Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 261
Registriert: 18. Dez 2017, 17:37
Postleitzahl: NRW
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Sonstiges: Mustang GT Cabrio BJ. 2016
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von Stangpeng » 18. Apr 2018, 10:25

Hi,

ich wollte mal fragen, wie oft ihr so euer Verdeck öffnet.
Ich habe nur einen kurzen 15-Minuten-Weg zur Arbeit und Mittags fahre ich auch immer nur ein paar Kilometer weg zum Essen.
Bei gutem Wetter wäre das dann also 3x auf-und-zu, keine Ahnung, ob ich dem Verdeck und der Mechanik damit so einen großen Gefallen tue, oder ob es das problemlos abkann(?).

Also, wie macht ihr das? Und über Nacht, falls Garage, lieber offen lassen mit Knittergefahr, oder mechanikbelastend wieder zu?

Benutzeravatar
Fogg
Beiträge: 146
Registriert: 25. Feb 2018, 18:05
Postleitzahl: 9473
Land: Schweiz
Echtname: Daniel
Mustang: 2015 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: US Selbst-Import
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von Fogg » 18. Apr 2018, 10:45

Ich mach es eigentlich immer auf wenn es das Wetter erlaubt, auch für kurze Wege. Das muss das meiner Meinung nach ab können.

Und nachts immer zu, auch in der Garage.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von Dunkelelf » 18. Apr 2018, 11:23

Öffne es einmal im Februar und schließe es dann wieder im November.

Stangpete
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2017, 09:11
Postleitzahl: 92507
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Borla Touring EU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von Stangpete » 18. Apr 2018, 11:29

Fogg hat geschrieben:Ich mach es eigentlich immer auf wenn es das Wetter erlaubt, auch für kurze Wege. Das muss das meiner Meinung nach ab können.

Und nachts immer zu, auch in der Garage.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Sehe ich und mache ich genauso.

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von mamba 2.3 » 18. Apr 2018, 11:44

Ich hatte 23 Jahre lang einen MB SL R107 hatte vom Material her eine vergleichbare Verdeck Qualität.

Wenn das Verdeck absolut trocken und ! sauber ist kann es ruhig in der Garage auch Mal eine Woche im Kasten bleiben.
Ich hatte noch eine Kunststoffheckscheibe welche dabei gefallen würde und da war auch nix.
:Bier:

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von Panomatic » 18. Apr 2018, 11:55

Ich glaube, das nichtbenutzen schlechter ist als drei mal am Tag auf und zu.
Bild

draschi
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2017, 20:05
Postleitzahl: 82515
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: brumm brumm!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von draschi » 18. Apr 2018, 12:08

Ich mach das Verdeck ständig auf und zu.
Auf: bei jeder Fahrt, auch wenn es nur bis zur Mülltonne geht.
Zu: wenn das Pony länger als ein paar Minuten irgendwo steht.

LG
Draschi

WupperSen

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von WupperSen » 18. Apr 2018, 12:13

Hallo

Das Verdeck stammt ja von Edscha / Webasto aus Deutschland und insofern darf davon ausgegangen werden, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handelt, auch wenn FORD sicherlich mit "spitzem Rotstift" die preiswerteste Variante eingekauft hat (ist ein Annahme). Schaut Euch einfach mal auf der Webseite von Edscha / Webasto an, was die an Qualitätsversprechen (Werbesprech) so sagen.

Bei der Mechanik gehe ich auch davon aus, dass ein regelmäßiges Bewegen der mechanischen Teile - also das öffnen und schließen - sicherlich förderlicher ist, als ewig das Gestänge nicht zu nutzen (ähnlich schädlich wie die Nichtnutzung der Klima-Anlage wegen der fehlenden Schmierung der Kompressor-Dichtung).

In der Garage macht man das Dach natürlich zu. :-)

Branko

Burnett
Beiträge: 32
Registriert: 19. Okt 2016, 16:59
Wohnort: Pfälzer Wald
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von Burnett » 18. Apr 2018, 12:22

Ich würde das Verdeck auch für einen 15-Minuten-Arbeitsweg öffnen und schließen.

Wenn ich mit dem Pony ins Büro fahre und nicht den Dienstwagen nehme, mache ich das so: morgens bis zur Autobahn offen. An einem Parkplatz an der Autobahn-Auffahrt wieder zu. Dann eine Abfahrt früher als ich müsste von der Autobahn runter, Verdeck wieder auf und noch mal 10-15 Minuten offen bis ins Büro. Dort Verdeck i.d.R. wieder zu. Und falls ich in der Pause aus dem Werk fahre, mache ich das Verdeck für diese Zeit wieder auf. Abends dann offen über die Landstraße nach Hause.

Das sollte das Verdeck bzw. die Mechanik schon aushalten. Das Pony wird aber auch nur von März bis Oktober als Drittwagen bewegt und hat einen schönen, trockenen Stall.

