US Import mit getönten Scheiben

Antworten
Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von Bonsei4711 » 22. Aug 2022, 12:21

Hy noch ne Frage zu einem US import, viele dieser haben Getönte Heckscheiben und die kleinen Fensteren hinten. Doch da diese ja meist in den USA getönt wurden besitzen diese keine ABE und somit keine Zulassung oder sehe ich das Falsch ?
Was macht man nun wenn man von der Polizei angehalten wird, aber man hat ja nichts für diese Folie ? Muss man diese Entfernen und durch eine Zulässige austauschen ?
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1598
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von stang-gt-cs » 22. Aug 2022, 13:41

Solange da niemand sich daran stört würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Auch nicht rechtlich, denn so ist eine Insassenrettung über die Heckscheibe beim Pony eh nicht möglich.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2438
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von Nachtaffe » 22. Aug 2022, 13:44

stang-gt-cs hat geschrieben:
22. Aug 2022, 13:41
Auch nicht rechtlich, denn so ist eine Insassenrettung über die Heckscheibe beim Pony eh nicht möglich.
So eine Folie stört bei keiner Rettung.
Die Zulässigkeit hat auch nicht (nur) damit zu tun.

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1598
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von stang-gt-cs » 22. Aug 2022, 14:49

Nachtaffe hat geschrieben:
22. Aug 2022, 13:44
stang-gt-cs hat geschrieben:
22. Aug 2022, 13:41
Auch nicht rechtlich, denn so ist eine Insassenrettung über die Heckscheibe beim Pony eh nicht möglich.
So eine Folie stört bei keiner Rettung.
Die Zulässigkeit hat auch nicht (nur) damit zu tun.
Da bist Du aber auf einem vollkommen falschen Dampfer!

Genau in der Problematik der Personenrettung ist der Hund der Folien begraben. Die Folien bekommen nur eine Zulassung wenn es garantiert ist, dass die Folie ein Eindringen von Rettungskräften durch die Folie nicht behindert. Denn wird auf die Innenseite einer Scheibe eine Folie geklebt, kann es sein, dass es für Rettungskräfte nahezu unmöglich wird zu den Insassen vorzudringen! Ein Rettungswagen führt keine Fenstersäge mit sich!
Darum ist es auch Vorschrift, dass die Folien keinen Kontakt zur Fenstereinfassung -Befestigung haben dürfen! Das bedeutet z. B. auch dass bei geklebten Scheiben die Folie niemals weiter als das Karosserieblech reichen dürfen. 90% der Folierer halten das nämlich nicht ein.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2438
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von Nachtaffe » 22. Aug 2022, 15:31

stang-gt-cs hat geschrieben:
22. Aug 2022, 14:49
Genau in der Problematik der Personenrettung ist der Hund der Folien begraben. Die Folien bekommen nur eine Zulassung wenn es garantiert ist, dass die Folie ein Eindringen von Rettungskräften durch die Folie nicht behindert.
Daran ändert eine Zulassung nichts.
stang-gt-cs hat geschrieben:
22. Aug 2022, 14:49
Denn wird auf die Innenseite einer Scheibe eine Folie geklebt, kann es sein, dass es für Rettungskräfte nahezu unmöglich wird zu den Insassen vorzudringen! Ein Rettungswagen führt keine Fenstersäge mit sich!
Ich weiß nicht wie oft du sowas machst, ich habe sowas schon öfters gemacht.
Es ist beim Körnen der Scheibe sogar von Vorteil, wenn die Glaskrümel mit Folie zusammengehalten werden.
Unabhängig davon gibt es inzwischen viele Fahrzeuge, die ab Werk auch in den Seitenscheiben Verbundglas haben (z.B. sogenannte Akustikverglasung), da kommt man ohne Säge nur durch, wenn es die versenkbaren Seitenscheiben sind.

Es gibt sogar extra zugelassene "Sicherheitsfolie", die nicht tönt, sondern aus ESG Verbundglas macht, als Einbruchschutz.

Im Übrigen werden die "Sanis" auch keine Seitenscheiben einschlagen, egal was das für eine ist.
Das ist technische Rettung, das überlassen die "Sanis" anderen.
Kann höchstens mal ein übermütiger "Sheriff" sein, der das versucht.
stang-gt-cs hat geschrieben:
22. Aug 2022, 14:49
Darum ist es auch Vorschrift, dass die Folien keinen Kontakt zur Fenstereinfassung -Befestigung haben dürfen! Das bedeutet z. B. auch dass bei geklebten Scheiben die Folie niemals weiter als das Karosserieblech reichen dürfen. 90% der Folierer halten das nämlich nicht ein.
Dieses Problem ist unabhängig von der Zulassung der Folie.
Egal welche Folie verklebt wird, solang sie in den richtigen Grenzen verklebt wird, ist es für die Rettung kein Problem.
Zuletzt geändert von Nachtaffe am 22. Aug 2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von Bonsei4711 » 22. Aug 2022, 15:48

