Ich habe zwei interessante Beobachtung bei meinem US Modell gemacht die ich gerne mit Euch teilen würde:
Es gibt eine extrem einfache Art den Bordcomputer in den TPMS Anlernmodus zu bringen:
1. Zündung einschalten
2. dreimal kurz hintereinander den Warnblinker ein- und wieder ausschalten.
Hier ein kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Tjk5H-9LVNQ
Zum Anderen habe ich festgestellt dass man das Anlerngerät und den TPMS Anlernmodus überhaupt nicht benötigt. Die Sensoren werden automatisch angelernt.
Ich habe letzte Woche einen neuen Satz Felgen inkl. fabrikneuer Sensoren installiert. Die Sensoren wurden NICHT angelernt, aber nach ca 5km Fahrt wurden plötzlich im Bordcomputer die richtigen Reifendrücke angezeigt. Völlig ohne mein Zutun.
Wie gesagt, ich spreche vom US Modell und den original Ford 315MHz Sensoren...
Und nein, beim US Modell gibt es im Reifendruck Menü KEINE Option zum resetten.
Gruß Basti
TPMS Training Mode / Anlernen neuer Reifendrucksensoren
-
- Beiträge: 84
- Registriert: 3. Mär 2018, 18:13
- Postleitzahl: 38100
- Wohnort: Braunschweig
- Land: Deutschland
- Echtname: Jens
- Mustang: 2015 EcoBoost Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Mustang 50YEAR Edition AT,Fox Aga,
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: TPMS Training Mode / Anlernen neuer Reifendrucksensoren
Hallo Basti,
habe nächste Woche vor meine Winterräder anzubringen.
Deshalb ist der Beitrag sehr nützlich!
DANKE für Deine Anleitung
Gruß
Jens
habe nächste Woche vor meine Winterräder anzubringen.
Deshalb ist der Beitrag sehr nützlich!
DANKE für Deine Anleitung
Gruß
Jens
-
- Beiträge: 379
- Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
- Land: Deutschland
- Mustang: 2022
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Re: TPMS Training Mode / Anlernen neuer Reifendrucksensoren
Die Einstellung haben US Mustangs normalerweise aktiviert.
Wenn nicht, im BCM Modul die Adresse 726-40-02 auf 0101 0201 0175 setzen. Das ist dann auto Location und Autolearning.
Wenn nicht, im BCM Modul die Adresse 726-40-02 auf 0101 0201 0175 setzen. Das ist dann auto Location und Autolearning.
- PS435
- Beiträge: 479
- Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
- Postleitzahl: 65812
- Wohnort: Bad Soden
- Land: Deutschland
- Echtname: Holger
- Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
- Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
- Hat sich bedankt: 158 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: TPMS Training Mode / Anlernen neuer Reifendrucksensoren
Hallo zusammen, das ist ja verrückt. Ich wollte die Winter-Räder jetzt das erste Mal selber anlernen und habe mir tatsächlich ein solches Tool besorgt. Dann habe ich mir Videos angeschaut, wie man den Mustang in den Trainingsmodus versetzt, aber dort wurden immer nur Mustang mit Schaltgetriebe gezeigt. Nach dem Wechsel habe ich mehrfach versucht diesen Trainingsmodus zu starten - leider ohne Erfolg. Da die Räder aber schon einmal auf dem Auto waren, bin ich einfach so losgefahren und musste feststellen, dass der Druck korrekt angezeigt wurde.
Die Sache mit dem Warnblinker probiere ich auf jeden Fall mal aus. Das wäre auf jeden Fall deutlich schneller als der in den Video gezeigte Weg. Ich sag Bescheid, ob es bei mir funktioniert hat oder nicht.
Die Sache mit dem Warnblinker probiere ich auf jeden Fall mal aus. Das wäre auf jeden Fall deutlich schneller als der in den Video gezeigte Weg. Ich sag Bescheid, ob es bei mir funktioniert hat oder nicht.
