Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Antworten
amiRo
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jan 2020, 08:42
Postleitzahl: 64293
Wohnort: Darmstadt
Land: Deutschland
Echtname: Jan Amir
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von amiRo » 19. Jan 2020, 15:16

Hallo zusammen,

bin relativ frisch hier im Forum und wollte schon mit dem ersten Thema bzgl. meines Ponys anfangen. Ist eine doch interessante aber auch sehr demotivierte Geschichte für mich, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich weiß nicht warum aber irgendwie habe ich kein Glück mit Autos :(
Ich würde erstmal den Fall schildern.

Vor 4 Wochen habe ich einen US Car Händler aufgesucht weil ich mir fest entschlossen war einen Mustang 5.0 zu kaufen. Damals wusste ich über die „Masche“ Import, Totalschaden und Litauen etc. nicht Bescheid.

An dem Tag verliebte ich mich in einem roten Pony.
Nach meiner Probefahrt entschied ich mich den Mustang zu kaufen. Ich bekam den carfax und als Übereinstimmung habe ich mir auch ein carfax nochmal gekauft. Außer zwei reparierte Vorschäden (Front) war nichts mehr zu erkennen. War kompatibel mit dem, was der Händler zu mir sagte.

Leider habe ich an diesem Tag bereits eine Anzahlung von 2.000 Euro geleistet. Somit ist offiziell ein Kaufvertrag zustande gekommen.
Der Mustang kostete mich 40.000.

Die Abholung wollte ich erst in 2 Wochen vollziehen. In der Zeit habe ich recherchiert und erst erfahren , dass es schwarze Schafe in diesem Geschäft gibt und bei geringen Zweifel schon die Finger davon weg zu lassen ist.
Ich ließ mich nicht entmutigen und kaufte 2 Wochen später den Mustang mit folgenden Daten und Leistungen:

- Mustang 5.0 20.000 km Automatik 10 Gang Baujahr 06/2018
- GPG Garantie 1 plus z 100 3 Jahre
- Sommer und Winterreifen
- Ölwechsel nochmal

für den besagten Preis.

Mittlerweile habe ich den Wagen 2 Wochen und bereits nach 3 Tagen kam mir ein mulmiges Gefühl auf. Ich war mit einem Freund unterwegs und dieser meinte, dass wenn ich das Auto warm gefahren habe und auf der Autobahn öfters am flitzen bin und Gas gebe, es extrem riecht aus meinem Mustang. Den Geruch habe ich auch wahrgenommen und tatsächlich riecht es nach verbrannten Öl oder Benzin.

Was ich noch wahrgenommen habe, dass im Stand (zb an der Ampel) sporadisch ein klackern vorne zu hören ist aus dem Motorraum Bzw. ein leichtes Klopfen in einem Lager oder dergleichen. Wie gesagt nur sporadisch. Manchmal ist es nicht hörbar.

Was mir aber noch mehr Sorgen bereitet ist, der Geruch und wie die Automatik den Gangwechsel vollzieht. Es gibt bei einigen zurück Schaltungsvorgängen starke Ruckler... also man merkt die Gangwechsel sehr stark, wenn man zb an der Ampel abbremst und er die Gänge runterschaltet.

Gestern war ich auch bisschen zügiger unterwegs und hopp die Motorkontrollleuchte leuchtet aufeinmal ohne jegliche Fehlermeldung. Außerdem geht stetig die Ansauglufttemperatur runter bzw. seit die Leuchte an ist, ist sie sehr niedriger als zuvor der Fall war.

Ich hätte erst den Komplettcheck (Motor und Getriebe) bei Ford aufgrund meines Wunsches in 2 Wochen gehabt. Der Händler ist eine Person welcher alles schön redet und auch meinte falls es Probleme geben sollte wäre er immer für alles da und würde es abklären sogar mit einem kostenlosen Leihwagen für mich... deswegen möchte ich jetzt nicht direkt zu ihm, da ich vermute, dass er das Problem als keines sieht und es eine Lappalie ist; die man schnell beheben kann Bzw. Er mir Unwahrheiten erzöhlt.

