Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

pemi54
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2015, 09:13
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von pemi54 » 21. Okt 2015, 13:35

Hallo Zusammen,

Ich interessiere mich sehr für das Convertible. Aber: der Wagen wäre mein Alltagsauto und würde immer auf der Straße stehen, in einer Allee. Mein jetziges Auto hat daher einige Vogelkot Begegnungen, die zum Teil über Nacht auf dem Lack verbrachten.

Nun gibt es den Mustang nicht als Jahreswagen, wer weiß, wann es die ersten Gebrauchtwagen gibt.

Macht der Mustang als Alltagsauto, draußen stehend und für die Familie Sinn? Wir alle mögen das Auto sehr - wäre ein Unvernunftauto :)

Zu den Unterhaltskosten: wie viel macht denn die Versicherung und Steuer im Jahr aus? Verbraucht liegt bei mir bei ca 11000km im Jahr. Also eher irrelevant.

Danke sehr,
P54

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von Ace » 21. Okt 2015, 13:45

Redest du vom GT oder Ecoboost? :)

Als Alltaugsauto ist das Wagen klasse, nutze ihn selbst dafür. Parke beim Einkaufen oÄ dann etwas weiter weg, wo es leerer ist, um Türrempler von anderen zu vermeiden. Parkhäuser besuche ich damit aber nicht mehr, außer ein paar wenige wo ich weiß dass die große Parkplätze haben (meine Freundin hat für Innenstadtbesuche zu Stoßzeiten aber auch nen Seat Mii). Im Kofferaum gehen locker 3 Getränkekästen + Einkauf rein. Sitzplatz hinten ist für kurze Strecken ok aber nicht für stundenlange Ausflüge, ansonsten würde ich sagen für Kinder bis 14 sollte der Platz reichen.

Wegen der Vögel habe ich immer Reiniger + Zewa Tücher im Kofferaum. Wenn da Vogelmist drauf ist, mache ich ihn dann sofort weg sobald ich es sehe. Aber so schnell greift das auch nicht den Lack an, dass wenn das mal über Nacht drauf ist gleich schlimm ist.

Steuer beim GT: 508€ im Jahr
Versicherung: Bei den miesten wohl 700-1000€, aber das ist viel zu sehr abhängig von deiner SF Klasse, Wohnort, usw. Schau dort am besten einfach mal in Versicherungsrechner rein für dich.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

pemi54
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2015, 09:13
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von pemi54 » 21. Okt 2015, 15:05

Danke sehr. Ecoboost :)

Tür Rempler? Der Wagen steht in einer engen Straße vor meiner Tür, da sind die Rempler unvermeidlich. Daher zögere ich auch noch, mir solch ein Spaß Auto zu den Kosten zu holen. Alternative wäre ein Ford Edge - das ist aber Vernunft ... Kinder sind 4 und 5.

Anschaffung plus Winterreifen plus Haltungskosten .... Zweitwagen wäre ein alter Mondeo Kombi.

Vielen Dank für das schnelle Feedback - toll.

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von daviddalo » 21. Okt 2015, 15:15

Also ich persönlich könnte meinen Eco nicht am Straßenrand stehen lassen und bin froh, dass ich eine große Garage habe.

Man sieht das schon so wenn man den Wagen mal irgendwo abstellt, dauert keine 5 min. und der wird betatscht. Da es bei uns in der Gesellschaft viele Neider gibt die mutwillig schöne Autos beschädigen kannst du wahrscheinlich die Uhr danach stellen wann du den ersten Kratzer drin hast.

Kannst du keine Garage anmieten?

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7450
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2016
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 7122 Mal
Danksagung erhalten: 10158 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von GC-33 » 21. Okt 2015, 15:19

Hallo Frager ohne Namen,

...unter deinen Halte-Bedingungen würde ich mir kein Pony anschaffen
...da sind die Tränen schon Programm - lass es lieber bleiben - nie ohne Garage

Gruß Günter
BildBild

aachdebei
Beiträge: 144
Registriert: 27. Feb 2015, 22:51
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Mustang: 2015
Sonstiges: ein grüner Fastback GT mit AT, EVO 3 , KW V3, u. ner Fox Catback
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von aachdebei » 21. Okt 2015, 16:09

Hallo p54,

bei aller Vernunft die zu einem Autokauf gehört,
kommt man je nach persönlicher Situation, bei diesem Auto mit Vernunft nicht zum Ziel.

Besser man kann auf sein Herz oder den Bauch hören.

