DAB Radio im US Mustang

Antworten
Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von buzz-dee » 18. Aug 2020, 11:33

bitterXend89 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Ausgangslage ähnlich ist wie deine vor dem Umbau.

2015er US Mustang GT Premium mit Shaker und Sirius. Den Umbau von Sync 2 auf Sync 3 habe ich gestern durchgeführt, jetzt hätte ich gerne einfach noch Sendernamen und DAB dazu.

Sorry falls ich etwas vergessen habe, so tief bin ich in der Materie noch nicht. :)
Dann hast du mit dem ACM und dem Antennenverstärker alles was du brauchst. Du könntest überlegen ob du bei der Gelegenheit gleich das zweite Antennenkabel zum Kofferraum verlegst (für den Diversity-Antennenanschluß).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

DAB Radio im US Mustang

Beitrag von buzz-dee » 18. Aug 2020, 11:40

Ralfus hat geschrieben:
buzz-dee hat geschrieben:
18. Aug 2020, 09:18
Da ich nicht weiß wie deine Ausgangslage ist kann ich dir auch nicht sagen ob du nur das ACM brauchst.

Aber ich kann dir sagen dass das ACM was du verbauen möchtest eins mit DAB ist
Woran erkennst du, dass das ACM ein EU/DAB-Modell ist?
Es gibt im Mondeoforum jemanden der über die verschiedenen Teilenummern der ACMs und deren DAB-Fähigkeiten eine Liste angelegt hat...

https://mondeo-mk5.de/forum/index.php? ... #post62154

Gesendet von iPad mit Tapatalk
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

bitterXend89
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2020, 10:05
Postleitzahl: 22047
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Dave
Mustang: 2015 GT Fastback Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von bitterXend89 » 18. Aug 2020, 13:25

Zu dem Mondeo ACM sagt der Verkäufer nun "Ich habe alles probiert. Dem ACM fehlt die
Schnittstelle. Die ist nur bei ACM eingebaut die das Premium Soundsystem haben. Bei Forscan habe ich das ACM auf DSP codiert. Dann kam der Fehler mit der Kommunikation."

Das macht mich doch etwas stutzig.

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von buzz-dee » 18. Aug 2020, 13:33

Welche Schnittstelle soll da fehlen?

Die ACMs geben auf ihren Lautsprecherleitungen je nach Konfiguration entweder ein Low Level speaker Signal oder ein High level speaker Signal aus. Bei Fahrzeugen mit DSP ist es low und wird vom DSP verstärkt und dann an die LS ausgegeben. Ohne DSP kommt es als bereits verstärktes High Signal aus dem ACM und geht direkt an die LS.

Vielleicht hat sein ACM aber auch einen weg und lässt sich deshalb nicht Konfigurieren. Keine Ahnung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

bitterXend89
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2020, 10:05
Postleitzahl: 22047
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Dave
Mustang: 2015 GT Fastback Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von bitterXend89 » 19. Aug 2020, 12:25

Ich habe das Teil nun nochmal günstiger in der Bucht mit 30 tägigem Rückgaberecht gefunden und zugeschlagen. Fehlt nur noch der Antennenverstärker. Bezüglich der Diversity Antenne müsste ich mal eine Videoanleitung raussuchen, das seh ich mich so noch nicht machen.

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von Ponyeigentümer » 23. Aug 2020, 17:17

bitterXend89 hat geschrieben:
17. Aug 2020, 18:02
Ponyeigentümer hat geschrieben:
17. Jun 2020, 18:33
Verbaut habe ich ein ACM aus zu einem 16er Unfall-Mondeo aus UK (DS7T-19C107-GJ) welches ich über das bekannte Auktionshaus mit Versand für knapp 160€ bekommen habe.

