Fehlercode P0390/P0394

MaxDome236
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Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von MaxDome236 » 19. Mai 2021, 07:39

Hallo allerseits,

Ich habe bei meiner Ford Mustang GT 2018 die Fehlercodes seit heute im Speicher P0390/P0394.

Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt bzw. Wie sich das beheben lässt?

Danke euch vorab.

Liebe Grüße
Dominik

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von Byti » 19. Mai 2021, 08:00

Sporadischer Fehler bei einem Nockenwellensensor auf der Bank2. Wahrscheinlich Kabel defekt oder Sensor hat eine Macke.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von MaxDome236 » 19. Mai 2021, 08:08

Byti hat geschrieben:
19. Mai 2021, 08:00
Sporadischer Fehler bei einem Nockenwellensensor auf der Bank2. Wahrscheinlich Kabel defekt oder Sensor hat eine Macke.
Danke, kann es damit zusammenhängen, dass manchmal die Drehzahl unruhig ist? Sprich, dass es ein Symptom dieses Fehlers ist?

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von Byti » 19. Mai 2021, 08:37

Da habe ich keine Ahnung.
:Drive: :S550_DIB_C:

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von Triple-M » 19. Mai 2021, 09:12

MaxDome236 hat geschrieben:
19. Mai 2021, 08:08
Byti hat geschrieben:
19. Mai 2021, 08:00
Sporadischer Fehler bei einem Nockenwellensensor auf der Bank2. Wahrscheinlich Kabel defekt oder Sensor hat eine Macke.
Danke, kann es damit zusammenhängen, dass manchmal die Drehzahl unruhig ist? Sprich, dass es ein Symptom dieses Fehlers ist?
Das Steuergerät braucht die korrekte Position der Nockenwelle u. a. für die Steuerung des VCT. Wenn der Nockenwellenpositionssensor falsche Werte liefert, dann hast du i.d.R. auch einen bescheidenen Motorlauf. Du kannst zwei Sensoren vertauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert. Dann ist definitiv der Sensor hin. Vielleicht reicht es aber auch die Stecker auf festen Sitz zu prüfen und zu checken ob Bissspuren/Scheuerstellen am Kabel sind.

Viele Grüße
Martin

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von MaxDome236 » 19. Mai 2021, 09:46

Triple-M hat geschrieben:
19. Mai 2021, 09:12
MaxDome236 hat geschrieben:
19. Mai 2021, 08:08
Byti hat geschrieben:
19. Mai 2021, 08:00
Sporadischer Fehler bei einem Nockenwellensensor auf der Bank2. Wahrscheinlich Kabel defekt oder Sensor hat eine Macke.
Danke, kann es damit zusammenhängen, dass manchmal die Drehzahl unruhig ist? Sprich, dass es ein Symptom dieses Fehlers ist?
Das Steuergerät braucht die korrekte Position der Nockenwelle u. a. für die Steuerung des VCT. Wenn der Nockenwellenpositionssensor falsche Werte liefert, dann hast du i.d.R. auch einen bescheidenen Motorlauf. Du kannst zwei Sensoren vertauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert. Dann ist definitiv der Sensor hin. Vielleicht reicht es aber auch die Stecker auf festen Sitz zu prüfen und zu checken ob Bissspuren/Scheuerstellen am Kabel sind.

Viele Grüße
Martin
Okay also Sensor mal von Bank B auf Bank A und schauen. Klingt schon mal gut und logisch als kurzer Test.
Vorausgesetzt der Fehler tritt auch wieder unmittelbar auf.

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von Triple-M » 19. Mai 2021, 12:08

MaxDome236 hat geschrieben:
19. Mai 2021, 09:46

Okay also Sensor mal von Bank B auf Bank A und schauen. Klingt schon mal gut und logisch als kurzer Test.
Vorausgesetzt der Fehler tritt auch wieder unmittelbar auf.
Ich gebe zu, dass ich so ein Ding auch schon auf Verdacht getauscht habe. Sooo teuer ist so ein Sensor zum Glück nicht. Am Ende war es dann aber das Magnetventil vom VCT, aber immerhin hatte ich auch noch einen neuen Nockenwellenpositionssensor.

