanlage die Aussenluft nicht kälter bekommt, also kann man die Klima bei offenem Verdeck vielleicht besser ausschalten und den Liter Kraftstoffmehrverbrauch lieber in höhere Geschwindigkeit/Beschleunigung umsetzen.
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Beitrag von PonyWhisperer » 3. Jun 2017, 07:07

O729 hat geschrieben:Da brauchts doch wohl nicht wirklich einen Hinweis im Handbuch, oder?
Also in Amerika muss ja auf alles hingewiesen und vor allem gewarnt werden. Aber hier in Europa reicht noch gesunder Menschenverstand um zu wissen, dass man trotz der auf "voller Pulle" laufenden Klimaanlage die Aussenluft nicht kälter bekommt, also kann man die Klima bei offenem Verdeck vielleicht besser ausschalten und den Liter Kraftstoffmehrverbrauch lieber in höhere Geschwindigkeit/Beschleunigung umsetzen.
Könnte man meinen ...!

Aber vielleicht hat Ford ein so intelligentes, fortschrittliches Auto gebaut (für Europäer), das die Klimaautomatik abschaltet, wenn das Convertible offen gefahren wird ...!

Gruesse

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Beitrag von mamba 2.3 » 3. Jun 2017, 08:59

Wenn ich bei heißem Wetter offen fahre sollte die Klimaautomatik das erkennen und die Regelung so umstellen das die Kühlung sich hauptsächlich auf den Fußraum beschränkt schon um die der Sitzkühlung zu unterstützen.

Ich sehe da keinen Widerspruch offen und Klima an.
Ein kühler Unterkörper hat auch was. :Bier:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Beitrag von Klammer » 3. Jun 2017, 09:18

Wir fahren immer mit Klimaautomatik auf an. Natürlich bekommt man den Innenraum trotz fehlendem Dach deutlich kühler. Liegt zum Einen an der direkten Luftströmung, die bei starker Sonneneindtrahlung deutlich kühlend wirkt und zum anderen an der physikalischen Eigenart, dass kalte Luft schwerer ist. Ab 25° und Sonnenschein sehr angenehm, ohne würde man zerlaufen.

Benutzeravatar
messemann
Beiträge: 79
Registriert: 24. Okt 2015, 10:08
Postleitzahl: 15711
Wohnort: Königs Wusterhausen
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Sonstiges: GT Convertible, Automatik, PP, in Liquidweiß
Mondeo 2.0 Ecoboost, Automatik, Schwarzmetalic
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Beitrag von messemann » 3. Jun 2017, 10:01

Eigentlich gibt ja der Oberbegriff Klima-Automatik schon fast die Antwort.

Zumindest sehe ich das so.
Das Ding funktioniert automatisch und erfüllt im besten Fall meine Wünsche.

Daher ist die Klimaautomatik bei mir immer im AUTO-Modus.
Sonst wäre es ja keine Automatik, sondern eine manuelle Lüftungs-/Temperaturregelung. :D

Meine bisherige Erfahrung: Geschlossen oder offen. It works.

Ich gehe davon aus, dass die Klimaautomatik sehr wohl darauf reagiert wenn das Dach geöffnet ist.
Sonst müsste an heißen Tagen ständig eiskalte Luft aus den Düsen kommen.
Kann ich aber so nicht feststellen.

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Beitrag von Mr. Zero » 3. Jun 2017, 15:03

Interessante Erfahrungen... In der Garantiezeit sollte ich die Klima vielleicht doch mal anmachen, bisher schalte ich nur AUTO an oder aus, da ich nur offen fahre. Bei 30°C und längerer Fahrtzeit, heizt sich der Wagen durch den Motor aber so auf, dass gefühlt wärmere Luft aus den Düsen kommt als draußen, das Thema "Sitzkühlung" spreche ich nicht weiter an, auch dafür wäre kalte Luft im Fußraum wohl eher hilfreich....
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Jun 2017, 21:09

mamba 2.3 hat geschrieben:Wenn ich bei heißem Wetter offen fahre sollte die Klimaautomatik das erkennen und die Regelung so umstellen das die Kühlung sich hauptsächlich auf den Fußraum beschränkt schon um die der Sitzkühlung zu unterstützen.

