Öldruck zu niedrig

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 31. Aug 2020, 07:33

Hallo an alle.
Habe ein neues wohl ernst zu nehmendes Problem.
Heute Morgen ging plötzlich die rote Anzeige Oilpressure low an.
Hatte neulich schon mal viel Öl nachgekippt, so auch heute morgen. Öldruck war dann wieder normal, die Warnlampe ging aber wieder an wenn ich im Leerlauf war. Bilder anbei

Hat jemand schon was dazu mal gehört? Ist das ein häufiger Fehler, Sensor defekt, oder tatsächlich ein Problem?
Was könnte es sein?

Danke im Voraus und viele Grüsse Alex
Dateianhänge
136917C6-F4BD-4E62-BECC-B526F3110B1D.jpeg
136917C6-F4BD-4E62-BECC-B526F3110B1D.jpeg (2.58 MiB) 6575 mal betrachtet
9DEC745D-C697-470D-81C1-8879765D2C23.jpeg
9DEC745D-C697-470D-81C1-8879765D2C23.jpeg (2.24 MiB) 6575 mal betrachtet

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 31. Aug 2020, 07:34

Achja, habe erst 80.000 auf der Uhr

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2336
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Birdmaster » 31. Aug 2020, 07:37

Wenn du schon "viel" Öl nachgekippt hast, ab in die Werkstatt, oder nicht?
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 31. Aug 2020, 08:20

Wahrscheinlich schon. Man hofft ja immer auf eine einfache Erklärung 😉.
Aber wenn ich das dann richtig deute, hat wohl wahrscheinlich die Nockenwelle schon einen Schaden, so dass dann im Leerlauf nicht genug Druck entsteht.
Ist dann wohl ein direkter Zusammenhang mit dem fehlenden Öl neulich.

Bin ich damit auf der richtigen Spur?

Grüsse Alex

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Falk03 » 31. Aug 2020, 11:32

Die Ölpumpe sitzt auf der Kurbelwelle. Wie soll das mit der Nockenwelle und dem Leerlauf zusammenhängen?

Was sagt denn der Ölmeßstab? Der ist eigentlich das Maß für den Ölstand, nicht die Druckanzeige.
Im besten Fall war nur der Ölfilter nicht fest oder nur der Öldrucksensor hinüber. Pumpe ist auch möglich.
Der Ölkühler könnte auch ein Problem haben. Für den gab es ein TSB.

Öldruck ist aber kritisch. Ich würde das Auto nicht mehr bewegen und sofort die Werkstatt aufsuchen.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Triple-M » 31. Aug 2020, 11:36

SkelletonHorse hat geschrieben:
31. Aug 2020, 08:20


Bin ich damit auf der richtigen Spur?

Grüsse Alex
Nicht wirklich! Ein Schaden der Nockenwelle wird nicht die Ursache für den abfallenden Öldruck sein. Es ist eher anders herum. Fehlender oder zu geringer Öldruck ruft Schäden an Gleitlagern, auch bei den Gleitlagern der Nockenwelle, hervor.
Du hast einen Ölsumpf in der Ölwanne. Über ein Ansaugrohr mit Sieb saugt die Ölpumpe (Zahnradölpumpe aus Sintermetall) das Öl aus der Wanne und fördert dies zuerst in den Wärmetauscher und dann in den Filter. Am Filter sitzt der Geber für den Öldruck. Von dort aus geht es dann weiter über Steigleitungen an die Schmierstellen.

Entweder:
- ist dein Ölstand zu niedrig, aber du hast ja aufgefüllt
- ist deine Ölpumpe defekt. Das würde i. d. R. zum Motorschaden führen.
- ist dein Filter verstopft. Schonmal gewechselt?
- ist das Bypassventil im Filter defekt und offen. Passiert manchmal bei Billigfiltern und kann ebenfalls einen Motorschaden verursachen.
- ist der Öldruckgeber defekt. Dort wo Hitze und Vibrationen vorhanden sind, hält die Elektronik nicht ewig.
- ist die Dichtung des Ansaugrohrs defekt und angesaugtes Öl läuft in die Wanne zurück
- oder du hast eine Undichtigkeit vor dem Geber, also am Wärmetauscher oder am Filter. Dann müsstest du Öllachen unter dem Auto haben.