Was soll ich morgen direkt am Montag machen? Ist mein erster Pony und ich weiß echt nicht mehr weiter. Für 40.000 erwarte ich ein Fahrzeug welches ohne Probleme ist, gerade für die km Anzahl.

Was ich auch erst im Nachhinein erfahre habe ist, dass er auf der Rechnung geschrieben hat „im Auftrag eines Kunden bulgarischen Autohauses“ einer sogenannten „gGmbH“ Rechtsform aber auf Nachfrage meinte er das er sich wenn es Probleme geben sollte darum kümmern würde...

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand Tipps geben könnte für das weiter vorgehen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter!

Zuvor nochmal vielen lieben Dank für die Unterstützung! :)

Ich weiß ab jetzt das man im Nachhinein immer schlauer ist und entschuldige mich für Rechtschreibfehler.

LG
Jan

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Schraubaer » 19. Jan 2020, 17:25

Hast' Dich wohl kräftig über den Tisch ziehen lassen, alleine bei dem Preis mit Vorschäden!?

Gutachter, Anwalt, Versuch von Wandlung/Rücknahme.

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 752
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MacCloud » 19. Jan 2020, 18:26

Tach Jan,

ich fasse das mal kurz (völlig wertfrei) zusammen... du bist Autolaie und hast kein Vertrauen zu deinem Händler. Dein Auto hat eine Historie, die du selbst nicht beurteilen kannst und du hast den Verdacht, dass etwas nicht damit stimmt.

Ok, im Grunde hast du mehrere Probleme, die aber alle eines gemeinsam haben: Man kann sie nicht theoretisch, bzw. durch Ferndiagnose aus der Welt schaffen! Du kommst nicht drumherum, schrittweise Information für Information aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen, bis du ein vollständiges Bild hast. Damit hast du ja bereits angefangen, indem du hier um Rat suchst, einen Termin bei einem Fordhändler gemacht hast und die Kommunikation mit deinem Verkäufer suchst. Soweit so gut. Höre dir erst einmal in Ruhe alle Meinungen an und warte die Ergebnisse ab. Ergänzend würde ich mich mit Leuten unterhalten, die dieses Auto schon eine Weile fahren und die (normalen) Besonderheiten des Mustangs gut kennen. Dafür würde ich einfach 'mal zu einem Stammtisch in deiner Nähe kommen. Jemand kann mit dir eine Probefahrt machen und du kannst einmal mit jemandem mitfahren, um einen Vergleich zu haben.

Vor allem würde ich mich jetzt erstmal noch nicht verrückt machen lassen. Es besteht Stand heute die Möglichkeit, dass du absoluten Schrott gekauft hast genauso wie die Möglichkeit, dass das Auto fachgerecht Repariert wurde. Die Anzeige der Motorkontrollleuchte und deine Wahrnehmungen müssen ursächlich nicht zwangsläufig etwas mit dem Unfallschaden zu tun haben. Sie sind zwar Indizien dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist, sagen aber nichts über die Schwere des Problems aus.

Egal, ob der Händler sich des Problems annimmt oder nicht, da du offensichtlich kein Vertrauen zu ihm hast (berechtigt oder unberechtigt), wirst du dir anschließend in der Fordwerkstatt eine zweite Meinung einholen werden, da du sonst nicht ruhig schlafen können wirst. Sollte sich hierbei herausstellen, dass das Auto einen Defekt hat, sagst du ja selbst schon, was du in diesem Fall erwartest, nämlich die Behebung der Mängel durch den Verkäufer. Soweit besteht also bis zu deinem Gespräch mit ihm und dem Fordtermin kein Handlungsbedarf.

Sollte ein Defekt oder unsachgemässe Reparatur festgestellt werden, hängt das weitere Vorgehen maßgeblich von der Kommunikation mit deinem Verkäufer ab. Bei einer unberechtigten Verweigerung einer Mängelbeseitigung kommt dann der juristische Beistand ins Spiel.

Ich kenne deine Vorgeschichte mit Autos nicht, da du aber gleich zu Beginn schreibst, dass du kein Glück mit Autos hättest, denke ich, dass du das ganze vielleicht zu emotional siehst, um allein eine objektive Entscheidung treffen zu können. Daher nochmal die Empfehlung, bei einem unserer Treffen vorbeizuschauen. Dabei werden sich viele Fragen direkt klären und du gewinnst für dich mehr Sicherheit in deiner Entscheidungsfindung.

