Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
- SkelletonHorse
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Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Hallo zusammen,
weiss jemand zufällig, wo die Fahrgestellnummer bei einem US Mustang GT 2015 eingeschlagen ist?
Benötige dies zur Abnahme.
Leider habe ich auf dem Dom unter dem Beifahrersitz nichts gefunden. Teppichniet herausgenommen, Teppich aufgeschnitten....leider Fehlanzeige
Vielen Dank vorab für eure Infos.
P.S.: Bin gerade dabei die Abnahme vorzubereiten, falls jemand Fragen hat, würde ich gerne helfen.
Habe heute einen Abschlepphaken und eine wunderhübsche Hella Nebelschlussleuchte eingebaut......natürlich nur für die Abnahme.
Kosten rund 40€, Bilder gerne auf Anfrage.
Danke und Grüße, Alex
weiss jemand zufällig, wo die Fahrgestellnummer bei einem US Mustang GT 2015 eingeschlagen ist?
Benötige dies zur Abnahme.
Leider habe ich auf dem Dom unter dem Beifahrersitz nichts gefunden. Teppichniet herausgenommen, Teppich aufgeschnitten....leider Fehlanzeige
Vielen Dank vorab für eure Infos.
P.S.: Bin gerade dabei die Abnahme vorzubereiten, falls jemand Fragen hat, würde ich gerne helfen.
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- Lumitec
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
In den USA ist eine eingeschlagene Fahrgestellnummer nicht vorgeschrieben. Daher ist es möglich, dass Dein US-Mustang keine eingeschlagene Fahrgestellnummer hat.
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Hallo Alex,
...auch US-Fahrzeuge haben eine Fahrgestellnummer, genannt VIN
...bei deinem Mustang findest du diese auf der linken Seite des Armaturenbretts hinter der Windschutzscheibe - von außen lesbar
...die Nummer muss bei Grauimporten (dein Mustang ist einer von diesen) am rechten DOM eingeschlagen werden
...diese Arbeit nimmt in der Regel der Betrieb vor, der die TÜV-Umrüstung vornimmt
Gruß Günter
...auch US-Fahrzeuge haben eine Fahrgestellnummer, genannt VIN
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Die US habe die FIN ausschließlich in der Windschutzscheibe!!!!!!
Das Einschlagen der FIN ist nicht notwendig!
In den Papieren wird folgendes eingetragen: *FIN A. BLECHSCHILD LINKS HINTER FRONTSCHEIBE ENTSPR. VO 183/2011*
Die Mehrheit der SV kennt leider nicht die/alle Verordnungen und deren möglichen Möglichkeiten
Habe mithilfe von dem o. g. Text noch nie eine einschlagen müssen.
Eine fehlende Abschleppöse wurde auch nie bemängelt. Fragt mal beim ADAC nach wie oft die Schraubösen im Pannenfall fehlen, da sie nicht mitgeführt werden.
Als NSL kommt eine oder gar zwei rote LED‘s von Osram in den weißen OEM Rückfahrscheinwerfer rein. Da sieht jede Anbau-NSL alt aus dagegen und es bleibt die US Optik voll erhalten.
Das Einschlagen der FIN ist nicht notwendig!
In den Papieren wird folgendes eingetragen: *FIN A. BLECHSCHILD LINKS HINTER FRONTSCHEIBE ENTSPR. VO 183/2011*
Die Mehrheit der SV kennt leider nicht die/alle Verordnungen und deren möglichen Möglichkeiten
Habe mithilfe von dem o. g. Text noch nie eine einschlagen müssen.
Eine fehlende Abschleppöse wurde auch nie bemängelt. Fragt mal beim ADAC nach wie oft die Schraubösen im Pannenfall fehlen, da sie nicht mitgeführt werden.
Als NSL kommt eine oder gar zwei rote LED‘s von Osram in den weißen OEM Rückfahrscheinwerfer rein. Da sieht jede Anbau-NSL alt aus dagegen und es bleibt die US Optik voll erhalten.
US GT C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
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- SkelletonHorse
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Vielen Dank schon mal für eure Infos!!
Das erklärt natürlich warum ich nichts finde.
Ich lege meinem Prüfer mal die Verordnung vor.
Der Tip mit der Nebelschlussleuchte ist top.
Hoffe da beschwert sich keiner über das klare Glas des Rückfahrstrahlers.