Die Fixkosten können bis auf die Steuer sehr unterschiedlich sein.

Die Haltungsbedingungen bei Dir sind natürlich nicht gut, real schlecht.
Aber das ist Dir selber klar.
Die absolute Kaufentscheidung dazu ist hier nicht zu finden.

Der Wagen selbst ist jede Sünde wert.
Ich verweise auf meinen 1. Satz hier.

Wenn mir je ein Auto Spass bereitet hat, dann dieser "Gaul".

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von diagnostiker » 21. Okt 2015, 16:12

Nie ohne Garage kann ich so nicht unterschreiben, oder willste immer die Garage dabei haben, egal wo Du hin fährst? :D

Mein :pony: ist jede Nacht an der Straßenlaterne angebunden, ne recht ruhige Wohngegend wo die meisten eh aufm eigenen Grundstück parken, da geht sich das super aus. Neidern hingegen wird man nie zu 100% ausm Weg gehen können, höchstens indem man den Wagen nimmer fährt und er 24/7 in der Garage steht, was aber natürlich nicht Sinn und Zweck des :pony: ist.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Rookie
Beiträge: 168
Registriert: 13. Jun 2015, 23:14
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Sonstiges: Camaro 6.2 V8 AT MY2018 (EU)
Mosaic black metallic
Magnetic Ride / Performance Exhaust
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von Rookie » 21. Okt 2015, 16:24

pemi54 hat geschrieben:Wir alle mögen das Auto sehr - wäre ein Unvernunftauto :)
Dann habt ihr den entscheidenden Punkt ja schon geklärt - Und wenn die Unvernunft den Kühlschrank nicht leer werden lässt... Kaufen :supergrins:
Ich würde mir um den Stellplatz keine großen Sorgen machen, ist ja "nur" ein Auto, wenn auch ein wunderschönes Auto!
In der Stadt hat auch nicht jeder eine Tiefgarage, in Düsseldorf z.B. stehen häufig 991'er, Panameras und Konsorten in den Wohngebieten am Straßenrand rum.

Zu den Platzverhältnissen:
Ich habe letztens 2 Kids von einem Freund (10 und 8) mitgenommen, die hatten genug Platz und vor allem Spaß im Fond.
Das Kofferraumvolumen beim Coupé liegt zumindest bei ca. 408 Liter (z.B. BMW 4er Coupé ca. 480 Liter).
(schau mal hier: https://youtu.be/X7E072_xcQk?t=2078)

Benutzeravatar
bellatrix
Beiträge: 892
Registriert: 2. Jul 2015, 22:09
Postleitzahl: 28816
Land: Deutschland
Echtname: Andrea
Mustang: 2015 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang 2.3 Convertible innen liquid-white, äußerlich rotbraun metallic (Orafol 970-369)
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von bellatrix » 21. Okt 2015, 17:20

GC-33 hat geschrieben:Hallo Frager ohne Namen,

...unter deinen Halte-Bedingungen würde ich mir kein Pony anschaffen
...da sind die Tränen schon Programm - lass es lieber bleiben - nie ohne Garage

Gruß Günter
Unsinn!! Natürlich wäre ich auch froh über eine Garage, am liebsten direkt unterm Wohnzimmer mit Glasfußboden. Aber ich habe keine Garage, keinen Tiefgaragenstellplatz und nicht mal nen Carport. Mein Convertible! steht ganzjährig im Freien, zwar nicht unter Bäumen, aber ungeschützt vor Regen, Schnee etc. Nicht die optimalen Haltungsbedingungen für's Pferdchen aber was soll ich machen. Ist schließlich ein Wildpferd, das muß es aushalten!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Das Leben ist ein Ponyhof :mustang:
:S550_OXF_C: seit 29.08.2015 - jetzt mit roter Folierung

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von Justus » 21. Okt 2015, 17:53

Also im Alltag eigentlich super, Kofferraum ist sehr groß (6 Colakisten gehen rein und es ist an der linken Seite und vorne sogar noch Platz fuer kleine Tüten.
Übersichtlichkeit sind dank der Motorhaube mMn auch gut und dank Rueckfahrkamera beim zuruecksetzen sowieos :)
Bild

Benutzeravatar
Pony
Beiträge: 642
Registriert: 25. Mai 2015, 18:53
Postleitzahl: 33604
Wohnort: Bielefeld
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Sonstiges: GT Fastback
All in Black
BBK Exhaust
Stripes
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von Pony » 21. Okt 2015, 18:53

