Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten US Kabelfarben/Umrüstung/Schaltpläne/Austausch usw.
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Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten US Kabelfarben/Umrüstung/Schaltpläne/Austausch usw.
Morgäääähn US-Drivers
Suche verzweifelt nach nach Schaltplänen der Beleuchtung - und "nur" deswegen möchte ich mir die Factory Manual nicht kaufen.
Es geht mir insbesondere um die Steckerbelegung inkl. Kabelfarben für Scheinwerfer, Rückleuchten, Nebel- Blinker- und Standleuchten. Irgendwie wurden bei der Umrüstung meines US manche Pins vertauscht wie mir scheint und das würde ich gerne nachkontrollieren (Zündplus, Dauerplus usw.) weil einige Funktionen "wirr" sind
Danke ....
LG
Suche verzweifelt nach nach Schaltplänen der Beleuchtung - und "nur" deswegen möchte ich mir die Factory Manual nicht kaufen.
Es geht mir insbesondere um die Steckerbelegung inkl. Kabelfarben für Scheinwerfer, Rückleuchten, Nebel- Blinker- und Standleuchten. Irgendwie wurden bei der Umrüstung meines US manche Pins vertauscht wie mir scheint und das würde ich gerne nachkontrollieren (Zündplus, Dauerplus usw.) weil einige Funktionen "wirr" sind
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Suche mal im gokkle mit folgendem Text.
Ich denke mal, dass Du das suchst.
2015-2017 Mustang S550 Tail Light Wiring Diagram Info EURO/AU and USDM
Ich denke mal, dass Du das suchst.
2015-2017 Mustang S550 Tail Light Wiring Diagram Info EURO/AU and USDM
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Sag doch mal was bei dir nicht so funktioniert wie du es erwartest.
Da du ein US Modell fährst, wurde der ja auch für Europa umgerüstet. Das bedeutet dass die Signale die an deinen Rückleuchten ankommen nicht mehr viel mit dem Original Schaltplan zu tun haben. Deine Rückleuchten wurden nämlich auch im inneren verändert.
Da du ein US Modell fährst, wurde der ja auch für Europa umgerüstet. Das bedeutet dass die Signale die an deinen Rückleuchten ankommen nicht mehr viel mit dem Original Schaltplan zu tun haben. Deine Rückleuchten wurden nämlich auch im inneren verändert.
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Ein typischer US-Umbau sieht so aus:
* Bremslicht wird am Bremslichtschalter abgegriffen (Kabel in der Nähe vom BCM)
* Nebelschlussleuchte wird extra ein Schalter eingebaut und eine Kammer (die innere) vom linken Rücklicht geopfert und nur dafür verwendet
* Blinker werden in der Nähe vom BCM von den vorderen Blinkern abgegriffen und nach hinten geleitet.
* Es gibt 2 Relais, damit der Rückkanal bespielt wird.
So oder so ähnlich ist vermutlich auch dein Umbau.
Wie @buzz-dee bereits meinte, kannst du ja mal beschreiben, was deiner Meinung nach bei dir komisch ist.
Viele Grüße
Falk
* Bremslicht wird am Bremslichtschalter abgegriffen (Kabel in der Nähe vom BCM)
* Nebelschlussleuchte wird extra ein Schalter eingebaut und eine Kammer (die innere) vom linken Rücklicht geopfert und nur dafür verwendet
* Blinker werden in der Nähe vom BCM von den vorderen Blinkern abgegriffen und nach hinten geleitet.
* Es gibt 2 Relais, damit der Rückkanal bespielt wird.
So oder so ähnlich ist vermutlich auch dein Umbau.
Wie @buzz-dee bereits meinte, kannst du ja mal beschreiben, was deiner Meinung nach bei dir komisch ist.
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Es sind mehrere Themen, die ich aber erst erörtern will/kann, wenn die Stoßstangen abgebaut und die Kabel frei ersichtlich sind...
