Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Antworten
Schelle
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jul 2018, 19:59
Postleitzahl: 48465
Wohnort: Schüttorf
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: schwarze Decals
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von Schelle » 29. Apr 2020, 14:42

Hallo,

ich bin im Besitz eines 2015er 5.0 GT US-Modells. Dort sind leider als zulässige Reifen nur 235-18" als Erstausrüstung eingetragen.

Nun möchte ich ihm mal was vernünftiges drauf packen, 19 oder 20" Felgen mit mind. 255er Reifen.

Leider hat der TÜV-Nord in meiner Gegend kein großes Interesse daran mir behilflich zu sein. Die Mitarbeiter bequemten sich nichtmal aus ihrem Stuhl um das Fahrzeug anzusehen.

Laut Broschüre darf der Mustang wesentlich mehr fahren. Leider ist eben nichts eingetragen.
Auch ein ansäßiger Ford-Händler, der mit der Schwabengarage zusammen arbeitet, hatte keinen Erfolg.

Nun die Frage,

wie komme ich an ein Datenblatt für die Ford-Freigabe von Felgen/Reifen welche ich aufziehen darf?

Für eure Tips oder auch Erfahrung bin ich sehr dankbar.

Gruß Schelle

sry, bitte mal in das passende Thema verschieben , danke

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
Postleitzahl: 22XXX
Wohnort: Dorf
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2023
Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von Wikinger » 29. Apr 2020, 14:49

Verschoben in den richtigen Thread :Winkhappy:
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1598
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von stang-gt-cs » 29. Apr 2020, 15:35

Ich kann Dir nur den Auszug aus meinem 21er Gutachten als Hilfe bieten. Da ist (VA/HA) 255/40R19-96W auf 19x8,5-ET42,5. Das ist die Serienkombi am CS gewesen.
Als Option hinten noch 275/40 oder 285/35 auf 19x9,5.


BD15D8F3-EFB9-4E78-95E0-682AD202AA63.jpeg
BD15D8F3-EFB9-4E78-95E0-682AD202AA63.jpeg (545.72 KiB) 5090 mal betrachtet
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von Falk03 » 29. Apr 2020, 16:52

Also ich habe beim freundlichen TÜV-Menschen sowohl die EU-GT-Variante alsauch eine 20"-Kombination vom GT eingetragen bekommen. Und ich habe keinen GT.
Vielleicht mal zu einem anderen TÜV fahren oder bei einer Mustang-Werkstatt nachfragen, welchen TÜV sie empfehlen würden.

Viele Grüße
Falk

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 29. Apr 2020, 17:07

Zwei Dinge gibt es zu beachten. Erstens muss man den Lenkanschlag prüfen und ggf. begrenzen, bei 20" ist der definitiv anders und zweitens muss bei den 19" und 20" zwingend die K-Brace (Wasserkastenverstärkung) in dem Ami, denn das Teil ist dort bei kleinen Radgrößen oft nur in der Plastikversion verbaut. Eine Domstrebe zusätzlich ist empfehlenswert, aber unbedingt und ausschließlich nur mit der Metallverstärkung des Wasserkastens. Woher ich das weiß? Ich hatte vor meinem Shelby einen GT mit 20"ern.

Schelle
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jul 2018, 19:59
Postleitzahl: 48465
Wohnort: Schüttorf
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: schwarze Decals
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von Schelle » 29. Apr 2020, 17:37

Danke für die Antworten, ich werd mal einen anderen TÜV besuchen, dann sehen wir weiter :)

Mustangzwerg
Beiträge: 235
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von Mustangzwerg » 29. Apr 2020, 19:05

RAUSP hat geschrieben:
29. Apr 2020, 17:07
Zwei Dinge gibt es zu beachten. Erstens muss man den Lenkanschlag prüfen und ggf. begrenzen, bei 20" ist der definitiv anders und zweitens muss bei den 19" und 20" zwingend die K-Brace (Wasserkastenverstärkung) in dem Ami, denn das Teil ist dort bei kleinen Radgrößen oft nur in der Plastikversion verbaut. Eine Domstrebe zusätzlich ist empfehlenswert, aber unbedingt und ausschließlich nur mit der Metallverstärkung des Wasserkastens. Woher ich das weiß? Ich hatte vor meinem Shelby einen GT mit 20"ern.
Oh , das wußte ich garnicht . Und ich hab meine 20er schon so lange drauf . Bei der einzelabnahme wurde nichts bemängeln und beim Tüv auch noch nie 🤔😊