Wurde dein Fahrzeug vernünftig gewartet, dann ist der defekte Geber die wahrscheinlichste Variante.

Sonst fällt mir nichts weiter dazu ein, außer: "Ab in die Werkstatt!"

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 31. Aug 2020, 12:01

Danke schon mal für eure guten Antworten!
Werde mal morgen Vormittag gleich einen Ölwechsel und Filter Tausch vornehmen, vielleicht ist das ja tatsächlich das Problem. Anschließend die Geber in der Werkstatt prüfen lassen.
Habe schon die ganze Zeit einen Kloß im Hals wenn ich an einen Motorschaden denke...
Verstehe auch nicht wirklich warum der keine Ölstandsanzeige hat, da haben die echt gespart und ich bin schön naiv durch die Welt gefahren...

Ich melde mich nach dem Wechsel. Danke!!
Alex

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 31. Aug 2020, 12:02

Übrigens, Öl ist nirgends bisher ausgetreten, es hat auch nichts jemals danach gerochen.
Wartung war jedes Jahr mit Ölwechsel und Co.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2955
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von PonyWhisperer » 31. Aug 2020, 12:18

80.000 km ? Endrohre schwarz?

Gruesse

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 31. Aug 2020, 12:19

Ne. Sind auch sauber

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 31. Aug 2020, 12:20

Foto siehe hier
Dateianhänge
DD5A1294-C59F-4690-BB0C-82B01421D23A.jpeg
DD5A1294-C59F-4690-BB0C-82B01421D23A.jpeg (1.69 MiB) 6501 mal betrachtet

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Triple-M » 31. Aug 2020, 15:34

Eins macht mich bei deiner Schilderung stutzig: Die Öldruckwarnleuchte geht nur im Leerlauf an.
Das riecht danach, als gäbe es irgendwo einen Durchflusswiderstand. Da sich zwischen Pumpe und Geber nur Wärmetauscher und Filter befinden, könnte der Fehler irgendwo dort zu finden sein.

Bei Problemen mit dem Öldruck würde es mich ein wenig beruhigen, wenn ein Öl eingefüllt ist, das die Notlaufeigenschaften des Motors verbessert. Anteile von Molybdändisulfid und Wolframdisulfid sorgen durch ihre geschichtete oder hexagonale Molekülstruktur dafür, dass auch ohne Öldruck noch eine Schmierwirkung vorhanden ist. Vor allem WS2 haftet aufgrund seiner Polarität gut an den Bauteilen des Motors. Diese Additive werden übrigens sehr gerne bei vollsynthetischen Ölen auf PAO-Basis zugesetzt, da Polyalphaolefine unpolar sind und im Vergleich zu ihren mineralischen Pendants nicht so gut anhaften und schneller ablaufen.
Die Aluminiumhauptlagerschalen des Coyoten bieten zudem auch nicht dieselben Notlaufeigenschaften, die man beispielsweise bei einer Trimetall-Lagerschale erwarten kann.
Probleme mit dem Öldruck an den Lagerstellen treten auch nicht nur bei Defekten auf, sondern bei jedem Start bis zur vollständigen Durchölung des Motors. Ist also kein seltenes Phänomen.

Viele Grüße
Martin

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Falk03 » 31. Aug 2020, 15:40

Wie sieht denn dein Kühlwasser aus? Schön klar orange?

