Fehler P2197 Lambdasonde

Antworten
Silverfox
Beiträge: 21
Registriert: 16. Jun 2020, 10:43
Postleitzahl: 15711
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2015 V6 Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Oxford-White, Nicht aus Litauen, sondern unfallfrei aus den USA
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fehler P2197 Lambdasonde

Beitrag von Silverfox » 7. Mai 2022, 19:18

Hallo zusammen,

ich komme gerade nach einer Ausfahrt zurück und mein Pferdchen schmeißt mir den Fehler P2197 aus.
Ich hoffe, dass wirklich nur die eine Lambdasonde betroffen ist und kein Leck irgendwo ist. Aber dann müsste
der Fehler ja beide Sonden betreffen oder?

Hat jemand ne Ahnung woher ich eine neue Lambdasonde herbekomme? Ich habe schon bei Rockauto
geschaut, aber welche ist die Richtige?

Laut OBD ist es Bank2 Sensor1

Ich traue mich erstmal nicht zu fahren um nicht Schäden an den Kats oder Motor zu verursachen

Danke im Voraus
Robert

Edit: Hab jetzt diesen hier bestellt: NTK Oxygen Sensor 27014. Sollte am Donnerstag eintreffen. Mal schauen... Hab mir nun doch die original motocraft bestellt. Und ich muss dazu sagen, dass ich vor dem fehler zum ersten mal durch ne Waschanlage Mr. Wash gefahren bin. Vorher immer nur Handwäsche oder sb-anlage. Ich habe gesehen, dass die sonde relativ ungünstig direkt unter dem Wasserablauf der Motorhaube sitzt. Ich vermute, dass die nen schlag bekommen hat und daher den Geist aufgegeben hat. Das ist wirklich blöd gelöst. Eine Undichtigkeit konnte ich mit bloßem auge nicht erkennen.

Tags:

Silverfox
Beiträge: 21
Registriert: 16. Jun 2020, 10:43
Postleitzahl: 15711
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2015 V6 Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Oxford-White, Nicht aus Litauen, sondern unfallfrei aus den USA
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehler P2197 Lambdasonde

Beitrag von Silverfox » 13. Mai 2022, 10:00

So, neue Sonde ist eingebaut - Fehler weg. Vorher mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit geprüft. Aber nichts gefunden. Kleine Probefahrt gemacht und alles gut.

Antworten

Zurück zu „US Modell only“