Bei dem OBD-Error geht es um den Sensor B der Bank B. Anders ausgedrückt ist es der Sensor der Auslassnockenwelle auf der Fahrerseite. Der sollte hinten an der Spritzwand zu finden sein. Diesen würde ich gegen den Sensor der Auslassnockenwelle auf der Beifahrerseite tauschen. Laut Handbuch soll der Motor nach dem Zurücksetzen des Fehlers dreimal für 10 Sekunden über 1500 Umin laufen, um den Fehler erneut zu provozieren.

Öl hast du noch genug, du fährst das korrekte Öl und der Wechsel von Öl und Filter ist nicht überzogen? Die Lichtmaschine macht keine auffälligen Geräusche? Auch dies ist laut Handbuch zu prüfen.

EDIT: Der Sensor kann auch durchgemessen werden. Der Widerstand soll zwischen 250 und 1000 Ohm liegen.

Viele Grüße
Martin

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von MaxDome236 » 19. Mai 2021, 12:32

Triple-M hat geschrieben:
19. Mai 2021, 12:08
MaxDome236 hat geschrieben:
19. Mai 2021, 09:46

Okay also Sensor mal von Bank B auf Bank A und schauen. Klingt schon mal gut und logisch als kurzer Test.
Vorausgesetzt der Fehler tritt auch wieder unmittelbar auf.
Ich gebe zu, dass ich so ein Ding auch schon auf Verdacht getauscht habe. Sooo teuer ist so ein Sensor zum Glück nicht. Am Ende war es dann aber das Magnetventil vom VCT, aber immerhin hatte ich auch noch einen neuen Nockenwellenpositionssensor.

Bei dem OBD-Error geht es um den Sensor B der Bank B. Anders ausgedrückt ist es der Sensor der Auslassnockenwelle auf der Fahrerseite. Der sollte hinten an der Spritzwand zu finden sein. Diesen würde ich gegen den Sensor der Auslassnockenwelle auf der Beifahrerseite tauschen. Laut Handbuch soll der Motor nach dem Zurücksetzen des Fehlers dreimal für 10 Sekunden über 1500 Umin laufen, um den Fehler erneut zu provozieren.

Öl hast du noch genug, du fährst das korrekte Öl und der Wechsel von Öl und Filter ist nicht überzogen? Die Lichtmaschine macht keine auffälligen Geräusche? Auch dies ist laut Handbuch zu prüfen.

EDIT: Der Sensor kann auch durchgemessen werden. Der Widerstand soll zwischen 250 und 1000 Ohm liegen.

Viele Grüße
Martin
WOW, sehr ausführliche und super hilfreiche Antwort!! Danke dir vielmals. Ja das Tauschen der Sensoren mache ich heute Nachmittag. Das Öl und die Lichtmaschine schließe ich hier aus, da das alles nach Vorschrift gewechselt wurde vor 3000km. Lima ist unauffällig. Werde hier dann ein Update posten, sobald ich etwas weiß.

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von Triple-M » 19. Mai 2021, 12:36

Wenn du die exakte Prüfroutine durchgehen willst, dann schau mal in den Anhang. Eine Werkstatt würde aber vermutlich einfach den Sensor tauschen, denn die Prüfroutine ist deutlich aufwändiger als der Sensortausch.

Viele Grüße
Martin
pinpoint_test_dr.pdf
PINPOINT TEST DR
(669.66 KiB) 176-mal heruntergeladen

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von MaxDome236 » 19. Mai 2021, 13:14

Triple-M hat geschrieben:
19. Mai 2021, 12:36
Wenn du die exakte Prüfroutine durchgehen willst, dann schau mal in den Anhang. Eine Werkstatt würde aber vermutlich einfach den Sensor tauschen, denn die Prüfroutine ist deutlich aufwändiger als der Sensortausch.

Viele Grüße
Martin

pinpoint_test_dr.pdf
Angenommen der Sensor ist defekt. Wo kriege ich für das US Modell einen her? Ist der baugleich mit EU?

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von Triple-M » 19. Mai 2021, 13:35

MaxDome236 hat geschrieben:
19. Mai 2021, 13:14
Triple-M hat geschrieben:
19. Mai 2021, 12:36
Wenn du die exakte Prüfroutine durchgehen willst, dann schau mal in den Anhang. Eine Werkstatt würde aber vermutlich einfach den Sensor tauschen, denn die Prüfroutine ist deutlich aufwändiger als der Sensortausch.

Viele Grüße
Martin

pinpoint_test_dr.pdf
Angenommen der Sensor ist defekt. Wo kriege ich für das US Modell einen her? Ist der baugleich mit EU?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1809004

Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr.