Kurze Frage an der Stelle, da ich gerade im Begriff bin mir das gleiche ACM zu kaufen: der Verkäufer stellte mir die Frage, ob ich ein Fahrzeug mit DSP hätte. Er hätte das ACM für seinen US Explorer gekauft und hätte wohl Schwierigkeiten damit.
Hast du die Premium Variante mit Shaker System oder die kleinere? Nicht dass ich das Ding hinterher an der Backe habe und das verkaufen muss. :D
Ich habe auch Shaker, einfach umcodieren.
Nach dem Einbau und vor dem Codieren hatte ich ein Rauschen.
Nach der für den Mustang passenden Codierung war das weg.
Das ACM hat ja verschiedene Möglichkeiten codiert zu werden, je nach Fahrzeug.
Die Diversity-Antenne habe ich nicht nachgerüstet, bisher funktioniert das alles wunderbar, ich vermisse sie nicht.
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

bitterXend89
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2020, 10:05
Postleitzahl: 22047
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Dave
Mustang: 2015 GT Fastback Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von bitterXend89 » 24. Aug 2020, 21:27

Ponyeigentümer hat geschrieben:
23. Aug 2020, 17:17
bitterXend89 hat geschrieben:
17. Aug 2020, 18:02
Ponyeigentümer hat geschrieben:
17. Jun 2020, 18:33
Verbaut habe ich ein ACM aus zu einem 16er Unfall-Mondeo aus UK (DS7T-19C107-GJ) welches ich über das bekannte Auktionshaus mit Versand für knapp 160€ bekommen habe.

Kurze Frage an der Stelle, da ich gerade im Begriff bin mir das gleiche ACM zu kaufen: der Verkäufer stellte mir die Frage, ob ich ein Fahrzeug mit DSP hätte. Er hätte das ACM für seinen US Explorer gekauft und hätte wohl Schwierigkeiten damit.
Hast du die Premium Variante mit Shaker System oder die kleinere? Nicht dass ich das Ding hinterher an der Backe habe und das verkaufen muss. :D
Ich habe auch Shaker, einfach umcodieren.
Nach dem Einbau und vor dem Codieren hatte ich ein Rauschen.
Nach der für den Mustang passenden Codierung war das weg.
Das ACM hat ja verschiedene Möglichkeiten codiert zu werden, je nach Fahrzeug.
Die Diversity-Antenne habe ich nicht nachgerüstet, bisher funktioniert das alles wunderbar, ich vermisse sie nicht.

Das ACM liegt schon hier für 50€, der Antennenverstärker dürfte die nächsten 2-3 Tage eintrudeln und dann mache ich mich ans Werk.
Leider sehe ich hier im Thread die Bilder zu den Steckern und dem umpinnen nicht mehr, habe mir aber Bilder und Pinbelegungen der Stecker angeguckt, gepaart mit den Informationen aus Bastis Post sollte das eigentlich was werden.

Falls es noch Tips zum herausziehen der Kabel gibt, würde ich diese dankend annehmen. :)

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von Ponyeigentümer » 29. Aug 2020, 09:58

Ich war zu blöd zum auspinnen, was mir vorher auch noch nie passiert ist, habe es dann, dank Falks Hilfe, mit einem Ersatzpin gerichtet.
Mit Werkzeug zum auspinnen ist das aber sicher ganz leicht.

Ein ACM mit DAB für 50€ ist ja wirklich ein echter Schnapper :Winkhappy:
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

DAB Radio im US Mustang

Beitrag von buzz-dee » 29. Aug 2020, 10:16

Ponyeigentümer hat geschrieben:Ich war zu blöd zum auspinnen, was mir vorher auch noch nie passiert ist, habe es dann, dank Falks Hilfe, mit einem Ersatzpin gerichtet.
Mit Werkzeug zum auspinnen ist das aber sicher ganz leicht.