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Triple-M » 31. Aug 2020, 17:55

Einen hab ich noch: Ich war mir noch nicht ganz im Klaren, ob nicht auch die Ölpumpe ein Bypass-Ventil hat. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Überdruckventil, das den direkten Rückfluss in die Ölwanne öffnet, wenn der Öldruck in der Pumpe zu hoch ist. Nun kann so ein Bypass-Ventil klemmen und offen bleiben. Und siehe da, im Pumpengehäuse des Coyoten ist auch so ein Ding verbaut. Sehr schön erkennbar in diesem Video https://youtu.be/4SsG1oWkQJs?t=490 .
Das würde natürlich nicht billig, obwohl eine neue Ölpumpe nur 80 € kostet. Man muss nur sehr viel schrauben, um daran zu kommen. Im Prinzip kann man dir nur raten eine Werkstatt aufzusuchen und eine Öldruckmessung per Manometer machen zu lassen. Öl und Filter würde ich auf jeden Fall vor der Messung wechseln lassen. Ist bei Leerlaufdrehzahl der Druck bei über einem bar, dann ist der Öldruckschalter (Geber für Anzeige) hin. Ist der Druck bei jeder Drehzahl unter den Sollwerten, dann muss man an Saugleitung und Ölpumpe ran.

Ich wünsche dir viel Glück!

Viele Grüße
Martin

OliV3.7V6
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2020, 10:44
Postleitzahl: 75334
Wohnort: Straubenhardt
Land: Deutschland
Echtname: Oli
Mustang: 2017 V6 Fastback Arktis-Weiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von OliV3.7V6 » 31. Aug 2020, 21:28

SkelletonHorse hat geschrieben:
31. Aug 2020, 07:33
Hatte neulich schon mal viel Öl nachgekippt, so auch heute morgen.

Danke im Voraus und viele Grüsse Alex
Wie viel ist denn "viel Öl" ??

War am Ölmesstab garnichtsmehr dran ?

Zu fahren bis der Öldruck wegen Ölmangel weg ist weil die Pumpe Luft zieht ist schon lange vor der ersten Öldruckmeldung für den Motor schädlich.

Ich kenne einige Motoren die genau dieses "Vergehen" mit Pleuellagerschäden quittiert haben.

Erste Anzeichen waren immer die "Öldruck Meldung" im Standgas.

Bei Leerlauf ist der Öldruck nur 1~2 bar.
Haben die Pleuellager wegen Ölmangel schon riefen, dann bricht der Öldruck im Standgas zusammen.

Mfg Oli
Mein :S550_OXF: V6 BJ 2017

- :deutsch: Die Deutschen sind das einzige Volk der Welt, welches es durch seine Fahrkünste schaffen könnte auf einer 10 spurigen Autobahn mit 11 Autos einen Stau zu verursachen :deutsch:

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 6. Sep 2020, 13:19

Hallo zusammen,
Danke für eure Hilfe bis hierher.
Vorab möchte ich erst ein paar Fragen von euch beantworten :
Das Kühlwasser ist absolut klar und rosa.
Zuwenig Öl war etwa 2 Liter. Der Stab war komplett trocken.

Habe nun gestern einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht.
Erst war alles ok, dann heute morgen wieder die Meldung im Standgas nach etwa 10 min. Auf der Rückfahrt dann keine Meldung mehr.

Würde jetzt als nächstes mal wie vorgeschlagen den Öldruck bei einem Boschservice prüfen lassen und hoffe auf den Sensor.
Oli, habe ehrlich gesagt auch echt Schiss dass es die Pleuellager oder so etwas sein könnten.... das wäre eine Katastrophe !!
Kann man diese bei eingebautem Motor wechseln?

Grüsse Alex

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Falk03 » 6. Sep 2020, 13:58

Hallo Alex
also 2 Liter fehlendes Öl ist extrem viel. Wieviele Kilometer war denn dein letzter Ölwechsel her?

So rein technisch kann man die Pleuellager schon im eingebauten Zustand wechseln. Aber bei der Gelegenheit würde ich auch die Lager der Kurbelwelle anschauen, aber das wird niemand im einbauten Zustand machen.
Und so wie ich Motorenbauer kenne, wollen die den Motor ohne Anbauteile im ausgebauten Zustand haben und dazu auch noch sauber.

