Kaufberatung Shelby GT350

Antworten
Gumble
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jul 2017, 21:54
Postleitzahl: 85055
Land: Deutschland
Sonstiges: Porsche 997 4S Cabrio... am Grübeln ob ein GT350 den Porsche ersetzen soll ^^
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Shelby GT350

Beitrag von Gumble » 16. Jul 2017, 23:10

Hallo Mustangforum,
ich suche nach einem Nachfolger für mein 997 4S Cabrio. Eigentlich ein tolles Auto, aber ich hab nach einem Jahr gemerkt, dass ich kein Cabrio brauche. Im Gegenteil, mich nervt es inzwischen. Dann hat das Auto nach 10 Jahren ziemlich Patina angesetzt, und ja, mich dürstet es nach mehr Leistung :)
Nun hab ich mir ein paar Kandidaten überlegt: Jaguar F-Type awd/R Coupe, Porsche 991 4S/S Coupe, Porsche 997 Turbo, Mercedes SL63 R230 MOPF2 - und eben den Ford Mustang GT350.
Die Testberichte und Videos über den GT350 waren ziemlich überzeugen. Am besten würde mir eine Allblack-Variante gefallen, mit Track-Pack, vor allem wegen den Recaros UND Tech-Pack wegen Sync3, welches nun Apple Carplay unterstützen soll. Damit könnte man wohl auf die Umrüstung auf ein Deutschland-Gerät verzichten.

Letztendlich ist es eine Preisfrage (auch eine von Wertstabilität) und wie gut ich den Porsche verkauft bekomme. Am liebsten nicht privat, sondern als Ankauf beim Händler. Was kostet jetzt tatsächlich ein GT350 in Deutschland? die Preise bei mobile sind doch sehr unterschiedlich. Die gefragten 75k von geiger für ein 2017er Modell find ich zu hoch. Mehr als 70 sind leider nicht drin. Und idealweise für ein 2018er Modell (da soll das Track Pack inklusive).
Was denkt ihr? Ist das möglich? Vielleicht in absehbarer Zeit? Leider ist der Markt sehr klein, und es gibt auch kaum Gebrauchtwagen.

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 424
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kaufberatung Shelby GT350

Beitrag von drudge » 16. Jul 2017, 23:31

Hi,

wenn es ein Track Pack sein soll, finde ich 75k Euro bei Geiger nicht zuviel.

Selbst gute Gebrauchte werden in den USA nicht unter 50.000 USD gehandelt. Neue liegen bei ca. 56.000 USD aufwärts...
Wenn du so einen dann selber importierst bist du mit allen Nebenkosten wie Zoll, Steuer, Logistik und Umrüstung auch sehr schnell bei umgerechnet 65.000 - 68.000 Euro. Und dann hast du leider keine Garantie, selbst bei einem Neufahrzeug nicht.
Da muss man eben abwägen, ob einem die Ersparnis das Risiko wert ist oder man doch besser 5-6 Scheine oben drauflegt und bei einem deutschen Importeuer wie zB. Geiger kauft (gibt ja noch andere ;) ).

Bei einem Tech Pack ist der Unterschied allerdings deutlich größer und daher lohnender, weil die preislich in den USA ähnlich hoch gehandelt werden wie die mit Track Pack, aber in Deutschland knapp 8 Scheine mehr kosten...

Darum habe ich auch meinen Tech Pack selber importiert (mit all den Risiken).

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur übrig, jeen Tag auf mobile zu schauen, ob jemand seinen gut gepflegten GT350 abgibt.
Hier im Forum wird ja sogar einer für 70k angeboten, ist allerings ein Tech Pack ohne Recaros.
:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

AufWunschGelöscht18
Beiträge: 110
Registriert: 4. Jun 2015, 22:13
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kaufberatung Shelby GT350

Beitrag von AufWunschGelöscht18 » 17. Jul 2017, 15:12

Tach,

du weisst aber schon, dass Porsche und Fahrzeuge der deutschen "Premiumklasse" und Ford Mustang in ganz unterschiedlichen Ligen fahren ? Hast du dir schon mal einen Mustang angesehen und gefahren ? Solltest du vor der Anschaffung unbedingt machen, um nicht zu sehr von der doch sehr "anderen" Verarbeitungsqualität enttäuscht zu sein.