So, für heute drücke ich dir erstmal die Daumen, dass dein Händler sein Versprechen einlöst und das Problem, so vorhanden, schnell und unbürokratisch in deinem Interesse löst.

Grüsse,
Mac

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von PonyWhisperer » 20. Jan 2020, 07:09

Kaufvertrag wandeln !!! Sofort zum Anwalt, wenn Betrug vorliegt, kannst Du dem Vermittler eventuell doch noch an die Wäsche ... ansonsten (bei reiner Vermittlung, Vertrag mit dem xyz, wird's schwierig).

Irgendwo muss aber auf dem Vertrag der ursprüngliche Eigentümer unterschrieben haben (oder gibt es zusätzlich eine Bevollmächtigung für den Vermittler vom Eigentümer?). Wenn die Unterschrift vom Vermittler ist (für den Willen zum Eigentumsübergang) hats Du bessere Karten. Nur aufpassen, dass der Vermittler nicht zwischendurch auch noch Insolvenz anmeldet ....!

Gruesse

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Triple-M » 20. Jan 2020, 08:23

Ölgeruch und sporadisches Klacken an der Ampel können dir auch bei einem EU-Neuwagen passieren. Für das Klacken musst du einfach mal die Klimaanlage abschalten. Die Magnetkupplung des Klimakompressors kann vor allem für empfindliche und verunsicherte Ohren sehr deutlich wahrnehmbar sein. Beim Ölgeruch gibt es die Möglichkeit, dass bei der letzten Inspektion gekleckert wurde. Das riecht man deutlich und es dauert, bis alles Öl verdampft ist. Zudem können beim GT die Ventildeckelschrauben auch mal locker sein, dann tritt Öl aus und geht auf die Krümmer. Auch wurde schon häufig hier das Schaltverhalten der 10AT bemängelt, ein Softwareupdate kann das Problem beseitigen. Die Ursache der leuchtenden MKL muss durch eine Werkstatt untersucht werden. Wie schon von einigen Vorschreibern erwähnt, sind Ferndiagnosen sehr schwierig. Gibt deinem Händler ruhig eine Chance, sein Versprechen einzuhalten. Wenn es dann nicht besser ist, hole dir eine zweite Meinung in einer Ford-Werkstatt.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Mankind » 20. Jan 2020, 09:02

Triple-M hat geschrieben:
20. Jan 2020, 08:23
Ölgeruch und sporadisches Klacken an der Ampel können dir auch bei einem EU-Neuwagen passieren. Für das Klacken musst du einfach mal die Klimaanlage abschalten. Die Magnetkupplung des Klimakompressors kann vor allem für empfindliche und verunsicherte Ohren sehr deutlich wahrnehmbar sein. Beim Ölgeruch gibt es die Möglichkeit, dass bei der letzten Inspektion gekleckert wurde. Das riecht man deutlich und es dauert, bis alles Öl verdampft ist. Zudem können beim GT die Ventildeckelschrauben auch mal locker sein, dann tritt Öl aus und geht auf die Krümmer. Auch wurde schon häufig hier das Schaltverhalten der 10AT bemängelt, ein Softwareupdate kann das Problem beseitigen. Die Ursache der leuchtenden MKL muss durch eine Werkstatt untersucht werden. Wie schon von einigen Vorschreibern erwähnt, sind Ferndiagnosen sehr schwierig. Gibt deinem Händler ruhig eine Chance, sein Versprechen einzuhalten. Wenn es dann nicht besser ist, hole dir eine zweite Meinung in einer Ford-Werkstatt.

Viele Grüße
Martin
Wollte ich auch grad sagen! Völlig im Rahmen des Möglichen. Die 10 AT ist ja bekannt für ruppiges Schaltverhalten ohne Update. Das Klacken könnte auch das berühmte BBQ-Ticken des Coyoten sein.
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von bastel » 20. Jan 2020, 09:44

Warum bezahlt man für ein 1,5 Jahre altes Auto mit Vorschaden! 40 Riesen? Den bekommt man doch nagelneu für 45.
Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1225
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von mobiax » 20. Jan 2020, 10:05

bastel hat geschrieben:
20. Jan 2020, 09:44
Warum bezahlt man für ein 1,5 Jahre altes Auto mit Vorschaden! 40 Riesen? Den bekommt man doch nagelneu für 45.
Frag ich mich auch. Geht sogar bei 41k los für einen neuen GT.
Oder hast du ein US Model genommen?

