US Modell vs. EU Modell

Benutzeravatar
PS435
Beiträge: 479
Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
Postleitzahl: 65812
Wohnort: Bad Soden
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: US Modell vs. EU Modell

Beitrag von PS435 » 11. Okt 2020, 16:28

Hallo zusammen,

ich bin Fahrer eines US-GT und kann jedem nur empfehlen bei den aktuellen Modellen einen EU-GT zu wählen. Ja, mein GT hat einige Merkmale, die es damals MJ2015 für die EUs nicht gab und dazu auch noch ein paar Spezials, aber deshalb kann ich keine Kaufempfehlung für ein US-Modell geben. Die Nachteile überwiegen ... wer hätte gedacht, dass die überwiegende Zahl der Fordhändler trotz 90% Übereinstimmung den US nicht warten würden? Ich nicht.

Gerade alles was zum Multimediasystem gehört, ist im US schlicht weg nicht vorhanden. Kein ordentliches FM-Radio mit TA etc, kein DAB, kein EU-Navi ... klar kann man alles umbauen, was ich inzwischen auch erledigt habe, weil es auf Dauer nervt! Aber das ist mit einer Menge Zusatzkosten verbunden, die man so vielleicht in schickere Dinge investieren kann.

Ich hab den Kauf meines US nicht bereut, aber aus heutiger Sicht würde ich nicht wieder zu einem US-Modell greifen.

Zum Thema BLISS: Das empfinde ich bei den kleineren Spiegeln als notwendig. Aber mehr als dies gefällt mir der Cross-Traffic-Alert, der in diesem Paket mit integriert ist. Beim Rückwärtsausparken meldet das System, wenn sich Fahrzeuge (auch Fahrräder) von links oder rechts nähern. Das hat mir schon oft geholfen, wenn die Übersicht schlecht war.
:S550_TRI: :usa: US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren

Benutzeravatar
stampeeder
Beiträge: 156
Registriert: 3. Jan 2016, 20:08
Postleitzahl: 55XXX
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
Land: Deutschland
Echtname: Emil
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: US GT Performance Pack, Hentzschel GT, Borla Touring, Bilstein B16, HRE FF01 265/35 & 305/30 Vorti R
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: US Modell vs. EU Modell

Beitrag von stampeeder » 11. Okt 2020, 19:13

Bottom Line: alleine schon wegen der Garantie wuerde ich kein US Modell kaufen (bis auf Modelle, die in Europa nicht erhaeltlich sind).
Nachstehend meine Erfahrung mit meinem US Modell:
    • In den USA gekauft, da ich berufsbedingt nach NJ entsendet war,
        12% Nachlass bekommen plus Inzahlungnahme meines SUV sehr vorteilhaft (USD 3.5K nochmal on top auf die 12%),
          Wechselkurs EUR vs USD zu der Zeit bei 1.183.
            Als Umzugsgut keine EinfuhrUst oder Zoll in D angefallen,
              HRE Felgen & Borla in den USA wesentlich guenstiger,
                Arbeitgeber hat die Verschiffung anteilig uebernommen,
                  Performance Package mit 3.73er Achse & Torsen Differential-da geht es im 4./5. ordentlich vorwaerts (6. auch etwas lang, geht aber wesentlich besser als mit der EU 3.55 Achse)
                    Sequentielle Blinker & Tribars, Blinker in der Motorhaube sind optisch schoen anzuschauen plus das hochwertigere Armaturenbrett mit dem schoenen Aluschliff Design (plus Zusatz Anzeige), :dance:
                      Daher habe ich fuer mich persoenlich bei der Entscheidung zugunsten des US Modells alles richtig gemacht. :bussi:
                        Probleme waehrend der Garantie in den USA: Einstellung hintere Seitenfenster & Mustang Projektion ersetzt. Das war's.
                          Die Umruestung hat Henry Hentzschel gemacht inkl EVO 2+ (leider gab es bei Henry Probleme),
                            Das Auto laeuft 1a mit Sternchen (knapp 500PS|600NM) und bleibt wo es ist (in unserer Garage). :frech:
                        Zuletzt geändert von stampeeder am 11. Okt 2020, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
                        This signature is not available in your country unfortunately. We apologize for any inconvenience caused.

