Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
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Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
Hallo alle zusammen,
noch so geschätzt zwei bis drei Wochen dann sollte das erste Pony auf dem Hof stehen, unfallfreier V6 von 2016 mit wenig Meilen auf der Uhr. Nun stellen sich für mich als Schrauber einige Fragen, die das Netz nicht so wirklich Preis gibt oder teils wegen dem allgemeinen Suchbegriff einfach im Chaos endet.
Erstmal eure Einschätzung, zum Schrauberplatz: Einzelgarage mit Innen 6,50m*2,75m. Reicht Platzmäßig um.z.B. Ölwechsel, Bremsenservice (an einer Seite) zu machen?
Handbücher: Was ist empfehlenswert, geht tief ins Detail? Ob in englisch oder deutsch ist egal, natürlich für den V6 Motor.
Software: Was brauche ich um vernünftig den Wagen auszulesen, ggf.Codierungen vorzunehmen? Habe was von FoCOM gelesen um 300€, ist das mit z.B. VW VCDS bzw. INPA (BMW) zu vergleichen?
Werkzeug: Soweit bin ich ganz gut sortiert was das Standartwerkzeug von Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüsseln bis in zu Vielzahnnüssen, Innen/Außentorx, teils zölliges Werkzeug angeht. Gibt es aber spezielle Werkzeuge die für "normale" Servicearbeiten benötigt werden?
Dann noch Fragen die ich vor dem Abholen des Fahrzeugs noch klären möchte:
VMax wird noch aufgehoben + TÜV eingetragen - macht der Händler. Ist nicht gerade billig, aber muß sein, schon aus Versicherungsgründen.
Bei den Tunern die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, liefern sie einen Programmer + Tuningfiles. Muß ich darauf achten daß ich das Gerät vom Händler erhalte, weil sich die VMax Sperre z.B. nach einer Servicezurücksetzung wieder aktiviert?
Der Wagen wird recht häufig auf der Autobahn unterwegs sein. Keine Vollgasorgien, aber so bis 180+ wird er auf jeden Fall öfters sehen.
Motoröl auf 5W30 wechseln? - hat der Händler bereits vorgeschlagen
Differentialöl auf 75W140?
Schaltgetriebeöl ebenfalls wechseln`?
Unterboden möchte ich hiermit versiegeln, nutze ich auch an meinem Oldi: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... hs-1-liter
Einwände dagegen?
Dann noch zuletzt eine Fragen wegen Alufelgen: Gelten die ABE´s für Felgen auch für die US Mustang? In den Gutachten, z.B. von Ronal steht nur drin "Mustang Leistung ... bis ..." "Reifengröße... " . Felgen müssen nicht eingetragen werden solange das Standartfahrwerk verbaut ist, nur ABE beiführen. Aber beim US steht 000 als Typenschlüssel.
So, daß wäre es erstmal für den Anfang. Kommen bestimmt noch zig weitere Fragen auf wenn er erstmal da ist...
Viele Grüße Christian
noch so geschätzt zwei bis drei Wochen dann sollte das erste Pony auf dem Hof stehen, unfallfreier V6 von 2016 mit wenig Meilen auf der Uhr. Nun stellen sich für mich als Schrauber einige Fragen, die das Netz nicht so wirklich Preis gibt oder teils wegen dem allgemeinen Suchbegriff einfach im Chaos endet.
Erstmal eure Einschätzung, zum Schrauberplatz: Einzelgarage mit Innen 6,50m*2,75m. Reicht Platzmäßig um.z.B. Ölwechsel, Bremsenservice (an einer Seite) zu machen?
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Software: Was brauche ich um vernünftig den Wagen auszulesen, ggf.Codierungen vorzunehmen? Habe was von FoCOM gelesen um 300€, ist das mit z.B. VW VCDS bzw. INPA (BMW) zu vergleichen?
Werkzeug: Soweit bin ich ganz gut sortiert was das Standartwerkzeug von Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüsseln bis in zu Vielzahnnüssen, Innen/Außentorx, teils zölliges Werkzeug angeht. Gibt es aber spezielle Werkzeuge die für "normale" Servicearbeiten benötigt werden?
Dann noch Fragen die ich vor dem Abholen des Fahrzeugs noch klären möchte:
VMax wird noch aufgehoben + TÜV eingetragen - macht der Händler. Ist nicht gerade billig, aber muß sein, schon aus Versicherungsgründen.
Bei den Tunern die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, liefern sie einen Programmer + Tuningfiles. Muß ich darauf achten daß ich das Gerät vom Händler erhalte, weil sich die VMax Sperre z.B. nach einer Servicezurücksetzung wieder aktiviert?
Der Wagen wird recht häufig auf der Autobahn unterwegs sein. Keine Vollgasorgien, aber so bis 180+ wird er auf jeden Fall öfters sehen.
Motoröl auf 5W30 wechseln? - hat der Händler bereits vorgeschlagen
Differentialöl auf 75W140?
Schaltgetriebeöl ebenfalls wechseln`?
Unterboden möchte ich hiermit versiegeln, nutze ich auch an meinem Oldi: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... hs-1-liter
Einwände dagegen?