Ich sehe da keinen Widerspruch offen und Klima an.
Ein kühler Unterkörper hat auch was. :Bier:
Ab 3 ltr. Mehrverbrauch ist der Docht dann hart gefroren. Für den ein oder anderen ja vielleicht ein schönes Erlebnis (wegen der Härte) :grins: :Devil: :supergrins: :engel: :headbang: :Winkhappy:

So, grillen vorbei, Tisch im Garten abgeräumt, jetzt wird die Citronella-Kerze angezündet und dann gibt es einen schönen dram Aberlour a' bunadh (batch 58) :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Beitrag von skraehmer » 16. Jun 2017, 12:39

Waldo Jeffers hat geschrieben:
mamba 2.3 hat geschrieben:Wenn ich bei heißem Wetter offen fahre sollte die Klimaautomatik das erkennen und die Regelung so umstellen das die Kühlung sich hauptsächlich auf den Fußraum beschränkt schon um die der Sitzkühlung zu unterstützen.

Ich sehe da keinen Widerspruch offen und Klima an.
Ein kühler Unterkörper hat auch was. :Bier:
Ab 3 ltr. Mehrverbrauch ist der Docht dann hart gefroren. Für den ein oder anderen ja vielleicht ein schönes Erlebnis (wegen der Härte) :grins: :Devil: :supergrins: :engel: :headbang: :Winkhappy:

So, grillen vorbei, Tisch im Garten abgeräumt, jetzt wird die Citronella-Kerze angezündet und dann gibt es einen schönen dram Aberlour a' bunadh (batch 58) :Winkhappy:
Wenns hilft, Kälte ist doch da eigentlich eher kontraproduktiv. :Dauerlache:

Spassss beiseite, gerade in der Sonne ist das offene Convertible nur mit Klimaanlage angenehm, auch weil sich glücklicherweise die (kühlenden?) Verwirblungen zumindest in der ersten Reihe im Rahmen halten. @mamba 2.3 hat Recht, es ist schließlich eine Automatik und der Mehrverbrauch sollte im Normbereich liegen, weil wir haben in Florida mit dem 2.3 bei offenem Verdeck nie den Klimakompressor ausgeschaltet und trotzdem 7,x l/100km geschafft. Im GT interessiert mich dieser Verbrauch sowieso nicht, da für die Erwärmung des Motors erst einmal 12l/ 100km gebraucht werden, und die 0,X für die Kühlung des Fahrers (und natürlich auch der (Bei)Fahrerin) keine Rolle spielen. :engel:
Die Klimaanlage arbeitet schließlich bei mir auch gegen das Getriebe... :headbang:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Klima-Automatik bei geöffnetem Verdeck ON or OFF?

Beitrag von Waldo Jeffers » 16. Jun 2017, 13:57

Nach meinem Spaßbeitrag weiter oben nun die ernst gemeinte Ergänzung:
Hier am Gardasee bei den vor einigen Tagen herrschenden 33 Grad und dem mitunter stellenweise zähfließendem Verkehr haben wir dann auch mal die Klimaautomatik bei offenem Dach ausprobiert. Allerdings mit manueller Einstellung von Luftführung (mehrheitlich nach unten) und Temperatur. Funktioniert prima und es gab nicht einmal eine nennenswerte Auswirkung im Bordcomputer auf den Verbrauch. Da macht sich zähfließender Verkehr oder Stau viel deutlicher und schneller bemerkbar.
Für mich eine positive Überraschung. :Winkhappy:

Lüftung und Klimaanlage insgesamt bekommen bei mir generell eine "1" mit Sternchen, allerdings nur solange man die konstruktiv wohl einigermaßen misslungene Sitzkühlung ausklammert.

Nach allem was ich über das Sitzlehnen-Kühlproblem (bei meinem Auto funktioniert entweder beides, also Sitzflächen- und Sitzlehnen-Kühlung, oder es funktioniert beides nicht) bisher gelesen habe, scheint es daran zu liegen, dass man pro Lehne nur eine Gebläse-/Motor- Einheit verwendet (in anderen Autos ohne diese Probleme, aber mit ähnlicher Konstruktion zwei !) und das man die Zu- und Abluftführung nicht optimal gestaltet hat. Oder anders ausgedrückt man zu sehr auf Kostenersparnis geachtet hat. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Convertible only“