Faradayscher Käfig

Antworten
Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Faradayscher Käfig

Beitrag von Panomatic » 28. Mai 2018, 14:11

Hallo Experten,

wie Sicher ist unser Kabrio eigentlich im Gewitter?

Reichen die Metallstäbe im Verdeck, um bedenkenlos durch ein Gewitter zu fahren?

Danke
Andreas
Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von derblaue » 28. Mai 2018, 14:19

Panomatic hat geschrieben:Hallo Experten,

wie Sicher ist unser Kabrio eigentlich im Gewitter?

Reichen die Metallstäbe im Verdeck, um bedenkenlos durch ein Gewitter zu fahren?

Danke
Andreas
M.E. reichen die nie im Leben aus. Ich vermeide mit meinem Z3 Fahrten im Gewitter. Ist wahrscheinlich nicht viel anders, als auf dem Mopped :shrug:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von Triple-M » 28. Mai 2018, 14:45

Cabrios sind sicher, wurde unter Laborbedingungen nachgewiesen. Es gibt auch keine bekannten Fälle dazu.
Entscheidend ist aber, dass das Verdeck geschlossen ist


Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6932 Mal
Danksagung erhalten: 9829 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von GC-33 » 28. Mai 2018, 14:45

@Panomatic und @derblaue

...habe mal bei Tante Google geschaut und dies gefunden:
...https://www.focus.de/auto/news/ratgeber ... 15224.html

...apropo Gewitter
...am 27. Mai 2007 besuchte ich den Biergarten "Kaiserbuche" in Haunsberg bei Salzburg mit einigen Mustangern
...urplötzlich brach ein Gewitter mit heftigem Hagel über uns herein - das Cabriodach wurde zum Trampolin
...die Alteisen wurden von Beulen verschont, die Gen. 5 hat es übel erwischt

Gruß Günter

Bild
Bild
Bild
BildBild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von Ace » 28. Mai 2018, 14:50

Wenn das Verdeck geschlossen ist sollten laut ADAC die Metallstreben in jedem Cabrio reichen, um Schutz zu bieten. :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von derblaue » 28. Mai 2018, 15:26

Danke, ähnlich drückt sich auch der VDE aus:
https://www.vde.com/de/blitzschutz/arbe ... faq/cabrio

Aber ganz so einfach ist es wohl doch nicht:
http://www.daserste.de/information/ratg ... o-100.html

"Wieder wird ein Blitz mit einer Million Volt ausgelöst - direkt über dem Kopf. Ob ein Stoffverdeck offen oder geschlossen ist, macht dabei keinen so großen Unterschied. Ein Mensch hätte den Einschlag nicht überlebt. Die fließende Energie war 50.000 Mal stärker als ein bereits tödlicher Stromschlag.

Im Cabrio ist man also bei einem Gewitter nicht sicher."

Ich bleibe dabei: Bei Gewitter suche ich mir einen sicheren Platz, idealerweise im Gasthof bei lecker Fresschen.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6932 Mal
Danksagung erhalten: 9829 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von GC-33 » 28. Mai 2018, 16:23

derblaue hat geschrieben: Bei Gewitter suche ich mir einen sicheren Platz, idealerweise im Gasthof bei lecker Fresschen.
...das ist die einzige, vernünftige Alternative, Thomas
...so haben wir es bei der "Kaiserbuche" auch praktiziert :Bier:

Gruß Günter
BildBild

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von skraehmer » 30. Mai 2018, 14:18

Als (vor Jahrzehnten :supergrins: ) diplomierter Elektroingenieur hier mein "Senf": ja, die Verstrebung reicht vollkommen aus, kann aber keine Kollateralschäden durch abgeleitete Ströme verhindern. D.h. ihr werdet es überleben, aber geplatzte Trommelfälle oder leichte Verbrennungen sind möglich :Devil: . Deshalb immer auf die Erdung achten, was übrigens auch bei jedem Blitzschutz das Wichtigste ist. D.h. die (Stahlgürtel)Reifen können auch Schaden nehmen. ;)