Mustangzwerg
Beiträge: 235
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von Mustangzwerg » 29. Apr 2020, 19:10

20200429_190826.jpg
20200429_190826.jpg (317.99 KiB) 5052 mal betrachtet

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7354
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6935 Mal
Danksagung erhalten: 9840 Mal

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von GC-33 » 29. Apr 2020, 20:31

Hi mein Guter,

...bei deiner Bilder Einstellung bekommt man Genickstarre und die Halswirbel werden ausgerenkt
...bist du wenigsten Haftpflicht versichert gegen "Körperverletzung" ??????
...habe mir erlaubt dich vor Schlimmeren zu bewahren :frech:

Bild
BildBild

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 30. Apr 2020, 06:37

Mustangzwerg hat geschrieben:
29. Apr 2020, 19:05
Bei der einzelabnahme wurde nichts bemängeln und beim Tüv auch noch nie 🤔😊
Viele von denen haben ja auch keine wirkliche Ahnung, was Ford in den USA serienmäßig mit den Autos treibt.
Woher ich das wieder weiß? Insiderwissen! :-)

Dazu kommt noch, dass die Original Reifengröße anders als bei Dir 265/35x20 ist und das Felgenoffset 42,5mm. Beide Unterschiede führen zu kleinerem Abstand zum Radhaus. Kann also gut sein, dass Deine Zubehörräder freigängig sind.
Bei der K-Brace gibt es keine Diskussion, die ist Pflicht. Wenn das keiner bemerkt ok, aber ich würde nicht mit so einem "Wabbel"vorderwagen rum fahren wollen.
Einen V6 (so wie Deinen) hat es eh nicht mit 20" Original gegeben.

Mustangzwerg
Beiträge: 235
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von Mustangzwerg » 30. Apr 2020, 07:03

Musst ihn ja auch nicht fahren .
Es ging ja hier auch um die Freigabe für US -Modell . Da die sowieso eine Einzelabnahme brauchen ,sollte man sich vorher einfach erkundigen beim Tüv .
Ich habe bis jetzt noch mit nix Schwirigkeiten beim Eintragen gehabt . Ob Auspuff, Federn, Alufelgen, Distanzscheiben . Aber einfach fragen wenn man weiß was mal machen will .

Schelle
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jul 2018, 19:59
Postleitzahl: 48465
Wohnort: Schüttorf
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: schwarze Decals
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von Schelle » 6. Jun 2020, 11:56

So, die Sache ist nun abgeschlossen.
Dank fehlender KBA-Nr. hab ich meine ursprünglichen Felgen nicht weiter fahren dürfen, keine Einzelabnahme möglich.
Also gabs nen Satz neue Felgen mit KBA und Abnahme beim TÜV-Nord.
Reifen eintragen und alles problemlos fahrbar.
Besonderes muss eben immer Geld kosten und Mehraufwand haben, lach.

Gute Fahrt euch !

LeyanScott
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2019, 13:23
Postleitzahl: 21640
Wohnort: Horneburg
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Mustang: 2015 V6 Convertible Ebony-Schwarz
Sonstiges: US-Modell aus Ohio
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Datenblatt Reifenfreigabe für US-Modell

Beitrag von LeyanScott » 7. Jun 2020, 18:50

Mustangzwerg hat geschrieben:
30. Apr 2020, 07:03
Musst ihn ja auch nicht fahren .
Es ging ja hier auch um die Freigabe für US -Modell . Da die sowieso eine Einzelabnahme brauchen ,sollte man sich vorher einfach erkundigen beim Tüv .
Ich habe bis jetzt noch mit nix Schwirigkeiten beim Eintragen gehabt . Ob Auspuff, Federn, Alufelgen, Distanzscheiben . Aber einfach fragen wenn man weiß was mal machen will .
Moin, moin,

sag mal bitte, welche Abgasanlage / Auspuff hast du dir denn mit Genehmigung unter deinen V6 bauen lassen? Bin z.Zt. auch noch auf der Suche und liebäugel mit dem roush axle back (https://www.american-horsepower.de/rous ... v6-929?c=0) - bin mir aber nicht sicher, ob man den eingetragen bekommt.

Viele Grüße, Alex
Mustang 2015 | V6 | Convertible | ebony-black | US-Modell
Bild

Antworten

Zurück zu „US Modell only“