P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Antworten
Benutzeravatar
FalkHogan
Beiträge: 73
Registriert: 6. Dez 2021, 19:39
Postleitzahl: 22149
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: California-Special, US-Modell, MT, Premium

Viel in Hamburg, Würzburg und Minden unterwegs!
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Beitrag von FalkHogan » 24. Aug 2022, 09:36

Moin,

ich war gestern beim TÜV zwecks Abnahme Fahrwerk + Spurplatten auf Originalberäderung.
Das Fahrwerk (KWv1) hatte ich vorher bereits im DD einbauen und abnehmen lassen. Das Gutachten ist für "LAE".
Das war eine Einzelabnahme "da es ein US-Modell ist". Aber sonst war das kein Problem.

Jetzt war ich mit den Eibach-Spurplatten in MY beim TÜV.
Der hat sich sehr angestellt, weil in meinem FzgSchein P8C und nicht LAE steht, wofür auch das Eibach-Gutachten ausgeschrieben ist. Es wurde am Ende eingetragen, aber es waren jetzt auch nur 9mm Platten..

Jetzt meine Frage: P8C ist einfach das US-Modell? Oder was genau ist da jetzt die Krux?
Ich konnte es ihm so nicht erklären und habe im Netz wie auch hier nichts gefunden, was mir erklärt, was P8C denn nun eigentlich ist (außer, dass es eben für einen Ford Mustang GT Coupé steht - aber für Eintragungen in der Zukunft muss ich dem TÜV-Menschen ja was dazu sagen können).

Ich hab einen 19er GT/CS, MT - zwangsläufig ja ein US-Modell.

Entschuldigt wenn es schonmal woanders geklärt wurde, ich hab nichts gefunden. Ich bin in Sachen Mustang ziemlicher Laie.

Danke euch für hilfreiche Antworten,
Falk
Das Einzige was schlimmer ist als ein Respawn, ist kein Respawn.
[-Hyperion]

Benutzeravatar
Bonsei4711
Beiträge: 413
Registriert: 4. Aug 2019, 15:14
Postleitzahl: 57635
Wohnort: Kircheib
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Asch Klappenauspuff, KW Gewindefahrwerk, MB Design KV1, Clean Heckblende, usw.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Beitrag von Bonsei4711 » 24. Aug 2022, 11:34

Da lese ich mal mit, ich selbst hatte vor 2 Jahren ein US V6 da hat das Alles Ohne Probleme geklappt, Felgen EU Mustang, Spurplatten, Gewindefahrwerk.
Back in Black :Ford: :mustang:

Unsere beiden :headbang:
5.0 EU GT & 2.3 US Ecoboost
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1598
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Beitrag von stang-gt-cs » 24. Aug 2022, 13:46

P8C ist leider etwas unglücklich, denn so wurde auch schon der GEN5 gelistet.
Steht in dem Schein tatsächlich bei HSN o. TSN P8C drin???

Der TÜVer war halt entweder ein Sturkopf oder völlig unbedarft was Importe anbelangt. LAE ist nichts anderes wie die Bezeichnung der Baureihe des GEN6.
Bei BMW wurde es halt z. B. E30 o. E36 lauten. Bei DB halt Wxyz.

Hatten auch schon mal nen aaSV der wollte stur behaupten, dass der GEN6 Mustang in Deutschland gebaut wird, da Ford Deutschland ihn ja sonst nicht verkaufen würde. Daher müsste eine eindeutige HSN, TSN und ECE Genehmigung vorliegen und eingetragen sein. Daher kann es sich nur um ein Grau-Import handeln und ohne gültige eingetragene HSN/TSN müsste er ihn eigentlich stilllegen da er ja auch gestohlen sein könnte.