Aktuell versuche ich noch die roten Blinker durch zu kriegen, aber die Hoffnung ist nicht groß. Der finanzielle Aufwand die Leuchten zu tauschen liegt bei etwa 1000€ und der Gesetzgeber sagt wohl dass 10% vom wagenwert vertretbar wären...
Mann was ist das alles für ein Quatsch!!.....
Viele Grüsse Alex
Das erklärt natürlich warum ich nichts finde.
Ich lege meinem Prüfer mal die Verordnung vor.
Der Tip mit der Nebelschlussleuchte ist top.
Hoffe da beschwert sich keiner über das klare Glas des Rückfahrstrahlers.
Aktuell versuche ich noch die roten Blinker durch zu kriegen, aber die Hoffnung ist nicht groß. Der finanzielle Aufwand die Leuchten zu tauschen liegt bei etwa 1000€ und der Gesetzgeber sagt wohl dass 10% vom wagenwert vertretbar wären...
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Viele Grüsse Alex
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Die NSL ist bei mir in eine der Kammern vom Rücklicht gewandert, somit ist der Rückfahrscheinwerfer komplett unangetastet geblieben.
Zwecks der Rückleuchten kannst du auch die Originalen behalten und bei Pawel in Polen entsprechend mit orangem Lauflicht umrüsten lassen. Das wird hier auch von einigen Firmen bereits so angeboten.
Dass rote Blinker bei einem Gen. 6 Mustang gehen ist mir nicht bekannt, außer es handelt sich um in DE stationierte US-Militärangehörige, die dürfen das
Zwecks der Rückleuchten kannst du auch die Originalen behalten und bei Pawel in Polen entsprechend mit orangem Lauflicht umrüsten lassen. Das wird hier auch von einigen Firmen bereits so angeboten.
Dass rote Blinker bei einem Gen. 6 Mustang gehen ist mir nicht bekannt, außer es handelt sich um in DE stationierte US-Militärangehörige, die dürfen das
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Hallo AlexSkelletonHorse hat geschrieben: ↑25. Jun 2020, 06:27....
Aktuell versuche ich noch die roten Blinker durch zu kriegen, aber die Hoffnung ist nicht groß. Der finanzielle Aufwand die Leuchten zu tauschen liegt bei etwa 1000€ und der Gesetzgeber sagt wohl dass 10% vom wagenwert vertretbar wären...
...
bei dem Preis kannst du auch die Variante von Exotic Pony Mods via Velocity bestellen Plug-n-Play, neue Optik und schöne Funktionen
Viele Grüße
Falk
Projekt-Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=7151
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
So, danke für die Antworten.
Habe nun noch die Info bekommen, dass ich eine SWR benötige, weil Xenon....was zum ko****! Dazu müssen jetzt doch auch noch die Positionsleuchten geändert werden.
Rückleuchten habe ich jetzt bei eBay von Vland für 518 bestellt. SWR baut mir jemand ein.
@Falk03 Die exotic mods von velocity sind doch für schon vorhandene EU Leuchten?..
Leider hat der Tip mit der EU Verordnung nicht funktioniert, die VIN muss eingeschlagen werden, macht aber die Dekra. Dazu noch ein Fabrikschild mit den Achslasten etc.
Ist schon echt nervig was denen noch so alles einfällt!!
P.S.: Kann man hier Bilder einfügen? Dann würde ich mal bissl was von meinen Lösungen posten.
Grüsse Alex
Habe nun noch die Info bekommen, dass ich eine SWR benötige, weil Xenon....was zum ko****! Dazu müssen jetzt doch auch noch die Positionsleuchten geändert werden.
Rückleuchten habe ich jetzt bei eBay von Vland für 518 bestellt. SWR baut mir jemand ein.
@Falk03 Die exotic mods von velocity sind doch für schon vorhandene EU Leuchten?..
Leider hat der Tip mit der EU Verordnung nicht funktioniert, die VIN muss eingeschlagen werden, macht aber die Dekra. Dazu noch ein Fabrikschild mit den Achslasten etc.
Ist schon echt nervig was denen noch so alles einfällt!!
P.S.: Kann man hier Bilder einfügen? Dann würde ich mal bissl was von meinen Lösungen posten.
Grüsse Alex
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Ich dachte, dass die VLAND-Version nur mit den EU-Versionen funktioniert. Die von EPM dagegen mit beiden.
Problem ist, dass bei der US-Version weder Bremslicht noch Blinker als Signal einzeln an den Lampen ankommt.
Die maximalen Achslasten sind doch schon auf dem Sticker am Rahmen bei der Fahrertür, oder?
