2020 US Ecoboost - Abgasanlage und Räder

Antworten
UsStang
Beiträge: 27
Registriert: 5. Jun 2021, 08:08
Wohnort: Texas, USA
Land: Deutschland
Echtname: Phil
Mustang: 2020 EcoBoost Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

2020 US Ecoboost - Abgasanlage und Räder

Beitrag von UsStang » 8. Jun 2021, 02:31

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen bezüglich des 2020er US Ecoboost. Selbiger soll als Umzugsgut mit zurück nach Deutschland und ist zur Zeit hier in den USA zugelassen. Ich hätte dazu zwei Fragen:

1) Da es hier kaum Ecoboosts mit der Klappenauspuffanlage gibt, ist der Sound recht verhalten. Das ist prinzipiell auch kein Problem, ich wollte nur mal sehen, welche Möglichkeiten es gibt. Meine Recherche hat ergeben, dass eine Option die Borla Touring EU wäre, da auch eine Zulassung in der EU dabei ist. Leider steht dort immer 2015-2019, da fällt mein 2020er nicht drunter. Da er in Deutschland nicht mehr verkauft wird, mache ich mir wenig Hoffnung, dass noch neue Auspuffanlagen auf den Markt kommen. Wie realistisch ist es dafür eine Eintragung mitsamt dem Umbau nach Paragraph 21 zu bekommen?

2) Wie in meiner Vorstellung schon gesagt, gibt es noch einen 2017er GT in der Garage, welcher gerade der Begleiter für Roadtrips ist. Der soll aber hier bleiben, ist schon wegen der Corsa Performance Anlage etwas problematisch. Allerdings gefallen meiner Frau und mir die Räder deutlich besser. Aktuell steht der Ecoboost auf den Premium Package Standardfelgen. Seht ihr das problematisch vor der Verschiffung die vom GT drauf zu schrauben?
Der GT wird hier acuh mit den Felgen des Ecoboost (18") angeboten, zumindest kann ich im Konfigurator keinen Unterschied erkennen, daher sollte es in der Richtung kein Problem sein und in Texas sind die Vorgaben nicht so streng. Ich mache mir eher Gedanken, ob in Deutschland alles beim Tüv passt.

Die Felgen vom Blauen sollen auf den Roten und andersherum:

Bild

Bild

Vielen Dank schon im Voraus!
Phil
Zuletzt geändert von UsStang am 8. Jun 2021, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2477
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: 2020 US Ecoboost - Abgasanlage und Räder

Beitrag von Byti » 8. Jun 2021, 07:56

Als Umzugsgut kriegst du auf dem Auto viel mehr zugelassen als bei einem "Importfahrzeug". Borla ist eine amerikanische Firma, ist auch in den USA in vielen Autos verbaut und hat hier in der EU eine Zulassung für die Klappenanlage. Ich sehe da keine Probleme das genehmigt zu bekommen.
Bei den Felgen musst du aufpassen, die 18 Zoll Räder gehen vorne nur über eine Standard Bremsanlage aber passen nicht mehr wenn die 6 Kolben Brembo Anlage verbaut ist. (Performance Package) Dafür sind die dann einfach zu klein.
Wichtig dabei ist, dass du vor dem verschiffen nach Deutschland das Auto so da stehen hast wie du es möchtest. Sagst du dem Prüfer nach dem Import das und das will ich umbauen wird seine Großzügigkeit rapide abnehmen. :D
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7393
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7004 Mal
Danksagung erhalten: 9974 Mal

Re: 2020 US Ecoboost - Abgasanlage und Räder

Beitrag von GC-33 » 8. Jun 2021, 11:23

Hallo Phil,

...ich schließe mich der Empfehlung von Roland voll an, möchte aber noch zusätzlich hinzu fügen
...alle deine geplanten Änderungen würde ich in den USA vor der Verschiffung vornehmen
...so ist die TÜV-Abnahme hier in Deutschland um Einiges problemloser

...zusätzlich würde ich dir den Umbau der Bremsanlage auf die "Brembo 6 Kolben Bremsanlage" anraten
...die sind besser für den Verkehr in Deutschland geeignet, da hier bekanntlich schneller gefahren wird
...die Bremssättel passen jedoch nicht unter die 18" Felgen, es sind die 19" Felgen erforderlich
...die Eintragung der 19 zöller bereiten hier für die Mustang US-Version immer große Probleme, obwohl es "fast" das gleiche Auto ist :supergrins:
...ebenfalls hat die EU-Version Mischbereifung, v. 255/19 und h. 275/19 - die du bei der US-Version nur sehr schwierig eingetragen bekommst
...vorher in den USA umgebaut bereitet hier dann weniger Probleme
...so habe ich es immer gehandhabt, bei meinen Direktimporten aus den US


Gruß Günter Bild
BildBild

UsStang
Beiträge: 27
Registriert: 5. Jun 2021, 08:08
Wohnort: Texas, USA
Land: Deutschland
Echtname: Phil
Mustang: 2020 EcoBoost Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 2020 US Ecoboost - Abgasanlage und Räder

Beitrag von UsStang » 12. Jun 2021, 20:51

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps. Vor allem das mit der Bremse ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zwischen dem GT und Ecoboost!

VG
Phil

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: 2020 US Ecoboost - Abgasanlage und Räder

Beitrag von JN75 » 12. Jun 2021, 22:00

UsStang hat geschrieben:Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps. Vor allem das mit der Bremse ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zwischen dem GT und Ecoboost!

VG
Phil
Für den Ecoboost sind die 4 Kolben Bremsen der EU bzw. PP Version völlig ausreichend. Diese sind bereits sehr gut und deutlich ausreichend. Wenn man natürlich günstig an die Brembos kommt kann man die auch gleich montieren. Die Scheiben sind dann aber sackschwer gegenüber der 4Kolben Bremsanlage

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


UsStang
Beiträge: 27
Registriert: 5. Jun 2021, 08:08
Wohnort: Texas, USA
Land: Deutschland
Echtname: Phil
Mustang: 2020 EcoBoost Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 2020 US Ecoboost - Abgasanlage und Räder

Beitrag von UsStang » 13. Jun 2021, 00:00

Leider hat mein Ecoboost nur das Premiumpaket. Soweit ich es sehe sind das die Standardbremsen. Mit PP meinst du das Äquivalent zum hiesigen High Performance Package?

UsStang
Beiträge: 27
Registriert: 5. Jun 2021, 08:08
Wohnort: Texas, USA
Land: Deutschland
Echtname: Phil
Mustang: 2020 EcoBoost Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 2020 US Ecoboost - Abgasanlage und Räder

Beitrag von UsStang » 9. Jul 2021, 05:02

Ich hätte noch eine Folgefrage. Nachdem ich die Felgenpreise in Deutschland gesehen habe, überlege ich mir hier vorsorglich einen Satz für die Winterräder zu kaufen. Dabei dachte ich an die Performance Package Felgen in schwarz. Gibt es jemand, der zufällig mal in der Felge schauen kann, was da drin steht? Habe bei CJ Ponyparts angefragt, da der mittlere Deckel ja austauschbar ist und ich gerne dem Tüv sagen würde, dass es Ford (Performance) Originalteile sind und man das anhand der Nummer festellen kann. Da die anderen Felgen auf denen er abgenommen werden soll 4x die gleiche 19" Felge ist, würde ich dann vermutlich auch bei der Winterfelge einfach die 19" x 9" nehmen für alle vier Räder.

https://www.cjponyparts.com/ford-perfor ... 07M199B-V/

Antworten

Zurück zu „US Modell only“