Ein ACM mit DAB für 50€ ist ja wirklich ein echter Schnapper :Winkhappy:
Ich war auch zu doof. Beim Versuch den Pin mit ungeeignetem Werkzeug (Nadel) zu lösen, ist die Spitze abgebrochen und im Steckergehäuse geblieben :(
Hab sie mit Glück und Geduld wieder rausbekommen und es dann wie @Ponyeigentümer gemacht:

Einen neuen Pin gesetzt, den alten gelassen wo er ist und einfach dessen Leitung angezapft.
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

bitterXend89
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2020, 10:05
Postleitzahl: 22047
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Dave
Mustang: 2015 GT Fastback Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von bitterXend89 » 30. Aug 2020, 13:57

Tatsächlich scheitert es gerade daran. Zumindest Sendernamen konnte ich beim Test schonmal sehen, nur hören eben nicht. Nächste Woche dann nochmal mit passenden Pin Removal Tools.

bitterXend89
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2020, 10:05
Postleitzahl: 22047
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Dave
Mustang: 2015 GT Fastback Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von bitterXend89 » 6. Sep 2020, 11:12

So, umpinnen hat zwar geklappt, nun steh ich allerdings vor der (vermutlich und hoffentlich) letzten Hürde: die Lautstärke steht auf Anschlag und lässt sich weder über die Mittelkonsole, noch über das Lenkrad ändern. Es tut sich einfach nichts. Alle anderen Bedienelemente, auch am Lenkrad, tun exakt was sie sollen. Gibt es dazu einen schlauen Rat, den ich übersehe?

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von buzz-dee » 7. Sep 2020, 09:03

Ich würde vermuten dass irgendetwas an der Konfiguration vom ACM nicht stimmt. Mach mit Forscan eine Sicherung der aktuellen As-Built Daten und lade dann die Konfiguration von einem anderen EU Mustang ins ACM. Dann Speicher und schauen ob der Fehler weg ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

bitterXend89
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2020, 10:05
Postleitzahl: 22047
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Dave
Mustang: 2015 GT Fastback Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von bitterXend89 » 19. Apr 2021, 10:46

Etliche Monate später hatte ich nun endlich die Möglichkeit das fortzusetzen und siehe da - das war natürlich der fehlende Punkt. Nun funktioniert alles wie es soll, nur mein APIM muss ich nochmal ein wenig korrigieren. Aber das ACM funktioniert inklusive DAB und Sendernamen. Vielen Dank!

Benutzeravatar
raerni
Beiträge: 20
Registriert: 29. Apr 2020, 10:09
Postleitzahl: 2520
Wohnort: La Neuveville
Land: Schweiz
Echtname: Roman
Mustang: 2017 GT350 Fastback
Sonstiges: 2017er GT350 (Tecnology und Track Pack) in Lightning Blue Metallic mit EU Navi und Radio
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von raerni » 8. Mai 2021, 22:39

Hallo Leute

Ich melde mich auch mal wieder. DAB läuft bei mir wirklich super. Seit dem FW Update auch mit Senderlogos. Aber was immer noch nicht geht ist das Navi. Vor dem Umbau, mit dem US ACM und US APIM ging das. Nach dem Umbau ging es nicht mehr. Habe heute auch noch einem Kollegen geholfen und sein US ACM gegen ein nigel nagel neues EU ACM (Direkt von Ford gekauft) getauscht und codiert: DAB läuft ohne Probleme mit allem Schnick-Schnack aber er hat nun auch ein "no-GPS" Icon. Dies obschon es vor dem ACM Tausch problemlos funktionierte und wir ausser DAB beim APIM "enablen" und "Sirius" "disablen" nichts gemacht haben.

Irgend einen Zusammenhang muss es geben und der scheint am ACM und oder APIM, resp. an dessen Codierung oder einem ebenfalls geänderten PIN zu liegen. Auf alle Fälle kommt im APIM kein GPS Signal an. Natürlich konnten wir am EU ACM die US GPS-Antenne (hellbraunes Kabel) nicht mehr anschliessen, da die Stecker nicht passen. Kann es sein, dass der US Mustang sein GPS-Signal vom Dach statt vom GPS aus dem Armaturenbrett erhält? Hat da jemand einen Verkabelungsplan oder eine Codierung, die da helfen könnte?

Das EU ACM hat ja viel mehr Codiermöglichkeiten als das US ACM (mein US ACM hatte nur 4: 721-01-01 bis 727-04-01 und das EU ACM geht bis 727-08-03).

