Seite 1 von 1

Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 12. Mai 2018, 23:26
von Petebeach
Hallo Zusammen,

was mich interessiert ist folgendes. Mit dem Stoffverdeck durch die Waschanlage soll ja kein Problem sein. Macht denn das Trockengebläse dem Dach was aus? Kommt ja doch direkt von oben.
Wachsprogramm darf nicht sein, soweit klar. Aber meist kommt ja dann doch noch zum Schluß was drauf zwecks dem abperlen beim Trocknen. Ist das keine Art von Wachs?

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 12. Mai 2018, 23:42
von derblaue
Die Hochdruckwasserdüsen richten viel mehr an als das bisschen Wind. Ich fahre mit dem Z3 aber auch in die Waschstraße.

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 13. Mai 2018, 00:53
von Petebeach
Ja denk ich mir, selbst bei meinem SLK mit Stahldach drückt es mir ein wenig Wasser an den Dichtungen vorbei. Bin daher absoluter Neuling was Stoffdach betrifft.

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 13. Mai 2018, 08:28
von GC-33
Hallo namenloser Frager,
...eine Waschanlage ist kein Problem - ich wähle jedoch nur "Lappenanlagen" und Waschprogramme ohne Wachs :headbang:

Gruß Günter

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 13. Mai 2018, 12:51
von Petebeach
Ja ohne Wachs leuchtet ein. Und das was vorm trocknen noch aufs Fahrzeug kommt? Ich meine damit das Zeug für den Abperleffekt. Ist das soweit ohne Belang?

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 13. Mai 2018, 14:09
von FUW 5.0
Dach vom Profi versiegeln lassen und dann ist es wurscht was da wie in der Waschanlage drauf kommt, solange es eine Textilwaschanlage ist.

VG
Frank

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 13. Mai 2018, 15:26
von derblaue
Petebeach hat geschrieben:Ja ohne Wachs leuchtet ein. Und das was vorm trocknen noch aufs Fahrzeug kommt? Ich meine damit das Zeug für den Abperleffekt. Ist das soweit ohne Belang?
Bist Du Dir sicher, dass da noch was drauf kommt? Ich meine, das ist nur demineralisiertes Wasser, damit es keine Kalkflecken gibt?

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 13. Mai 2018, 15:36
von MX501
derblaue hat geschrieben:
Petebeach hat geschrieben:Ja ohne Wachs leuchtet ein. Und das was vorm trocknen noch aufs Fahrzeug kommt? Ich meine damit das Zeug für den Abperleffekt. Ist das soweit ohne Belang?
Bist Du Dir sicher, dass da noch was drauf kommt? Ich meine, das ist nur demineralisiertes Wasser, damit es keine Kalkflecken gibt?

So ist es, dadurch sollen die Wasserflecken minimiert werden.

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 13. Mai 2018, 19:03
von Petebeach
Muss ich mal nachfragen bei der nächsten Wäsche.
Ich wär dann ja schonmal vorbereitet... :S550_SHA_C:

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 14. Okt 2018, 10:19
von Wassermann
Moin
Ich habe mein Verdeck in einer Waschanlage zur Selbstreinigung genommen.
Das Verdeck mit der Sprühlanze nur mit Wasser auch weit genug weg halten, damit es nicht zu defekten am Verdeck kommt. So ca 80 cm und der Dreck läuft ab und so passiert den Dichtungen nichts.
Danach mit einem fusselfreien Tuch abreiben. Auch wieder nur leicht.
Trocken fahren und dann mit Imprägnierung einsprühen. :wash:

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 14. Okt 2018, 10:24
von hdgram
GC-33 hat geschrieben:..eine Waschanlage ist kein Problem - ich wähle jedoch nur "Lappenanlagen" und Waschprogramme ohne Wachs :headbang:
So sieht es aus. Und wer das nicht will, :wash:

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 5. Nov 2018, 22:14
von Stangpeng
Ich fahre auch durch eine Textilwaschanlage, Programm ohne Wachs.
Unter dem Trockengebläse drückt es den Stoff des Verdecks schon ein wenig nach unten, scheint mir aber noch im grünen Bereich.
Auch die Originalfelgen werden tiptopsauber, auch zwischen den Speichen. Mir tun da die vielen Zahnbürstennutzer, die rund um die Waschanlage herum sitzen und schwitzen, schon etwas Leid. :supergrins:
(wenngleich das natürlich für viele auch schlicht zum Hobby dazu gehört)

Das einzig doofe ist, dass die Unterbodenwäsche wohl nur bei einem Programm mit Wachs wählbar ist.

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 12. Jan 2019, 17:28
von raba69
Ja, ich nehme auch nur die Lappenanlage ohne Wachs mit Cabrioprogramm, stellt aber der Reiniger ein, dann drückt die Walze wohl nicht so sehr auf das Dach. Unterbodenwäsche geht auch bei meiner Waschstraße nur mit den Wachsprogrammen.
Aber das Pony wird schön sauber.

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 12. Jan 2019, 18:11
von JoSc
Ich fahre seit 38 Jahren diverse Cabrios, davon seit 13 Jahren Mustangs. Die Pflege erfolgt ausschließlich in der gleichen Waschanlage. Hatte in der gesamten Zeit keine Verdeckprobleme und hoffe, dass es auch so bleibt. Achja, die Waschanlage wurde schon mal komplett von Grund auf erneuert. Kann natürlich nicht sagen, ob meine Cabrios daran schuld waren. :D

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 12. Jan 2019, 18:59
von Duedo
Hallo Alle,
bin mit unserem Audi - Cabrio die letzten 15 Jahre durch eine Waschanlage, allerdings mit Lappen inclusive Unterbodenwäsche mit Wachs gefahren.
Keine Gerüche oder Schimmel am Dach.
Mit unserem Leo bin ich auch mit dem gleichen Programm durch gefahren.
Bisher alles gut

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Verfasst: 13. Jan 2019, 00:01
von raba69
Ich habe danach lediglich so ein paar hellbraune Punkte auf dem Verdeck, die gilt es eben wegzuwischen, dann ist gut.
Trockenreiben natürlich auch, denn der Mustang hat viele Ecken und Kanten finde ich.