Thema Nr.1 ist zur Zeit wie folgt: Möchte mir die OPT7 Arrow smoked Led Turn Signal Einheit bestellen:
Dazu ist die Original-Verkabelung US im Stecker notwendig (der braune Connector mit den 3 Pins) da ich nicht extra Kabel zum Sicherungskasten im Motorraum verlegen will.
So sollte der Serienstecker des US-Modells aussehen (3-Pin):
So sieht meine Steckerbelegung aus (2-Pin):
Mich verwundern auch die Kabelfarben (nicht identisch):
Beim US-Modell 3 Pins (schwarz / grün-gelb / blau)
Beim meinem (nach Umrüstung) 2 Pins (schwarz-gelb / weiss) - muss nachsehen ob das fehlende Kabel lediglich aus dem Steckergehäuse "entpinnt" und abisoliert oder komplett entfernt wurde.
Nun zum Thema wo ich mir nicht sicher bin, liege ich hiermit richtig (Serienzustand US)?
Ab "Modus" Zündung an bzw. Motor gestartet und Lichtschalter auf "0":
Tribars in den Scheinwerfern AN / die orangen Positionslichter in der Front (Blinkerglas) AN
Stecker Serie US Pin schwarz: Masse
Stecker Serie US Pin grün-gelb: Plus Zündung (ACC quasi dass die Blinker ständig mit den Tribars mitleuchten)
Stecker Serie US Pin blau: Plus Blinker (das verursacht im Blinker-Connector (braun) das Unterbrechen des orangen Positionslichtes)
Habt Ihr vielleicht von euren US-Modellen Fotos von der Verkabelung vom Stecker zu, Vergleich? Danke erstmal..
Werde heute Abend die Front abnehmen und mir das genauer ansehen bzw. sehen ob das 3. Kabel lose ist oder entfernt wurde....
Thema Nr.1 ist zur Zeit wie folgt: Möchte mir die OPT7 Arrow smoked Led Turn Signal Einheit bestellen:
Dazu ist die Original-Verkabelung US im Stecker notwendig (der braune Connector mit den 3 Pins) da ich nicht extra Kabel zum Sicherungskasten im Motorraum verlegen will.
So sollte der Serienstecker des US-Modells aussehen (3-Pin):
So sieht meine Steckerbelegung aus (2-Pin):
Mich verwundern auch die Kabelfarben (nicht identisch):
Beim US-Modell 3 Pins (schwarz / grün-gelb / blau)
Beim meinem (nach Umrüstung) 2 Pins (schwarz-gelb / weiss) - muss nachsehen ob das fehlende Kabel lediglich aus dem Steckergehäuse "entpinnt" und abisoliert oder komplett entfernt wurde.
Nun zum Thema wo ich mir nicht sicher bin, liege ich hiermit richtig (Serienzustand US)?
Ab "Modus" Zündung an bzw. Motor gestartet und Lichtschalter auf "0":
Tribars in den Scheinwerfern AN / die orangen Positionslichter in der Front (Blinkerglas) AN
Stecker Serie US Pin schwarz: Masse
Stecker Serie US Pin grün-gelb: Plus Zündung (ACC quasi dass die Blinker ständig mit den Tribars mitleuchten)
Stecker Serie US Pin blau: Plus Blinker (das verursacht im Blinker-Connector (braun) das Unterbrechen des orangen Positionslichtes)
Habt Ihr vielleicht von euren US-Modellen Fotos von der Verkabelung vom Stecker zu, Vergleich? Danke erstmal..
Werde heute Abend die Front abnehmen und mir das genauer ansehen bzw. sehen ob das 3. Kabel lose ist oder entfernt wurde....
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Ok, vorn ist vermutlich auch etwas gemacht worden. Bei mir war eine Leitung gekappt und eine Verbindung zur Nebelleuchte hinzugefügt worden.
Ich schicke dir mal ein PN.
Viele Grüße
Falk
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Bei mir sieht der Stecker vorne so aus wie in deinem beschrifteten Serienbild. Also Dreipoliger brauner Stecker mit drei vorhandenen Kabeln. Bei mir ist das orange farbige Positionslicht Softwareseitig deaktiviert worden...es blinkt also orange wenn die Blinker betätigt werden und ansonsten Leuchten nur die Tribars.