Bei den Positionsleuchten werden meistens einfache, gelbe Glühbirnen genommen und die Ansteuerung der Positionsleuchten lahmgelegt (d.h. der Draht wird durchtrennt).
Viele Grüße
Falk
Problem ist, dass bei der US-Version weder Bremslicht noch Blinker als Signal einzeln an den Lampen ankommt.
Die maximalen Achslasten sind doch schon auf dem Sticker am Rahmen bei der Fahrertür, oder?
Bei den Positionsleuchten werden meistens einfache, gelbe Glühbirnen genommen und die Ansteuerung der Positionsleuchten lahmgelegt (d.h. der Draht wird durchtrennt).
Viele Grüße
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Ich glaube das ist teilweise schon sehr vom Prüfer abhängig, was wie zu ändern ist.
Bedenke bitte auch, dass durch die 35W-US-Brenner neben der SRA normal auch noch eine Beschränkung von 150kg Zuladung im Kofferraum eingetragen wird, weil der US keine Leuchtweitenregelung hat, außerdem sind die Scheinwerfereinstellungen etwas anzupassen.
Meint ihr mit Positionsleuchten die hinteren roten beleuchteten Sidemarker?
Bedenke bitte auch, dass durch die 35W-US-Brenner neben der SRA normal auch noch eine Beschränkung von 150kg Zuladung im Kofferraum eingetragen wird, weil der US keine Leuchtweitenregelung hat, außerdem sind die Scheinwerfereinstellungen etwas anzupassen.
Meint ihr mit Positionsleuchten die hinteren roten beleuchteten Sidemarker?
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Als Positionsleuchten habe ich die vorderen verstanden, die auch die Blinker beinhalten.
Für die roten Sidemarker bekommt man ja normalerweise eine Ausnahmegenehmigung.
Viele Grüße
Falk
Für die roten Sidemarker bekommt man ja normalerweise eine Ausnahmegenehmigung.
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Das ergibt Sinn Falk, eben weil die Sidemarker, wie du schon sagst, per Ausnahmegenehmigung eigentlich keine Probleme machen sollten.
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Irgend ein User hatte einmal ein Bild seiner Zulassungsbescheinigung eingestellt. In dieser waren die orangenen Positionslampen und die roten Sidemarker eingetragen. Ich weiß jedoch nicht wer und finde das Bild auch nicht mehr.
Evtl. liest dieser das und stellt es noch einmal ein bzw. sagt in welchem Beitrag das war.
Evtl. liest dieser das und stellt es noch einmal ein bzw. sagt in welchem Beitrag das war.
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Die Zuladungsbeschränkung scheint auch so eine Ausgeburt von einzelnen Prüfern zu sein. Ich habe mehrere Fahrzeugscheine von US-Mustangs ab 2015 gesehen, da stand nur eine nachzurüstende SRA und eine 2% niedrigere SW-Einstellung als Auflage wegen der fehlenden aut. LWR und den 35W Xenon D3S Leuchten drin. Wer den Mustang -auch US Mustangs oder auf 35W umgerüstete EU Mustangs- mit etlichen neuen deutschen Autos vergleicht wird auch feststellen, dass viele richtlinienkonforme neue deutsche Autos in der Praxis viel mehr blenden, als Mustangs mit 35W Xenon Leuchten. Die nachgerüstete SRA und eine geringfügig niedrigere Einstellung reichen also allemal, die Zuladungsbeschränkung im Kofferraum ist eine übermäßige und unverhältnismäßig einschränkende Auflage.Ponyeigentümer hat geschrieben: ↑25. Jun 2020, 19:07Ich glaube das ist teilweise schon sehr vom Prüfer abhängig, was wie zu ändern ist.
Bedenke bitte auch, dass durch die 35W-US-Brenner neben der SRA normal auch noch eine Beschränkung von 150kg Zuladung im Kofferraum eingetragen wird, weil der US keine Leuchtweitenregelung hat, außerdem sind die Scheinwerfereinstellungen etwas anzupassen.
Auch die roten Sidemarker im Bereich hinter den hinteren Radkästen werden per Ausnahmegenehmigung erlaubt, wie einige Kollegen oben schon geschrieben haben.
Und zum Einschlagen der Fahrgestellnummer, da stimmt der obige Hinweis auf die unmittelbar bindende EU-Verordnung:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32011R0183
Die Leute, die den Mustang nicht abnehmen wollen, weil die Fahrgestellnummer nicht in der Karosserie eingeschlagen ist, obwohl sie auf die EU Verordnung hingewiesen wurden, verletzten Europäisches Recht. Siehe Seite 14, lfd.Nr. 18 der Anlage im link.