Herr schmeiß Hirn rah!!!!!
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Beitrag von Byti » 24. Aug 2022, 14:08

stang-gt-cs hat geschrieben:
24. Aug 2022, 13:46
Hatten auch schon mal nen aaSV der wollte stur behaupten, dass der GEN6 Mustang in Deutschland gebaut wird, da Ford Deutschland ihn ja sonst nicht verkaufen würde. Daher müsste eine eindeutige HSN, TSN und ECE Genehmigung vorliegen und eingetragen sein. Daher kann es sich nur um ein Grau-Import handeln und ohne gültige eingetragene HSN/TSN müsste er ihn eigentlich stilllegen da er ja auch gestohlen sein könnte.
Das müsste dem "Fachmann" doch schon anhand der ersten 3 Ziffern der VIN auffallen, dass die für Ford Nordamerika steht.
Wenn man allerdings noch nie was von der Weltherstellerliste gehört hat kennt er das nicht, dann sollte er aber einen anderen Beruf schwänzen.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
FalkHogan
Beiträge: 73
Registriert: 6. Dez 2021, 19:39
Postleitzahl: 22149
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: California-Special, US-Modell, MT, Premium

Viel in Hamburg, Würzburg und Minden unterwegs!
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Beitrag von FalkHogan » 28. Aug 2022, 16:54

Ich hab dir eine PN gesendet - ja, es steht 1zu1 in dem Schein so drin (der ja aber mit mir als Erstbesitzer in DE erst erstellt wurde) wie auch in der VIN.

Das klingt ja spannend.. kann ich sowas im Schein abändern aufgrund von X? Werde demnächst ja eh eine Eintragung dann vornehmen und muss damit dann zum Amt. Daher die Frage jetzt schonmal, damit ich mir hfftl evtl einen Besuch da sparen kann 🥲
Das Einzige was schlimmer ist als ein Respawn, ist kein Respawn.
[-Hyperion]

Drogenfeld
Beiträge: 25
Registriert: 10. Apr 2022, 21:13
Postleitzahl: 72xxx
Land: Deutschland
Echtname: Jan
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Schropp-Eibach Gewindefahrwerk
Eibach Stabis
FF440 10x20 & 11x20
Grail Xtreme
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Beitrag von Drogenfeld » 4. Sep 2022, 15:25

Werde hier mal mitlesen, besitze selbst einen US Wagen welcher noch vor Markteinführung des EU Modells abgemommen wurde. Im Schein steht demnach "-00000000…" also im Endeffekt Blödsinn. Das machte mir auch schon Hirnfalten als ich überlegte ein KW zu bestellen, da das Gutachten nunmal eben für Fahrzeugtyp LAE erstellt wurde, und sich wahrscheinlich wieder jemand dumm anstellen wird bei einer Abnahme. Ein Tüv Prüfer meinte auf Nachfrage dass man im Zweifel bestätigt haben muss, dass Achsteile oder z.B. Dämpferaufnahmen dieselben sind wie bei den EU Modellen, und sowas von Ford USA mitgeteilt zu kriegen scheint wohl unmöglich.

Die beste Chance auf problemfreie Abnahmen wirst du wohl haben wenn du bei Hentzschel oder anderen Spezialisten Kunde bist… Zumindest meine Einschätzung soweit.
Hubraum statt Wohnraum - Zylinder statt Kinder :S550_MAG:

Benutzeravatar
Bohne5
Beiträge: 701
Registriert: 25. Okt 2020, 14:36
Postleitzahl: 44791
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Evo Ultimate - kw st xta plus 3 - 9 und 10,5x20 - Steeda Tuning - Borla Touring - uvm.
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Beitrag von Bohne5 » 4. Sep 2022, 17:28

Drogenfeld hat geschrieben:
4. Sep 2022, 15:25
Werde hier mal mitlesen, besitze selbst einen US Wagen welcher noch vor Markteinführung des EU Modells abgemommen wurde. Im Schein steht demnach "-00000000…" also im Endeffekt Blödsinn. Das machte mir auch schon Hirnfalten als ich überlegte ein KW zu bestellen, da das Gutachten nunmal eben für Fahrzeugtyp LAE erstellt wurde, und sich wahrscheinlich wieder jemand dumm anstellen wird bei einer Abnahme. Ein Tüv Prüfer meinte auf Nachfrage dass man im Zweifel bestätigt haben muss, dass Achsteile oder z.B. Dämpferaufnahmen dieselben sind wie bei den EU Modellen, und sowas von Ford USA mitgeteilt zu kriegen scheint wohl unmöglich.

