Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Benutzeravatar
Erdna76
Beiträge: 42
Registriert: 18. Sep 2019, 20:20
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Echtname: André
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: US Base Model
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Erdna76 » 22. Dez 2019, 11:21

Hallo liebe US only Gemeinde,

Da ich beim Durchsuchen des Forum keine Information gefunden habe, mache ich mal ein Thema dazu auf und hoffe auf Hilfe.

Ich habe einen 2015er GT Base Model (also ohne Performance Pack). Nun ist es an der Zeit die Bremsscheiben und die Beläge zu wechseln. Leider habe ich nur spärliche Infos darüber gefunden, welche Scheiben und Beläge für dieses Model benötigt werden. Laut Velosity sollen es an der Vorder- und Hinterachse jeweils 320 mm Scheiben sein.

Meine Fragen wären:

• Hat jemand von Euch schon solche Scheiben und Beläge bestellt? Wenn ja von welchem Hersteller.
• Kann man bei den 18 Zoll Felgen die 352 mm Scheiben (Vorderachse) und die 330 mm Scheiben (Hinterachse) nachrüsten oder geht das nur in Verbindung mit den 19 Zoll Felgen?

Ich sage schon mal DANKE und ein schönes Weihnachtsfest

André
:Ford: :Winkhappy:
Bild
I :love: my Mustang

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 22. Dez 2019, 11:37

Erdna76 hat geschrieben:
22. Dez 2019, 11:21

• Hat jemand von Euch schon solche Scheiben und Beläge bestellt? Wenn ja von welchem Hersteller.
• Kann man bei den 18 Zoll Felgen die 352 mm Scheiben (Vorderachse) und die 330 mm Scheiben (Hinterachse) nachrüsten oder geht das nur in Verbindung mit den 19 Zoll Felgen?
Hallo André,
vor meinem Shelby hatte ich in den USA auch einen 5.0 ohne Performance Pack und mich um eine Umrüstung bemüht.
Es gibt einen Umrüstsatz, aber der setzt 19" Räder voraus und es passen auch nicht alle.
Einzelheiten kannst Du hier sehen: https://performanceparts.ford.com/part/M-2300-V

Ich habe das dann gelassen, obwohl ich 20" drauf hatte, die gepasst hätten, aber mir lief dann der GT350 über den Weg und der bremst doch ein Stück besser. ;-) Denk auch dran, dass man bei den großen Bremsen besser auch die oberen Federbeinlager wechseln sollte, die beim PP (wie einiges andere mehr) auch verstärkt sind.

Benutzeravatar
Erdna76
Beiträge: 42
Registriert: 18. Sep 2019, 20:20
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Echtname: André
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: US Base Model
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Erdna76 » 22. Dez 2019, 11:48

@RAUSP , vielen Dank für die schnelle Antwort und ja gut das glaube ich Dir.
Der GT 350 ist natürlich ne ganz andere Hausnummer aber ich wollte momentan nicht unbedingt neue Felgen anbauen. Also bleibt mir nur die 320 mm Variante an der Vorder und Hinterachse?. Kannst Du mir da einen Anbieter empfehlen? :Winkhappy:
Bild
I :love: my Mustang

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6932 Mal
Danksagung erhalten: 9831 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von GC-33 » 22. Dez 2019, 12:46

Hallo André,

...hier wirst du bestimmt fündig: https://www.rockauto.com/de/catalog/ford

Gruß Günter Bild
BildBild

Benutzeravatar
MarcelG
Beiträge: 299
Registriert: 10. Jul 2016, 08:56
Postleitzahl: 70327
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Schaltgetriebe; Premium Package; Gas-Anlage Prins VSI2; Asch-Gewindefahrwerk 3 (modifiziertes KW V3)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von MarcelG » 22. Dez 2019, 12:53

Ich hätte noch neue original Bremsscheiben für hinten von Ford (Vertrieb über Motorcraft). Falls Interesse besteht, dann bitte PN.

Gruß Marcel

Mustangzwerg
Beiträge: 235
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Mustangzwerg » 22. Dez 2019, 13:34

IMG-20191024-WA0005.jpeg
IMG-20191024-WA0005.jpeg (1.59 MiB) 12482 mal betrachtet
Bei Velocity bekommst den kompletten Satz vorne und hinten mit Belägen , gelocht und geschlitzt .
Einfach anrufen bei denen und beraten lassen .
Meinen Satz hatten sie im shop nur einzel bestellbar aber bei persönlichen gespräch gab es den komplett satz zu top Preis 👍
Bin super zufrieden damit .