Viele Grüße
Martin

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von MaxDome236 » 19. Mai 2021, 18:52

Triple-M hat geschrieben:
19. Mai 2021, 12:08
MaxDome236 hat geschrieben:
19. Mai 2021, 09:46

Okay also Sensor mal von Bank B auf Bank A und schauen. Klingt schon mal gut und logisch als kurzer Test.
Vorausgesetzt der Fehler tritt auch wieder unmittelbar auf.
Ich gebe zu, dass ich so ein Ding auch schon auf Verdacht getauscht habe. Sooo teuer ist so ein Sensor zum Glück nicht. Am Ende war es dann aber das Magnetventil vom VCT, aber immerhin hatte ich auch noch einen neuen Nockenwellenpositionssensor.

Bei dem OBD-Error geht es um den Sensor B der Bank B. Anders ausgedrückt ist es der Sensor der Auslassnockenwelle auf der Fahrerseite. Der sollte hinten an der Spritzwand zu finden sein. Diesen würde ich gegen den Sensor der Auslassnockenwelle auf der Beifahrerseite tauschen. Laut Handbuch soll der Motor nach dem Zurücksetzen des Fehlers dreimal für 10 Sekunden über 1500 Umin laufen, um den Fehler erneut zu provozieren.

Öl hast du noch genug, du fährst das korrekte Öl und der Wechsel von Öl und Filter ist nicht überzogen? Die Lichtmaschine macht keine auffälligen Geräusche? Auch dies ist laut Handbuch zu prüfen.

EDIT: Der Sensor kann auch durchgemessen werden. Der Widerstand soll zwischen 250 und 1000 Ohm liegen.

Viele Grüße
Martin
Hatte den Fehler aus dem Speicher gelöscht gehabt und fuhr heim. Der Fehler kam nicht mehr wieder. Das finde ich jetzt seltsam..

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von MaxDome236 » 25. Mai 2021, 07:49

Triple-M hat geschrieben:
19. Mai 2021, 12:08
MaxDome236 hat geschrieben:
19. Mai 2021, 09:46

Okay also Sensor mal von Bank B auf Bank A und schauen. Klingt schon mal gut und logisch als kurzer Test.
Vorausgesetzt der Fehler tritt auch wieder unmittelbar auf.
Ich gebe zu, dass ich so ein Ding auch schon auf Verdacht getauscht habe. Sooo teuer ist so ein Sensor zum Glück nicht. Am Ende war es dann aber das Magnetventil vom VCT, aber immerhin hatte ich auch noch einen neuen Nockenwellenpositionssensor.

Bei dem OBD-Error geht es um den Sensor B der Bank B. Anders ausgedrückt ist es der Sensor der Auslassnockenwelle auf der Fahrerseite. Der sollte hinten an der Spritzwand zu finden sein. Diesen würde ich gegen den Sensor der Auslassnockenwelle auf der Beifahrerseite tauschen. Laut Handbuch soll der Motor nach dem Zurücksetzen des Fehlers dreimal für 10 Sekunden über 1500 Umin laufen, um den Fehler erneut zu provozieren.

Öl hast du noch genug, du fährst das korrekte Öl und der Wechsel von Öl und Filter ist nicht überzogen? Die Lichtmaschine macht keine auffälligen Geräusche? Auch dies ist laut Handbuch zu prüfen.

EDIT: Der Sensor kann auch durchgemessen werden. Der Widerstand soll zwischen 250 und 1000 Ohm liegen.

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Hi nochmal,

An der Spritzwand war nichts zu finden :( Ich habe aber seitlich ganz hinten einen Sensor gefunden und der ist dem Nockenwellensensor ziemlich identisch. Im Endeffekt habe ich davon 4. 2 rechts oben und unten und 2 links oben und unten.
Rechts (Fahrerseite) oben dürfte Nockenwellensensor und der untere Kurbelwellensensor sein - oder?
Nach dem Tausch von Bank 2 auf Bank 1 vom oberen Sensor, kam die Fehlermeldung weiterhin auf Bank 2 :(

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von stang-gt-cs » 25. Mai 2021, 08:28

@MaxDome236

Pos. 1 und 10 sind die für die Auslasswelle.

Pos. 2 und 9 sind die für die Einlasswelle.