Dann noch zuletzt eine Fragen wegen Alufelgen: Gelten die ABE´s für Felgen auch für die US Mustang? In den Gutachten, z.B. von Ronal steht nur drin "Mustang Leistung ... bis ..." "Reifengröße... " . Felgen müssen nicht eingetragen werden solange das Standartfahrwerk verbaut ist, nur ABE beiführen. Aber beim US steht 000 als Typenschlüssel.
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Viele Grüße Christian
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Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
Die ABE für EU Mustangs gelten nicht für den US.
Als erstes würde ich Dir ein Bremsen Upgrade empfehlen wenn Du viel Autobahn fährst und die Drosselung rausnehmen möchtest.
Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
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Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
Antwort: Nein die ABEs gelten nicht.Minimalist hat geschrieben: ↑12. Nov 2020, 22:43
Dann noch zuletzt eine Fragen wegen Alufelgen: Gelten die ABE´s für Felgen auch für die US Mustang? In den Gutachten, z.B. von Ronal steht nur drin "Mustang Leistung ... bis ..." "Reifengröße... " .
Ich fahre auch einen US V6 und habe andere Felgen eintragen lassen.
Der Grund ist folgender die europäischen Mustangs heißen Typ LAE und das steht auch im Gutachten in Verbindung von 220 - xxx PS.
Im US Mustang steht aber "Mustang P8A
Mein Prüfer (DEKRA) hat aber gar kein Problem daraus gemacht.
Er sagte alle Daten der Fahrzeuge egal welcher Typ (bsp Achslast....zuladung....Vmax) sind ja beim US gleich, oder sogar niedriger.
Somit hat er Felgen mit eu Gutachten problemlos auf meinen US eingetragen.
LG Oli
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Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
Hallo Christian,
hier was bzgl. Software
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=82&t=4558
ForScan ist schon wirklich gut, aber nicht ganz so easy wie VCDS, lies dich einfach sehr sehr gründlich ein, weil sonst kann dein Pony auch schnell tot sein.
Bzgl. VMax:
Die Kardanwelle wird dann hoffentlich auch getauscht oder? Weil die Originale vom V6 ist für die Aufhebung nicht ausgelegt.
Bzgl Handbuch:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=49&t=7874
Zum Thema ABE wurde vorher schon was geschrieben.
Der Stellplatz liest sich jetzt für mich nach nicht sehr viel Platz. Vor allem zur Seite.
Ich meine das wird zu eng.
hier was bzgl. Software
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=82&t=4558
ForScan ist schon wirklich gut, aber nicht ganz so easy wie VCDS, lies dich einfach sehr sehr gründlich ein, weil sonst kann dein Pony auch schnell tot sein.
Bzgl. VMax:
Die Kardanwelle wird dann hoffentlich auch getauscht oder? Weil die Originale vom V6 ist für die Aufhebung nicht ausgelegt.
Bzgl Handbuch:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=49&t=7874
Zum Thema ABE wurde vorher schon was geschrieben.
Der Stellplatz liest sich jetzt für mich nach nicht sehr viel Platz. Vor allem zur Seite.
Ich meine das wird zu eng.
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Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
Hallo Christian,
hast du dir das mit dem V6 gut überlegt? Gerade wenn einige Upgrades anstehen könnte sich ein Eco mehr lohnen? Wenn du keinen Turbo willst, will ich nichts gesagt haben
hast du dir das mit dem V6 gut überlegt? Gerade wenn einige Upgrades anstehen könnte sich ein Eco mehr lohnen? Wenn du keinen Turbo willst, will ich nichts gesagt haben
Grüße
Sebastian
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Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
Hallo JonasPonyeigentümer hat geschrieben: ↑26. Nov 2020, 07:19Bzgl. VMax:
Die Kardanwelle wird dann hoffentlich auch getauscht oder? Weil die Originale vom V6 ist für die Aufhebung nicht ausgelegt.
Die Kardanwelle beim Gen6 V6 ist vollgasfest, auch bei Vmax-Aufhebung. Wenn du es mir nicht glaubst, auch wenn das im Forum schon mehrmals diskutiert wurde, frag bei den Spezialisten/Tunern nach.
Bei Gen5 war das ein Problem, aber Gen6 hat eine neue Kardanwelle bekommen, die die Probleme nicht hat.
Viele Grüße
Falk
Projekt-Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=7151
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Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
Hallo Christian
Einzelgarage mit 2,75m Breite ist schon eng. Der Mustang ist breit und hat weit ausladende Türen. Beim Bremsenservice musst du ja auf beide Seiten zum Entlüften und da musst du rangieren.
Vmax-Aufhebung ohne Bremsen und ohne Fahrwerk würde ich nicht empfehlen. Das US-Modell hat sicherlich das Base-Fahrwerk und nicht wie die EU-GT-Kollegen die PP-Variante und fährt sich entsprechend unpräzise bei hohen Geschwindigkeiten.