Ich denke unvernünftig ist der ecoboost keinesfalls. Wenn man sich so oder so ein neues Auto holen möchte dann ist man immer traurig wenn damit rempler passieren egal ob Mustang oder Mondeo).
Du solltest dir eher die Frage stellen ob dein nächstes Auto so oder so 35+ € kosten darf und was dann gegen den Mustang, für ein anderes Modell spricht.
Ich mache mir bei solchen Fragen immer eine pro und contraliste und Gewichte die verschiedenen Punkte unterschiedlich schwer was mir besonders wichtig wäre (z.b. Bei mir war es der Vergleich zwischen scirocco R und Mustang GT)
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man beim Autokauf keine Kompromisse eingehen sollte. Wenn das Budget das ganze locker hergibt, was spricht dagegen seinen Traum zu verwirklichen? Denk dran, wer billig kauft, kauft 2x.
Mit dem Geld was ich in den letzten Jahren in Autos gesteckt habe nur um hier mal 20PS mehr zu bekommen oder da mal ein anderes Modell fahren zu können, da hätte ich mir 2 GTs für holen können.
Und jetzt kommt der GT als vollwertiges Alltagsauto Sommer und Winter. Mit viel Liebe und Arbeit ist das ganze auch locker zu schaffen ein Auto im Alltagsbetrieb im Neuzustand zu erhalten (meine Erfahrung).
Also rein in den Mustang und ab geht es ;-) aber immer fleißig putzen! :usa:
Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :usa:

pemi54
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2015, 09:13
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von pemi54 » 21. Okt 2015, 20:37

wow ... danke für die rege Diskussion. Arm macht mich der Wagen JETZT nicht ... mein Job ist aber nicht allzu sicher :D Es stimmt, bei meinem Mondes NEUWagen war ich ebenfalls leidend bei den ersten Kratzern. Der Wagen hat jedoch nur 21k gekostet. Blöd ist, dass ich kaum die Wahl habe NICHT unter einem Baum zu parken.

Btw: Den Mustang als Convrtible für 35+€? Dachte, ich muss mit mind 41k rechnen plus PP.

35k nehme ich ihn sofort ;)

edit: ist das PP denn so wichtig? PremiumLeder = kann ich nicht einschätzen, brauche ich den Direktvergleich; Navi = Geht auch mit dem iPhone & Co.; Felgen = möchte ich eh schwarz ... aber: an den 2,5k soll es nicht scheitern - bekomme ich die Felgen auch im PP schwarz? Würde derzeit eher Automatik denn PP nehmen ... Oder ist die Schaltung TOP? Fahre viel / nur Stadt ...

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von MustangFan » 22. Okt 2015, 05:52

GC-33 hat geschrieben:Hallo Frager ohne Namen,

...unter deinen Halte-Bedingungen würde ich mir kein Pony anschaffen
...da sind die Tränen schon Programm - lass es lieber bleiben - nie ohne Garage

Gruß Günter
+1 :rolleyes:

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von MustangFan » 22. Okt 2015, 06:35

Um mein vorheriges 1+ noch etwas zu präzesieren - Es ist doch so:

Wenn Du Dir den Mustang kaufst, ist die Frage letztendlich, wie wichtig ist er Dir? Wenn ein Auto Dein erstes Hobby ist, dann dürften die Mehrkosten gerechtfertigt sein - selbst wenn das Convertible nach 5 Jahren Sch***** aussieht - denn wofür lebt der Mensch?
Zudem- Du sitzt ja beim Fahren im Auto - was interessiert Dich da "the outer View"? Das V8 Geblubber und seine "Vibrations" beeinflusst der Vogelkot nicht. :Dauerlache:

Andererseits: Wenn das Auto ein Hobby unter vielen anderen lebenswerten Gesichtspunkten ist, dann sollte er mit Sicherheit nicht Dein monatliches Budget merklich anknabbern. Also, wenn ich nicht schon im Eigenheim sitzen würde - ein Eigenheim käme vor Auto - und das Wichtigste: .... ich habe ja auch noch Familie, mein Sohn studiert, er wird von mir voll finanziert, meine Frau arbeitet nicht, sondern hält mir den Rücken frei bei meiner Karriere etc.
Und alle müssen ja auch noch Spass am Leben haben. Da wäre es egoistisch, wenn der Mustang den Lebensstandard meiner Familie nur ansatzweise verschlechtern würde.