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
OK, danke für die Info... Ich gehe davon aus, dass bei meiner Umrüstung softwareseitig nichts verändert , sondern einfach nur das Kabel entfernt wurde.buzz-dee hat geschrieben: ↑18. Okt 2019, 10:37Bei mir sieht der Stecker vorne so aus wie in deinem beschrifteten Serienbild. Also Dreipoliger brauner Stecker mit drei vorhandenen Kabeln. Bei mir ist das orange farbige Positionslicht Softwareseitig deaktiviert worden...es blinkt also orange wenn die Blinker betätigt werden und ansonsten Leuchten nur die Tribars.
Die Funktion wie von dir beschrieben ist bei mir nämlich völlig identisch (.."es blinkt also orange wenn die Blinker betätigt werden und ansonsten Leuchten nur die Tribars."). Werde heute Abend das Baumwoll-Isolierband entfernen, den Kabelstrang vom Stecker freilegen und somit mal schauen ob sich darunter noch ein Kabel versteckt oder abgetrennt wurde....
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Wäre noch interessant, welche Farben deine Kabel haben - nicht zufällig wo ein Foto?
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Also hab nun die Front abgenommen und den Kabelstrang zum Stecker vom Baumwoll-Gewebeband befreit und siehe da: Ein drittes Kabel wurde durchgetrennt und im Isolierband unangeschlossen verstaut .... Also sieht die Beifahrerseite (wenn das Kabel angeschlossen ist) exakt aus wie auf dem Bild oben (US - Serienstecker)
Loses Kabel gemessen bei Zündung AUS : 0V
Loses Kabel gemessen bei Zündung AN : +12V, demnach das Zündungsplus
Erstmal . Voller Euphorie ging ich zum nächsten Schritt über - nämlich das lose Kabel 5mm abisoliert und einfach mal an den mittleren Pin des Steckers gehalten.
Zündung AN: nichts tut sich
Motor AN: nichts tut sich
Sämtliche Stellungen des Lichtschalters getestet: nichts tut sich
Naja
Hättet Ihr noch Vorschläge für mich was ich manuell noch versuchen könnte? Bzw. vielleicht weiß jemand ob es über Forscan ne Funktion wie z.Bsp. "Parking Light Enable/Disable" gibt? Hab schon mal was gelesen aber nichts wirklich brauchbares gefunden
Loses Kabel gemessen bei Zündung AUS : 0V
Loses Kabel gemessen bei Zündung AN : +12V, demnach das Zündungsplus
Erstmal . Voller Euphorie ging ich zum nächsten Schritt über - nämlich das lose Kabel 5mm abisoliert und einfach mal an den mittleren Pin des Steckers gehalten.
Zündung AN: nichts tut sich
Motor AN: nichts tut sich
Sämtliche Stellungen des Lichtschalters getestet: nichts tut sich
Naja
Hättet Ihr noch Vorschläge für mich was ich manuell noch versuchen könnte? Bzw. vielleicht weiß jemand ob es über Forscan ne Funktion wie z.Bsp. "Parking Light Enable/Disable" gibt? Hab schon mal was gelesen aber nichts wirklich brauchbares gefunden
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Es kann sein, dass du eine andere Birne brauchst, um die Funktionen nutzen zu können. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Fassung auch zwei Kontakte und braucht daher eine Birne, die auch zwei Kontakte für zwei Leistungsstufen (5+20W) hat.
Viele Grüße
Falk
ps: Die Farben der Leitungen passen genau zu denen der Schaltpläne
Viele Grüße
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Vollkommen richtig - Es kann nicht funktionieren wenn im original US 2-Faden-Lampen orange als Blinkerbirnen eingesetzt werden und in meinem eine normale 1-Faden-Lampe eingesetzt wurde
SilverBullet US-Ecoboost 2016
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Problem gelöst!
Natürlich kann die Standlicht-Funktion nicht funktionieren, wenn lediglich eine 1-Faden-Blinkerbirne eingesetzt wurde.