Viele haben hier im Forum ja auch berichtet, dass das GPS Modul im Armaturenbrett getauscht werden müsse gegen ein EU-Modul. Wieso ging es dann vorher beim Kollegen dem ich heute geholfen habe das ACM zu tauschen und nach dem Tausch ging es nicht mehr? Wir fahren übrigens beide 2017er gt350.

Hat da irgendjemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus für Hinweise oder Tips.

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von Falk03 » 9. Mai 2021, 11:53

Hallo Roman
irgendwie bringst du ein paar Dinge durcheinander. Es wäre auch schön, wenn du dein Problem mal sauber beschreibst. So ist es etwas durcheinander.
Es gibt z.B. keine EU- oder US-GPS-Antenne. Das sind einfach 2 komplett verschiedene Bauteile die zu unterschiedlichen Ausstattungsvarianten gehören. Die eine GPS-Antenne ist via CAN-Bus angeschlossen (Sync2 glaube ich) und die andere ist direkt am APIM via Frakra-Stecker. Und ich denke auch, dass ein Mustang, der von Werk aus kein Nav hatte (oder Sync2), hat auch keine GPS-Antenne im Dach verbaut. Deshalb ja die neue GPS-Antenne mit blauem Fakra-Stecker.

Ich habe keine Ahnung, was ihr alles gemacht habt, aber selbst mit neuen Teilen muss die Konfiguration angepasst werden.
Ein Punkt für das Nav wäre dieser hier:
7D0-01-02 x4xx xxxx xxxx NAV: 4=enabled (Sync 2), 2=enabled (Sync 3), 0=disabled (Sync 3)

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von buzz-dee » 9. Mai 2021, 12:49

Alle Mustangs, egal ob Sync 2 oder Sync 3 haben eine GPS Antenne. Die Sync2 Fahrzeuge haben sie, wie Falk schon richtig gesagt hat, über den CAN-Bus angebunden. Die Sync3 Fahrzeuge haben den gnubbel auf dem Dach und sind direkt mit dem blauen Fakra Stecker am APIM angeschlossen.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Gnubbelantennen auf dem Dach bei den US SYNC3 Fahrzeugen gleichzeitig die Sirius Antenne.
Das Sirius + GPS Signal kommt über das selbe Koax-Kabel bis zum Mitteltunnel und wird dort in einem Splitter in GPS und Sirius aufgeteilt.

Die Stromversorgung läuft über Phantomspeisung, d.h. Es könnte sein dass der Splitter nicht mehr versorgt wird (weil du das Siriusantennenkabel am ACM weggelassen hast) möglicherweise reicht die Signalstärke des GPS deswegen nicht.

Ich würde mal versuchen eine günstige GPS Antenne (wie die die ich benutzt habe) direkt ans APIM anzuschließen um zu sehen ob der Empfang dann da ist.

Frage: die Kartendarstellung im Sync3 ist aber vorhanden? Oder gibt es den Punkt Navigation überhaupt nicht ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von Ponyeigentümer » 9. Mai 2021, 14:06

buzz-dee hat geschrieben:
9. Mai 2021, 12:49

Die Stromversorgung läuft über Phantomspeisung, d.h. Es könnte sein dass der Splitter nicht mehr versorgt wird (weil du das Siriusantennenkabel am ACM weggelassen hast) möglicherweise reicht die Signalstärke des GPS deswegen nicht.
….
Das wäre wirklich die passende Antwort.
Hört sich absolut schlüssig an und passt exakt zum Verhalten, auch bei mir.
Mit weiterer Antenne geht‘s ja und nachdem der Sirius-Anschluss nicht angesteckt werden kann kommt ein DTC B1D55-Unterbrechung Stromkreis, was für die Spannungsgeschichte am Splitter passt.
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

Benutzeravatar
raerni
Beiträge: 20
Registriert: 29. Apr 2020, 10:09
Postleitzahl: 2520
Wohnort: La Neuveville
Land: Schweiz
Echtname: Roman
Mustang: 2017 GT350 Fastback
Sonstiges: 2017er GT350 (Tecnology und Track Pack) in Lightning Blue Metallic mit EU Navi und Radio
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von raerni » 10. Mai 2021, 11:56

Morgen zusammen

Sorry für die Verwirrung und schon mal besten Dank für eure Antworten. Ich hoffe mit nachfolgenden Angaben wird klarer was wir gemacht haben und was unser Problem ist.

