Öldruck zu niedrig

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 8. Sep 2020, 14:44

Ok. War heute mal in der Werkstatt. Leider konnte noch kein Öldruck gemessen werden...Termin nötig.
Aber der Meister hatte einen Lagerschaden aber nach eingehenden Hören etc. ausgeschlossen. Könnte eben noch an der Pumpe oder anderen teilen im Weg liegen.

Auf der Fahrt ist mir heute aber noch etwas aufgefallen was auf den Leerlauf hinweist.
Wenn der Motor kalt ist, dann steht er im Leerlauf bei 750 U/Min. Sobald er dann warm war, heißt Zylinderkopf bei ca. 90 grad, dann ist er im Leerlauf an der Ampel paar mal auf ca. 500 runter und dann kam die Warnung Öldruck zu gering. Nach 3 Minuten hatte sich das aber und der Leerlauf hat sich nach Anzeige bei etwa 600-650 eingependelt. Dann keine Warnungen mehr, die druckanzeige blieb dann auf normal.
Wenn ich richtig vermute, dann wird der Leerlauf elektronisch geregelt, heißt man kann nicht daran rumdrehen.
Ist das so korrekt oder weiß jemand wie das eingestellt wird?
Grüsse Alex

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Triple-M » 8. Sep 2020, 15:23

Schaut man zu diesem Problem in das Ford-Handbuch, dann hat die Werkstatt folgendes zu prüfen:

- Öldruck bei warmem Motor bei Leerlauf und 2000 Umin. Die Druckspezifikationen sind im Handbuch vorgegeben.
- geeignetes Öl
- Blockierung des Ölansaugstutzens
- Dichtigkeit Pumpengehäuse
- Schäden am Pumpenrad
- Spiel der Kurbelwellenhauptlager und Pleuellager
- Leckagen

Das habe ich jetzt aus dem Kopf zitiert. Ich kann zu Hause noch mal einen Blick ins Handbuch werfen und aus dem Original zitieren. Da stand aber nichts drin, was hier nicht schon vermutet wurde.

Soweit ich es gesehen habe, ist eine Ford-Werkstatt nicht autorisiert Kurbelwellenhauptlager und Pleuellager zu tauschen. Die würden den Motor wahrscheinlich ausbauen und an einen Fachbetrieb zur Instandsetzung geben, bzw. einen Austauschmotor einbauen.

Mein Leerlauf sackt übrigens nicht auf 500 Umdrehungen herunter. Es ist aber gut möglich, dass dabei der Öldruck soweit abfällt, dass der Öldruckschalter aktiviert wird. Dann hieße dein Problem nicht mehr Öldruck zu niedrig, sondern Leerlauf zu niedrig.

Viele Grüße
Martin

V8-Phoenix
Beiträge: 102
Registriert: 9. Jul 2015, 07:05
Postleitzahl: 4802
Land: Schweiz
Echtname: Simon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von V8-Phoenix » 8. Sep 2020, 15:35

Hi @SkelletonHorse

Habe nicht alles durchgelesen aber wollte schnell meinen Senf abgeben ;D.
Ich habe manchmal niedrigen Druck nach starker Beanspruchung des Motors und das Öl dann so bei 120+°C liegt. Wenn ich dann in den Leerlauf gehe hat er nur noch 1-1,5bar weil das Öl bei der Temperatur schon recht dünnflüssig wird. Erhöhe ich dann um 100-200U/min. hat er wieder 2bar. Beim Fahren heiss 5Bar und kalt ausserhalb der Skala über 7bar bei leichtem Gasgeben. Habe aber 5W50 drin wegen Motorsport und eine nachgerüsteten Öldruck Armatur. Das Originale Öl ist ja meist noch Dünnflüssiger.

LG
http://www.grip-drift.ch Immer ein Besuch wert ob als Teilnehmer oder Zuschauer, Beifahrer :)

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Falk03 » 8. Sep 2020, 15:58

Aber die 2 Liter Ölverlust bleiben als Symptom auch noch...

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Triple-M » 8. Sep 2020, 17:00

Falk03 hat geschrieben:
8. Sep 2020, 15:58
Aber die 2 Liter Ölverlust bleiben als Symptom auch noch...

Viele Grüße
Falk
Sehr richtig! Auffälligerweise ohne Ruß am Auspuff, Öl im Kühlmittel oder Ölflecken unter dem Auto.
SkelletonHorse hat geschrieben:
31. Aug 2020, 07:33
[...]
Hatte neulich schon mal viel Öl nachgekippt, so auch heute morgen.
[...]
@SkelletonHorse : Was bedeutet "neulich" eigentlich genau in Kilometern? Und wie viele Kilometer lag der letzte Service zurück? Kennst du deinen durchschnittlichen Ölverbrauch? Du hast also neulich 2 Liter Öl aufgefüllt und an besagtem Morgen auch 2 Liter und das alles nach dem letzten Service?