Danke für die Antworten Zwecks Rettung usw. mir geht aber erstmal nur darum ob man mit einer Folie die in den USA angebracht wurden ist, überhaupt legal unterwegs ist. Bei der Vollabnahme usw. scheint das keinen TÜV Prüfer zu jucken. Aber bei einer eventuellen Kontrolle sieht es meist anders aus, wie oft bei mir schon nach der ABE der Folie und nach der Nummer auf der Folie geschaut wurde, und das aufm Land.

Andersfalls ist ein entfernen der Folie an der Heckscheibe überhaupt möglich ohne die Heckscheibenheizung zu beschädigen ?
Ich hab das mal bei ein paar bekannten gesehen die wollten die Heckscheiben folie entfernen und haben dann den Heizdraht mit der Folie quasi rausgerissen, danach war die Heckscheibenheizung natürlich nicht mehr vorhanden.
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2438
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von Nachtaffe » 22. Aug 2022, 15:55

Ich würde versuchen das bei der Vollabnahme mit eintragen lassen.
"Tönungsfolie ohne Kennzeichnung" o.Ä. ggf. mit Tönungsgrad (messen!)
Der Sachverständige erzählt dir schon, was Sache ist, wenn du das thematisierst.

Folie ordentlich warm machen, dann bekommt man das meisten gut runter (häppchenweise warm, ziehen, warm, ziehen ...), Scheibenheizung dabei an hat auch noch nicht geschadet.

Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von Bonsei4711 » 22. Aug 2022, 16:12

@Nachtaffe Der Wagen hatte bereits vor einigen Jahren die Vollabnahme, der Verkäufer(Privat) sagte mir er mach dann noch HU/AU neu wenn wir diesen kaufen. Also wenn ich dem sage er soll die Folie Eintragen lassen weil es dazu nichts gibt wäre gut, ansonsten muss er mir dann Preislich noch was entgegen kommen und ich entferne diese selbst vorsichtig.
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von derblaue » 22. Aug 2022, 19:44

Ich als Verkäufer würde TÜV machen und gut ist. Es gibt sicher Interessenten, denen das Wurscht ist :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2438
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von Nachtaffe » 23. Aug 2022, 07:54

Denke auch, die Folie wäre für mich kein deal breaker.

Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von Bonsei4711 » 23. Aug 2022, 09:10

Ja das stört den einen mehr oder weniger, naja ich schau mir heute einen an und dann mal sehen.
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von Bonsei4711 » 24. Aug 2022, 11:41

So jetzt brauche ich trotzdem weiter eure Hilfe bitte, also wir haben und für einen schwarzen GT entschieden für meine Frau, naja jetzt stehen halt 2 hier :Banane:

Aber jetzt nochmal ein paar kleinigkeiten, Also die Folie an den Scheiben werde ich enfernen, Heckscheiben Folie hat am Rand ein paar Blasen, also fliegt die Folie so oder so raus !

Das nächste ist er hat von MP Concepts die GT350 Style Front dran, dafür soll es ja TÜV Dokumente geben laut JGD Attak wo man die bestellen kann.
Leider finde der Verkäufer das GUTachten nicht also bekomme ich die so nicht eingetragen.
Wer also von euch fährt die MP Concepts GT350 Styl Front und kann mir evtl die TÜV Dokumente zukommen lassen.

JGD Attak will mir leider das Gutachten nicht zukommen lassen.
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: US Import mit getönten Scheiben

Beitrag von Bonsei4711 » 4. Sep 2022, 19:11

So da der GT den wir im Auge hatten zweimal keinen TÜV bekommen hat aus folgenden Gründen habe wir uns für einen US Ecoboost entschieden. War vom Bauchgefühl auch die bessere Wahl.
Der GT viel beim Vorbesitzer erst wegen der Borla AGA durch den TÜV, diese wurde auf Serie zurück gebaut, dann viel der wegen der Getönten scheiben durch den TÜV, anschließend wurde dann die MP Concepts Frontschürze usw auch in frage gestellt. Wir haben uns dan für einen kleinen Ecobosst für meine Frau entschieden, der zum Glück unverbastelt ist und trotz hoher Laufleistung einen recht ordenlichen Eindruck machte, zumal wir 1J Garatie haben war uns das dann doch lieber.

Das Thema ist also Erledigt. Danke für eure Hilfe !
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

Antworten

Zurück zu „US Modell only“