Wir haben 2 unterschiedliche Ausgangslagen mit zwei 2017er gt350 mit Sync3 und NAV ab Werk:

A) mein gt350 mit US NAV/APIM und US ACM wurde umgebaut zu EU NAV/APIM und EU ACM mit DAB aus einem 2017er UK Mustang GT
B) der gt350 des Kollegen mit NAV/APIM mit EU Karten (ich bin leider nicht ganz sicher ob er das US oder EU APIM drin hat) und US ACM wurde nur das ACM zu einem EU ACM mit DAB (neu bestellt orginial von Ford) getauscht

Beide Fahrzeuge hatten zuvor folgende NAVI funktionalität:

A) US Karten mit GPS Signal
B) EU Karten mit GPS Signal

Was haben wir beim Umbau gemacht:

Hardware:
  • Austausch der ACM. Da das GPS Kabel (hellbraun oder beige) des Sirius SAT Radios nicht auf das EU ACM passt einfach hinter das ACM gelegt. Dieses ist nicht am ACM angeschlossen, der zweite Stecker am ACM bleibt leer.
  • Den Radio-Antennenverstärker für DAB statt nur FM/AM haben wir natürlich auch getauscht.
  • Umpinnen des DSP Aktivierungssignals gem. Anleitung (Pin 7 --> Pin 18 am anderen Stecker)
--> beim GPS wurde keine HW getauscht:
  • Der Anschluss am APIM via blauen Fakra haben wir für den Umbau aus und dann wieder eingesteckt
  • Das GPS Modul im Armaturenbrett für das APIM ist immer noch der selbe wie vor dem ACM-Tausch
  • An der APIM-Config bez. GPS-Antennen-Verbauort wurde nichts geändert
Software/Firmware:
  • Update Sync3 von 2.2 auf 3.4
  • Update FW APIM für Anzeige DAB-Logos
Codierungen:
  • Aktivierung von DAB im ACM und APIM mit direkt Config und As-Built

Code: Alles auswählen

DAB Button APIM: 7D0-01-01 xxxx xxx* xxxx -> A
DAB Funktion ACM: 727-01-01 x*xx xxxx xxxx -> C
  • APIM und ACM: Deaktivierung von Sirius Radio direkt via Config
  • ACm und APIM: Region auf SZ Für Schweiz direkt via Config
das Problem:
  • nach dem Umbau ging bei beiden Fahrzeugen alles ausser, dass das Sync3 keine GPS Signale empfängt. Das NAV Menü ist da wie vorher und es können auch Ziele gesucht und Routen berechnet werden. Allerdings nur ab dem falschen Standort.
  • Im Testmenü erscheinen keine Sateliten, kein Satelitensignal und das Fahrzeug hat die Position des Ford Werks in Köln.
  • Am Sync3 wird "no GPS" (ein Icon unten links im Kartenbereich im Home-Screen oder im NAV-Screen angezeigt
  • Auch nach mehreren Kilometern Fahrt zeigt das Sync3 immer noch "no GPS" und empfängt keine Satelitensignale
  • Die Uhrzeit kann nicht über das GPS gesteuert werden und muss von Hand eingestellt werden
@Falk03 : NAV ist m.E. wie vorher noch aktiviert. Zumindest haben wir diesbezüglich im APIM oder auch anderen Modulen nichts geändert. Oder muss das auch im ACM irgendwo aktiviert werden?

@buzz-dee : Dein Hinweis mit der Phantomspeisung scheint mir ein Tipp zu sein, der unser Problem lösen könnte. Der Stecker der US-Dach-GPS-Antenne passt nicht ohne "Anpassung" auf den Steckplatz am EU-ACM ob das überhaupt sinnvoll wäre mal ausgeklammert. Ich habe noch eine günstige GPS-Antenne mit blauem Fakra und kann das mal ausprobieren. Wenn das geht, was wäre dann die Lösung? Nur die günstige GPS Antenne zu verwenden und die originale im Armaturenbrett nicht mehr zu nutzen?