In unserer Dreier - Familie ist der Mustang das 4. Auto (Saisonauto). Es wird mit Sicherheit ein reiner Spassfaktor werden - aber hauptsächlich für mich. Mein Sohn ist kein Auto-Fan und meine Frau liebt abgöttisch ihren 330i - da wird der Mustang keine Schnitte habe- soll nicht heissen, dass sie beide nicht auch 'mal offen fahren wollen, aber unser Pool hat mit Sicherheit Vorrrang für meine beiden Lieben - aber der ist bereits bezahlt ...

Also habe ich bei meiner Entscheidung für den Mustang vorher gecheckt, ob er zudem MEIN Budget anknappst ... Tut er definitiv - aber so viel ist er mir dann doch wieder wert, Auto steht hobbymässig ziemlich weit vorn. Also habe ich ihn gekauft (aber Finanzierung geht gar nicht - Cash, ansonsten hätte ich weiter geträumt!). Und in die Garage kommt das Convertible auch - dafür kommt ein Carport für mein Alltagsauto auf's Grundstück. So viel ist er mir dann doch nicht als Hobby wert, dass ich bereits nach 5 Jahren meine Investition total abschreibe!
Unterhaltskosten - seufz - die nerven mich mächtig - mit Abschreibung kostet der Kilometer ja mindestens 1 Euro. Aber andere geben ihr Geld für's Rauchen aus ... und den Sommerurlaub verbringen wir daheim am eigenen Pool - der Klimawandel macht's möglich und Gottseidank ist meiner Familie der Schnee wichtiger als die Karibik, so what!
:atom:

Gruß vom MustangFan :)

Benutzeravatar
Bruce Wayne
Beiträge: 103
Registriert: 24. Jun 2015, 18:54
Postleitzahl: 45899
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Sonstiges: Ford Mustang Fastback Eco Boost / Race Red/ Premium/ Performance Paket
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von Bruce Wayne » 22. Okt 2015, 06:39

Tim hat geschrieben:Ach so ja... Auto draussen Parken usw..:

NO RISK NO FUN.

Mache es einfach wenn du es kannst ohne Finanziell in Probleme zu geraten, oder möchtest du in 10 Jahren zurück blicken und sagen ... "hätte ich damals nur...."

Gruß,
Tim

Du sprichst mir so aus der Seele !!!!! :Bier:

.. jetzt geht es Finanziell... wenn ich mal Familie usw habe wirds kein Pony mehr geben... also mach ich es lieber jetzt wo es geht bevor ich irgendwann sagen muss : Hätte ich mir damals mal meinen Traum erfüllt !!!
Bestellt :30.05.2015
Gebaut :29.09.2015
Bremerhaven : 12.12.2015
Lieferung : 14.01.2015

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7450
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2016
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 7122 Mal
Danksagung erhalten: 10158 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von GC-33 » 22. Okt 2015, 09:48

bellatrix hat geschrieben:
GC-33 hat geschrieben:Hallo Frager ohne Namen,

...unter deinen Halte-Bedingungen würde ich mir kein Pony anschaffen
...da sind die Tränen schon Programm - lass es lieber bleiben - nie ohne Garage

Gruß Günter
Unsinn!! Natürlich wäre ich auch froh über eine Garage, am liebsten direkt unterm Wohnzimmer mit Glasfußboden. Aber ich habe keine Garage, keinen Tiefgaragenstellplatz und nicht mal nen Carport. Mein Convertible! steht ganzjährig im Freien, zwar nicht unter Bäumen, aber ungeschützt vor Regen, Schnee etc. Nicht die optimalen Haltungsbedingungen für's Pferdchen aber was soll ich machen. Ist schließlich ein Wildpferd, das muß es aushalten!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
...da gebe ich dir Recht :)
...ja, es ist Unsinn, wenn man viel seines ersparten Geldes nimmt und dann sein Mustang Cabrio im Freien unter Bäumen verrotten lässt
...nach kurzer Zeit hätte ein weißes Auto schon eine schöne grüne Patina angesetzt
...so etwas machen nur Leute, die von Haus aus Töchter oder Söhne sind oder die ihr Geld selber drucken :cool:
...jemand der für sein Geld RICHTIG arbeiten muss, der käme erst gar nicht auf so eine Idee, ein Fahrzeug in diesem Preissegment im Freien abzustellen
...Wildpferd - son Schmarn, jetzt fehlt nur noch Argumentation "artgerechte Haltung"

...wenn der Frager, unter seinen Haltungsbedingen ein Mustang Cabrio kauft, dann kommt der "Gaul" schon zum Abdecker, bevor die letzte Rate beglichen wurde
...ergo - nur mit Garage

Gruß Günter
BildBild

pemi54
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2015, 09:13
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von pemi54 » 22. Okt 2015, 09:49

Danke sehr. 1 Euro pro Kilometer? Das sind ja rund 1000 pro Monat bei mir ... Aber inkl Abschreibung.

Die Familie würde ich nicht leiden lassen, ganz klar. Auto ist nicht mein Hobby, habe sogar recht wenig Ahnung. Daher lieber ein neueres Auto ohne Bastelei :) mir sind PS auch nicht wichtig, aber das Design - und da ist der Mustang weit vorne.

Derzeit gibt es folgendes Szenario: Mondeo gegen SUV eintauschen (allerdings macht sich der Mondeo noch gut) oder aktueller, sehr alter Zweitwagen gegen ein tolles Unvernunftauto.

Leiden müsste evtl. unser Urlaubsverhalten 2016: in 2015 haben wir rund 30k an Urlaub ausgegeben. Wenn ein neues Auto, dann wird es 2016 eher Europa und Urlaub für 10k.

Edit: ja, die fehlende Garage oder zumindest ein Stellplatz wäre sehr förderlich für meine Entscheidung. Anmieten einer Garage - leider gibt es keine Angebote. Aber in der Straße stehe auch andere Hochkaräter - jedoch keine Cabrios.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von Ace » 22. Okt 2015, 11:11

1€ pro Kilometer erscheint mir mehr als übertrieben.

12.000km im Jahr * 14,5l Verbrauch (geht auch weniger) und 1,45€ Spritpreis = 210,25€
Steuern 508€ im Jahr = 42,33€ im Monat
Versicherung etwa 1000€ = 83,33 im Monat
Runden wir also noch mit ein wenig regelmäßige Wartungskosten auf sollte der Mustang monatlich ganz grob bei 1k km im Monat 350€ Nebenkosten fressen. Nehmen wir nen Kaufpreis von 40k€ an und ein Restwert nach 5 Jahren von 25k€ (sehr niedrig geschätzt), wären das monatlich etwa 250€ Wertverlust vom Auto. Für einen Neuwagen in der Preisklasse an sich ein sehr guter Wert.

Finde sowieso nicht, dass der Mustang ein reines Garagenauto sein muss. In manchen Wohngebieten, also eigentlich immer wenn man kein eigenes Haus hat, muss man nun mal auf der Straße parken. Wäre das ein Oldtimer, bei dem man im Regen und Winter Angst haben müsste, ok. Aber vom Preis ist er wie im Bereich der Mittelklasse, und bei nem A4 sagt doch auch niemand der muss unbedingt in eine Garage.
Wer den Wagen als Alltagsauto fährt, kann doch auch auf der Straße parken. Nicht jeder rechnet damit sich nie wieder einen anderen Neuwagen zu kaufen oder den Mustang für immer behalten zu wollen (in 5-6 Jahren kommt sicherlich die 7te Generation).
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von daviddalo » 22. Okt 2015, 11:21

Normalerweise sind doch immer genau 10 Jahre zwischen den Generationen.

Benutzeravatar
Theblackmonster
Beiträge: 381
Registriert: 15. Jun 2015, 17:24
Postleitzahl: 28199
Wohnort: HB/OL/HH
Land: Deutschland
Echtname: Moritz
Sonstiges: GT Coupé black/black PP AT seit 27.08.15 neuer Status: sold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Entscheidungsfragen: Parkplatz? Alltagsauto? Kosten?

Beitrag von Theblackmonster » 22. Okt 2015, 11:26

Das auf-der-Straße parken ist kein Problem. In den richtigen Viertel in HB/HH z.B. stehen viele BMW/MB/AUDI/Range Rover usw. nebeneinander. Da macht der Mustang zwar (noch) eine Ausnahme, aber vom preislichen her ist er kein "Highlight". Ich denke die Laternenparker machen sich auch weniger Gedanken um Vandalismus als um Vogelkot, der mE schon über Nacht Schäden hinterlässt, weil extrem aggressiv! :ugly2:
Ich habe auch Wert auf einen Garagenstellplatz gelegt und würde für ein Allee-Cabrio zu viel Pflegebedürfnis haben, gerade bei uns in der Gegend sehen einige Autos wirklich übel aus, wenn sie unter Bäumen parken :schock:

Antworten

Zurück zu „Convertible only“