US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren
- Waldo Jeffers
- Beiträge: 9640
- Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
- Postleitzahl: 90xxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Hat sich bedankt: 1382 Mal
- Danksagung erhalten: 2413 Mal
Re: TPMS Training Mode / Anlernen neuer Reifendrucksensoren
Das Anlerngerät von Ford ist trotzdem nicht sinnlos. Bei meinem Auto hat es bisher 5 Wechsel der Radsätze gegeben: Zuerst im Neuzustand von den in Zahlung gegebenen Serienrädern auf meine Brock B32 Winterfelgen 19“ dann auf meine Tec GT6 Sommerfelgen 20“ und dann wieder noch dreimal dieser Tausch, zuletzt vor 3 Wochen wieder auf die Winterfelgen.
Bei den ersten 4 Wechseln funktionierte das Umerlenen automatisch nach ein paar km. Beim letzen Wechsel jedoch gab es einen Fehler, der nicht wieder von allein während des Fahrens verschwand, statt dessen keine Anzeige der Reifendrücke und eine blinkende Warnlampe im Drehzahlmesser. Auch ein Reset über die Lenkradtasten brachte keine Abhilfe. Hier war dann ein manuelles Anlernen mit dem Gerät von Ford nötig. Seitdem wieder einwandfreie Funktion. Das Anlerngerät ist also nicht überflüssig. Das Ganze ist übrigens KEIN spezielles Problem des US Modells, das passiert bei beiden Frequenzen hin und wieder mal.
Bei den ersten 4 Wechseln funktionierte das Umerlenen automatisch nach ein paar km. Beim letzen Wechsel jedoch gab es einen Fehler, der nicht wieder von allein während des Fahrens verschwand, statt dessen keine Anzeige der Reifendrücke und eine blinkende Warnlampe im Drehzahlmesser. Auch ein Reset über die Lenkradtasten brachte keine Abhilfe. Hier war dann ein manuelles Anlernen mit dem Gerät von Ford nötig. Seitdem wieder einwandfreie Funktion. Das Anlerngerät ist also nicht überflüssig. Das Ganze ist übrigens KEIN spezielles Problem des US Modells, das passiert bei beiden Frequenzen hin und wieder mal.
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
- Hanetz
- Beiträge: 296
- Registriert: 27. Jul 2015, 14:23
- Postleitzahl: 13xxx
- Land: Deutschland
- Echtname: Thomas
- Mustang: 2015 GT Fastback Ebony-Schwarz
- Hat sich bedankt: 70 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: TPMS Training Mode / Anlernen neuer Reifendrucksensoren
@PS435 Versuche es mal mit folgender Anleitung in den Anlernmodus zu kommen:
Auto öffnen
rein setzen
Bremse treten und wieder loslassen
Zündung EIN Zündung AUS
Zündung EIN Zündung AUS
Zündung EIN Bremse treten und wieder loslassen Zündung AUS
Zündung EIN Zündung AUS
Zündung EIN Zündung AUS
Zündung EIN Hupe ertönt
Räder mit Sensortool anlernen
vorne links
vorne rechts
hinten rechts
hinten links
Gruß Thomas
Auto öffnen
rein setzen
Bremse treten und wieder loslassen
Zündung EIN Zündung AUS
Zündung EIN Zündung AUS
Zündung EIN Bremse treten und wieder loslassen Zündung AUS
Zündung EIN Zündung AUS
Zündung EIN Zündung AUS
Zündung EIN Hupe ertönt
Räder mit Sensortool anlernen
vorne links
vorne rechts
hinten rechts
hinten links
Gruß Thomas
- PS435
- Beiträge: 479
- Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
- Postleitzahl: 65812
- Wohnort: Bad Soden
- Land: Deutschland
- Echtname: Holger
- Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
- Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
- Hat sich bedankt: 158 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: TPMS Training Mode / Anlernen neuer Reifendrucksensoren
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich sagen, dass die Variante mit dem Warnblinker (von buzz-dee) bei mir einwandfrei funktioniert.
@Hanetz: Das hat bei mir nicht funktioniert. Deshalb bin ich umso erfreuter darüber, dass die obige Variante funktioniert
Ciao
Holger
als erstes möchte ich sagen, dass die Variante mit dem Warnblinker (von buzz-dee) bei mir einwandfrei funktioniert.
@Hanetz: Das hat bei mir nicht funktioniert. Deshalb bin ich umso erfreuter darüber, dass die obige Variante funktioniert
Ciao
Holger
US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren