Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

cabrio18tmax
Beiträge: 46
Registriert: 28. Mai 2015, 18:42
Postleitzahl: 44795
Land: Deutschland
Sonstiges: 2012er Q7 V6 quattro für die Familie
2015er Mustang GT Convertible Race Red für mich ;)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von cabrio18tmax » 5. Aug 2015, 18:14

Hallo Zusammen

Bitte schaut mal in das Video, da hat der Kollege, der die neuen Schalldämpfer einbaut einen Überrollschutz in seinem Mustang verbaut!!!

https://www.youtube.com/watch?v=D8-PSdK ... e=youtu.be

gibt es das irgendwo auch in DE? Wenn ja wo? Oder ist das gar bei Ford zu bestellen?

Freue mich auf Antworten

( Hab ein wenig Sorge, da das CAP keine automatisch ausfahrbaren Stützen beim Überschlag hat ) :OMG:

Benutzeravatar
ECOBoost
Beiträge: 55
Registriert: 28. Jun 2015, 18:32
Postleitzahl: 94227
Wohnort: Zwiesel
Land: Deutschland
Echtname: Weiß Christian
Sonstiges: Mustang 2015 Convertible 2.3l ECO-Boost
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bek

Beitrag von ECOBoost » 5. Aug 2015, 20:53

Das gibts von roush... ist aber kein überrollbügel sondern nur ein zusätzliches bremslicht ... guckst du:
http://www.roushperformance.com/parts/m ... egory.html
Ich denke mal das ein überrollbügel nicht nötig ist ...

cabrio18tmax
Beiträge: 46
Registriert: 28. Mai 2015, 18:42
Postleitzahl: 44795
Land: Deutschland
Sonstiges: 2012er Q7 V6 quattro für die Familie
2015er Mustang GT Convertible Race Red für mich ;)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bek

Beitrag von cabrio18tmax » 6. Aug 2015, 00:02

ECOBoost hat geschrieben:Das gibts von roush... ist aber kein überrollbügel sondern nur ein zusätzliches bremslicht ... guckst du:
http://www.roushperformance.com/parts/m ... egory.html
Ich denke mal das ein überrollbügel nicht nötig ist ...
Naja, ich bin mir nicht so sicher, schließlich hat das Pferdchen ne Menge PS und ist prädestiniert dafür hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Und ein Überschlag ist bei einem Unfall ja nicht so unwahrscheinlich. Daher besser mit einem Überrollschutz den Überschlag abfangen als mit meinem Kopf ;) :ugly2:

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bek

Beitrag von MustangFan » 6. Aug 2015, 05:18

cabrio18tmax hat geschrieben:
ECOBoost hat geschrieben:Das gibts von roush... ist aber kein überrollbügel sondern nur ein zusätzliches bremslicht ... guckst du:
http://www.roushperformance.com/parts/m ... egory.html
Ich denke mal das ein überrollbügel nicht nötig ist ...
Naja, ich bin mir nicht so sicher, schließlich hat das Pferdchen ne Menge PS und ist prädestiniert dafür hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Und ein Überschlag ist bei einem Unfall ja nicht so unwahrscheinlich. Daher besser mit einem Überrollschutz den Überschlag abfangen als mit meinem Kopf ;) :ugly2:
Wie sagt man so schön - Cabriofahrer (ohne Überrollbügel) sind unfallfrei ...! (Muss man kurz drüber nachdenken, dann weiß man warum ...) :schock:

Gruß vom MustnagFan

Benutzeravatar
ECOBoost
Beiträge: 55
Registriert: 28. Jun 2015, 18:32
Postleitzahl: 94227
Wohnort: Zwiesel
Land: Deutschland
Echtname: Weiß Christian
Sonstiges: Mustang 2015 Convertible 2.3l ECO-Boost
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bek

Beitrag von ECOBoost » 6. Aug 2015, 09:22

Wenn ich mir die Länge des Mustang ansehe denke ich braucht es nicht noch einen zusätzlichen Überrollbügel. Man kann auch davon
ausgehen der Frontscheibenrahmen entsprechen ausgelegt wurde und nicht gleich einknickt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Amis
ein Cabrio auf die Strassen lassen das einen Roll Over Test nicht besteht.

Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 214
Registriert: 29. Jun 2015, 12:53
Land: Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bek

Beitrag von Eric » 6. Aug 2015, 11:14

So ein Ding ist auch zu haben von Classic Design Concepts:

http://www.classicdesignconcepts.com/20 ... g-lightbar

Das sind aber kein Uberrolschutzen, sondern 'Light Bars'. Nur cosmetisch. Glaub mir, wie die verarbeitet sind und am Carrosserie montiert worden werden die keinerlei extra Protection geben. Es sagt es auch am webpage: "***Not intended for rollover protection***"

Richtige Uberrolschutzen gibt es einfach nicht fur den Mustang. Hat es auch nimmer gegibt!
:S550_TRI:
2016 GT Fastback
Entschuldige bitte mein Deutsch :oops:

cabrio18tmax
Beiträge: 46
Registriert: 28. Mai 2015, 18:42
Postleitzahl: 44795
Land: Deutschland
Sonstiges: 2012er Q7 V6 quattro für die Familie
2015er Mustang GT Convertible Race Red für mich ;)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bek

Beitrag von cabrio18tmax » 6. Aug 2015, 15:32

ECOBoost hat geschrieben:Wenn ich mir die Länge des Mustang ansehe denke ich braucht es nicht noch einen zusätzlichen Überrollbügel. Man kann auch davon
ausgehen der Frontscheibenrahmen entsprechen ausgelegt wurde und nicht gleich einknickt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Amis
ein Cabrio auf die Strassen lassen das einen Roll Over Test nicht besteht.
ok, überredet, ich verweise auf euch, wenn ich kopfüber in der Luft hänge :RTFM: :grins:

Benutzeravatar
ECOBoost
Beiträge: 55
Registriert: 28. Jun 2015, 18:32
Postleitzahl: 94227
Wohnort: Zwiesel
Land: Deutschland
Echtname: Weiß Christian
Sonstiges: Mustang 2015 Convertible 2.3l ECO-Boost
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bek

Beitrag von ECOBoost » 6. Aug 2015, 22:33

Achtung!!! Die hier gezeigte Abbildung stellt nicht den Normalbetrieb eines Mustang Convertible dar.
Bitte nicht Nachmachen!!!
Dateianhänge
RollOver.jpg
RollOver.jpg (117.92 KiB) 9520 mal betrachtet

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von Basco » 26. Mär 2019, 04:10

Ich kram mal den alten Thread hier aus weil ich jetzt net extra einen neuen aufmachen wollte und das schon ein bisschen zumindest hier rein passt.

Hat der Mustang 2018/2019 kein richtigen Überrollschutz von Werk aus? Nur den verstärkten Windschutzscheibenrahmen? Mich wunder das, denn ich dachte sowas wäre irgendwie gesetzlich geregelt. Bei anderen Herstellern werden z.B. die Kopfstützen bei einem Überschlag ausgefahren.
Oder ältere Modelle z.B. von VW haben einen festen Überrollschutz installiert.
Dann hab ich ein Crashversuch mit anderen Cabrios gesehen, wo gezeigt wurde, dass der verstärkte Frontscheibenrahmen kaum was bringt. Alle Dummies hatten Verletzungen am Kopf bei allen Modellen.

Gibts irgendwelche Berichte wo sich ein Mustang Cabrio überschlagen hat und die Insassen kamen ohne Schäden davon? (Erst gemeinte Frage jetzt).
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Dass man auf dem „Dach“ liegt hat sich leider schneller als man denkt. Man muss nicht mal schnell fahren oder selber Schuld sein.

Benutzeravatar
Wretch
Beiträge: 157
Registriert: 2. Feb 2016, 23:08
Postleitzahl: 61250
Wohnort: Usingen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von Wretch » 26. Mär 2019, 10:29

Basco hat geschrieben:Dass man auf dem „Dach“ liegt hat sich leider schneller als man denkt. Man muss nicht mal schnell fahren oder selber Schuld sein.
Das kann ich leider bestätigen. Habe mich vor vielen Jahren auch mal überschlagen. Kumpel ist gefahren und kam mit dem Vorderrad in den Seitenstreifen. Da war die Straße zu Ende und eine Absenkung. Hat reflexartig gegen gelenkt (leider zu ruckartig/ schnell) sodaß wir ins schleudern kamen und uns letztendlich überschlagen haben und auf dem Dach lagen. War zum Glück ein Kombi.

Würde mich wundern wenn beim :pony: nur der Frontscheiben Rahmen als Schutz dient. Klar das schützt in nem gewissen Maße schon aber ausreichend kann das ja net sein. Da ist sicher noch irgendwo eine Schutzfunktion eingebaut.

17er_Bunny
Beiträge: 284
Registriert: 28. Feb 2019, 11:29
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Ebony-Schwarz
Sonstiges: US-Modell - 6 Gang Automatik
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von 17er_Bunny » 26. Mär 2019, 10:34

Moin,

also generell gibt es entsprechende Käfige oder man kann sich welche bauen lassen:

https://shop.watsonracing.com/S550-4-PT ... cage-c.htm

Ist es hübsch?