Viele Grüße
Falk
Einzelgarage mit 2,75m Breite ist schon eng. Der Mustang ist breit und hat weit ausladende Türen. Beim Bremsenservice musst du ja auf beide Seiten zum Entlüften und da musst du rangieren.
Vmax-Aufhebung ohne Bremsen und ohne Fahrwerk würde ich nicht empfehlen. Das US-Modell hat sicherlich das Base-Fahrwerk und nicht wie die EU-GT-Kollegen die PP-Variante und fährt sich entsprechend unpräzise bei hohen Geschwindigkeiten.
Viele Grüße
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Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
Das VMax Thema kann man ja bald nicht mehr hören . War mal ein Thema beim Gen 5 aber beim Gen 6 nicht mehr . Aber jedes mal wieder sobald einer hier vom V6 was schreibt wegen VMax aufhebung .
Bremse und Fahrwerkänderung habe ich ihm auch empfohlen und zwar bevor er die VMax öffnet
Ich glaube Chris hat sich ein ecoboost zugelegt .
Bremse und Fahrwerkänderung habe ich ihm auch empfohlen und zwar bevor er die VMax öffnet
Ich glaube Chris hat sich ein ecoboost zugelegt .
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Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
Danke für die Info bzgl. VMax, das habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Mein Stand war auch hier aus dem Forum.
Wieder was dazu gelernt.
@ Mustangzwerg, ganz locker bleiben. Ein Forum ist doch dazu da um sich auszutauschen.
Und ganz ehrlich, solche Kommentare bringen einfach nichts und sind unnötig.
Aber jetzt wieder BTT und das hat sich ja dann wohl sowieso erledigt, wenn es ein EB wurde.
Wieder was dazu gelernt.
@ Mustangzwerg, ganz locker bleiben. Ein Forum ist doch dazu da um sich auszutauschen.
Und ganz ehrlich, solche Kommentare bringen einfach nichts und sind unnötig.
Aber jetzt wieder BTT und das hat sich ja dann wohl sowieso erledigt, wenn es ein EB wurde.
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Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
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Re: Erster Mustang (2016 V6) kommt ins Haus, viele Detailsfragen
Hallo,
erst einmal Glückwunsch zum V6. Das ist ein toller Motor. Ich habe jetzt 50 tkm runter und kann sagen:
- die V-max Aufhebung mit der Software SCT war ein voller Erfolg. Das ganze wurde eingetragen und läuft problemlos.
- das ganze Gerede über Kardanwelle, zu kleiner Kühler und Fahrwerk ist aus meiner Sicht völlig unsinnig. Das Auto wird auch im Sommer bei hohen Themperaturen und langen Strecken nicht heiss und auch das Fahrwerk ist absolut stabil.
- ach ja: die Bremse. Sie packt auch für die hohen Geschwindigkeiten ausreichend (wenn man keine Rennen fährt) . Ich empfehle die Bremsscheiben gg. zugelassene aus dem Zubehör zu verwenden. Die haben einfach eine bessere Qualität. Es wundert mich immer wieder, dass diese Bremse so in Diskussion steht, haben doch viele Autos, auch in der Liga (Gewicht, Geschwindigkeit), 320er Bremscheiben mit Schwimmsattel (z.b. der Audi A 4 B7).
Was ich auf jeden Fall machen würde ist die US Reifen sofort wegwerfen . Die sind , gerade bei diesen Themperaturen, echt gefährlich in "S".
Ich habe noch ein China Navi mit IGO für wenig Geld drin. Reicht mir. Rote Rückleuchten und die kleine Spiegel sind Geschmacksache. Mir gefallen sie besser.
Allzeit gute Fahrt !!
Gruß
erst einmal Glückwunsch zum V6. Das ist ein toller Motor. Ich habe jetzt 50 tkm runter und kann sagen:
- die V-max Aufhebung mit der Software SCT war ein voller Erfolg. Das ganze wurde eingetragen und läuft problemlos.
- das ganze Gerede über Kardanwelle, zu kleiner Kühler und Fahrwerk ist aus meiner Sicht völlig unsinnig. Das Auto wird auch im Sommer bei hohen Themperaturen und langen Strecken nicht heiss und auch das Fahrwerk ist absolut stabil.
- ach ja: die Bremse. Sie packt auch für die hohen Geschwindigkeiten ausreichend (wenn man keine Rennen fährt) . Ich empfehle die Bremsscheiben gg. zugelassene aus dem Zubehör zu verwenden. Die haben einfach eine bessere Qualität. Es wundert mich immer wieder, dass diese Bremse so in Diskussion steht, haben doch viele Autos, auch in der Liga (Gewicht, Geschwindigkeit), 320er Bremscheiben mit Schwimmsattel (z.b. der Audi A 4 B7).
Was ich auf jeden Fall machen würde ist die US Reifen sofort wegwerfen . Die sind , gerade bei diesen Themperaturen, echt gefährlich in "S".
Ich habe noch ein China Navi mit IGO für wenig Geld drin. Reicht mir. Rote Rückleuchten und die kleine Spiegel sind Geschmacksache. Mir gefallen sie besser.
Allzeit gute Fahrt !!
Gruß