Deshalb habe ich mir eine 2-Faden-Lampe zum Testen besorgt und den Stecker an ein 12V-Netzteil mittels Krokoklemmen zum Durchtesten angeschlossen:
Funktionierte wie es soll - an dem Stecker und der Birne konnte das Problem also nicht liegen.
Nächster Schritt: Zur Herstellung eines ordentlichen Kontakts habe ich nun ein Stück Kabel am mittleren Pin angelötet und provisorisch mittels Flachstecker miteinander verbunden und siehe da: Original Funktion US wieder hergestellt - es lag demnach nicht an der Software sondern um die Durchtrennung des Kabels (wie auch vermutet da ja 12V angelegen sind):
Lichtschalterstellung 0: Nur die Tribars Leuchten
Lichtschalter Stand- Abblend- und Fernlicht: Oranges Positionslicht (1. Faden der Blinkerbirne)
Da ich mir wie beschrieben die OPT7 smoked Turn signals bestellt habe und das Tagfahrlicht dieser Einheit mit den Tribars mitleuchten sollte und nicht erst bei "Standlicht AN" habe ich mir wie folgt eine Lösung überlegt:
Einen Stecker in das Kabel des mittleren Pins installiert / Tribars - Plus vom Scheinwerferstecker abgegeriffen und auch zu diesem Stecker geführt - somit ist ab sofort meine Standardfunktion (Lichtschalter auf 0): Tribars + Tagfahrlicht der OPT7 - Einheit leuchten.
Falls ich das nicht mehr möchte und die nachträglich verbaute OPT7-Einheit wieder per "Lichtschalter Standlicht funktionieren sollte brauche ich nur den Stecker ziehen und mit dem anderen Kabel verbinden...
Mehrere Fotos und Kabelfarben des Tribars-Plus-Kabels werde ich nachreichen...
Danke erstmal für Eure Unterstützung
Natürlich kann die Standlicht-Funktion nicht funktionieren, wenn lediglich eine 1-Faden-Blinkerbirne eingesetzt wurde.
Deshalb habe ich mir eine 2-Faden-Lampe zum Testen besorgt und den Stecker an ein 12V-Netzteil mittels Krokoklemmen zum Durchtesten angeschlossen:
Funktionierte wie es soll - an dem Stecker und der Birne konnte das Problem also nicht liegen.
Nächster Schritt: Zur Herstellung eines ordentlichen Kontakts habe ich nun ein Stück Kabel am mittleren Pin angelötet und provisorisch mittels Flachstecker miteinander verbunden und siehe da: Original Funktion US wieder hergestellt - es lag demnach nicht an der Software sondern um die Durchtrennung des Kabels (wie auch vermutet da ja 12V angelegen sind):
Lichtschalterstellung 0: Nur die Tribars Leuchten
Lichtschalter Stand- Abblend- und Fernlicht: Oranges Positionslicht (1. Faden der Blinkerbirne)
Da ich mir wie beschrieben die OPT7 smoked Turn signals bestellt habe und das Tagfahrlicht dieser Einheit mit den Tribars mitleuchten sollte und nicht erst bei "Standlicht AN" habe ich mir wie folgt eine Lösung überlegt:
Einen Stecker in das Kabel des mittleren Pins installiert / Tribars - Plus vom Scheinwerferstecker abgegeriffen und auch zu diesem Stecker geführt - somit ist ab sofort meine Standardfunktion (Lichtschalter auf 0): Tribars + Tagfahrlicht der OPT7 - Einheit leuchten.
Falls ich das nicht mehr möchte und die nachträglich verbaute OPT7-Einheit wieder per "Lichtschalter Standlicht funktionieren sollte brauche ich nur den Stecker ziehen und mit dem anderen Kabel verbinden...
Mehrere Fotos und Kabelfarben des Tribars-Plus-Kabels werde ich nachreichen...