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von bastel » 20. Jan 2020, 10:25

mobiax hat geschrieben:
20. Jan 2020, 10:05
bastel hat geschrieben:
20. Jan 2020, 09:44
Warum bezahlt man für ein 1,5 Jahre altes Auto mit Vorschaden! 40 Riesen? Den bekommt man doch nagelneu für 45.
Frag ich mich auch. Geht sogar bei 41k los für einen neuen GT.
Oder hast du ein US Model genommen?
Ein EU GT mit Automatik und PP wird wohl bei ca. 45k liegen.
Grüße

Sebastian

WupperSen

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von WupperSen » 20. Jan 2020, 10:43

Hallo und natürlich wünschen dir alle Forum Teilnehmer aus vollem Herzen, dass deine Probleme schnellstmöglich beseitigt werden und du ein weiterer, glücklicher Mustangbesitzer wirst, der die Freude eines V8 Sounds, verbaut in einer Ikone der Autobranche, genießen kann.

Und ich möchte auch wirklich kein "Öl in das Feuer deiner akuten Unzufriedenheit gießen", aber es verwundert schon sehr zu lesen, dass du einerseits freimütig erzählst, "wenig Glück" mit Autos gehabt zu haben und anderseits nicht die Segnungen eines in Europa geregelten Marktes mit verbrieften Gewährleistungen und Verbraucherschutz-Bestimmungen in Anspruch nimmst, indem du einen regulären, offiziellen Ford Händler für den Kauf eines Fahrzeugs wählst, der dir ein Fahrzeug anbietet, welches für den Europäischen Markt entwickelt und homologiert wurde, sondern den ungewissen Weg wählst, der immer mit Risiken verbunden ist, indem du alles das ig´norierst.

Ist aber nur meine Meinung.
Mfg
Branko

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Since64 » 20. Jan 2020, 10:51

Was ich auch erst im Nachhinein erfahre habe ist, dass er auf der Rechnung geschrieben hat „im Auftrag eines Kunden bulgarischen Autohauses“ einer sogenannten „gGmbH“
...das hat etwas mit Gemeinnützigkeit einer Gesellschaft zu tun.
Aber das im Auftrag eines Kunden eines bulgarischen Autohauses..???
Ich habe das Gefühl du wirst vom Verkäufer nach Strich und Faden vera....scht; aber so richtig.
Triple-M hat bereits zur Technik etwas geschrieben, das kann - für Mustang-Verhältnisse - alles normal sein, aber das mit der Motorkontrolleuchte solltest du checken lassen.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von bastel » 20. Jan 2020, 11:20

Ich würde Heiner Ratschlag (Post Nr2) mir zu herzen nehmen und versuchen da wieder raus zu kommen. Das Auto kann sich zu einem Kackfass ohne Boden entwickeln.
Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Oberberger » 20. Jan 2020, 11:29

Das Automatikgetriebe dürfte noch in der Anlernphase sein, wenn es sich merkwürdig verhält. Bei der Reparatur war bestimmt mal die Batterie abgeklemmt gewesen.

Glückauf!
Bild

amiRo
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jan 2020, 08:42
Postleitzahl: 64293
Wohnort: Darmstadt
Land: Deutschland
Echtname: Jan Amir
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von amiRo » 20. Jan 2020, 18:49

Also erstmal vielen vielen lieben Dank euch allen für die großzügige Hilfe! Ich bin euch echt dankbar :)

Würde gerne nach und nach einige Fragen beantworten.
Ich weiß das es unter Umständen ein fehlkauf war. Das habe ich erst gemerkt als ich mich schlau gemacht habe und bereits den Kaufvertrag mit Anzahlung einging. Sonst wäre bei Widerruf die Anzahlung futsch... also am liebsten würde ich es rückgängig machen und mir ein EU Modell kaufen aber kann ich jetzt nicht mehr :/

Meine fragen zu Euren antworten:
1. wo kann ich so ein Update machen? Ford distanziert sich von US Modellen bei mir in der Nähe. Es geht um das Getriebe Update damit es weicher schaltet.