PS: Der Trabant hat noch weniger Blech im Dach :grins:
http://trabitechnik.com
Es besteht verschiedentlich die Auffassung, daß Fahrzeuge mit einer Kunststoffkarosserie keinen Schutz vor Blitzeinschlägen bieten. Obwohl bisher noch nicht bekannt geworden ist, dass Fahrzeuge vom Typ Trabant von einem Blitz getroffen wurden bzw. Blitzschäden aufgetreten sind, wurden vom VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau beim Kombinat VEB Keramische Werke Hermsdorf Grundsatzuntersuchungen über die Blitzschutzsicherheit am Pkw Trabant 601 durchgeführt. Im Ergebnis der durchgeführten Untersuchungen ist zu berichten, daß die Blitzschutzsicherheit am Trabant gewährleistet ist und mit einer konventionellen Blechkarosserie durchaus verglichen werden kann. Durchschläge konnten nur bei „trockenem" Fahrzeug und positivem Blitz im hinteren Drittel des Daches etwa über der Mitte des Rücksitzes nachgewiesen werden. Die vorderen zwei Drittel des Daches werden durch die scharfkantige Regenleiste geschützt. Bei Regen, also bei nassem Fahrzeug, konnte kein direkter Einschlag erzielt werden. Wenn man in Betracht zieht, daß bei einem Gewitter hauptsächlich Blitze mit negativer Polarität auftreten und „trockene" Gewitter außerordentlich selten sind, so sind direkte Blitzeinschläge mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Eine Auto-Antenne stellt einen sehr guten Blitzschutz dar. Um das Auto-Radio vor Zerstörung durch Blitzschlag zu schützen, wird ein „Erdungsschalter", der eine gute Verbindung zur Karosserie haben müsste, empfohlen. Ein Durchschlagen der Windschutzscheibe war nicht möglich, da die Abmessungen der Scheibe nicht ausreichend groß genug sind. Die Vergleichsuntersuchungen an einem Trabant mit Blechkarosserie zeigten ähnliche Ergebnisse wie beim serienmäßigen Trabant 601. Die plötzliche Aufladung des Menschen bei einem Einschlag in das Fahrzeug ist mehr ein medizinisches Problem und ist im wesentlichen nicht abhängig von der Karosseriebauweise (Blech oder Kunststoff). Ein Blitzschlag in das Fahrzeug kann einen „Sekundär-Unfall" durch Kontraktion von Muskelgruppen, verbunden mit einem Schreck durch Licht- und Geräuschentwicklung herbeiführen.
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von PonyWhisperer » 30. Mai 2018, 15:36

Meines Erachtens wird ein stabiler (metallischer) Frontrahmen wie das Mustnag Convertible besitzt schon reichen, den Blitz in seine Richtung zu ziehen. Der Widerstand des menschlichen Körpers ist um Größenordnungen höher.

Bei geschlossenem Verdeck würde ich sogar einen Selbstversuch wagen. Ich unterstelle, dass die Dach spannenden Questreben mit der Scherenmechanik des Daches an Fahrer- und Beifahrerseite elektrisch leitend verbunden sind.

Grüsse

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von 66to16 » 30. Mai 2018, 15:42

PonyWhisperer hat geschrieben:Meines Erachtens wird ein stabiler (metallischer) Frontrahmen wie das Mustnag Convertible besitzt schon reichen, den Blitz in seine Richtung zu ziehen. Der Widerstand des menschlichen Körpers ist um Größenordnungen höher.

Bei geschlossenem Verdeck würde ich sogar einen Selbstversuch wagen. Ich unterstelle, dass die Dach spannenden Questreben mit der Scherenmechanik des Daches an Fahrer- und Beifahrerseite elektrisch leitend verbunden sind.

Grüsse
Der Widerstand des menschlichen Körpers ist in Sekundenbruchteilen neutralisiert wenn der Blitz einschlägt. Der Faradaysche Käfig leitet den Blitz dessen Inhalt, solange ein genügend dichtes leitfähiges Geflecht da ist. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Benutzeravatar
openwater
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2018, 12:41
Postleitzahl: 21224
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Abgeholt und angemeldet. Nun fallen die Nachbarn jeden Morgen beim Starten aus dem Bett. (;->)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von openwater » 10. Jan 2019, 14:33

Grüsse[/quote]Der Widerstand des menschlichen Körpers ist in Sekundenbruchteilen neutralisiert wenn der Blitz einschlägt. Der Faradaysche Käfig leitet den Blitz dessen Inhalt, solange ein genügend dichtes leitfähiges Geflecht da ist. Cheers

Bevor es überhaupt zu einer Entladung kommt (also das, was allgemein mit Blitz gemeint ist), baut sich ein unsichtbares Elektromagnetisches Feld auf, an dem entlang die Entladung verläuft. Diese Felder bilden sich an Punkten die eine große Felddichte pro cm² ermöglichen. Spitz und aus Metall ist da die vom Feld bevorzugte Bauform, was auch der Grund dafür ist, warum Blitzableiter so aussehen und nicht aus einer Metallkugel bestehen. Die Metallstreben des Verdecks und die A- Säule sind da eindeutig bevorzugt gegenüber dem Kopf des Fahrers/ Beifahrers. In der Regel befinden sich aber meist höher gelegene Objekte in der Nähe, welche den Feldaufbau auf sich ziehen. Bei Gewitter auf einer unbewaldeten Bergkuppe zu parken ist trotzdem eine blöde Idee. :Winkhappy: :atom:

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von hdgram » 10. Jan 2019, 18:01

@openwater : Wenn ich mir die Frisur deines Avatars so beschaue, dann kennst Du Dich mit elektrischen Strömen aus. :frech: :schock:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Faradayscher Käfig

Beitrag von JN75 » 10. Jan 2019, 18:45

Als jemand vom Fach sollte es ziemlich sicher sein. Der Frontrahmen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Blitz einfangen wie eine Fangstange.
Stichwort: Schutzwinkel- oder Blitzkugelverfahren.
Die indirekten Einwirkungen und zwar des elektrische Feld sind auch nicht zu vernachlässigen. Also mit Herzschrittmacher aufpassen.
So könnte auch eine Spannung in die Fahrzeugelektrik induziert werden und diese schädigen.

Wie genau ein Blitz verläuft kann nie 100% vorhergesagt werden.



Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Convertible only“