Reifendrucksensor

WupperSen

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von WupperSen » 19. Jan 2020, 15:17

Tja, dann ist wohl ein Besuch bei dem Veräufer / Importeur deines Mustang angesagt, der dir da weiter hilft.
Ich hoffe natürlich für dich, dass dein Pony kein Litauischer Knitterhengst ist.

Ansonsten musst du eben zu einem freundlichen Ford Händler fahren, der auch Mustang gegen "eine kleine Gebühr" betreut.
Toi, toi, toi.

Branko

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jan 2017, 11:39
Postleitzahl: 75239
Wohnort: Eisingen
Land: Deutschland
Echtname: Arthur
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0 US-Version Ebony -Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Arthur » 19. Jan 2020, 15:31

Danke für deine Hilfe aber der Händler ist 500 km entfernt denn werde ich nicht besuchen ! Und nein ist kein Litauen Bomber ! Werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von buzz-dee » 19. Jan 2020, 15:49

Wenn du nach dem Wechsel der Position eines Rades die Sensoren nicht neu anlernst, bleibt der Fehler hinten links bestehen. Die Position der einzelnen Räder wird dem Dashboard nur bekannt wenn du entweder mit dem Tool die Sensoren und deren position anlernst oder aber mit den umgesteckten Reifen losfährst bis das Dashboard automatisch die neuen Position erkannt hat. Einfach nur bei stehendem Fahrzeug die Räder tauschen und dann wieder nachschauen bringt nix.

Hier bekommst du das Tool übrigens


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3537374692
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jan 2017, 11:39
Postleitzahl: 75239
Wohnort: Eisingen
Land: Deutschland
Echtname: Arthur
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0 US-Version Ebony -Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Arthur » 19. Jan 2020, 16:01

Bin natürlich schon gefahren mit dem Auto 15 km Fehler Meldung bleibt trotzdem hinten links obwohl ich die Felgen von hinten nach vorne getauscht habe ! Und nochmals ich kann sie mit einem herkömmlichen Bosch Tester oder handlesgerate deutsch nicht anlernen beziehungsweise anlernen ! Und mit dem bremsen 3 mal Warnblinker und Luft raus lassen hat bei meinem Mustang nicht funktioniert er geht zwar in die Funktion rein aber hupt nicht das ich den nächsten reifen machen kann ! Dann bricht er nach 5 min das einlernen ab ! Danke für die Info wo man das kaufen kann hab schon eins bestellt hoffe es funktioniert damit !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Falk03 » 19. Jan 2020, 16:19

Arthur hat geschrieben:
19. Jan 2020, 16:01
Bin natürlich schon gefahren mit dem Auto 15 km Fehler Meldung bleibt trotzdem hinten links obwohl ich die Felgen von hinten nach vorne getauscht habe ! Und nochmals ich kann sie mit einem herkömmlichen Bosch Tester oder handlesgerate deutsch nicht anlernen beziehungsweise anlernen ! Und mit dem bremsen 3 mal Warnblinker und Luft raus lassen hat bei meinem Mustang nicht funktioniert er geht zwar in die Funktion rein aber hupt nicht das ich den nächsten reifen machen kann ! Dann bricht er nach 5 min das einlernen ab ! Danke für die Info wo man das kaufen kann hab schon eins bestellt hoffe es funktioniert damit !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
15km reicht nicht unbedingt. Bei mir kam nach über 50km mal der erste Fehler nach einem Räderwechsel. Mit dem Anlerngerät war das super einfach und €14 sind dafür nicht zu viel.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jan 2017, 11:39
Postleitzahl: 75239
Wohnort: Eisingen
Land: Deutschland
Echtname: Arthur
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0 US-Version Ebony -Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Arthur » 19. Jan 2020, 16:22

Ich hab mir jetzt so ein Teil bestellt sollte spätestens am Freitag da sein! Ich sag euch Bescheid wenn ich den Fehler habe ! Sollte halt bis März weg sein weil da brauch das Pony tüv


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jan 2017, 11:39
Postleitzahl: 75239
Wohnort: Eisingen
Land: Deutschland
Echtname: Arthur
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0 US-Version Ebony -Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Arthur » 25. Jan 2020, 15:07

So billig anlerngerät ist gekommen Bremse Zündung an 3x Warnblinker an aus geht ins Einlernprogramm rein vorne links Auto hupt vorne rechts Auto hupt hinten rechts Auto hupt ! Hinten links geht nicht ! Einer ne Idee ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von commander-joe » 25. Jan 2020, 15:38

Nun, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig:
Es scheint, dass der Sensor beim Runtermachen des alten oder Draufmachen des neuen Reifens beschädigt wurde und nun defekt ist.
Ist halt die Frage, ob man nun noch den offiziellen Weg über den FFH geht mit professionellem Anlerngerät oder sich das Geld spart und gleich einen neuen Sensor kauft.