@Ponyeigentümer hat ja einen Splitter verwendet um die günstige GPS Antenne (sofern die funktioniert) und die originale zu verwenden. Noch lieber wäre mir, wenn die originale normal verwendet werden kann. Cool wäre es, wenn der Dach-Antennen-GPS-Stecker des US ACMs so gespiesen/angeschlossen werden könnte, dass der Splitter wieder funktioniert... z.B. mit einem Y-Adapter vom APIM oder einem Adapter via EU ACM.

Frage: Hat jemand eine Idee wie das US-Dach-GPS-Kabel angeschlossen werden könnte, damit die Speisung wieder da ist und wie von @Ponyeigentümer vermutet dann das no-GPS verschwindet? oder Schaltpläne wo der Splitter mit Anschlüssen zu den Modulen drauf zu sehen ist?

Es wäre ja schon cool zu wissen, ob ich den US-Dach-GPS-Stecker auch einfach "anpassen" und dann am EU-ACM einstecken kann. Noch schöner wie erwähnt wäre ein Adapter.

Gruss Roman

Benutzeravatar
raerni
Beiträge: 20
Registriert: 29. Apr 2020, 10:09
Postleitzahl: 2520
Wohnort: La Neuveville
Land: Schweiz
Echtname: Roman
Mustang: 2017 GT350 Fastback
Sonstiges: 2017er GT350 (Tecnology und Track Pack) in Lightning Blue Metallic mit EU Navi und Radio
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von raerni » 10. Mai 2021, 14:05

Habe noch etwas gegoogelt und ich denke ich und der Kollege (Sowie jeder andere US Mustang Fahrer, der Navi hat und das ACM tauschen will) brauchen das folgende Kabel, aber für den EU Ford, nicht den US. Sprich vermutlich mit dem doppel Fakra Senf auf 1x Blau, 1x Schwarz und 1x Weiss. der Blaue für das APIM und Weiss und Schwarz für das EU ACM. Hat jemand Zugriff auf einen Teile Katalog, damit wir die Teilenummer herausfinden? Die US-Teilenummer wäre ja eben die falsche.

US Teilenr. müsste sofern ich das auf dem Bild richtig erkenne G1FT-19C181-AB sein.

Bild

Ich frage parallel noch einen Kollegen, welcher in einer Fordgarage arbeitet ob er einerseits die Teilenummer herausfinden und andererseits das Kabel organisieren kann.

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: DAB Radio im US Mustang

Beitrag von buzz-dee » 10. Mai 2021, 14:53

Also: ausprobieren würde ich das so wie du geschrieben hast. Eine GPS Antenne mit Fakra Stecker kaufen und direkt am APIM anschließen. Fertig. Wenn damit das „No GPS“ Problem verschwindet (wovon ich ausgehe) war es der Splitter.

Theoretisch könntest du auch deinem vorhandenen Senffarbenen Fakra Stecker so bearbeiten dass er sich am neuen ACM anstecken lässt. Allerdings kann es sein dass Sirius elektrisch mit anderen Spannungen arbeitet als DAB. Sprich: du weißt nicht welche Spannung das EU ACM einspeist und was der Splitter zu der anderen Spannung sagt. Umgekehrt weißt du auch nicht wie das Signal vom Splitter zum Radio aussieht und was der DAB Tuner davon hält. Also ein bisschen auf eigene Gefahr.

Den Splitter inkl. Der Kabel zu tauschen wäre wohl die sauberste Lösung (Teilenummern hab ich leider nicht.) Wobei mir dann noch nicht ganz klar ist ob der Gnubbel auf dem Dach überhaupt als DAB Antenne taugt, dafür ist die Dachantenne beim US Modell ja nie vorgesehen gewesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Antworten

Zurück zu „US Modell only“