Grüße
Burnett

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von derblaue » 18. Apr 2018, 12:23

... mein Verdeck ist immer auf, neulich sogar im Schneetreiben (außer bei Regen, in der Waschstraße, beim Überwintern und beim Abstellen wegen Harz und Vogelsch...), auch in der Garage :clap:

Tschuldigung, beim Z3 :bussi:
Zuletzt geändert von derblaue am 18. Apr 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4642
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von listener » 18. Apr 2018, 12:43

Auch bei mir ist das Verdeck bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen, trockenes Wetter mit mindestens 14 Grad plus vorausgesetzt. In der Garage muss es zu, da Doppel-Duplex unten. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von Yee-haw » 18. Apr 2018, 13:12

listener hat geschrieben:Auch bei mir ist das Verdeck bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen, trockenes Wetter mit mindestens 14 Grad plus vorausgesetzt. In der Garage muss es zu, da Doppel-Duplex unten. :Winkhappy:

Wenn ich allein unterwegs bin, dann ist es bei mir ziehmlich identisch.


Allerdings wenn hinten die Kids mitfahren, dann ist das Verdeck meistens zu.
Geöffnet wird dann nur, wenn es richtig warm ist und wir nur in der Stadt
bzw. auf der Landstraße unterwegs sind.

In der Garage wird das Verdeck geschlossen.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von Hoschi153 » 18. Apr 2018, 13:21

Ich mache es für jede Fahrt auf, wenn sie länger als 3 min ist, dafür habe ich ein Cabrio gekauft;)
Und wenn es früher kaputt geht dann ist es so, dafür hab ich auch viel Spaß damit gehabt.
Mein Vater hat ein Cabrio was nur in der Garage steht, und mit einer Decke abgedeckt ist. Kann man so auch machen, hält auch sicher ewig, aber ob man davon was hat ist die Frage:)

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von Solid » 18. Apr 2018, 14:25

vor dem Gen.6 hatte ich ein Cabrio Gen.5 von 2006, das also 2016 dann 10 Jahre alt war und 190 TKM auf der Uhr hatte, das Verdeck funktionierte einwandfrei, also immer schön nutzen, das ist doch der Reiz am Cabrio.

gleich das 1. Bild

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=21& ... ars#p61251
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

MountainMan0815
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jun 2017, 04:11
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT Cabrio Bj. 2017
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von MountainMan0815 » 18. Apr 2018, 18:57

> 20m : AUF
's Pony außerhalb der BlickKontrolle: zu

Schee!! :-)

1PS
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jan 2018, 18:40
Postleitzahl: 73734
Wohnort: Esslingen
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT Iridium Schwarz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von 1PS » 18. Apr 2018, 23:01

Immer auf wenn Verdeck nicht verdreckt und/oder nass (gibt den schönen T-Shirt Abdruck auf der Haut :cool: )muss demnächst wohl vorne ohne rein :supergrins:
Immer zu wenn ein Baum in der Nähe steht oder ich länger weg bin.

Benutzeravatar
herby71
Beiträge: 28
Registriert: 15. Apr 2018, 20:11
Postleitzahl: 47877
Wohnort: Willich
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von herby71 » 18. Apr 2018, 23:38

Ich habe mein Pony erst seit letzten Freitag. Ich habe fünf Jahre Garantie also kann schon mal nichts passieren. Im Moment geht es pro Tag einmal auf und einmal zu. Nachts würde ich es immer schließen, egal ob das Pony in der Garage steht oder wie bei mir auf geschlossenem Grundstück. Die wissen, was die da bauen. Daher vertraue ich der Qualität und würde es sooft öffnen und schließen wie nötig.

Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 261
Registriert: 18. Dez 2017, 17:37
Postleitzahl: NRW
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Sonstiges: Mustang GT Cabrio BJ. 2016
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von Stangpeng » 19. Apr 2018, 19:20

Dunkelelf hat geschrieben:Öffne es einmal im Februar und schließe es dann wieder im November.
Du hast jetzt jede Menge Danksagungen erhalten, während ich echt auf der Leitung stehe und nicht genau weiß, wie Dein Post überhaupt gemeint ist.
Machst Du Dich lustig, weil Du die Frage bescheuert findest, oder soll das einfach auf witzige Art heißen "ich mache es auch bei absolut jeder Gelegenheit auf (und wieder zu) und denke gar nicht drüber nach"?

:Hä:

Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 678
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von MOTUS » 19. Apr 2018, 19:50

Ich mach's auf,

sobald es
a) trocken ist (das Wetter und der Verdeckstoff...)
b) über 0°C ist
c) auch bei kleinen Besorgungen bleibt es offen: Fenster hoch und abgeschlossen reicht rein juristisch gesehen aus.
d) in meiner Garage-die ist renoviert, da fällt kein Kalk von der Decke. Ging schief, als ich in einer Ferienhaus-Garage dasselbe tat...

Gruß von Hubert
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

1PS
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jan 2018, 18:40
Postleitzahl: 73734
Wohnort: Esslingen
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT Iridium Schwarz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?

Beitrag von 1PS » 19. Apr 2018, 20:08

Stangpeng hat geschrieben:
Dunkelelf hat geschrieben:Öffne es einmal im Februar und schließe es dann wieder im November.
Du hast jetzt jede Menge Danksagungen erhalten, während ich echt auf der Leitung stehe und nicht genau weiß, wie Dein Post überhaupt gemeint ist.
Machst Du Dich lustig, weil Du die Frage bescheuert findest, oder soll das einfach auf witzige Art heißen "ich mache es auch bei absolut jeder Gelegenheit auf (und wieder zu) und denke gar nicht drüber nach"?

:Hä:
Er meint, dass er es bei jeder Gelegenheit aufmacht (hoffe ich zumindest) :supergrins:

Antworten

Zurück zu „Convertible only“