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jan 2017, 11:39
Postleitzahl: 75239
Wohnort: Eisingen
Land: Deutschland
Echtname: Arthur
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0 US-Version Ebony -Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Arthur » 25. Jan 2020, 16:02

Am Sensor kann es nicht liegen da ich den Reifen von vorne nach hinten getauscht habe und er erkennt immer noch den hinten links nicht !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von commander-joe » 25. Jan 2020, 16:15

Dann bleibt wohl nur der Weg in die Ford Werkstatt.

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Reifendrucksensor

Beitrag von buzz-dee » 25. Jan 2020, 18:11

Woran soll es denn sonst liegen, wenn nicht am Sensor? Die anderen drei reagieren doch auf deinen Anlernversuch. Damit ist doch klar das dein Tool richtig funktioniert und dein Steuergerät arbeitet auch korrekt, denn es kommuniziert ja bei 3/4 der Sensoren. An deiner Stelle würde ich testweise ein geliehenes Rad von einem anderen (US)Mustang nehmen und damit das vierte Rad simulieren und anlernen. Wenn das klappt KANN es nur dein Sensor sein. Ob er kaputt ist oder aber die Batterie alle, ist ja dann auch egal.

Wenn du kein anderes Rad zur Verfügung hast, dann tausche dein hinteres linkes Rad NOCHMAL an eine andere Position und wiederhole den Anlernprozess. Ich würde wetten das der Fehler mitwandert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jan 2017, 11:39
Postleitzahl: 75239
Wohnort: Eisingen
Land: Deutschland
Echtname: Arthur
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0 US-Version Ebony -Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Arthur » 25. Jan 2020, 19:16

Nein Wander er nicht das ist ja mein Problem habe wie schon gesagt den Reifen von vorne nach hinten getauscht und er zeigt mir immer hinten links an !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 25. Jan 2020, 19:53

Ich hätte noch einige Ideen. (siehe auch edit unten)
1. Angenommen, dass die Batterien bei allen Sensoren schon so leer sind, dass die Spannung gerade noch so ausreicht die Drücke von drei Positionen an die Antenne zu übertragen. Das würde dann bei neuen bzw. frischen Sensoren behoben.
2. Hast Du schon einmal die Batterie für eine Nacht abgeklemmt und dann erneut probiert?

Edit:
Noch was aus dem Werkstattmanual: Das Anlernen soll man mal an anderer Position beginnen und den vermutet fehlerhaften an anderer Position anlernen. Das würde dann dazu führen, dass z.B,. hinten rechts nicht mehr erkannt würde. Dies wäre dann ein Zeichen, dass die TPMS Empfangseinheit Probleme hat, z.B. Spannungszufuhr.
Training Sensors in a Different Order
If the first sensor fails the TPMS training procedure, the BCM aborts the entire procedure. Starting the training procedure at a different wheel is a technique which can be used to determine if the remaining sensors can train to the module. This can help save time determining if one sensor is damaged, other sensors are having concerns or the BCM is experiencing training difficulties with a certain TPMS sensor location.



Und noch was: Der Empfang kann gestört sein, z.B. durch Alarmanlagen (Nachgerüstete) oder Ladegeräte oder andere Elektronikeinbauten. Ist da was?
Auf jeden Fall sollte die RTM Einheit (sollte bei Dir irgendwo hinten links montiert sein) und die Kontakteinheit des BCMs kontrolliert werden, also auf Korrosion an den Kontakten oder verbogene Pins etc.

Und noch was: Steht das Auto immer gleich beim Anlernen? Dreh den mal um. Nur um zu sehen, ob die RTM Empfangseinheit nicht von außen gestört wird.