Benutzeravatar
Erdna76
Beiträge: 42
Registriert: 18. Sep 2019, 20:20
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Echtname: André
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: US Base Model
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Erdna76 » 22. Dez 2019, 13:44

@GC-33 Vielen Dank für den Link,
Habe schon was gefunden. Z26 STREET WARRIOR BRAKE UPGRADE KIT oder Z23 EVOLUTION SPORT BRAKE UPGRADE KIT; Muss nur mal messen ob ich wirklich die 352 vorn und die 330mm hinten habe. Aber die Kombination GT und 320mm habe ich nirgens gefunden. Da muss ich meinen Schatz heute mal aus dem Winterschlaf holen.
Bild
I :love: my Mustang

Benutzeravatar
Erdna76
Beiträge: 42
Registriert: 18. Sep 2019, 20:20
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Echtname: André
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: US Base Model
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Erdna76 » 22. Dez 2019, 13:47

@Mustangzwerg Hallöchen, ist denn die Bremsanlage beim V6 und beim GT V8 Base Model die gleiche? Welchen Durchmesser hast Du an der Vorder und Hinterachse? Beste Grüße André
Bild
I :love: my Mustang

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Falk03 » 22. Dez 2019, 14:38

V6 hat vorn die kleinen Scheiben (320mm) und hinten auch (unbelüftet). Sobald deine hinten belüftet sind, sind die schon die "großen" (330mm).
Mit den von dir genannten Upgrade-Kits wäre ich vorsichtig. Gelochte Scheiben erkennt der versierte TÜV-Techniker sofort als nicht OEM. Auch wenn du ein US-Modell hast, mag der TÜV korrekte Teile. Wie genau die Rennleitung hinschaut, weiß ich nicht.

Ich habe mich am Schluss für die Brembo-Bremsen vorn (brauchen fast immer 19") und die PP-Bremsen hinten entschieden, da das alles OEM-Teile sind. Der TÜV fand das auch gut. Und bei den Scheiben bin ich auf die angebotenen von Pedders umgestiegen.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Bonsei4711 » 23. Dez 2019, 16:36

@Mustangzwerg wie lange fährst du deine von Velocity ? Kompletten Satz vorne und hinten mit Belägen , gelocht und geschlitzt. :grins:
Ich war auch am Überlegen diese zu kaufen für mein V6 Base, der Preis ist top. Doch ich habe bedenken wegen dem TÜV und der Rennleitung.
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von JN75 » 26. Dez 2019, 21:10

Der US Base GT hat dieselben Bremsen wie der EU Ecoboost! Also vorne 352mm! Nur der US Base V6 und EB hat die ganz kleinen Bremsen.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
PS435
Beiträge: 479
Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
Postleitzahl: 65812
Wohnort: Bad Soden
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von PS435 » 29. Dez 2019, 17:17

Hallo,

ich bin ganz fasziniert, dass jemand es geschafft hat mit den Standard-US-Bremsen so lange durch die Gegend zu fahren, dass diese gewechselt werden müssen. Meine Scheiben hatten nach nur 30.000km so einen Schlag, dass eine bessere Bremsanlage notwendig war. Beim Bremsen ging ein Rütteln durch das ganze Fahrzeug, dass einem Angst und Bange wurde. Da ich schon 19Zoll-Felgen ab Werk hatte, war der Griff zu 380 Scheiben die richtige Wahl. Wenn du bei den 18Zoll-Rädern bleiben willst, brauchst du wieder 352 vorne (330 hinten).
:S550_TRI: :usa: US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren

Benutzeravatar
Erdna76
Beiträge: 42
Registriert: 18. Sep 2019, 20:20
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Echtname: André
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: US Base Model
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Erdna76 » 31. Dez 2019, 13:09

@PS435 Hallo, ich habe jetzt ca, 36000 km runter und habe eben auch die wie von Dir beschriebenen Probleme. Ich dachte erst es kommt von den Reifen aber es sind sicherlich die Scheiben. Die Scheiben und Beläge sind auch schon ziemlich runter. Ich denke mit den PowerStop Scheiben sollte sich das bessern. Hoffe ich zumindest. Gerade bei Autobahnfahrten ist das schon sehr unangenehm mit den originalen Bremsen. Da schüttelt es das ganze Auto, wenn man mal etwas schneller unterwegs ist und runterbremsen muss.

Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Danke für die reichlichen Infos und Tips.
LG André ;-)
:Ford: :Winkhappy:
Bild
I :love: my Mustang

Mustangzwerg
Beiträge: 235
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Mustangzwerg » 13. Mär 2020, 11:43

Falk03 hat geschrieben:
22. Dez 2019, 14:38
V6 hat vorn die kleinen Scheiben (320mm) und hinten auch (unbelüftet). Sobald deine hinten belüftet sind, sind die schon die "großen" (330mm).
Mit den von dir genannten Upgrade-Kits wäre ich vorsichtig. Gelochte Scheiben erkennt der versierte TÜV-Techniker sofort als nicht OEM. Auch wenn du ein US-Modell hast, mag der TÜV korrekte Teile. Wie genau die Rennleitung hinschaut, weiß ich nicht.

Ich habe mich am Schluss für die Brembo-Bremsen vorn (brauchen fast immer 19") und die PP-Bremsen hinten entschieden, da das alles OEM-Teile sind. Der TÜV fand das auch gut. Und bei den Scheiben bin ich auf die angebotenen von Pedders umgestiegen.

Viele Grüße
Falk
Nochmal kurz das Thema aufgegriffen .
Heute frisch TÜV gemacht .....Prüfer hat die Bremsen für gut befunden und alles ohne Mängel abgenommen 👍

Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Bonsei4711 » 13. Mär 2020, 11:53

Bist du also ohne probleme durch den TÜV mit den gelochten bremsscheiben gekommen?
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

Mustangzwerg
Beiträge: 235
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Mustangzwerg » 13. Mär 2020, 11:57

Ja und mit Foxanlage für EU Modell alles ohne Probleme 👍

Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Bonsei4711 » 2. Mai 2020, 11:58

Ich hab gestern vorne etwas aufgerüstet. Die Stock Bremsen sind ok, aber bei mir waren jetzt eh neue Scheiben un Beläge fällig.
Und da habe ich auf die 5.0 US Bremsanlage umgebaut mit 4 Kolben. Warum ? Weil viel billiger als eine 6K Brembo.
Und da ich weder Rennstrecke fahre oder so ist die 4K vollkommen ausreichend. Die Bremsleistung ist besser als vorher und auch die Optik ist jetzt um einiges schöner.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Oberberger » 2. Mai 2020, 12:46

Mustangzwerg hat geschrieben:
13. Mär 2020, 11:43
[...]

Nochmal kurz das Thema aufgegriffen .
Heute frisch TÜV gemacht .....Prüfer hat die Bremsen für gut befunden und alles ohne Mängel abgenommen 👍
Mein Mustang 5 hatte auch gelochte Bremsscheiben und ist mehrfach bei Dekra und GTÜ problemlos durch die Prüfung gekommen. Der Wagen hatte aber auch einen K&N CAI und einen Flowmaster Auspuff, der infernalisch laut war. Das hatte die Prüfer ebenfalls nicht interessiert.

Soll heißen: Ob dem TÜV die Bremsen gefallen oder nicht, ist ziemlich egal. Wichtig ist, ob Du eine Zulassung dafür hast, wenn mal irgendwann eine Versicherung für einen Unfall bezahlen soll, wo das Bremsverhalten ausschlaggebend gewesen sein könnte. Die gucken dann nämlich genau nach.

Gruß Kai

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Oberberger am 2. Mai 2020, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
super-itz
Beiträge: 478
Registriert: 26. Aug 2015, 12:23
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Detlef
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von super-itz » 2. Mai 2020, 17:49

Schöner aussehen, gefühlt bessere Bremsleistung, billiger - alles schön und gut.

Für mich steht da aber eine ganz andere Frage im Raum:

Erlischt durch den Umbau auf eine andere als die Original-Bremsanlage
nicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs?

Gruß an alle und allzeit eine knitterfreie Fahrt
Detlef
Bild
Ecoboost 2,3, Iridium-Schwarz Mica, no PP
Bestellt: 24.08.2015
Gebaut: 07.12.2015
Beim Händler: 17.03.2016
Zulassung und Auslieferung: 24.03.2016

Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bremsscheiben und Beläge US Base Model

Beitrag von Bonsei4711 » 2. Mai 2020, 18:41

@super-itz Also mein TÜV Prüfer sagte auf nachfragen, da es Original Teile sind und diese auch noch besser sind als die vorherige gibt es keine Bedenken, Sättel sind ja von FoMoCo und die Scheiben von Zimmermann sind ja extra für die 5.0 US Version ohne Brembo. So gesehen ist es ja weiterhin eine Originale Bremsanlage.
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

Antworten

Zurück zu „US Modell only“