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Weiter gehts :
Folgende 2 Möglichkeiten sind für mich bzgl. des Anschlusses der Blinkereinheit in Frage gekommen:
Lösung 1:
Wie zuvor beschrieben zum einfachen Umstecken (an Standlicht bzw. an Tribars angeschlossen):
Hierfür einfach in das Grau-Violette Kabel des Scheinwerfer-Steckers einen Stromdieb klemmen und das neue Kabel vom Stromdieb mit dem original Kabelbaum mitführen Richtung Blinkereinheit.
Lösung 2:
Direkt vom Sicherungskasten im Motorraum mittels Micro2- Sicherungsstromdieb Zündplus abgreifen (bei mir durchgemessen - der komplette Block ist Zündplus) und wiederum das neue Kabel vom Stromdieb mit dem original Kabelbaum mitführen Richtung Blinkereinheit(en).
Wenn meine Turn Signals ankommen und verbaut sind werde ich weiter berichten.
Folgende 2 Möglichkeiten sind für mich bzgl. des Anschlusses der Blinkereinheit in Frage gekommen:
Lösung 1:
Wie zuvor beschrieben zum einfachen Umstecken (an Standlicht bzw. an Tribars angeschlossen):
Hierfür einfach in das Grau-Violette Kabel des Scheinwerfer-Steckers einen Stromdieb klemmen und das neue Kabel vom Stromdieb mit dem original Kabelbaum mitführen Richtung Blinkereinheit.
Lösung 2:
Direkt vom Sicherungskasten im Motorraum mittels Micro2- Sicherungsstromdieb Zündplus abgreifen (bei mir durchgemessen - der komplette Block ist Zündplus) und wiederum das neue Kabel vom Stromdieb mit dem original Kabelbaum mitführen Richtung Blinkereinheit(en).
Wenn meine Turn Signals ankommen und verbaut sind werde ich weiter berichten.
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
In der Wartezeit würde ich mich gerne dem Thema Rückleuchten + Verkabelung widmen.
Verkabelung (Stecker der RÜCKLEUCHTE) durchgemessen und mit strom versorgt - sieht wie folgt aus
Schwarz [Masse]
Grün-Weiss [keine Funktion]
Rot-Gelb [Blinker äußere Kammer ORANGE)
Weiss [Bremslicht (stark-hell) mittlere Kammer ROT]
Rot [Nebelschlussleuchte innere Kammer ROT]
Grün-Violett [Standlicht (schwach-dunkel) mittlere und innere Kammer ROT]
[Bilder folgen]
Falls ich keinen neuen Satz Rückleuchten mit sämtlichen Funktionen kaufen sollte würde ich mir wünschen, dass auch die äußere (in welcher sich der Blinker befindet) im "Standlicht-Modus" mitleuchtet und nicht nur die mittlere und innere Kammer.
Frage (bevor ich die Rückleuchte zerlege):
Wurde die originale US-Platine (Led-Board) der äußeren Kammer von ROT auf ORANGE getauscht oder sind beide Farben auf der Platine vorhanden und nur anders verkabelt im Inneren der Heckleuchte?
Nun meine Überlegung:
Falls ich "nur" das LED-Board der äußeren Kammer tauschen müsste könnte ich doch von ner kaputten EU-Leuchte die Platine der 3. Kammer ausbauen oder? Denn bei den EU-Stangs leuchten im Standlicht alle 3 und beim Bremsen nur 2 Kammern weil ja in der 3. Kammer der Blinker sitzt....
Etwas schwierig zu erklären werde versuchen ordentliche Fotos zur Untermalung zu schießen...
Verkabelung (Stecker der RÜCKLEUCHTE) durchgemessen und mit strom versorgt - sieht wie folgt aus
Schwarz [Masse]
Grün-Weiss [keine Funktion]
Rot-Gelb [Blinker äußere Kammer ORANGE)
Weiss [Bremslicht (stark-hell) mittlere Kammer ROT]
Rot [Nebelschlussleuchte innere Kammer ROT]
Grün-Violett [Standlicht (schwach-dunkel) mittlere und innere Kammer ROT]
[Bilder folgen]
Falls ich keinen neuen Satz Rückleuchten mit sämtlichen Funktionen kaufen sollte würde ich mir wünschen, dass auch die äußere (in welcher sich der Blinker befindet) im "Standlicht-Modus" mitleuchtet und nicht nur die mittlere und innere Kammer.
Frage (bevor ich die Rückleuchte zerlege):
Wurde die originale US-Platine (Led-Board) der äußeren Kammer von ROT auf ORANGE getauscht oder sind beide Farben auf der Platine vorhanden und nur anders verkabelt im Inneren der Heckleuchte?
Nun meine Überlegung:
Falls ich "nur" das LED-Board der äußeren Kammer tauschen müsste könnte ich doch von ner kaputten EU-Leuchte die Platine der 3. Kammer ausbauen oder? Denn bei den EU-Stangs leuchten im Standlicht alle 3 und beim Bremsen nur 2 Kammern weil ja in der 3. Kammer der Blinker sitzt....
Etwas schwierig zu erklären werde versuchen ordentliche Fotos zur Untermalung zu schießen...
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Re: Kabelfarben + Schaltplan Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
Also die originale US-Rückleuchte hat nur rote LEDs verbaut. Deine Rückleuchte verhält sich aber schon anders (und hat eine orange Kammer) und ist daher schon umgebaut.
Schwarz [Masse] --> Pin 6 --> Masse (korrekt)
Grün-Weiss [keine Funktion] --> Pin 7 --> war Rückkanal
Rot-Gelb [Blinker äußere Kammer ORANGE) --> Pin 5 -- > war Innere Kammer
Weiss [Bremslicht (stark-hell) mittlere Kammer ROT] --> Pin 4 --> war Mittlere Kammer
Rot [Nebelschlussleuchte innere Kammer ROT] --> Pin 3 --> war Äußere Kammer
Grün-Violett [Standlicht (schwach-dunkel) mittlere und innere Kammer ROT] --> Pin 2 --> Standlicht (korrekt)
Die EU-Rückleuchte ist da ganz anders in Bezug auf die Elektronik aufgebaut.
Die LED-Boards kann man leider nicht zwischen den Kammern einfach tauschen, da die alle eine andere Form haben. Zusätzlich gibt es in der Leuchte ein Logik-Board (Teil der inneren LED), welches zur Spannunngsaufbereitung, zur Ansteuerung und zur Rückmeldung verwendet wird.
Ich kann versuchen, die von den originalen Boards heute Abend ein Foto zu schicken. Ich habe auch die Schaltung zu einem guten Teil reverse engineered und kann dir auch weitere Informationen zukommen lassen.
Wenn du aber sowieso dir EU-Rückleuchten besorgen willst, dann transplantiere doch die Boards, die Elektronik und dann solle es passen. Bleibt nur das Thema Nebelschlussleuchte (Umbau auf EU ist nicht schwierig) und ob die Blinker durch das rote Glas hell genug sind. Außerdem lässt sich die Rückleuchte nicht zerlegen, nur aufsägen
Viele Grüße
Falk
ps: Und nur als Hinweis, der gesamte Umbau ist leider nicht legal.
Schwarz [Masse] --> Pin 6 --> Masse (korrekt)
Grün-Weiss [keine Funktion] --> Pin 7 --> war Rückkanal
Rot-Gelb [Blinker äußere Kammer ORANGE) --> Pin 5 -- > war Innere Kammer
Weiss [Bremslicht (stark-hell) mittlere Kammer ROT] --> Pin 4 --> war Mittlere Kammer
Rot [Nebelschlussleuchte innere Kammer ROT] --> Pin 3 --> war Äußere Kammer
Grün-Violett [Standlicht (schwach-dunkel) mittlere und innere Kammer ROT] --> Pin 2 --> Standlicht (korrekt)
Die EU-Rückleuchte ist da ganz anders in Bezug auf die Elektronik aufgebaut.
Die LED-Boards kann man leider nicht zwischen den Kammern einfach tauschen, da die alle eine andere Form haben. Zusätzlich gibt es in der Leuchte ein Logik-Board (Teil der inneren LED), welches zur Spannunngsaufbereitung, zur Ansteuerung und zur Rückmeldung verwendet wird.