                        Falk03
                        Beiträge: 1105
                        Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
                        Postleitzahl: 81---
                        Land: Deutschland
                        Echtname: Falk
                        Mustang: 2016 V6 Convertible
                        Sonstiges: Oxford White
                        Hat sich bedankt: 36 Mal
                        Danksagung erhalten: 122 Mal

                        Re: US Modell vs. EU Modell

                        Beitrag von Falk03 » 11. Okt 2020, 19:26

                        Hallo @stampeeder
                        du hast die Garantie nur für Kleinigkeiten gebraucht und nennst das aber das ausschlaggebende Kriterium. Erscheint mir nicht so richtig logisch :bussi:

                        Viele Grüße
                        Falk

                        Benutzeravatar
                        stang-gt-cs
                        Beiträge: 1606
                        Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
                        Postleitzahl: 70771
                        Wohnort: L.-E. a.d.F.
                        Land: Deutschland
                        Echtname: Bernd
                        Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
                        Sonstiges: California Special AT
                        Build: 28.07.2017
                        Bliss
                        CrossTrafficAlert
                        AppleCarPlay
                        RemoteStart
                        MemorySeats
                        Hat sich bedankt: 363 Mal
                        Danksagung erhalten: 259 Mal

                        Re: US Modell vs. EU Modell

                        Beitrag von stang-gt-cs » 11. Okt 2020, 19:36

                        @stampeeder

                        Deine Garantien gelten weiterhin!
                        Es ist halt aufwendiger die Rechnungen drüben einzureichen und bis das Geld dann kommt.

                        Die Ford Schwabengarage Stuttgart nimmt die US Stangs jederzeit.

                        Bei Kaiserslautern/Ramstein kannst Du auch direkt über Ford USA abwickeln.
                        US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
                        2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
                        1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

                        Benutzeravatar
                        stampeeder
                        Beiträge: 156
                        Registriert: 3. Jan 2016, 20:08
                        Postleitzahl: 55XXX
                        Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
                        Land: Deutschland
                        Echtname: Emil
                        Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
                        Sonstiges: US GT Performance Pack, Hentzschel GT, Borla Touring, Bilstein B16, HRE FF01 265/35 & 305/30 Vorti R
                        Hat sich bedankt: 13 Mal
                        Danksagung erhalten: 14 Mal

                        Re: US Modell vs. EU Modell

                        Beitrag von stampeeder » 11. Okt 2020, 19:44

                        stang-gt-cs hat geschrieben:
                        11. Okt 2020, 19:36
                        @stampeeder

                        Deine Garantien gelten weiterhin!
                        Es ist halt aufwendiger die Rechnungen drüben einzureichen und bis das Geld dann kommt.

                        Die Ford Schwabengarage Stuttgart nimmt die US Stangs jederzeit.

                        Bei Kaiserslautern/Ramstein kannst Du auch direkt über Ford USA abwickeln.
                        Mille grazie...wusste ich nicht. Aber das Pony hat nach der Einstellung der hinteren Seitenscheiben & Austausch der Pony Projektoren keine Probleme mehr gemacht (bis auf schlappe (Schrott) Motorcraft Batterie, die einer Varta Silver fuer € 90 weichen musste). Das war es bis heute.
                        Zuletzt geändert von stampeeder am 12. Okt 2020, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
                        This signature is not available in your country unfortunately. We apologize for any inconvenience caused.

                        Falk03
                        Beiträge: 1105
                        Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
                        Postleitzahl: 81---
                        Land: Deutschland
                        Echtname: Falk
                        Mustang: 2016 V6 Convertible
                        Sonstiges: Oxford White
                        Hat sich bedankt: 36 Mal
                        Danksagung erhalten: 122 Mal

                        Re: US Modell vs. EU Modell

                        Beitrag von Falk03 » 11. Okt 2020, 19:48

                        stang-gt-cs hat geschrieben:
                        11. Okt 2020, 19:36
                        @stampeeder

                        Deine Garantien gelten weiterhin!
                        Es ist halt aufwendiger die Rechnungen drüben einzureichen und bis das Geld dann kommt.

                        Die Ford Schwabengarage Stuttgart nimmt die US Stangs jederzeit.

                        Bei Kaiserslautern/Ramstein kannst Du auch direkt über Ford USA abwickeln.
                        Würden die auch ausstehende Service Aktionen durchführen? Bei mir steht noch die Überprüfung der Airbags an.