Aber bei der Menge Ölverlust, würde ein Motorenbauer einmal Komplettzerlegen empfehlen, um alle Stellen zu analysieren und ggf. zu erneuern. Der Boschservice kann bestimmt den Öldruck messen und den Sensor überprüfen, aber mit allen mechanischen Sachen am Motor solltest du zu einem Spezialisten gehen.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Piet » 6. Sep 2020, 14:02

Hallo

Bei meinem Ford Probe V6 habe ich schon die Pleuellagerschalen von unten gewechselt.
Habe den Wagen auf Auffahrrampen gefahren, Quertraverse unterm Motor ab.
Auspuffrohr zwischen Krümmer und Kat musste ab, weil das direkt unter der Ölwanne verlief.
Ölwanne ab, Spritzblech und Ölsaugrüssel ab, nun lag die Kurbelwelle frei, bis hierher hat das kaum 90 Minuten gedauert.
Die ganze Reparatur ca. 4 Stunden.
Beim Mustang habe ich mir das aber noch nicht angesehen,
weiß aber von den alten längs eingebauten V6 Ford Motoren aus den 70ern und Anfang 80ern, das man die Ölwanne nicht heraus bekam,
ohne die Motorböcke zu lösen und den Motor etwas anzuheben.

Wie gesagt, beim Mustang muss man sehen, wie Aufwändig das wäre.

Viel Glück
Piet
Bild

OliV3.7V6
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2020, 10:44
Postleitzahl: 75334
Wohnort: Straubenhardt
Land: Deutschland
Echtname: Oli
Mustang: 2017 V6 Fastback Arktis-Weiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von OliV3.7V6 » 6. Sep 2020, 21:14

SkelletonHorse hat geschrieben:
6. Sep 2020, 13:19

Erst war alles ok, dann heute morgen wieder die Meldung im Standgas nach etwa 10 min. Auf der Rückfahrt dann keine Meldung mehr.

Würde jetzt als nächstes mal wie vorgeschlagen den Öldruck bei einem Boschservice prüfen lassen und hoffe auf den Sensor.
Oli, habe ehrlich gesagt auch echt Schiss dass es die Pleuellager oder so etwas sein könnte
Grüsse Alex
Naja, mit 2 Liter zu wenig Öl unterwegs gewesen und danach trotz auffüllen immer wieder im Standgas zu niedriger Öldruck riecht schon verdächtig nach Pleuellager....

Wenn jetzt nie Öl gefehlt hätte und dann plötzlich Öldruck niedrig kommt, dann hätte ich auch eher auf Druckschalter getippt.

ABER:
Was mir noch eingefallen ist:
Wie ist denn dein Standgas wenn die Meldung Auftritt???

Also ich meine vielleicht stimmt auch die Standgasdrehzahl nicht.

Die sollte so um die 650 U/min sein.

Ist das Standgas auf unter 500 ist die Öldruckmeldung ein Folgefehler.
Denn bei zu niedriger Drehzahl ist natürlich auch der Öldruck zu nieder.

Zu niedriges Standgas kann ein Unterdruckproblem sein.
Also ev defekter Schlauch...... Marderbiss oder sowas

Mfg Oli
Mein :S550_OXF: V6 BJ 2017

- :deutsch: Die Deutschen sind das einzige Volk der Welt, welches es durch seine Fahrkünste schaffen könnte auf einer 10 spurigen Autobahn mit 11 Autos einen Stau zu verursachen :deutsch:

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 7. Sep 2020, 13:24

Hallo Olli,
Danke. Ich hatte bereits Leerlaufschwankungen, der Motor ist dabei auch schonmal aus gegangen.
Ist schon seltsam, dass diese ganzen Vorfälle zusammen auftreten.
Nehme mal an, dass eine normale Werkstatt sowas alles abtraten kann, korrekt?
Grüsse Alex

Antworten

Zurück zu „US Modell only“