Ich kann versuchen, die von den originalen Boards heute Abend ein Foto zu schicken. Ich habe auch die Schaltung zu einem guten Teil reverse engineered und kann dir auch weitere Informationen zukommen lassen.
Wenn du aber sowieso dir EU-Rückleuchten besorgen willst, dann transplantiere doch die Boards, die Elektronik und dann solle es passen. Bleibt nur das Thema Nebelschlussleuchte (Umbau auf EU ist nicht schwierig) und ob die Blinker durch das rote Glas hell genug sind. Außerdem lässt sich die Rückleuchte nicht zerlegen, nur aufsägen
Viele Grüße
Falk
ps: Und nur als Hinweis, der gesamte Umbau ist leider nicht legal.
Hintes01 hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 11:25In der Wartezeit würde ich mich gerne dem Thema Rückleuchten + Verkabelung widmen.
Verkabelung (Stecker der RÜCKLEUCHTE) durchgemessen und mit strom versorgt - sieht wie folgt aus
Schwarz [Masse]
Grün-Weiss [keine Funktion]
Rot-Gelb [Blinker äußere Kammer ORANGE)
Weiss [Bremslicht (stark-hell) mittlere Kammer ROT]
Rot [Nebelschlussleuchte innere Kammer ROT]
Grün-Violett [Standlicht (schwach-dunkel) mittlere und innere Kammer ROT]
[Bilder folgen]
Falls ich keinen neuen Satz Rückleuchten mit sämtlichen Funktionen kaufen sollte würde ich mir wünschen, dass auch die äußere (in welcher sich der Blinker befindet) im "Standlicht-Modus" mitleuchtet und nicht nur die mittlere und innere Kammer.
Frage (bevor ich die Rückleuchte zerlege):
Wurde die originale US-Platine (Led-Board) der äußeren Kammer von ROT auf ORANGE getauscht oder sind beide Farben auf der Platine vorhanden und nur anders verkabelt im Inneren der Heckleuchte?
Nun meine Überlegung:
Falls ich "nur" das LED-Board der äußeren Kammer tauschen müsste könnte ich doch von ner kaputten EU-Leuchte die Platine der 3. Kammer ausbauen oder? Denn bei den EU-Stangs leuchten im Standlicht alle 3 und beim Bremsen nur 2 Kammern weil ja in der 3. Kammer der Blinker sitzt....
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Re: Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten US Kabelfarben/Umrüstung/Schaltpläne/Austausch usw.
Falk, danke erstmal für deine (sehr hilfreichen) Infos zur "komplett originalen" Pinbelegung des US. Für weitere Unterlagen/Bilder wäre ich dir sehr dankbar.
Ich versuche meinen Wunsch so einfach wie möglich zu beschreiben:
Bin mit der nun bestehenden "umgebauten" Funktion absolut zufrieden (Blinker außen, Bremslicht Mitte, Nebel Innen). Die einzige fehlende Funktion die ich aber unbedingt haben will (weil es schlicht und einfach unvollständig aussieht) ist, dass auch die äußere Kammer, in denen nun der Blinker sitzt bei "Standlicht AN" rot leuchtet (wie die beiden anderen Kammern).
Werde es zwar so nicht machen nur zum Verständnis:
Leuchte öffnen - die orange-Led-Platine in der äußeren Kammer mit nem 10cm roten LED-Strip bekleben und an das vorhandene Standlichtkabel anschließen sodass im Endeffekt alle 3 Kammern bei "standlicht AN" leuchten. Die äußere Kammer muss sich auch bei "Blinker AN" nicht ausschalten.
Des Weiteren hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: ich möchte unbedingt die roten US-Leuchten behalten und NICHT auf EU switchen . Hätte nur Zugang zu den Rückleuchten eines EU-Stangs mit kaputten (nur die Gläser) Rückleuchten und deshalb dachte ich mir, dass ich die äußere Platinen der EU-Leuchten in meine implantieren könnte. Weil diese eben bei Standlicht Rot und beim Blinken orange leuchtet
LG Roman
Ich versuche meinen Wunsch so einfach wie möglich zu beschreiben:
Bin mit der nun bestehenden "umgebauten" Funktion absolut zufrieden (Blinker außen, Bremslicht Mitte, Nebel Innen). Die einzige fehlende Funktion die ich aber unbedingt haben will (weil es schlicht und einfach unvollständig aussieht) ist, dass auch die äußere Kammer, in denen nun der Blinker sitzt bei "Standlicht AN" rot leuchtet (wie die beiden anderen Kammern).