                        Viele Grüße
                        Falk

                        Benutzeravatar
                        stampeeder
                        Beiträge: 156
                        Registriert: 3. Jan 2016, 20:08
                        Postleitzahl: 55XXX
                        Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
                        Land: Deutschland
                        Echtname: Emil
                        Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
                        Sonstiges: US GT Performance Pack, Hentzschel GT, Borla Touring, Bilstein B16, HRE FF01 265/35 & 305/30 Vorti R
                        Hat sich bedankt: 13 Mal
                        Danksagung erhalten: 14 Mal

                        Re: US Modell vs. EU Modell

                        Beitrag von stampeeder » 11. Okt 2020, 20:00

                        Falk03 hat geschrieben:
                        11. Okt 2020, 19:26
                        Hallo @stampeeder
                        du hast die Garantie nur für Kleinigkeiten gebraucht und nennst das aber das ausschlaggebende Kriterium. Erscheint mir nicht so richtig logisch :bussi:
                        Verkehrte Welt....ich habe in den USA 5 Jahre gelebt und als ich das Pony mit Performance Pack bestellt habe wusste ich nicht wie lange wir noch (Familie mit 2 Kids) drueben bleiben. Ich sagte ja.....es haengt immer von der persoenlichen Situation ab. U.a. habe ich aus den USA weitere Toys nach D importiert (Boot, Jet Ski, Motorraeder) & keine Scherereien wegen technischer Probleme gehabt. Jedenfalls waren das alles Gueter, die laenger als 1 Jahr in meinem Besitz waren, importiert wurden und seitdem ohne Probleme viel Spass machen. Allerdings war mir auch klar, dass das Pony nicht Original bleibt (Motor Software etc) & die Herstellergarantie das nicht deckelt. Unterm Strich faehrt sich das Pony nach einer Schropp oder Hentzschel Kur ganz anders - Welten entfernt von einem Serienfahrzeug. GT 5.0 Serie kommst Du von einem 335i oder 135i nicht richtig wech. Aber mit knapp 500PS ist das in wenigen Sekunden erledigt. Das kann man an anderer Stelle nachlesen. :bussi:
                        Zuletzt geändert von stampeeder am 12. Okt 2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
                        This signature is not available in your country unfortunately. We apologize for any inconvenience caused.

                        USA-Mustang
                        Beiträge: 13
                        Registriert: 9. Aug 2019, 16:28
                        Land: Ungarn
                        Mustang: 2015 GT Fastback Volcano-Orange
                        Hat sich bedankt: 0
                        Danksagung erhalten: 0

                        Re: US Modell vs. EU Modell

                        Beitrag von USA-Mustang » 12. Okt 2020, 17:05

                        "Die Ford Schwabengarage Stuttgart nimmt die US Stangs jederzeit."

                        Ich hatte fünf Mails an fünf verschiedene Mitarbeiter geschickt mit der Bitte um einen Termin. Keine Antwort.

                        derblaue
                        Beiträge: 7309
                        Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
                        Postleitzahl: 89194
                        Wohnort: bei Ulm
                        Land: Deutschland
                        Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
                        Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
                        Z3 3.0i Roadster, schwarz
                        Z900RS, lime-green
                        (Mustang ist verkauft)
                        Hat sich bedankt: 849 Mal
                        Danksagung erhalten: 737 Mal

                        Re: US Modell vs. EU Modell

                        Beitrag von derblaue » 12. Okt 2020, 18:03

                        ... wie wär's mit Telefon?
                        Viele Grüße, Thomas

                        bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

                        Benutzeravatar
                        Horsewhisperer
                        Beiträge: 264
                        Registriert: 25. Aug 2020, 17:54
                        Postleitzahl: 56xxx
                        Land: Deutschland
                        Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
                        Sonstiges: Magneride, PP2
                        Hat sich bedankt: 13 Mal
                        Danksagung erhalten: 32 Mal

                        Re: US Modell vs. EU Modell

                        Beitrag von Horsewhisperer » 13. Okt 2020, 11:19

                        eisbaer1109 hat geschrieben:
                        27. Sep 2020, 18:43
                        derblaue hat geschrieben:
                        27. Sep 2020, 11:55
                        Stimmen eigentlich diese Aussagen: https://www.mustang302.de/vorteile-us-mustang/
                        kein 2.3 HP Motor: Das es den 2,3 Perf. Motor hier nicht gibt ist ganz einfach mit den neuen in der EU geltenden Abgaswert zu erklären. Darum wird der Verkauf des 2.3 auch in Europa eingestellt (übrigens nicht nur beim Mustang, sondern auch der Focus RS)...der Motor geht den selben Weg, den vor Ihm schon die (wie ich fand) schönen 2.0 EcoBoost Motoren gingen.
                        Der Ecoboost 2.3 lebt ja noch im aktuellen Focus ST MK4 weiter, dort mit einem OPF und etwas weniger Leistung als im RS. Der RS wurde eingestellt, weil der Focus MK3 den EOL erreicht hatte und die Bänder für den MK4 "gebraucht" wurden.
                        Warum der Motor im Mustang nicht mehr angeboten ist, kann nur spekuliert werden. Vielleicht war auch die Nachfrage zu gering, so dass es sich nicht mehr gelohnt hat, den Motor anzubieten?

                        Antworten

                        Zurück zu „US Modell only“