Reifen und Felgen v6 Convertible

Antworten
smk
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2017, 14:23
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Sonstiges: Mustang
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von smk » 31. Jul 2017, 13:02

Hallo zusammen,
ich würde gerne neue Felgen mit Reifen haben.
Denke da an 19 oder 20ig Zoll.

Problem dabei ist, dass wenn ich mir irgendwelche im Internet aussuche, diese immer nur eine Freigabe für den 5.0 oder Eco haben.

mein Mustang ist ein 3.7 cabrio. USA Import
derzeit noch auf 18 Zoll.

welche Felgen kann ich mir denn kaufen, mit welchen Reifengrößen, die ich dann auch ohne Probleme eingetragen bekomme vom TÜV?

bedanke mich im Voraus für die Information
Gruß Sascha

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6933 Mal
Danksagung erhalten: 9837 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von GC-33 » 31. Jul 2017, 13:15

Hallo Sascha,

...zu aller erst solltest du deine eingetragene Reifengröße (18") mittels Reifenrechner auf die 19" Felgen/Reifen umrechnen
...bei der Wahl von "Original Ford Felgen" in der Größe 19" sollte es mit der Eintragung keine Probleme geben
...in der original Ford Felgen sind mit eingegossen: FORD-Logo, FORD Bestellnummer, Größe z.B. 9Jx19
...vorab sprich aber mit deinem TÜV Menschen - nicht das es nachher Probleme gibt
...https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
...Beispiel: Jetzt hast du 235/R50 18 - Zulässig neu 255/R40 19 = Differenz 0,8%

Gruß Günter
BildBild

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von JN75 » 1. Aug 2017, 08:02

GC-33 hat geschrieben:Hallo Sascha,

...zu aller erst solltest du deine eingetragene Reifengröße (18") mittels Reifenrechner auf die 19" Felgen/Reifen umrechnen
...bei der Wahl von "Original Ford Felgen" in der Größe 19" sollte es mit der Eintragung keine Probleme geben
...in der original Ford Felgen sind mit eingegossen: FORD-Logo, FORD Bestellnummer, Größe z.B. 9Jx19
...vorab sprich aber mit deinem TÜV Menschen - nicht das es nachher Probleme gibt
...https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
...Beispiel: Jetzt hast du 235/R50 18 - Zulässig neu 255/R40 19 = Differenz 0,8%

Gruß Günter
Das es mit den original Ford Felgen keine Probleme geben wird wäre ist skeptisch.
Z.B. hat es bisher wohl niemand geschafft die GT Felgen beim Ecoboost einzutragen.
(die hinten breiteren 285er)

Wie Du schon sagst, vorher abklären, oder gleich Zubehörfelgen.

Benutzeravatar
marcoolino
Beiträge: 163
Registriert: 23. Feb 2016, 08:28
Postleitzahl: 65185
Wohnort: Wiesbaden
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2016
Sonstiges: US Fastback, BBK
Mercedes A45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von marcoolino » 1. Aug 2017, 08:15

smk hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich würde gerne neue Felgen mit Reifen haben.
Denke da an 19 oder 20ig Zoll.

Problem dabei ist, dass wenn ich mir irgendwelche im Internet aussuche, diese immer nur eine Freigabe für den 5.0 oder Eco haben.

mein Mustang ist ein 3.7 cabrio. USA Import
derzeit noch auf 18 Zoll.

welche Felgen kann ich mir denn kaufen, mit welchen Reifengrößen, die ich dann auch ohne Probleme eingetragen bekomme vom TÜV?

bedanke mich im Voraus für die Information
Gruß Sascha

Hi Sascha,

ich fahre auch den V6. Ich habe mir die Original GT-Felgen (VA: 255, HA:275) besorgt. Diese müssen nach Aussage des Meisters bei Ford nicht eingetragen werden. Der TÜV hat auch nichts anderes dazu gesagt.

Grüße
Marco
Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von derblaue » 1. Aug 2017, 08:17

@smk
Mit einer Freigabe für Original-Ford-Felgen wird es wohl schwierig werden, weil Ford keine Unterlagen rausrückt.

Aber schau mal hier, ob das für Dich passt. Premio z.B. hat ab Bj. 2004 Felgen im Angebot:
http://konfigurator.premio.de/article/r ... 6830005176
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

smk
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2017, 14:23
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Sonstiges: Mustang
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von smk » 1. Aug 2017, 11:54

Hmmmm. das bedeutet auch bei TÜV Vorführung kann ich die Reifen drauf lassen vom Ford GT?

Also ich würde die natürlich auch in meine Papiere eintragen lassen. Geht ja auch nur darum das wenn ich mal angehalten werde, nicht das Fahrzeug direkt still gelegt wird.

also ich kaufe von einem hier im Forum seine Original GT Felgen und Reifen. Bin bis zum 8ten noch im Urlaub. Dann soll der Deal über die Bühne gehen. Da dieses ja die Original Felgen von Ford sind, schaue ich mal was die Eintragungen für Schwierigkeiten mit sich bringt. denke das ich vielleicht zu meinem Mustang Verkäufer fahre und der soll mir die dann eintragen lassen. muss eh zum Oel Wechsel und dann soll der das direkt mit machen. Er hatte mir damals auch die Felgen angeboten, aber ich wollte es nicht. deshalb gehe ich erst mal davon aus das die Möglichkeit auf jeden Fall da ist.

