Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Antworten
Minimalist
Beiträge: 17
Registriert: 12. Nov 2020, 11:59
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2018 EcoBoost Fastback
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von Minimalist » 12. Nov 2020, 22:43

Hallo alle zusammen,

noch so geschätzt zwei bis drei Wochen dann sollte das erste Pony auf dem Hof stehen, unfallfreier V6 von 2016 mit wenig Meilen auf der Uhr. Nun stellen sich für mich als Schrauber einige Fragen, die das Netz nicht so wirklich Preis gibt oder teils wegen dem allgemeinen Suchbegriff einfach im Chaos endet.

Erstmal eure Einschätzung, zum Schrauberplatz: Einzelgarage mit Innen 6,50m*2,75m. Reicht Platzmäßig um.z.B. Ölwechsel, Bremsenservice (an einer Seite) zu machen?

Handbücher: Was ist empfehlenswert, geht tief ins Detail? Ob in englisch oder deutsch ist egal, natürlich für den V6 Motor.

Software: Was brauche ich um vernünftig den Wagen auszulesen, ggf.Codierungen vorzunehmen? Habe was von FoCOM gelesen um 300€, ist das mit z.B. VW VCDS bzw. INPA (BMW) zu vergleichen?

Werkzeug: Soweit bin ich ganz gut sortiert was das Standartwerkzeug von Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüsseln bis in zu Vielzahnnüssen, Innen/Außentorx, teils zölliges Werkzeug angeht. Gibt es aber spezielle Werkzeuge die für "normale" Servicearbeiten benötigt werden?

Dann noch Fragen die ich vor dem Abholen des Fahrzeugs noch klären möchte:

VMax wird noch aufgehoben + TÜV eingetragen - macht der Händler. Ist nicht gerade billig, aber muß sein, schon aus Versicherungsgründen.
Bei den Tunern die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, liefern sie einen Programmer + Tuningfiles. Muß ich darauf achten daß ich das Gerät vom Händler erhalte, weil sich die VMax Sperre z.B. nach einer Servicezurücksetzung wieder aktiviert?

Der Wagen wird recht häufig auf der Autobahn unterwegs sein. Keine Vollgasorgien, aber so bis 180+ wird er auf jeden Fall öfters sehen.
Motoröl auf 5W30 wechseln? - hat der Händler bereits vorgeschlagen
Differentialöl auf 75W140?
Schaltgetriebeöl ebenfalls wechseln`?

Unterboden möchte ich hiermit versiegeln, nutze ich auch an meinem Oldi: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... hs-1-liter
Einwände dagegen?

Dann noch zuletzt eine Fragen wegen Alufelgen: Gelten die ABE´s für Felgen auch für die US Mustang? In den Gutachten, z.B. von Ronal steht nur drin "Mustang Leistung ... bis ..." "Reifengröße... " . Felgen müssen nicht eingetragen werden solange das Standartfahrwerk verbaut ist, nur ABE beiführen. Aber beim US steht 000 als Typenschlüssel.

So, daß wäre es erstmal für den Anfang. Kommen bestimmt noch zig weitere Fragen auf wenn er erstmal da ist...

Viele Grüße Christian :Winkhappy:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von JN75 » 14. Nov 2020, 06:51

Die ABE für EU Mustangs gelten nicht für den US.
Als erstes würde ich Dir ein Bremsen Upgrade empfehlen wenn Du viel Autobahn fährst und die Drosselung rausnehmen möchtest.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


OliV3.7V6
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2020, 10:44
Postleitzahl: 75334
Wohnort: Straubenhardt
Land: Deutschland
Echtname: Oli
Mustang: 2017 V6 Fastback Arktis-Weiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von OliV3.7V6 » 14. Nov 2020, 18:08

Minimalist hat geschrieben:
12. Nov 2020, 22:43



Dann noch zuletzt eine Fragen wegen Alufelgen: Gelten die ABE´s für Felgen auch für die US Mustang? In den Gutachten, z.B. von Ronal steht nur drin "Mustang Leistung ... bis ..." "Reifengröße... " .
Antwort: Nein die ABEs gelten nicht.

Ich fahre auch einen US V6 und habe andere Felgen eintragen lassen.

Der Grund ist folgender die europäischen Mustangs heißen Typ LAE und das steht auch im Gutachten in Verbindung von 220 - xxx PS.
Im US Mustang steht aber "Mustang P8A

Mein Prüfer (DEKRA) hat aber gar kein Problem daraus gemacht.
Er sagte alle Daten der Fahrzeuge egal welcher Typ (bsp Achslast....zuladung....Vmax) sind ja beim US gleich, oder sogar niedriger.
Somit hat er Felgen mit eu Gutachten problemlos auf meinen US eingetragen.

LG Oli
Mein :S550_OXF: V6 BJ 2017

- :deutsch: Die Deutschen sind das einzige Volk der Welt, welches es durch seine Fahrkünste schaffen könnte auf einer 10 spurigen Autobahn mit 11 Autos einen Stau zu verursachen :deutsch:

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von Ponyeigentümer » 26. Nov 2020, 07:19

Hallo Christian,

hier was bzgl. Software
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=82&t=4558

ForScan ist schon wirklich gut, aber nicht ganz so easy wie VCDS, lies dich einfach sehr sehr gründlich ein, weil sonst kann dein Pony auch schnell tot sein.

