Abblendlicht dauerhaft an + DTCs

Antworten
Benutzeravatar
Domstrebe
Beiträge: 48
Registriert: 21. Aug 2020, 17:39
Postleitzahl: 63179
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: US-Modell, PP1
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Abblendlicht dauerhaft an + DTCs

Beitrag von Domstrebe » 1. Mär 2021, 12:00

Servus,
Mir ist in den letzten Tagen erstmalig aufgefallen, dass das Abblendlicht der vorderen Scheinwerfer dauerhaft an ist, sobald ich eine Fahrstufe (D, R und S) einlege. In P leuchten nur die Tri-Bars als Tagfahrlicht. Das Symbol, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist, erscheint nicht. Ich habe seit dem Kauf die DCTs B124B undB124A, die auf eine Unterbrechung der beiden Scheinwerfer hindeuten. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim Umstellen von Abblendlicht auf "Auto" am Lichtschalter, beide Scheinwerfer eine Millisekunde lang ausgehen und sich dann wieder einschalten.
Ist das beschrieben Verhalten normal und die DCTs vernachlässigbar?
Gibt es eine Möglichkeit das Lichtverhalten über Codierung zu ändern? Ich hab in ForScan leider nichts dazu gefunden.

Es handelt sich um ein US-Modell MY2018 mit EU-Frontscheinwerfern.

LG

Crash Override
Beiträge: 442
Registriert: 11. Okt 2018, 21:44
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Echtname: Henning
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Abblendlicht dauerhaft an + DTCs

Beitrag von Crash Override » 1. Mär 2021, 13:38

Da würde ich mich an den Umrüster wenden. Anscheinend hat der da was verbockt. Wegen dem DRL Fehler schaltet das Steuergerät die normalen Lampen als Ersatz an.

Benutzeravatar
Domstrebe
Beiträge: 48
Registriert: 21. Aug 2020, 17:39
Postleitzahl: 63179
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: US-Modell, PP1
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht dauerhaft an + DTCs

Beitrag von Domstrebe » 1. Mär 2021, 20:21

Danke für die Info.
Ich setze mich mal morgen mit dem Händler in Verbindung. Inwieweit unterscheidet sich denn die Verkabelung zwischen EU und US-Modell. Ist es überhaupt möglich bei einem US-Modell mit EU-Scheinwerfern eine normale Funktion hinzubekommen, sodass auch die Tri-Bars als Tagfahrlicht fungieren?
Ich schau zusätzlich mal, ob ich das Tagfahrlicht, über den Bordcomputer, überhaupt ausschalten kann, wenn nicht, dürfte ja gar keine Verbindung zwischen den Tagfahrlichtern und den BCM bestehen.

Benutzeravatar
Domstrebe
Beiträge: 48
Registriert: 21. Aug 2020, 17:39
Postleitzahl: 63179
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: US-Modell, PP1
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht dauerhaft an + DTCs

Beitrag von Domstrebe » 6. Mär 2021, 22:14

Ich habe den Fehler nun selbst gefunden und auch teils umgehen können.
Es liegt kein Kabel vom Tagfahrlicht zum BCM. Der Umrüster hat das Tagfahrlicht der EU-Scheinwerfer, an das Kabel der Parklichter der US-Scheinwerfer geklemmt.
Da das Verlegen der Kabel bis ins BCM mit einem enormen Aufwand verbunden ist, habe ich das jetzt erstmal gelassen. Ich habe jetzt das Tagfahrlicht im Bordcomputer ausgeschaltet und siehe da, das Abblendlicht leuchtet nun nicht mehr dauerhaft, da das BCM kein Backup stellen muss. Es leuchtet natürlich durch das Umklemmen weiter, was mich jedoch nicht stört.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4675
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Abblendlicht dauerhaft an + DTCs

Beitrag von listener » 7. Mär 2021, 01:08

Danke für die Rückmeldung @Domstrebe. Da das Problem nur beim US-Modell auftreten wird und evt. noch bei weiteren Besitzern eines solchen auftauchen kann, habe ich es mal in's entsprechende Forum geschoben. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Abblendlicht dauerhaft an + DTCs

Beitrag von Ponyeigentümer » 8. Mär 2021, 18:26

Wieso hast du überhaupt EU-Leuchten verbaut? War es evtl. ein Unfall und es musste sowieso alles neu gemacht werden?
Ich habe noch nie (bis jetzt) von einer normalen Umrüstung gehört, bei der die Frontscheinwerfer getauscht wurden.
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

Benutzeravatar
Domstrebe
Beiträge: 48
Registriert: 21. Aug 2020, 17:39
Postleitzahl: 63179
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: US-Modell, PP1
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht dauerhaft an + DTCs

Beitrag von Domstrebe » 10. Mär 2021, 18:19

Ja genau war ein Frontschaden, deswegen auch gleich die EU-Scheinwerfer. Bin jedoch froh darüber, dass ich die EU-Leuchten verbaut habe, da ich die US-Variante mit dem orangenen Parklicht sehr unästhetisch finde.

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Abblendlicht dauerhaft an + DTCs

Beitrag von Ponyeigentümer » 11. Mär 2021, 19:46

Danke für die Rückmeldung :Winkhappy:
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

RedRabbit
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2021, 09:50
Postleitzahl: 8604
Wohnort: Volketswil
Land: Schweiz
Echtname: Dani
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abblendlicht dauerhaft an + DTCs

Beitrag von RedRabbit » 11. Mär 2021, 19:54

Domstrebe hat geschrieben:
10. Mär 2021, 18:19
Bin jedoch froh darüber, dass ich die EU-Leuchten verbaut habe, da ich die US-Variante mit dem orangenen Parklicht sehr unästhetisch finde.
Oh ja, das nervt mich auch..... mal schauen wo ich günstige EU-Scheinwerfer auftreiben kann.

Antworten

Zurück zu „US Modell only“