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 9. Sep 2020, 12:41

Hi,
also ich habe nur einmal 2 Liter nachgefüllt. Das war aber nach 20.000 nicht nachsehen...ja ich weiß, schlagt mich nicht😉....war einfach so naiv und dachte das Auto hat einen Ölstandssensor. Die Elektronik macht einen schon dumm so im laufe der Zeit.

Also der Ölverbrauch ist absolut ok. Habe jetzt eine Werkstatt gefunden und lasse nächste Woche mal die Drücke prüfen.

At Triple-M, wäre nett wenn du nochmal wegen der vorgeschrieben Drehzahlen und/oder Drücke nachsehen könntest.

Danke euch Jungs!
Grüsse Alex

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 876
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Öldruck zu niedrig

Beitrag von buzz-dee » 9. Sep 2020, 13:08

Du kannst den Leerlauf selbst nicht verstellen aber den „idle fuel trim“ vom PCM kann man neu anlernen. Ich hatte das mit der absackenden Leerlaufdrehzahl auch mal...immer dann wenn die Klimaanlage zugeschaltet hat ging die Drehzahl zu sehr in den Keller. Zum neuen anlernen muss die Batterie mindestens 20min abgeklemmt werden (am besten wenn der Motor kalt ist) und danach funktioniert das so:

Bild
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 624
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von dampf1912 » 9. Sep 2020, 13:10

SkelletonHorse hat geschrieben:
9. Sep 2020, 12:41
Hi,
also ich habe nur einmal 2 Liter nachgefüllt. Das war aber nach 20.000 nicht nachsehen...ja ich weiß, schlagt mich nicht😉....war einfach so naiv und dachte das Auto hat einen Ölstandssensor. Die Elektronik macht einen schon dumm so im laufe der Zeit.

Also der Ölverbrauch ist absolut ok. Habe jetzt eine Werkstatt gefunden und lasse nächste Woche mal die Drücke prüfen.

At Triple-M, wäre nett wenn du nochmal wegen der vorgeschrieben Drehzahlen und/oder Drücke nachsehen könntest.

Danke euch Jungs!
Grüsse Alex
Servus Alex,

so ein Ölverbrauch darf auch nach 20.000km Laufleistung nicht sein! Ist Ölwannen-& ZK-Dichtung noch trocken?
Meiner hat jetzt ca. 8100km abgespult und da ist kein merklicher Ölverbrauch gegeben zw. MIN-MAX Markierung am Ölmeßstab!
Demnächst steht noch Öl-& Filterwechsel an, noch vor der Überwinterung. Das wars dann an DIY-Services :Winkhappy:

Verlaß dich auf den Ölmeßstab und nicht unbedingt auf die Elektronikanzeige!
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Triple-M » 9. Sep 2020, 14:01

dampf1912 hat geschrieben:
9. Sep 2020, 13:10

Servus Alex,

so ein Ölverbrauch darf auch nach 20.000km Laufleistung nicht sein! Ist Ölwannen-& ZK-Dichtung noch trocken?
Meiner hat jetzt ca. 8100km abgespult und da ist kein merklicher Ölverbrauch gegeben zw. MIN-MAX Markierung am Ölmeßstab!
Demnächst steht noch Öl-& Filterwechsel an, noch vor der Überwinterung. Das wars dann an DIY-Services :Winkhappy:

Verlaß dich auf den Ölmeßstab und nicht unbedingt auf die Elektronikanzeige!
Selbstverständlich liegen 100 ml/1000 km Verbrauch völlig im Normalbereich. Wir haben hier im Forum eine Ölverbrauchsstatistik erstellt, die das klar belegt. Auch 200 ml/1000 km sind überhaupt nicht ungewöhnlich. Wenn sich nach 8000 km nichts am Peilstab verändert, liegt es nahe, dass Wasser und / oder Kraftstoff ins Öl eingetragen wurden. Der Mustang hat keine Elektronikanzeige für den Ölstand, auf die man sich verlassen könnte. Schon seit Jahren wird hier in den einschlägigen Threads gepredigt, dass in regelmäßigen Abständen am Peilstab zu kontrollieren ist.