VG Bernd

Benutzeravatar
Racamaja
Beiträge: 220
Registriert: 24. Mai 2016, 06:41
Postleitzahl: 87737
Wohnort: Boos
Land: Deutschland
Echtname: Ralph
Mustang: 2016 GT Convertible
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kaufberatung Shelby GT350

Beitrag von Racamaja » 17. Jul 2017, 18:51

hi
wenn es ein gebrauchter sein darf.............. oder unterhalte dich doch einfach mal mit David @ MutterTheresia

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=20&t=5567

Gruß Ralph
:S550_RUB_C: :S550_RUB_C: Life is too short to drive boring cars :S550_RUB_C: :S550_RUB_C:

Gumble
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jul 2017, 21:54
Postleitzahl: 85055
Land: Deutschland
Sonstiges: Porsche 997 4S Cabrio... am Grübeln ob ein GT350 den Porsche ersetzen soll ^^
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Shelby GT350

Beitrag von Gumble » 21. Jul 2017, 22:55

Kann mir einer erklären warum das Tech-Pack so teuer gehandelt wird? Liegt das daran dass die Importeure das Sync System tauschen? Aber +10.000 bei Geiger?
Und was hat es genau mit dem Track Pack auf sich? Inzwischen ist das wohl Standard. Im US Forum hab ich von Sammelklagen gelesen - die extra Getriebe- und Differentialkühlung scheint essentiell zu sein.
viel Optionen gibt's im US Konfigurator nicht - nur das Tech-Pack für $3000.
Was muss denn alles umgebaut werden, bzw was bauen denn die Importeure zusätzlich noch um?

Ich muss mal bei Gelegenheit nach München oder Gunzenhausen fahren, ja.

Benutzeravatar
MutterTheresia
Beiträge: 354
Registriert: 13. Sep 2015, 12:42
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: David
Sonstiges: Audi A4 S line, C Klasse AMG line,
Shelby GT350 Avalanche Grey
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Kaufberatung Shelby GT350

Beitrag von MutterTheresia » 22. Jul 2017, 17:54

Gumble hat geschrieben:Kann mir einer erklären warum das Tech-Pack so teuer gehandelt wird? Liegt das daran dass die Importeure das Sync System tauschen? Aber +10.000 bei Geiger?
Und was hat es genau mit dem Track Pack auf sich? Inzwischen ist das wohl Standard. Im US Forum hab ich von Sammelklagen gelesen - die extra Getriebe- und Differentialkühlung scheint essentiell zu sein.
viel Optionen gibt's im US Konfigurator nicht - nur das Tech-Pack für $3000.
Was muss denn alles umgebaut werden, bzw was bauen denn die Importeure zusätzlich noch um?

Ich muss mal bei Gelegenheit nach München oder Gunzenhausen fahren, ja.
Das Trackpack hat einen zusätzlichen Getriebe und Differentialölkühler. Beim Techpack hast Du alle Annehmlichkeiten die ein Auto haben sollte, wenn man nicht ausschließlich auf der Rennstrecke ist.
Du hast die Alcantara Sportsitze mit Sitzheizung und Kühlung, das große Sync3 Navi und eine bessere Anlage.

Zum Thema Sammelklage kann ich nur auf die üblichen Praktiken der Amerikanischen Rechtsanwälte hinweisen,
denn die verklagen ja alles was geht.

Ich habe einen Techno, aber ich bin trotz sportlicher Fahrweise noch nicht in den LimpMode gekommen.