Der Link klappt, aber die Felgen sind nicht ganz so meine.
Finde es echt schade das es für die v6 keine Freigabe der Felgen gibt.

Gruß Sascha

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6933 Mal
Danksagung erhalten: 9837 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von GC-33 » 1. Aug 2017, 16:58

Hallo Sascha,

...nur zur Richtigstellung!
...dein Mustang Verkäufer kann dir die NEUE Reifen/Felgenkombination nicht eintragen - das macht alleine der TÜV in den alten Bundesländern
...dann erst erfolgt die Eintragung durch die Zulassungsbehörde in den KFZ-Schein
...bei meinem 2011er GT wurden die Shelby-Felgen nach "vorheriger" Begutachtung durch den TÜV freigegeben
...die entsprechende Reifengröße wurde mit dem Reifenrechner ermittelt und ebenfalls dokumentiert

Gruß Günter
BildBild

smk
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2017, 14:23
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Sonstiges: Mustang
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von smk » 5. Aug 2017, 12:13

Hallo, dass der Händler sie mir nicht einträgt ist ja klar. Aber er hatte mir die Reifen angeboten bevor er zum TÜV ist. Dort wäre die TÜV Freigabe gekommen und ich hätte dann bei der Anmeldung das ganze direkt in den Papieren gehabt.

Danke dir für die Infos.
Gruß Sascha

smk
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2017, 14:23
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Sonstiges: Mustang
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von smk » 5. Aug 2017, 12:14

Gibt es denn jemanden hier der die GT Reifen auf seinem V6 drauf hat?

Gruß Sascha

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von Falk03 » 7. Aug 2017, 22:16

Servus miteinander
ja, ich habe einen V6 und ich hatte das gleiche Dilemma. Ursprünglich standen im Schein nur die 18" Felgen drin.

Also einen Termin beim wohlgesonnenen TÜV-Prüfer (z.B. in Gunzenhausen) für die Einzelabnahme ausgemacht und dann die GT Felgen (19"x9/9,5") gekauft. Ein paar Tage später hatte ich den Bescheid und habe die Felgen dann eintragen lassen.
Und vom TÜV-Prüfer (der Mustang Freund ist) kam schon die Nachfrage, ob das die originalen Felgen sind.

Meiner Meinung nach braucht man eine Abnahme und einen Eintragung, sonst kann dich die Polizei aus dem Verkehr ziehen.

Was der Meister von Ford ein paar Beiträge weiter oben erzählt hat, ist ziemlich problematisch. Denn zulassungstechnisch sind das US und das EU-Modell 2 verschiedene Autos. Und für die GT-Felgen gibt es keine ABE für den US Mustang.

Viele Grüße
Falk

engelsjaeger
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jan 2016, 10:16
Postleitzahl: 8932
Wohnort: Mettmenstetten
Land: Schweiz
Echtname: Wolf
Sonstiges: US Modell GT Convertible DIB 2015
50 Years Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von engelsjaeger » 23. Aug 2017, 11:46

Sali

klingt alles echt extrem kompliziert mit dem Tüv. Würde mich aber nicht wundern wenn es in Deitschland nicht genauso gehen würde wie hier in der Schweiz. Hier ist man ja sonst noch komplizierter als in Deutschland.
Ich hatte vorher auch nen V6, US Modell, bin zum Felgenhändler und hab mir einen Satz 20 zöllige Vossen rausgesucht. Vossen hat mir dann ein Beiblatt erstellt das diese Felgen in Grösse und Einpresstiefe für das Fahrzeug zulässig sind. Ist im Grunde eine ABE wie für alles andere. Ich habe die Felgen nicht eingetragen muss aber das Beiblatt bei den Fahrzeugpapieren zur Einsicht mitführen.
Vor 2 Jahren hab ich mir den neuen geholt und die Felgen samt Reifen vom alten V6 übernommen. Bei Vossen angefragt und für 60 Franken das neue Beiblatt/ ABE bekommen.

Wenn du weisst welche Felgen du willst würde ich das erst mit dem Hersteller abklären, wenn der dir eine Freigabe erstellen kann Fahrzeugspezifisch für dein Pony, dann kann auch der Tüv nichts dagegen haben

Gruss aussem Züri Hinterland

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6933 Mal
Danksagung erhalten: 9837 Mal

Re: Reifen und Felgen v6 Convertible

Beitrag von GC-33 » 23. Aug 2017, 14:17

Falk03 hat geschrieben:Servus miteinander

Also einen Termin beim wohlgesonnenen TÜV-Prüfer (z.B. in Gunzenhausen) für die Einzelabnahme ausgemacht und dann die GT Felgen (19"x9/9,5") gekauft. Ein paar Tage später hatte ich den Bescheid und habe die Felgen dann eintragen lassen.
Und vom TÜV-Prüfer (der Mustang Freund ist) kam schon die Nachfrage, ob das die originalen Felgen sind.

Viele Grüße
Falk
...genau dieser TÜV-Prüfer hat mir meine Shelby Felgen auf dem 2011er GT auch eingetragen :D :headbang:
Gruß Günter
BildBild

Antworten

Zurück zu „Convertible only“