Test in Auto Zeitung Mustang GT vs. Camaro
Verfasst: 2. Mai 2018, 14:51
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Das deutschsprachige Forum zum Ford Mustang der 6. Generation
https://mustang6.de/./
Waldo Jeffers hat geschrieben:Hab den Test auch gelesen. Und mittlerweile auch meine erste Fahrt in einem Camaro SS convertible hinter mich gebracht. War sehr interessant. Mir gefällt mein Mustang besser, aber der Camaro ist wirklich ein gutes Auto, im Serienzustand mit dem besseren Fahrwerk und dem kräftigeren Motor, keine Frage.
Aber dennoch: Die Gewichtung der Testergebnisse hat vielleicht ja auch etwas damit zu tun, dass der Mustang sowieso ein Verkaufsmagnet ist im Vergleich zum Chevy.
Wem in der US-Car-Szene ist es da nicht recht, dass Chevy einen kleinen zusätzlichen helfenden "Schubs" bekommt ? Und wenn der darin besteht, dass man den Camaro mit MR testet und den Mustang ohne.
Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die im Test schon auffallen:
Bei Ford bekommst Du die Recaro Sportsitze nicht für Geld und gute Worte im Convertible.
Bei Chevy ist das kein Problem. Allerdings ist eine der Konsequenzen dann wohl auch, dass einem dann im Chevy der Fahrtwind stärker um die Ohren weht, wie im Test festgestellt wird. Das ist mir auch unangenehm aufgefallen !
Diese Alltags-Praxis-Versager des Camaro sind dann am Markt wohl doch ziemlich bedeutsam, nicht nur bei uns, sondern sie sind möglicher Weise ja auch in den USA ein Grund für die stark schwächelnden Camaro-Verkaufszahlen:
*tiefe Sitzposition mit extrem schlechter Übersicht, schlimm für Sitzzwerge, okay für Sitzriesen
* trotzdem beim Convertible ziemlich viel Wind im Gesicht, was bei längeren Strecken irgendwann auch bei langsamem Tempo stört und schnelle, offene Etappen schnell beendet bzw. von vornherein verhindert.
*sehr kleiner Kofferraum schon beim geschlossen-fahren, der sich beim offen-fahren weiter bis auf lächerliche 72 ltr. verringert. (1,5-ltr. Mineralwasser-getränkekiste passt nicht rein, die muss auf die Rückbank)
*hinten noch deutlich weniger Platz als im Mustang
*bei geschlossener Fahrt haben die Scheiben die Anmutung von Schießscharten, man fühlt sich an Fahrten in einem Panzer erinnert
*Wenn die Zylinder abgeschaltet werden, leidet der ansonsten richtig tolle Sound. Betrifft zB. die langsame Fahrt in der Stadt, also da, wo man den Sound eigentlich gut hören kann und will (wenn er denn noch im annehmbaren Rahmen bleibt).
Ansonsten finde ich den Camaro, wenn ich ehrlich bin, im Innenraum einfach schöner und besser.
Von den Materialien und vom Design. Macht den Mustang nicht schlechter, aber für mich ist in dem Punkt der Camaro vorn.
Eine Sache finde ich beim Mustang sogar im Vergleich richtig shice und beim Camaro richtig gut: Bei scharfer Fahrt verkeile ich mich mit den Beinen im Fußraum und im Mustang führt dies am linken Bein immer zu unangenehmen Druckstellen von dem Hartplastik an der Fahrertür. Im Camaro gibt es das nicht, da gibt es sogar Kniepolster genau an den richtigen Stellen.
Weiterer Pluspunkt im Camaro das Verdeck, das bis 48km/h auch während der Fahrt geöffnet werden kann, im Mustang nur bis ca. 5km/h. Ich sehe ja ein, dass das Öffnen bei größeren Geschwindigkeiten eigentlich Unsinn ist und die Mechanik stark belastet, aber 15km/h hätten eigentlich auch im Mustang drin sein sollen. Ich denke da an heraufziehende dunkle Wolken, während man auf der BAB im Stau bzw. stop-and-go langsam herum rollt. Da reichen 15km/h noch, um mitzuschwimmen und das Dach zu schließen, aber Anhalten ist dann meist schwierig. Ich habe so eine Situation letzten Sommer einmal auf ner 3-spurigen BAB ganz links gehabt und war da heilfroh, das genau zur richtigen Zeit mal wieder für die 13sec. Stillstand war, die das Dach zum zugehen brauchte. Ansonsten hätte ich im beginnenden Regen zusehen müssen, dass man mich nach ganz rechts auf die Standspur lässt .......