Dort ist geregelt:
"a) Das Fahrzeug muss mit einer Fahrzeug-Identifizierungsnummer versehen sein, die mindestens 8 und höchstens 17 Zeichen umfasst. Fahrzeug-Identifizierungsnummern, die 17 Zeichen umfassen, müssen den Anforderungen der Normen ISO 3779: 1983 und 3780: 1983 entsprechen."
Das ist der Fall beim Serienschild im Bereich der Frontscheibe
"b) Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist so an einer deutlich sichtbaren und zugänglichen Stelle anzubringen, dass sie nicht verwischt oder beschädigt werden kann. "
Ist ebenfalls erfüllt durch das Serienschild im Bereich der Frontscheibe
"c) Ist am Fahrgestell oder am Aufbau keine Fahrzeug-Identifizierungsnummer angebracht, kann ein Mitgliedstaat fordern, dass diese in Anwendung seiner nationalen Rechtsvorschriften nachträglich angebracht wird. In einem solchen Fall muss die zuständige Behörde dieses Mitgliedstaats diesen Vorgang überwachen."
Hier muss man richtig lesen. Das Schild im Bereich der Frontscheibe ist die geforderte Anbringung am Aufbau. Das geht zB. eindeutig aus den Protokollen über die Verhandlungen der EU u.a. mit den USA zur Harmonisierung der Bestimmungen im Bereich der Fahrzeug-Zulassungen vor Erlass der Verordnung hervor.
Ein Bekannter hatte damit nämlich mal zu tun, er hatte das gleiche Problem mit einem Import und hatte mir das mal erzählt. Danach sollen zumindest Ford und GM sogar ab 2011 oder 2012 die VIN-Anbringung geändert haben und damit seit spätestens Produktion 2012 kompatibel mit der EU-Richtlinie sein. Für US-Fahrzeuge vor Produktion 2012 KANN das anders sein.
Vielleicht war dies der Irrtum beim Prüfer, wenn er von US-Fahrzeugen aus dem Zeitraum vor 2011 bzw. dem Erlass der Richtlinie im Februar 2011 wußte, wo die VIN noch zwingend eingeschlagen werden musste .
Jedenfalls bei US-Fahrzeugen aus Produktion 1/2012 oder später kann eine nachträgliche Anbringung der VIN nach deutschem Recht nicht zwangsweise verlangt werden und daher darf auch keine Zulassung verweigert werden. Ein streitlustiger Prozesshansel, der die Prüforganisation verklagt, deren Prüfer die Abnahme deswegen verweigert, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewinnen. Das kann für die Prüforganisaton richtig teuer werden. Man sollte aber dran denken, dass so eine zusätzlich an der Karosse angebrachte VIN ein zusätzliches Wiedererkennungsmerkmal ist und das Einschlagen dem Auto nicht schadet.
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
@Waldo Jeffers
Chapeau!
Ganz große Klasse dein Statement.
Das Problem, ist dass der SV in einer Datenbank nachschauen kann, was bei „allen“ Mustang S550“ §21 Abnahmen so geschrieben wurde. Daraus kann er sich nach Herzenslust und Tagesform bedienen. Denn das, was „Kollegen“ in der Vergangenheit bemängelt haben, wird ja schon passen egal ab es der Phantasie entstammt oder der Rechtsprechung entspricht. Wenn er sagt „geht so nicht“ dann geht es halt nicht. Darum meinen davon so viele sie sind Götter und hätten die Macht, denn die müssen es ja nicht beweisen. Beweisen müssen wir es wenn es nicht korrekt ist. Wenn wir Recht haben sollten, sucht er sich halt den nächsten Punkt in seiner Datenbank.
Denn das härteste ist es ja auch, dass z. B. bei einer Nachprüfung der SV jederzeit das Recht hat etwas neues zu bemängeln, das auf dem ersten GA noch gar nicht bemängelt wurde.
Manche SV sind halt Gold wert und um andere macht man am besten einen weiten Bogen. Gold findet man leider auch nicht an jeder Ecke.
Chapeau!
Ganz große Klasse dein Statement.