Generell wollte ich beim Convertible nicht auf der Rücksitzbank sitzen bei einem Überschlag, vorne vielleicht noch eher ;-)
Mir persönlich sind keine Rollovers vom Convertible bekannt, aber Überschläge von Mustangs schon - die Coupes halten sich wacker :-D

Zwar SN-95 aber zeigt die Problemchen:
https://goo.gl/images/AQBVL3
https://goo.gl/images/woYFqn

Und noch was mit der Lightbar (oder nicht) passiert:
https://www.allfordmustangs.com/forums/ ... ights.html

Wenns Dich weiter interessiert - Suchbegriffe zum googeln:
s550 mustang convertible roll bar
s550 mustang convertible roll over


hth
Eric

PS: Wenn eine der obengenannten Lightbars berbaut wird und dann nach vorne oder hinten umknicken würde, dahin wo Personen sitzen könnte das IMO die Unfallfolgen verschlimmern.

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von Basco » 26. Mär 2019, 13:52




Also hier sind’s zwar keine Mustangs, aber bei allen 4 Modellen springt hinten aus den Kopfstützen ein Schutz raus.
Hat das der Mustang definitiv nicht?

Ich finde im Netz auch keine Tests. Komisch.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4665
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von listener » 26. Mär 2019, 13:56

Hat der Mustang definitiv nicht. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von Basco » 26. Mär 2019, 14:23

Komisch dass im Jahr 2019 sowas nicht Pflicht ist.
Aber Hauptsache irgendwelche Parksensoren, Toter-Winkel-Assistent und Regensensor.

Benutzeravatar
PoxiPower
Beiträge: 693
Registriert: 10. Mär 2018, 18:22
Land: Deutschland
Echtname: Gerald
Mustang: 2021
Sonstiges: BULLITT is out of house
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von PoxiPower » 26. Mär 2019, 14:26

Basco hat geschrieben:
26. Mär 2019, 14:23
Aber Hauptsache irgendwelche Parksensoren, Toter-Winkel-Assistent und Regensensor.
Keine Angst, 50 % davon hat der Mustang auch nicht :Dauerlache:

Bild

derblaue
Beiträge: 7297
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von derblaue » 26. Mär 2019, 14:56

... wenn man auch Mopped fährt, sieht man das ganz entspannt :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von Basco » 26. Mär 2019, 15:03

derblaue hat geschrieben:
26. Mär 2019, 14:56
... wenn man auch Mopped fährt, sieht man das ganz entspannt :bussi:
Da hast wenigstens noch ein Helm auf.
Ich seh halt bei nem Überschlag von dem Mustang Cabrio sogut wie 0 Überlebenschance.
Auch wenn du nur mit Schrittgeschwindigkeit umkippst, wird’s kritisch.

Benutzeravatar
Bbqsmoker61
Beiträge: 180
Registriert: 30. Mai 2018, 00:45
Postleitzahl: 35630
Wohnort: D- Ehringshausen, D- Wetzlar, USA - Winter Garden FL
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Carbon Paket und Magneride in 07/2018 bestellt, gebaut 01/2019, ausgel. 05/2019
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von Bbqsmoker61 » 26. Mär 2019, 15:31

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.

Convertible GT | AT | Magnetic-Grau | Carbon Paket | Bestellt 30.07.18 | Gebaut 14.01.19 | Ankunft 22.04.19 | Zugelassen 17.05.19

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von Dunkelelf » 26. Mär 2019, 15:36

Haha.
1,7 Tonnen Pony mit den dünnen Röhrchen.

Aber die Lösung ist einfach.

Keinen Mustang Cabrio holen

Benutzeravatar
Bbqsmoker61
Beiträge: 180
Registriert: 30. Mai 2018, 00:45
Postleitzahl: 35630
Wohnort: D- Ehringshausen, D- Wetzlar, USA - Winter Garden FL
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Carbon Paket und Magneride in 07/2018 bestellt, gebaut 01/2019, ausgel. 05/2019
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überrollschutz im Mustang Convertible möglich, woher bekomme

Beitrag von Bbqsmoker61 » 26. Mär 2019, 18:21

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.

Convertible GT | AT | Magnetic-Grau | Carbon Paket | Bestellt 30.07.18 | Gebaut 14.01.19 | Ankunft 22.04.19 | Zugelassen 17.05.19

Antworten

Zurück zu „Convertible only“