Der Amerikaner, welcher nie sportlich auf deren hiesigen Straßen fahren darf, nutzt dann natürlich die Rennstrecke dafür. Dort fahren sie aber meistens nur im 2. oder 3. Gang und liegen ständig zwischen 6000 und 8000 Umdrehungen.
Da geht schonmal ein Auto nach 15min in den Schutzmodus um nicht zu überhitzen.

Bei der Umrüstung bei den Importeuren, erhält man das Economy Paket. Bedeutet das er mittels zusätzlicher Schalldämpfer das Auto leiser gemacht wird. Papiere werden erstellt, die hinteren Blinker werden so umgebaut das die äußere Kammer Orange blinkt. Zu guter letzt wird in die vordere Stoßstange hineingebohrt, um dort die Scheinwerferreinigungsalage zu verbauen.

Bei keinen dieser Importeure ist das Navi auf Europäisch und auch die Blinker blinken nicht sequentiell.
Möchtest Du das aber alles haben und noch zusätzlich legal die Serienabgasanlage haben, dann musst Du noch einiges mehr an Geld investieren.

Zum Vergleich, die Economy Umrüstung liegt bei ca. 2500€ und die Premiun welche ich habe, liegt bei 6800€.
Wobei ich zusätzlich nen größeren offenen Luftfilter habe der auf dem Prüfstand abgestimmt wurde.

VG
David

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 424
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Kaufberatung Shelby GT350

Beitrag von drudge » 24. Jul 2017, 08:47

Gumble hat geschrieben:Kann mir einer erklären warum das Tech-Pack so teuer gehandelt wird?.
Das Tech Pack kostet in den USA 7500$ Aufpreis. Darauf kommt dann noch 19% MwSt.
Umgerechnet sind das ca. 8000 Euro.

Wenn also ein Track Pack mit 75k Euro veranschlagt wird, kostet ein Techno eben 83k Euro...

In den USA werden beide Varianten jedoch auf dem Gebrauchtmarkt in etwa gleich hoch gehandelt (50k bis 56k $ - je nach Laufleistung)

Kannst ja mal bei http://www.cars.com schauen!

----

Wenn du nicht vorhast, bei 35 Grad Außentemperatur auf die Rennstrecke "alles zu geben", wirst du die zusätzlichen Kühler nicht brauchen. Und im Zweifel lassen sich diese auch relativ einfach nachrüsten, da ja schon alles dafür vorgesehen ist.
:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Kaufberatung Shelby GT350

Beitrag von Ace » 24. Jul 2017, 08:57

drudge hat geschrieben:Wenn du nicht vorhast, bei 35 Grad Außentemperatur auf die Rennstrecke "alles zu geben", wirst du die zusätzlichen Kühler nicht brauchen. Und im Zweifel lassen sich diese auch relativ einfach nachrüsten, da ja schon alles dafür vorgesehen ist.
Genau dazu gibt es ja gerade eine Klagewelle in den USA. Denn die Autos ohne zusätzliche Kühlung sollen z.T. wohl in den Limp Mode fallen, ohne dass der Wagen über ein normales Maß hinaus gefahren werden. Entsprechend wurden mit dem Modelljahr 2017 auch die zusätzlichen Kühler serienmäßig verbaut und nicht mehr nur im Trackpack.

Entsprechend würde ich beim GT350 drauf achten dass das Trackpack verbaut ist, oder der Wagen eben ab Modelljahr 2017.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 424
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Kaufberatung Shelby GT350

Beitrag von drudge » 24. Jul 2017, 09:00

Ja aber wenn man sich mal im US Forum reinliest, gibt es dort keinen User, dem das bisher passiert ist! Und einige haben es aufgrund dieser Klage darauf angelegt.

Bei einem Neuwagen nimmt man logischerweise das 2017er Modell, wo es eh verbaut ist bei einem guten Gebrauchten aus 2016 würde ich mich aber deswegen nicht abschrecken lassen, außer man fährt regelmäßig auf einer Rennstrecke damit.
:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

Antworten

Zurück zu „US Modell only“