3. das klackern, ist leider nicht von der Klima. Hab es versucht herauszuhören und die Klima dabei auszuschalten. Es ist immernoch da.

4. der Öl Geruch ist halt echt heftig bei höheren kmh. Hoffe es kommt wirklich nur vom kleckern beim letzten ölwechsel und nicht irgendwie aus dem Motorraum :/

Ansonsten gibt es ein Update.

Ich war heute bei Ford bzgl der Motorkontrollleuchte 100km Weiter von mir die US Modelle behandeln. 1 Stunde gewartet und der Meister hat sich das angeschaut. Er kam in den Warteraum und sagte mir das es nicht gut aussieht. Es würde folgende Fehlermeldung stehen:
„Willkürliche fehlzündung aller Zylinder“. Und daraufhin meinte er zu mir, dass ich das Auto da lassen kann und die Diagnose hiervon schon 300-400 Euro kosten würde, da der Fehler erstmal abgearbeitet werden muss und keiner weiß woher es kommt... man kann diesen Fehler nicht löschen..

Ich nahm das Auto mit und habe es zu einem Händler hier in der Nähe gebracht der auch US Fahrzeuge verkauft und repariert, welcher auch top bewertet ist.
Er hat den fehlerspeicher ausgelesen und meinte, das da was mit Klima out of demand steht. Also er vermutet das es was mit dem ursprünglichen frontschaden auf sich hatte, der aber repariert wurde und es lediglich an Gas fehlt. Klingt plausibel. Daraufhin löschte er den Fehler und die kontrollleuchte war und ist bis jetzt auch aus...
Als ich gefragt habe was es mit dem Fehler was Ford ausgelesen hatte auf sich hat, meinte er, dass das ein inaktiver Fehler ist welcher im fehlerspeicher ursprünglich gespeichert war aber nicht aktiv ist. Also hatte er den Fehler schonmal gehabt aber ist weg.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Fahre ich ein Vrag oder ist das Auto in Schuss? Wenn ich mit dem Auto fahre, fühlt es sich sehr unruhig (erster v8) und labil an. Auch mit den SchaltVorgängen, dass er Zwischengas gibt bevor er schaltet etc.

Mir wäre es am liebsten wenn ich mal das Auto von einem richtigen Fachmann von oben bis unten durchchecken lasse, damit ich mir zu 100% sicher bin das alles in Ordnung ist... ich will nicht das es eine offene Baustelle wird. Natürlich würde ich sowas auch vollkommen bezahlen.

Und außerdem kann ich ja mit den besagten Empfindungen sowieso nichts anfangen. Was soll ich dem Händler vorlegen, die eine Wandlung gerechtfertigt? Das klackern? Da kann er sich doch rausreden.

Also mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter :/ was würdet ihr an meiner Stelle machen oder habt ihr Tipps?

Mir wäre jetzt einfach nur wichtig zu klären warum er klackert ( nur wenn er warm gefahren ist) , wo ich das Update vom Getriebe her bekomme und der Geruch der mir nicht bekannt ist. Eine externe Garantie wurde abgeschlossen . Wenn jetzt was sein sollte läuft das über die beweislastumkehr über den Händler oder über die externe Garantie?

Was meint ihr? Weiterfahren bis er wieder meckert oder jetzt was unternehmen??

Sorry für die Rechtschreibfehler, poste gerade mit meinem Smartphone und vielen Dank nochmal!

VG
Jan

Slicer
Beiträge: 185
Registriert: 16. Mai 2019, 17:30
Postleitzahl: 65XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Firmenwagen als Alltagsauto und Winter
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Slicer » 20. Jan 2020, 19:07

Gutachten von Fordwerkstatt erstellen lassen und anwaltliche Hilfe holen. Keine Frist versäumen und schnell handeln. Anwalt sofort um eventuelle Ansprüche anzuzeigen.
Ich glaube, hier spielt der Fakor Zeit eine wichtige Rolle - lass den Kaufvertrag prüfen.
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Schraubaer » 20. Jan 2020, 19:09

Noch einmal!!!
Schraubaer hat geschrieben:
19. Jan 2020, 17:25
Hast' Dich wohl kräftig über den Tisch ziehen lassen, alleine bei dem Preis mit Vorschäden!?