Das Problem, ist dass der SV in einer Datenbank nachschauen kann, was bei „allen“ Mustang S550“ §21 Abnahmen so geschrieben wurde. Daraus kann er sich nach Herzenslust und Tagesform bedienen. Denn das, was „Kollegen“ in der Vergangenheit bemängelt haben, wird ja schon passen egal ab es der Phantasie entstammt oder der Rechtsprechung entspricht. Wenn er sagt „geht so nicht“ dann geht es halt nicht. Darum meinen davon so viele sie sind Götter und hätten die Macht, denn die müssen es ja nicht beweisen. Beweisen müssen wir es wenn es nicht korrekt ist. Wenn wir Recht haben sollten, sucht er sich halt den nächsten Punkt in seiner Datenbank.
Denn das härteste ist es ja auch, dass z. B. bei einer Nachprüfung der SV jederzeit das Recht hat etwas neues zu bemängeln, das auf dem ersten GA noch gar nicht bemängelt wurde.
Manche SV sind halt Gold wert und um andere macht man am besten einen weiten Bogen. Gold findet man leider auch nicht an jeder Ecke.
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Alles 'ne Frage der richtigen Argumente!
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Hier wird viel durcheinander gebracht!
Als Grundlage für die Begutachtung dient allein der nationale §21StVZO nicht eine Begutachtung nach §13 EG-FGV !!! Zur Begutachtung wird das Merkblatt für die Begutachtung eines Importfahrzeugs der Klassen M1 und N1 gemäß § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie § 13 EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (EG-FGV) und über mögliche Ausnahmen gemäß § 70 StVZO vom 26.03.2018, StV 22/7342.13/10, VkBl S 475 herangezogen.
Da steht dann folgendes -> zu § 59 Fabrikschild,FIN : 76/114/EWG, Alternativ Rili 2007/46/EG ANH. IV ANL. 2
In der alten 76/114/EWG steht folgendes:
3.2 . Die Identifizierungsnummer ist ferner
3.2.1 . auf dem Fahrgestell oder dem Rahmen oder einem gleichwertigen Fahrzeugteil auf der rechten Hälfte des Fahrzeugs anzubringen 3.2.2 . an einer deutlich sichtbaren und leicht zugänglichen Stelle durch ein Verfahren wie Einschlagen oder Einprägen so anzubringen , daß sie nicht verwischt oder verändert werden kann .
Alternativ kann herangezogen werden Rili 2007/46/EG ANH. IV ANL. 2 :
Fahrzeug-Identifizierungsnummer verw. a. 76/114/EWG
a) Das Fahrzeug muss mit einer Fahrzeug-Identifizierungsnummer ver sehen sein, die mindestens 8 und höchstens 17 Zeichen umfasst. Fahrzeug-Identifizierungsnummern, die 17 Zeichen umfassen, müs sen den Anforderungen der Normen ISO 3779: 1983 und 3780: 1983 entsprechen.
b) Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist so an einer deutlich sicht baren und zugänglichen Stelle anzubringen, dass sie nicht verwischt oder beschädigt werden kann.
c) Ist am Fahrgestell oder am Aufbau keine Fahrzeug-Identifizierungs nummer angebracht, kann ein Mitgliedstaat fordern, dass diese in Anwendung seiner nationalen Rechtsvorschriften nachträglich an gebracht wird. In einem solchen Fall muss die zuständige Behörde dieses Mitgliedstaats diesen Vorgang überwachen.
Im Fall einer EINZEL-Begutachtung eines Gebrauchtfahrzeuges a. d. nicht Europäischen Ausland ist bei uns eine eingeschlagene/gravierte/etc. FIN nach 76/114/EWG und 2007/46EG einzufordern.
Gerade Zulassungbehörden wie in Hessen (Clearingstelle) werden ein Fahrzeug ohne eingeschlagene FIN nicht zulassen egal was in den Gutachten steht. Aufgrund der Vorfälle mit Fahrzeugen aus Osteuropa sind alle dazu aufgefordert die FIN einzuschlagen.
PS: Den Rechtsstreit über die Zulassung muss gegen das entsprechende Land geführt werden, da die Gutachten nur die Grundlage für die Entscheidungsfindung der Zulassungsstelle sind( BE erteilt oder nicht entscheidet allein die Zulassungsbehörde)! Eine Ausnahme vom § 59 kann ich Vorfeld in Absprache mit dem zuständigen SVA auch genehmigt werden.
Grüße
Als Grundlage für die Begutachtung dient allein der nationale §21StVZO nicht eine Begutachtung nach §13 EG-FGV !!! Zur Begutachtung wird das Merkblatt für die Begutachtung eines Importfahrzeugs der Klassen M1 und N1 gemäß § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie § 13 EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (EG-FGV) und über mögliche Ausnahmen gemäß § 70 StVZO vom 26.03.2018, StV 22/7342.13/10, VkBl S 475 herangezogen.