Bzgl. VMax:
Die Kardanwelle wird dann hoffentlich auch getauscht oder? Weil die Originale vom V6 ist für die Aufhebung nicht ausgelegt.

Bzgl Handbuch:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=49&t=7874

Zum Thema ABE wurde vorher schon was geschrieben.

Der Stellplatz liest sich jetzt für mich nach nicht sehr viel Platz. Vor allem zur Seite.
Ich meine das wird zu eng.
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von bastel » 26. Nov 2020, 07:35

Hallo Christian,

hast du dir das mit dem V6 gut überlegt? Gerade wenn einige Upgrades anstehen könnte sich ein Eco mehr lohnen? Wenn du keinen Turbo willst, will ich nichts gesagt haben ;)
Grüße

Sebastian

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von Falk03 » 26. Nov 2020, 08:35

Ponyeigentümer hat geschrieben:
26. Nov 2020, 07:19
Bzgl. VMax:
Die Kardanwelle wird dann hoffentlich auch getauscht oder? Weil die Originale vom V6 ist für die Aufhebung nicht ausgelegt.
Hallo Jonas
Die Kardanwelle beim Gen6 V6 ist vollgasfest, auch bei Vmax-Aufhebung. Wenn du es mir nicht glaubst, auch wenn das im Forum schon mehrmals diskutiert wurde, frag bei den Spezialisten/Tunern nach.
Bei Gen5 war das ein Problem, aber Gen6 hat eine neue Kardanwelle bekommen, die die Probleme nicht hat.

Viele Grüße
Falk

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von Falk03 » 26. Nov 2020, 08:41

Hallo Christian
Einzelgarage mit 2,75m Breite ist schon eng. Der Mustang ist breit und hat weit ausladende Türen. Beim Bremsenservice musst du ja auf beide Seiten zum Entlüften und da musst du rangieren.

Vmax-Aufhebung ohne Bremsen und ohne Fahrwerk würde ich nicht empfehlen. Das US-Modell hat sicherlich das Base-Fahrwerk und nicht wie die EU-GT-Kollegen die PP-Variante und fährt sich entsprechend unpräzise bei hohen Geschwindigkeiten.

Viele Grüße
Falk

Mustangzwerg
Beiträge: 241
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von Mustangzwerg » 26. Nov 2020, 15:37

Das VMax Thema kann man ja bald nicht mehr hören . War mal ein Thema beim Gen 5 aber beim Gen 6 nicht mehr . Aber jedes mal wieder sobald einer hier vom V6 was schreibt wegen VMax aufhebung .
Bremse und Fahrwerkänderung habe ich ihm auch empfohlen und zwar bevor er die VMax öffnet
Ich glaube Chris hat sich ein ecoboost zugelegt .

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von Ponyeigentümer » 29. Nov 2020, 18:33

Danke für die Info bzgl. VMax, das habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Mein Stand war auch hier aus dem Forum.
Wieder was dazu gelernt. :clap:
@ Mustangzwerg, ganz locker bleiben. Ein Forum ist doch dazu da um sich auszutauschen.
Und ganz ehrlich, solche Kommentare bringen einfach nichts und sind unnötig.
Aber jetzt wieder BTT und das hat sich ja dann wohl sowieso erledigt, wenn es ein EB wurde.
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

Mustangzwerg
Beiträge: 241
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von Mustangzwerg » 29. Nov 2020, 18:39

Alles gut :headbang:

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von Ponyeigentümer » 30. Nov 2020, 05:27

:Bier:
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

Benutzeravatar
pilot 61
Beiträge: 40
Registriert: 3. Okt 2016, 11:12
Postleitzahl: 35510
Wohnort: Butzbach
Land: Deutschland
Echtname: Armin
Mustang: 2015 V6 Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Import
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen

Beitrag von pilot 61 » 8. Dez 2020, 22:06

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum V6. Das ist ein toller Motor. Ich habe jetzt 50 tkm runter und kann sagen:

- die V-max Aufhebung mit der Software SCT war ein voller Erfolg. Das ganze wurde eingetragen und läuft problemlos.
- das ganze Gerede über Kardanwelle, zu kleiner Kühler und Fahrwerk ist aus meiner Sicht völlig unsinnig. Das Auto wird auch im Sommer bei hohen Themperaturen und langen Strecken nicht heiss und auch das Fahrwerk ist absolut stabil.
- ach ja: die Bremse. Sie packt auch für die hohen Geschwindigkeiten ausreichend (wenn man keine Rennen fährt) . Ich empfehle die Bremsscheiben gg. zugelassene aus dem Zubehör zu verwenden. Die haben einfach eine bessere Qualität. Es wundert mich immer wieder, dass diese Bremse so in Diskussion steht, haben doch viele Autos, auch in der Liga (Gewicht, Geschwindigkeit), 320er Bremscheiben mit Schwimmsattel (z.b. der Audi A 4 B7).

Was ich auf jeden Fall machen würde ist die US Reifen sofort wegwerfen . Die sind , gerade bei diesen Themperaturen, echt gefährlich in "S".

Ich habe noch ein China Navi mit IGO für wenig Geld drin. Reicht mir. Rote Rückleuchten und die kleine Spiegel sind Geschmacksache. Mir gefallen sie besser.

Allzeit gute Fahrt !!

Gruß

Antworten

Zurück zu „US Modell only“