Unterschied EU US Modell

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Unterschied EU US Modell

Beitrag von Ace » 1. Aug 2018, 10:42

Die Europäischen Mustangs kommen leider immer mit der 1:3,55 Übersetzung. Das US Performance Package hat nur beim Handschalter hingegen eine 1:3,73 Übersetzung.

Die kürzere 1:1 3,73 Übersetzung nimmt dir vom Prinzip die maximale Vmax, durch die kürzeren Gänge erreicht man dafür eine deutlich bessere Beschleunigung, da das gleiche Drehzahlband weniger Geschwindigkeitsbereiche abdeckt und somit man bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht und damit auch mehr PS anliegen. Da der 6te Gang und beim FL sogar der 5te Gang locker über die maximale Vmax hinaus gehen, hat man mit der kürzeren Übersetzung keine Nachteile außer einen etwas höheren Verbrauch, da man bei gleicher Geschwindigkeit im selben Gang eben mehr Drehzahl hat.

Gerade beim Facelift finde ich beim EU Handschalter die 3,55 Übersetzung gepaart mit den nun längeren Gängen im Vergleich zum PreFL furchtbar, was bringt mir das im 4ten Gang bis Vmax ziehen zu können wenn ich dafür das Beschleunigungspotenzial in die Tonne werfe :wut:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Unterschied EU US Modell

Beitrag von Byti » 1. Aug 2018, 11:16

Ja, hast natürlich Recht mit 3,55 sorry - die Hitze :grins:
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Unterschied EU US Modell

Beitrag von Shelby » 1. Aug 2018, 13:18

Ace hat geschrieben:Die Europäischen Mustangs kommen leider immer mit der 1:3,55 Übersetzung. Das US Performance Package hat nur beim Handschalter hingegen eine 1:3,73 Übersetzung.

Die kürzere 1:1 3,73 Übersetzung nimmt dir vom Prinzip die maximale Vmax, durch die kürzeren Gänge erreicht man dafür eine deutlich bessere Beschleunigung, da das gleiche Drehzahlband weniger Geschwindigkeitsbereiche abdeckt und somit man bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht und damit auch mehr PS anliegen. Da der 6te Gang und beim FL sogar der 5te Gang locker über die maximale Vmax hinaus gehen, hat man mit der kürzeren Übersetzung keine Nachteile außer einen etwas höheren Verbrauch, da man bei gleicher Geschwindigkeit im selben Gang eben mehr Drehzahl hat.

Gerade beim Facelift finde ich beim EU Handschalter die 3,55 Übersetzung gepaart mit den nun längeren Gängen im Vergleich zum PreFL furchtbar, was bringt mir das im 4ten Gang bis Vmax ziehen zu können wenn ich dafür das Beschleunigungspotenzial in die Tonne werfe :wut:
Ich stimme Dir weitgehend zu, aber Du sparst Dir beim Handschalter z.B. beim Dragrace einen Schaltvorgang, was den Nachteil in der Beschleunigung überkompensiert. Des Weiteren nehmen die Gefahr von Wheelspin und die Hektik beim Hochschalten beim Beschleunigen aus den kleinen Gängen heraus ab. Aus diesem Grund bin ich sogar hergegangen und habe aus meinem Großen die 3,73 gegen eine 3,31er Übersetzung getauscht.

Antworten

Zurück zu „US Modell only“