@SkelletonHorse : Hier nochmal die Auszüge aus dem Werkstatthandbuch:

Leerlaufdrehzahl: 0,7 - 1,0 bar
2000 Umin: 2,0 - 2,75 bar

Bild
Bild
Bild

OliV3.7V6
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2020, 10:44
Postleitzahl: 75334
Wohnort: Straubenhardt
Land: Deutschland
Echtname: Oli
Mustang: 2017 V6 Fastback Arktis-Weiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von OliV3.7V6 » 9. Sep 2020, 14:41

Also wenn die Öldruckmeldung offensichtlich immer dann kommt, wenn die Drehzahl kurz runter geht, dann liegt's mit größter Wahrscheinlichkeit nicht an Lagerschalen oder sonst was.
Der Sensor weiß nicht wie die Drehzahl ist. Der schaut nur nach dem Öldruck.
Und bei 500u/min ist der Öldruck eben unter dem Schwellenwert für den Druckschalter.
SkelletonHorse hat geschrieben:
9. Sep 2020, 12:41
Hi,
also ich habe nur einmal 2 Liter nachgefüllt. Das war aber nach 20.000 nicht nachsehen.
Nur Mal so als Tipp:
Du solltest garkeine 20.000 km ohne Ölwechsel fahren.

85% der Steuerketten-schäden an - Egel welchen - Motoren kommen von zu langen Ölwechselintervallen.
Die Schwebepartikel im Öl wirken abrassiv auf die Kettenelemente und dadurch werden diese gelängt.
Dazu braucht man auch keine empirische Analyse.....wer Mal in vw Foren ließt, merkt dass es keine Kettenschäden bei denen gibt, die den Wechselintervall deutlich verkürzen.

offtopic:
Mein V6 hat 0,0 l Ölverbrauch seit 5000 km.


Mfg Oli
Mein :S550_OXF: V6 BJ 2017

- :deutsch: Die Deutschen sind das einzige Volk der Welt, welches es durch seine Fahrkünste schaffen könnte auf einer 10 spurigen Autobahn mit 11 Autos einen Stau zu verursachen :deutsch:

Benutzeravatar
SkelletonHorse
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2019, 08:43
Postleitzahl: 97297
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: - Roush Abgasanlage
- US Version
- Automatic
- 20" Felgen
- seitliche Lufteinlässe
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von SkelletonHorse » 29. Sep 2020, 20:18

Hallo an alle,
Habe mich nun ein paar Tage nicht gemeldet, hatte das Pony aber in der Werkstatt und es hat 2 Wochen gedauert....habe das Auto nicht gebraucht und daher mehr Zeit eingeräumt.
Habe etwas nach einer guten Werkstatt gesucht und auch eine gefunden. Der Meister war noch jung und wie sich herausgestellt hat, gehört er zu denen, die einfach nur gute Arbeit leisten wollen!!....das lässt das Herz mal lächeln 😉💪👍👍👍.

Fehler war der Drucksensor. Der Sensor ist undicht geworden und das Öl ist durch den Sensor abgehauen und an der Außenseite durch das Kabel gedrückt. Wie ich mittlerweile mehrfach gehört habe, kommt dies häufiger vor. Die Sensoren sind eben oft einfach Mist.
Dazwischen hat er auch noch gleich den Öldruck gemessen, 2 bar im Leerlauf, was zum Glück mehr als ausreichend ist.
Abgerechnet hat er 1 Stunde + Sensor....da war ich dann eben sprachlos!!😉👍👍👍👍

Bin nun sehr froh, dass der Fehler ein sehr kleiner war und mit keiner für die Suche ein Vermögen abgenommen hat!!

Hoffe das Feedback hilft dem nächsten der auch so ein Problem bekommt.

Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle für die guten Ratschläge, übrigens, den Leerlauf habe ich wie nach Anleitung von buzz-der auch neu angelernt 😉.

Viele Grüsse an euch alle und wenn jemand noch Fragen zu meinem Fall hat, jederzeit gerne!!!

Grüsse Alex

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Triple-M » 30. Sep 2020, 08:14

Triple-M hat geschrieben:
31. Aug 2020, 11:36
...
Wurde dein Fahrzeug vernünftig gewartet, dann ist der defekte Geber die wahrscheinlichste Variante.

Sonst fällt mir nichts weiter dazu ein, außer: "Ab in die Werkstatt!"

Viele Grüße
Martin
@SkelletonHorse
Es freut mich, dass es für dich glimpflich gelaufen ist. So ein Geber kann schon mal den Geist aufgeben. Hatte ich beim FoFo an der Lenkhydraulik auch schon. Übrigens finde ich es klasse, dass du die Lösung gepostet hast. Macht nicht jeder und so haben alle was davon.
Ein bisschen wundert es mich schon, dass du keine Flecken auf dem Stellplatz hattest. Das meiste sifft zwar beim Fahren unter Druck raus und wird ggf. durch den Fahrtwind verteilt. Davon müsste aber trotzdem etwas in die untere Motorabdeckung und nach dem Abstellen auf den Boden getropft sein.

Viele Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „US Modell only“