Die beste Chance auf problemfreie Abnahmen wirst du wohl haben wenn du bei Hentzschel oder anderen Spezialisten Kunde bist… Zumindest meine Einschätzung soweit.

Fahr zum Tuner lass es einbauen und auch abnehmen
Fertig

Warum macht ihr euch Gedanken
Lasst die die es einbauen verkaufen sich drum kümmern 😉
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Beitrag von Oberberger » 4. Sep 2022, 18:08

Genau so!
Bild

Benutzeravatar
FalkHogan
Beiträge: 73
Registriert: 6. Dez 2021, 19:39
Postleitzahl: 22149
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: California-Special, US-Modell, MT, Premium

Viel in Hamburg, Würzburg und Minden unterwegs!
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Beitrag von FalkHogan » 29. Mär 2023, 10:19

So, nur ums Mal aufzulösen:

Ich hab gestern Mal wieder mit Ford gequatscht und nochmal explizit danach gefragt.

Wie vermutet ist P8C ist tatsächlich einfach nur die Kennung des US-Modells, vergleichsweise der LAE. Da man in den Staaten aber keine Gutachten braucht, gibt's halt auch keine für den P8C.

Deswegen braucht man schließlich auch stets eine Einzelabnahme (ist ja kein Geheimnis), da die US-Karren selbst schließlich auch Einzelabnahmen sind und es eben auch nicht die gleichen Autos sind wie die LAE.

Alles in allem jetzt keine brachialen Neuigkeiten.

Der Konsens den wir daraus aber schließen können ist, dass es TÜVer gibt, die es einfach wirklich nicht wissen oder wissen wollen.
Es empfiehlt sich also eine Abnahme bei einem, wo man sich sicher ist, dass er das weiß, er definitiv Einzelabnahmen machen kann/darf - oder man geht zu seinem Freundlichen der sich mit US auskennt und lässt es über den Eintragen - deren TÜVer sind idR darüber entweder im Bilde oder der Freundliche wird dem dann verklickern und ihr müsst es nicht.


Und zuletzt noch: Wenn ich zB Spurplatten o.Ä. hinterhergeworfen bekomme über privat, dann brauch ich nunmal wen, der es einträgt - der Verkäufer wirds mir in seinem Vorgarten sicherlich nicht.
Das Einzige was schlimmer ist als ein Respawn, ist kein Respawn.
[-Hyperion]

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: P8C und LAE, TÜV hatte Fragen

Beitrag von Waldo Jeffers » 29. Mär 2023, 11:54

stang-gt-cs hat geschrieben:
24. Aug 2022, 13:46
Hatten auch schon mal nen aaSV der wollte stur behaupten, dass der GEN6 Mustang in Deutschland gebaut wird, da Ford Deutschland ihn ja sonst nicht verkaufen würde. Daher müsste eine eindeutige HSN, TSN und ECE Genehmigung vorliegen und eingetragen sein. Daher kann es sich nur um ein Grau-Import handeln und ohne gültige eingetragene HSN/TSN müsste er ihn eigentlich stilllegen da er ja auch gestohlen sein könnte.
Köstlich. :ROFL: Ich hätte ihn freundlich gebeten, mir das alles schriftlich auf Briefpapier seiner Prüforganisation mit Stempel und seiner Unterschrift zu geben, damit ich damit beim Verkäufer meines Autos vorstellig werden könne.

Danach hätte ich ihn machen lassen incl. der Stilllegung (für die er ohnehin nicht einmal die Koompetenz hat) und mir zur Not ein Taxi gerufen. Alles kein Problem, wenn man Verkehrs-Rechtsschutz und einen Zweitwagen hat. :Dauerlache:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „US Modell only“