Joe55
Beiträge: 160
Registriert: 22. Aug 2018, 00:05
Wohnort: Nähe Dortmund
Land: Deutschland
Echtname: Josef
Mustang: 2022 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Premium II
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Joe55 » 25. Jan 2020, 23:33

Ich habe mich nie näher damit beschäftigt aber wo sitzen denn die Empfangsantennen eigentlich? Gibt es eine pro Auto oder eine pro Rad? Im 2ten Fall wären ein Antennendefekt oder eine schlechte Kabelverbindung möglich.
Ich reite, also bin ich. :S550_GUA_C:

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 26. Jan 2020, 09:13

Joe55 hat geschrieben:
25. Jan 2020, 23:33
Ich habe mich nie näher damit beschäftigt aber wo sitzen denn die Empfangsantennen eigentlich? Gibt es eine pro Auto oder eine pro Rad? Im 2ten Fall wären ein Antennendefekt oder eine schlechte Kabelverbindung möglich.
Das Empfangsmodul ist beim Gen6 Cabrio hinten in der Mitte Nähe Rücksitzlehne und beim Gen6 Coupe hinten links angebracht.

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jan 2017, 11:39
Postleitzahl: 75239
Wohnort: Eisingen
Land: Deutschland
Echtname: Arthur
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0 US-Version Ebony -Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Arthur » 26. Jan 2020, 09:14

Kabel defekt ist schon komischen alles super funktioniert hat und ich nur Felgen runter gemacht habe und neue Reifen aufgezogen habe und jetzt die Antenne kaputt ist !? Mich wurde es auch interessieren wo das sitzen soll?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 26. Jan 2020, 09:20

Arthur hat geschrieben:
26. Jan 2020, 09:14
Kabel defekt ist schon komischen alles super funktioniert hat und ich nur Felgen runter gemacht habe und neue Reifen aufgezogen habe und jetzt die Antenne kaputt ist !? Mich wurde es auch interessieren wo das sitzen soll?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hast Du eigentlich alles gelesen was ich geschrieben habe?

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jan 2017, 11:39
Postleitzahl: 75239
Wohnort: Eisingen
Land: Deutschland
Echtname: Arthur
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0 US-Version Ebony -Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Arthur » 26. Jan 2020, 09:26

Ja hab alles gelesen ! Innenraum oder aus ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

WupperSen

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von WupperSen » 26. Jan 2020, 13:33

Hallo

Dieser "Fred" scheint von dem Verfasser gewollt in eine schöne Beschäftigungs-Therapie für die Forum-User gelenkt zu werden. So eine Art "Internet-Forum-Seelsorge". Aber bitte, wenn ihr auch weiterhin daran teilhaben wollt: Toi, toi, toi.

Bis die Tage
Branko

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von buzz-dee » 26. Jan 2020, 14:14

Arthur hat geschrieben:Nein Wander er nicht das ist ja mein Problem habe wie schon gesagt den Reifen von vorne nach hinten getauscht und er zeigt mir immer hinten links an !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Okay Arthur, ich versuche es nochmal. Bitte beherzige mal den schon von @RAUSP genannten Hinweis und lies die hier gemachten Vorschläge genau:

Dass der Fehler bei dir noch nicht gewandert ist liegt daran dass du deinem Auto die neue Position des Sensors noch nicht verraten hast, die Tatsache dass du das hintere linke Rad an eine andere Position verbaut hast und dann 15km gefahren bist, reicht u.U. nicht aus dafür dass das Steuergerät die neue Position erlernt hat.

Ich schlage dir folgendes Vorgehen vor um deinen Sensor der die Probleme macht zu testen(so wie einige Beiträge weiter oben schon mal geschrieben)

Bring dein Pony in den TPMS Lernmodus (wie im Video beschrieben)

Wenn er sagt „Train LF Tire“ nimmst du dein Tool und lernst das vordere linke Rad an.

Danach kommt die Aufforderung „Train RF Tire“

ACHTUNG: das machst du nicht, sondern gehst jetzt zu dem Rad was nur 0,1Bar anzeigt und versuchst dieses Rad anzulernen (auch wenn es gar nicht das rechte Vorderrad ist).

Meine Vermutung ist: es wird nicht funktionieren.
Die Schlussfolgerung daraus wäre dann -> Sensor Defekt.

Auch wenn du sagst ihr habt am Sensor nichts gemacht beim Reifenwechsel...wenn man da mit der Maschine zu Gange ist kann das durchaus passieren. Auch beim Reifenhändler kommt sowas vor obwohl die das regelmäßig machen.

Viel Erfolg.
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Antworten

Zurück zu „US Modell only“