Das wäre noch ein Punkt, den man hoffentlich über Forscan lösen kann (limit von 3mph auf 9 oder 10mph hoch setzen).
... und genau aus diesem Grund kaufe ich mir auch nicht unbedingt die Testsieger, sondern das, was mir gefällt. OK, aber keinen WartburgWaldo Jeffers hat geschrieben: Und ich bin auch nicht so gut, dass ich das, was im Camaro mehr geboten wird ausnutzen und dabei Spaß haben könnte.
Das sind keine 13 cm sonder 13 mm!Mike31 hat geschrieben: Was gar nicht geht, ist die Kastenform des Mustang Cabrio, da sieht man gleich den Höhenunterschied von 13 cm zum Coupe.
Ups verschrieben, klar 13mm aber 4 cm höher als der Camaro.dark star hat geschrieben:Das sind keine 13 cm sonder 13 mm!Mike31 hat geschrieben: Was gar nicht geht, ist die Kastenform des Mustang Cabrio, da sieht man gleich den Höhenunterschied von 13 cm zum Coupe.
Ups verschrieben, klar 13mm aber 4 cm höher als der Camaro.dark star hat geschrieben:Das sind keine 13 cm sonder 13 mm!Mike31 hat geschrieben: Was gar nicht geht, ist die Kastenform des Mustang Cabrio, da sieht man gleich den Höhenunterschied von 13 cm zum Coupe.
Sehe ich genauso. Wer mal auf einer Rennstrecke wie „alter Kurs Hockenheim“ war und mit über 200 durch den Wald geballert ist, um dann 300m vor der 90 grad Rechts in Richtung Tribüne in die Eisen zu steigen, der weiss was geht und was nicht geht. Und da kacken sich die meisten ins Höschen. Okay, lange her und nicht unbedingt mehr mein Argument für den Kauf eines Mustangs, aber da geht normalerweise noch viel mehr als der Normalfahrer ( und Cruiser wie ich heute, nicht mehr soviel Risiko ) sich trauen. Oder anders gesagt, die beschriebenen Unterschiede fallen kaum in der Praxis auf. Oder fahrt ihr alle auf Kante jede Kurve quer? Ich glaub es nicht ...Waldo Jeffers hat geschrieben:Wenn ich mir allerdings anschaue, wie die Mehrzahl der Leute mit ihren Autos rum schleicht, werden diese Differenzierungen immer unsinniger, für die Mehrheit der Leute würde ein Wartburg mit Golf Motor ausreichen. Und ich bin auch nicht so gut, dass ich das, was im Camaro mehr geboten wird ausnutzen und dabei Spaß haben könnte.
Also bei der Menge an Modifikationen die du schon an deinem Fahrwerk vorgenommen hast, ist das jetzt aber ein wenig Selbst-BelügungWaldo Jeffers hat geschrieben:Und ich bin auch nicht so gut, dass ich das, was im Camaro mehr geboten wird ausnutzen und dabei Spaß haben könnte.
Tja, genau diese "Kastenform" ist ja das Charakteristische beim Ur-Mustangcabrio. Das war eben kein (sanftes) Fließheck, sondern Stufenheck. Gerade das z.B. gefällt mir persönlich besonders gut und betont mehr, dass da die Power an der Hinterachse liegt.Mike31 hat geschrieben:[...]Was gar nicht geht, ist die Kastenform des Mustang Cabrio, da sieht man gleich den Höhenunterschied von 13 cm zum Coupe.
Richtig Spass macht's aber mit Mitfahrern oder /innenMike31 hat geschrieben:Man sitzt ja vorne
... was ja selbst bei Limousinen heutzutage nicht mehr gehtSolid hat geschrieben:und man kann durch die Form hinten aufrecht sitzen
Kopf hoch,Mike31 hat geschrieben:Man sitzt ja vorne