Pos. 13 ist der Kurbelwellensensor.
ADA77CA4-D6E1-41C0-BD4D-7B210B45C2FF.jpeg
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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von Triple-M » 25. Mai 2021, 09:02

Sorry, mit "an der Spritzwand" meinte ich nicht die Spritzwand direkt, sondern die Motorseite zur Spritzwand. Die vier identischen Sensoren sollten die Nockenwellensensoren sein. Ein Foto deines Tausches wäre hilfreich gewesen, ob du die richtigen Sensoren erwischt hast. Davon gehe ich jetzt aber mal aus. Wenn dann der Fehler nicht mitwandert, scheint der Sensor selbst kein Problem zu haben. Hast du mal alle Anschlüsse, Kabel, Stecker, etc. geprüft?

Viele Grüße
Martin

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von MaxDome236 » 25. Mai 2021, 09:54

stang-gt-cs hat geschrieben:
25. Mai 2021, 08:28
@MaxDome236

Pos. 1 und 10 sind die für die Auslasswelle.

Pos. 2 und 9 sind die für die Einlasswelle.

Pos. 13 ist der Kurbelwellensensor.

ADA77CA4-D6E1-41C0-BD4D-7B210B45C2FF.jpeg
Oh okay O.O. Dann war das nicht der Sensor :/ der Sensor welchen ich gefunden habe war etwa da wo die Zahl 1 selber steht in der Grafik :/

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von MaxDome236 » 25. Mai 2021, 09:55

Triple-M hat geschrieben:
25. Mai 2021, 09:02
Sorry, mit "an der Spritzwand" meinte ich nicht die Spritzwand direkt, sondern die Motorseite zur Spritzwand. Die vier identischen Sensoren sollten die Nockenwellensensoren sein. Ein Foto deines Tausches wäre hilfreich gewesen, ob du die richtigen Sensoren erwischt hast. Davon gehe ich jetzt aber mal aus. Wenn dann der Fehler nicht mitwandert, scheint der Sensor selbst kein Problem zu haben. Hast du mal alle Anschlüsse, Kabel, Stecker, etc. geprüft?

Viele Grüße
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Hey, habe sogar ein Bild vom vermutlich falschen Sensor gemacht :D
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C46901A2-D245-4F09-9F2C-55EC1C8A3D12.jpeg
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3CF1893A-F929-40E1-B4F5-C8B0A4C9D9B8.jpeg
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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von stang-gt-cs » 25. Mai 2021, 11:09

Vom Aussehen her, ist das schon ein Nockenwellensensor.
Mein Bild ist jedoch von einem Coyote2 (2015-2018). Du hast ein FL mit einem Gen.3.
Da ich noch an keinen Gen.3 geschraubt habe, vermute ich mal, das Ford die CMP‘s evtl. in den Ventildeckel verpflanzt hat.?

:shrug:
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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von Triple-M » 25. Mai 2021, 12:57

Die Position überrascht mich auch. Beim Gen2 sitzt der Sensor im Zylinderkopf hinten an der Spritzwand. Da kommt man nur sehr bescheiden dran. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Ford die Position beim Gen3 u. a. aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit geändert hat. Es ist nicht unüblich, dass der Sensor in der Zylinderkopfhaube sitzt. Das was ich auf dem Bild sehe, ist ein Nockenwellensensor. Was ich aber auch sehe, ist ein Sensor von der Einlassseite. Nach dem OBD-Fehler ist aber der Sensor der Auslassseite betroffen. Bitte versorge uns weiter mit Bildern, denn ich habe auch noch an keinem Gen3 geschraubt.

Viele Grüße
Martin

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Re: Fehlercode P0390/P0394

Beitrag von MaxDome236 » 25. Mai 2021, 13:40

Triple-M hat geschrieben:
25. Mai 2021, 12:57
Die Position überrascht mich auch. Beim Gen2 sitzt der Sensor im Zylinderkopf hinten an der Spritzwand. Da kommt man nur sehr bescheiden dran. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Ford die Position beim Gen3 u. a. aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit geändert hat. Es ist nicht unüblich, dass der Sensor in der Zylinderkopfhaube sitzt. Das was ich auf dem Bild sehe, ist ein Nockenwellensensor. Was ich aber auch sehe, ist ein Sensor von der Einlassseite. Nach dem OBD-Fehler ist aber der Sensor der Auslassseite betroffen. Bitte versorge uns weiter mit Bildern, denn ich habe auch noch an keinem Gen3 geschraubt.

Viele Grüße
Martin
Wenn ich daheim bin schraube ich den unteren Sensor aus und schicke Bilder :)

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