Da steht dann folgendes -> zu § 59 Fabrikschild,FIN : 76/114/EWG, Alternativ Rili 2007/46/EG ANH. IV ANL. 2
In der alten 76/114/EWG steht folgendes:
3.2 . Die Identifizierungsnummer ist ferner
3.2.1 . auf dem Fahrgestell oder dem Rahmen oder einem gleichwertigen Fahrzeugteil auf der rechten Hälfte des Fahrzeugs anzubringen 3.2.2 . an einer deutlich sichtbaren und leicht zugänglichen Stelle durch ein Verfahren wie Einschlagen oder Einprägen so anzubringen , daß sie nicht verwischt oder verändert werden kann .
Alternativ kann herangezogen werden Rili 2007/46/EG ANH. IV ANL. 2 :
Fahrzeug-Identifizierungsnummer verw. a. 76/114/EWG
a) Das Fahrzeug muss mit einer Fahrzeug-Identifizierungsnummer ver sehen sein, die mindestens 8 und höchstens 17 Zeichen umfasst. Fahrzeug-Identifizierungsnummern, die 17 Zeichen umfassen, müs sen den Anforderungen der Normen ISO 3779: 1983 und 3780: 1983 entsprechen.
b) Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist so an einer deutlich sicht baren und zugänglichen Stelle anzubringen, dass sie nicht verwischt oder beschädigt werden kann.
c) Ist am Fahrgestell oder am Aufbau keine Fahrzeug-Identifizierungs nummer angebracht, kann ein Mitgliedstaat fordern, dass diese in Anwendung seiner nationalen Rechtsvorschriften nachträglich an gebracht wird. In einem solchen Fall muss die zuständige Behörde dieses Mitgliedstaats diesen Vorgang überwachen.
Im Fall einer EINZEL-Begutachtung eines Gebrauchtfahrzeuges a. d. nicht Europäischen Ausland ist bei uns eine eingeschlagene/gravierte/etc. FIN nach 76/114/EWG und 2007/46EG einzufordern.
Gerade Zulassungbehörden wie in Hessen (Clearingstelle) werden ein Fahrzeug ohne eingeschlagene FIN nicht zulassen egal was in den Gutachten steht. Aufgrund der Vorfälle mit Fahrzeugen aus Osteuropa sind alle dazu aufgefordert die FIN einzuschlagen.
PS: Den Rechtsstreit über die Zulassung muss gegen das entsprechende Land geführt werden, da die Gutachten nur die Grundlage für die Entscheidungsfindung der Zulassungsstelle sind( BE erteilt oder nicht entscheidet allein die Zulassungsbehörde)! Eine Ausnahme vom § 59 kann ich Vorfeld in Absprache mit dem zuständigen SVA auch genehmigt werden.
Grüße
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Hallo,
Danke für die vielen fachlichen Details. Ich stimme aber zu, die Nummer einschlagen lassen ist wohl die einfachste Lösung .
Habe heute den Schalter von den NSL im Dashboard versenkt, sieht recht ok aus.
Außerdem habe ich eben den Einbau der Vland Rückleuchten mit Rauchglas beendet. Ist wirklich recht einfach, plug&play. Sehen auch garnicht so schlecht aus.
Jetzt benötige ich nur noch eine Scheinwerfer Reinigungsanlage.
Hat da noch jemand Tipps? Hersteller und Bezugsquelle?
Danke und viele Grüße Alex
Danke für die vielen fachlichen Details. Ich stimme aber zu, die Nummer einschlagen lassen ist wohl die einfachste Lösung .
Habe heute den Schalter von den NSL im Dashboard versenkt, sieht recht ok aus.
Außerdem habe ich eben den Einbau der Vland Rückleuchten mit Rauchglas beendet. Ist wirklich recht einfach, plug&play. Sehen auch garnicht so schlecht aus.
Jetzt benötige ich nur noch eine Scheinwerfer Reinigungsanlage.
Hat da noch jemand Tipps? Hersteller und Bezugsquelle?
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Re: Fahrgestellnummer gesucht und weitere Fragen zur US-Umrüstung
Bei mir ist eine Hella verbaut.
Teilenummer: 8WS 008 549-001
Prüfnummer lt. Schein: E1-0130
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2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack