CO2-Ausstoß gem. WLTP

Antworten
osterboeller
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2020, 20:11
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CO2-Ausstoß gem. WLTP

Beitrag von osterboeller » 25. Mär 2020, 20:45

Hallo zusammen!

In Österreich muss man vor der Zulassung Normverbrauchsabgabe zahlen und die berechnet sich sich seit 01.01.2020 nach dem CO2-Ausstoß gem. WLTP. Nun gibts den Wert für US-Mustangs aber nicht und ohne den Wert zahlt man exorbitante Strafsteuern in fünfstelliger Höhe. Weiß vielleicht jemand, ob TÜV, DEKRA, etc. CO2-Werte gem. WLTP bei Vollgutachten gem. §21 eintragen - für neu importierte US-Mustangs ab 2015? Oder gibts hier so etwas wie Gleichwertigkeitsgutachten mit dem EU-Mustang?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Tags:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: CO2-Ausstoß gem. WLTP

Beitrag von PonyWhisperer » 26. Mär 2020, 04:49

Ich glaube Dir empfehlen zu dürfen, die 5-stellige Strafsteuer zu zahlen. Ein Vollgutachten zu CO2 gem WLP wird mit Sicherheit 6-stellige Summen - wenn nicht sogar 7-stellig - kosten ...!

Und Gleichwertigkeitsgutachten - da müsste ja ein / mehrere Sachverständige(r) anerkennen, dass der US-Mustang und der EU-Mustang in den relevanten Punkten gleichwertig sind. Auf welcher Basis will er das machen? Durch Augenschein ? Aufrgund von Func_Specs? Aufgrund von Messzyklen die in den USA gefahren worden sind und in Europa ebenfalls ? Usw. usw.

Die Homologation eines Autotyps im entsprechenden Land ist die Herausforderung schlechthin für jeden Hersteller / Importeur. Das lohnt sich nur dann, wenn entsprechende Stückzahlen verkauft werden (sollen), auf die die Kosten umgelegt werden.

Für ein einzelnes Auto undenkbar.

Gruesse

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: CO2-Ausstoß gem. WLTP

Beitrag von bastel » 26. Mär 2020, 06:38

Mit irgendwelchen Daten werden doch auch die Litauen Mustang hier zugelassen. Oftmals kann man diese Gutachten beim TÜV/GTÜ oder sonst wo kaufen. Würde da pauschal mal anfragen.
Grüße

Sebastian

apial
Beiträge: 52
Registriert: 6. Aug 2018, 02:42
Land: Deutschland
Mustang: 2015
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CO2-Ausstoß gem. WLTP

Beitrag von apial » 16. Apr 2020, 14:44

Also das Gutachten bestätigte bei mir lediglich die Abgasnorm nach 459/2012, der CO Ausstoß wurde nach US Normverbräuchen berechnet, das war letztes Jahr.

Antworten

Zurück zu „US Modell only“