Gutachter, Anwalt, Versuch von Wandlung/Rücknahme.
Alles andere wird ein Fass ohne Boden für die Nerven!!!
Fakt ist, Fahrzeug beschädigt und überteuert!

amiRo
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jan 2020, 08:42
Postleitzahl: 64293
Wohnort: Darmstadt
Land: Deutschland
Echtname: Jan Amir
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von amiRo » 20. Jan 2020, 19:15

Ja aber auf dem Kaufvertrag steht bzw. es gab nichtmal einen Kaufvertrag sondern nur eine Rechnung wo der Händler drauf steht in Verbindung mit dem bulgarischen Autohändler gGmbH sowie der Passus: „Gebrauchtwagen mit Vorschäden“.

Also wandeln wird ein kostenintensives Spiel sobald nicht irgendwas an Fehlern hervorspringt.... so ein Gutachten ist ja auch nicht so ohne... es muss doch für alles einen ersten Ansatz geben... eigentlich will ich den ja behalten. Habe kein Problem das er kleinen Stoßstangen Unfall hatte und repariert wurde. Vielmehr geht es mir um Motor und Getriebe.

VG

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Oberberger » 20. Jan 2020, 19:40

Lass Dich jetzt nicht verrückt machen. Finde erst mal genau raus, was der Wagen für Weh-Wehchen hat und konfrontiere den Verkäufer damit. Der muss und darf zunächst nachbessern (Sachmangelhaftung).

Warum Du vom Kauf zurücktreten dürfen solltest, erschließt sich mir nicht. Du hast nun zwar einen zu teuren Unfallwagen, aber den haste ja nun mal freiwillig gekauft. Das war zwar nicht so klever, aber nun musste das Beste draus machen!

Gruß Kai
Zuletzt geändert von Oberberger am 20. Jan 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Cayuse » 20. Jan 2020, 19:41

Erster Schritt, da du dem Händler ja immer Gelegenheit zur Nachbesserung geben musst, egal ob du das später anwaltlich klären lässt, oder nicht:

- Mängelliste (alle Mängel !) schreiben mit allen Punkten wie beschrieben, ggf. von Fordwerkstatt erstellen/bestätigen lassen
- Kostenvoranschlag vom Fordwerkstatt machen lassen
- Mängelliste und Kostenvoranschlag zum (Zwischen-)Händler schicken, per Einschreiben
- (Zwischen-)Händler zur Mängelbeseitigung auffordern bzw, Kostenübernahme für Reparatur d. Fordwerkstatt einfordern (schriftlich!) > kurze Frist für Rückmeldung setzten

Bei positiver Rückmeldung
- Termin vereinbaren
- den Wagen zum (Zwischen-)Händler bringen und dort stehen lassen > Zeugen mitnehmen
- alternativ den Wagen in der Fordwerkstatt reparieren lassen > Rechnungsstellung direkt an (Zwischen-)Händler, nicht an dich

Bei negativer Rückmeldung Anwalt einschalten und den machen lassen!

UND....ich zumindest würde mit dem Wagen so eigentlich nicht mehr fahren :shrug: Den Nutzungsausfall kannst du dir bei anwaltlichem Vorgehen ggf. erstatten lassen (Schadensersatzanspruch).
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
Postleitzahl: 22XXX
Wohnort: Dorf
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2023
Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Neuer/erster Mustang und weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Wikinger » 20. Jan 2020, 20:07

Ich frage mich gerade welcher Gerichtsstand auf der Rechnung/Kaufvertrag steht?Wenn es in Bulgarien liegt wird es schwer bzw.unmöglich sein Recht bzw.sein Geld jemals wieder zubekommen.

Wir habe doch einen sehr kompetenten User hier im Forum,der auch schon anderen Usern anwaltlich geholfen hat.Vielleicht mal unter "Rechtliches" schauen und sich in Verbindung setzen.Nur ein Tip :Winkhappy:
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

Antworten

Zurück zu „US Modell only“