VMax beim US Modell

Benutzeravatar
Bohne5
Beiträge: 707
Registriert: 25. Okt 2020, 14:36
Postleitzahl: 44791
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Evo Ultimate - kw st xta plus 3 - 9 und 10,5x20 - Steeda Tuning - Borla Touring - uvm.
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: VMax beim US Modell

Beitrag von Bohne5 » 20. Mär 2021, 21:32

stang-gt-cs hat geschrieben:
20. Mär 2021, 21:03
@Bohne5
Das Thema der falschen GPS Geschwindigkeit wurde auch hier um Forum schon ausgiebig diskutiert :

https://mustang6.de/viewtopic.php?t=13965
Hab grad gelesen es geht um die Navi Apps die direkt ins sync übertragen werden. Die Normalen GPS Apps machen das nicht. Dann nimm ich alles Zurück :Bier:
Bild

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 875
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: VMax beim US Modell

Beitrag von buzz-dee » 22. Mär 2021, 08:17

stang-gt-cs hat geschrieben:[mention]buzz-dee[/mention]
Das ist nicht komisch, sondern eher dem bekannten Problem geschuldet, dass wenn ein Phone mit Car-Play verbunden ist, das Phone die Geschwindigkeit nicht mehr vom GPS nimmt, sondern die Fahrzeuggeschwindigkeit übernimmt, die auch im Tacho angezeigt wird.
Will man mit dem Phone GPS Geschwindigkeiten messen, darf dieses sowohl nicht über Bluetooth oder Kabel mit dem Fahrzeug connected sein!
Ich meinte schon richtig mit GPS Tracker gemessen, nicht mit Telefon.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1605
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: VMax beim US Modell

Beitrag von stang-gt-cs » 22. Mär 2021, 08:36

Nach den US PCM Daten zufolge müsste bei 250 Schluss sein wenn alles passt.
Dies kann jedoch auch durch einen abweichenden Abrollumfang der Rad/Reifenkombi abweichen.
Je größer der Abrollumfang am Rad, desto höher die Tracker Messung.
Auch besteht die illegale Möglichkeit, durch eine bewusste starke Verkleinerung des Abrollumfanges im Steuergerät, die Begrenzung (und die Tachoanzeige) nach oben hin zu verschieben.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
PS435
Beiträge: 479
Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
Postleitzahl: 65812
Wohnort: Bad Soden
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: VMax beim US Modell

Beitrag von PS435 » 28. Mär 2021, 16:04

JN75 hat geschrieben:
20. Mär 2021, 07:11
Aber sind 267km/h nicht ein bissel wenig für 440ps?

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Gude, prinzipiell "ja" :rolleyes: Aber mein Schutzengel kann eh nicht schneller fliegen, deshalb mach ich mir da wenig Gedanken drüber :engel:

Das Fahrwerk des US (ohne Performance Pack) ist für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt und wenn es schneller ginge, würde ich bestimmt auch prüfen wollen, ob es wirklich geht. Bevor ich das Tuning machen ließ, war meine Höchstgeschwindigkeit bei 254km/h (GPS) und er wollte auch nicht viel schneller. Wenn ich mit Sommerräder nochmal eine freie Autobahn finde, kann ich mal prüfen, wie weit es im 6. Gang geht. Ich vermute, das wird eher weniger als mehr ergeben. Leider kenne ich die genaue Drehzahl im 5. Gang nicht, aber es war so um die 5.850 RPM; also noch Luft bis zum Abregeln. Könnt auch mit der anderen Übersetzung an der Hinterachse zusammenhängen: 3,15
:S550_TRI: :usa: US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren

Benutzeravatar
PS435
Beiträge: 479
Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
Postleitzahl: 65812
Wohnort: Bad Soden
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: VMax beim US Modell

Beitrag von PS435 » 28. Mär 2021, 16:21

buzz-dee hat geschrieben:
22. Mär 2021, 08:17
stang-gt-cs hat geschrieben:@buzz-dee
Das ist nicht komisch, sondern eher dem bekannten Problem geschuldet, dass wenn ein Phone mit Car-Play verbunden ist, das Phone die Geschwindigkeit nicht mehr vom GPS nimmt, sondern die Fahrzeuggeschwindigkeit übernimmt, die auch im Tacho angezeigt wird.
Will man mit dem Phone GPS Geschwindigkeiten messen, darf dieses sowohl nicht über Bluetooth oder Kabel mit dem Fahrzeug connected sein!
Ich meinte schon richtig mit GPS Tracker gemessen, nicht mit Telefon.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Yep, genauso hab ich auch gemessen - mit einem Handheld-GPS-Gerät von Garmin ohne Konnektivität zum Auto.

Der Tacho zeigt bei mir maximal 260 km/h an. Der ist aber voreilend (normal), so dass zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug so knapp 243 km/h schnell ist. Über OBD kann man die tatsächliche Geschwindigkeit per Zusatzanzeige sichtbar machen, aber dort ist auch bei "echten" 260 km/h Schluss. Ich hatte mir so ein Zusatzinstrument einbauen lassen und hoffte nun, dass mir dies die maximale Geschwindigkeit anzeigen würde, was aber eben nicht der Fall war. Die Drehzahl stieg noch, obwohl die Anzeige bei 260 km/h stehen blieb. Erst die Zuhilfenahme des GPS-Geräts brachte die korrekte Endgeschwindigkeit. Übrigens habe ich diese mit einem anderen Handheld-Navigationssystem verifiziert. :supergrins:

Im Fahrzeugschein ist übrigens 268 km/h eingetragen!

@buzz-dee Meine Vermutung an dieser Stelle ist, dass dein Motor auch nicht die vollen 441PS erreicht und deshalb ein paar km/h fehlen. Warst du mal auf einem Prüfstand?
:S550_TRI: :usa: US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: VMax beim US Modell

Beitrag von Oberberger » 28. Mär 2021, 20:59

PS435 hat geschrieben:
28. Mär 2021, 16:04
JN75 hat geschrieben:
20. Mär 2021, 07:11
Aber sind 267km/h nicht ein bissel wenig für 440ps?

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Gude, prinzipiell "ja" :rolleyes: Aber mein Schutzengel kann eh nicht schneller fliegen, deshalb mach ich mir da wenig Gedanken drüber :engel:

Das Fahrwerk des US (ohne Performance Pack) ist für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt [...]
Genau das ist der Knackpunkt. Leistung wäre das letzte, worüber ich mir da Gedanken machen würde ... :geek:
Bild

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 875
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: VMax beim US Modell

Beitrag von buzz-dee » 28. Mär 2021, 22:46

[mention]buzz-dee[/mention] Meine Vermutung an dieser Stelle ist, dass dein Motor auch nicht die vollen 441PS erreicht und deshalb ein paar km/h fehlen. Warst du mal auf einem Prüfstand?
Zum Einen ja:

Ich war bei Henry Hentzschel auf dem Prüfstand und es waren fast alle Pferchen versammelt:

https://mustang6.de/viewtopic.php?p=274514#p274514

Und zum Anderen: ich denke dass die fehlenden km/h hätten erreicht werden können. Das Auto wurde bei der genannten Geschwindigkeit eingebremst, hätte aber noch beschleunigen wollen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Antworten

Zurück zu „US Modell only“