Werde es zwar so nicht machen nur zum Verständnis:
Leuchte öffnen - die orange-Led-Platine in der äußeren Kammer mit nem 10cm roten LED-Strip bekleben und an das vorhandene Standlichtkabel anschließen sodass im Endeffekt alle 3 Kammern bei "standlicht AN" leuchten. Die äußere Kammer muss sich auch bei "Blinker AN" nicht ausschalten.
Des Weiteren hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: ich möchte unbedingt die roten US-Leuchten behalten und NICHT auf EU switchen . Hätte nur Zugang zu den Rückleuchten eines EU-Stangs mit kaputten (nur die Gläser) Rückleuchten und deshalb dachte ich mir, dass ich die äußere Platinen der EU-Leuchten in meine implantieren könnte. Weil diese eben bei Standlicht Rot und beim Blinken orange leuchtet
LG Roman
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Re: Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten US Kabelfarben/Umrüstung/Schaltpläne/Austausch usw.
Hallo Roman
hier die versprochenen Bilder:
Und prinzipiell könnte es schon möglich sein, die äußere EU-Platine zu verwenden. Das kommt ein wenig darauf an, wie die angesteuert werden.
Problem ist, dass bei deinem Umbau vermutlich LED-Streifen für 12V genommen wurden (so war es bei mir). Die Original-Platinen laufen aber mit ungefähr 23V.
Ganz so einfach wird es daher vermutlich nicht.
Viele Grüße
Falk
hier die versprochenen Bilder:
Und prinzipiell könnte es schon möglich sein, die äußere EU-Platine zu verwenden. Das kommt ein wenig darauf an, wie die angesteuert werden.
Problem ist, dass bei deinem Umbau vermutlich LED-Streifen für 12V genommen wurden (so war es bei mir). Die Original-Platinen laufen aber mit ungefähr 23V.
Ganz so einfach wird es daher vermutlich nicht.
Viele Grüße
Falk
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Re: Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten US Kabelfarben/Umrüstung/Schaltpläne/Austausch usw.
Hmmmm...so sieht das aus... Vielleicht werde ich die kompletten LED-Boards der EU-Rückleuchten samt Verkabelung übernehmen....
Hast Du Dir die Rückleuchten selbst geöffnet/umgebaut? Von welchen auf welche Platinen hast hast Du geswitched?
Meine wurden sowieso schon geöffnet und mit Dichtmasse wieder verschlossen hab ich gestern Abend gesehen (Fotos folgen) - es wäre demnach ein Leichtes wieder zu öffnen - müsste ja nur den Kleber erwärmen und auseinanderbauen...
Glaubt Ihr, dass in meinem Fall lediglich das Kabel der äußere Standlicht-Platine getrennt (im Inneren der Leuchte) oder die Platine komplett entfernt und durch orangen LED-Strip ersetzt wurde? Werd die Dinger mal öffnen und nachsehen
Hast Du Dir die Rückleuchten selbst geöffnet/umgebaut? Von welchen auf welche Platinen hast hast Du geswitched?
Meine wurden sowieso schon geöffnet und mit Dichtmasse wieder verschlossen hab ich gestern Abend gesehen (Fotos folgen) - es wäre demnach ein Leichtes wieder zu öffnen - müsste ja nur den Kleber erwärmen und auseinanderbauen...
Glaubt Ihr, dass in meinem Fall lediglich das Kabel der äußere Standlicht-Platine getrennt (im Inneren der Leuchte) oder die Platine komplett entfernt und durch orangen LED-Strip ersetzt wurde? Werd die Dinger mal öffnen und nachsehen
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