Vorstellung der Motorsportarena in Oschersleben

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Vorstellung der Motorsportarena in Oschersleben

Beitrag von Triple-M » 11. Nov 2018, 20:53

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Topic ein wenig über die Motorsportarena in Oschersleben, unweit von Magdeburg, berichten. Einfach nur, weil ich dort schon eine Menge Spaß hatte, z. B. beim Drehen von Runden in sportlicher Gangart oder bei Familienausflügen zur GT-Masters oder anderen Rennsport-Events.
Mich persönlich interessiert vor allem eine Frage: Wie kann ich mein Pony artgerecht auf der Strecke bewegen? Dafür gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:

1. Fahrsicherheitstraining Basis und Fortgeschritten - Im Basistraining steht vor allem das Bremsen und Ausweichen im Vordergrund, während im Fortgeschrittenen-Training der Schwerpunkt in der Fahrdynamik liegt. Von Übungen auf dem Skid-Pad bis hin zum mehrstündigen, geführten Streckentraining ist alles dabei.

2. Drifttraining - In diesem Training werden vorhandene Kenntnisse des Driftens aufgegriffen und weiter vertieft.
Die Umsetzung von einem Drift in den nächsten, sowie die verschiedenen Möglichkeiten ein Fahrzeug anzupendeln werden geübt. Das Fahrsicherheitstraining und das Drifttraining bauen aufeinander auf. Ich selbst hatte noch kein Drifttraining, ist aber für nächstes Jahr schon gebucht. :headbang:

3. Arena-Training: Beim Arena-Training kann man sich 20-minütige Turns mit dem eigenen Fahrzeug auf der Strecke buchen. An einem Veranstaltungstag können bis zu vier Turns gefahren werden. Jeder Turn kostet 45 Euro. Es besteht dabei Helmpflicht.

Das Fahrsicherheits- und Drifttraining ist jeweils ganztägig, ein Mittagessen im 4-Sterne Arena-Hotel ist inclusive. Mir hat bisher das Fahrsicherheitstraining für Fortgeschrittene sehr viel Spaß gemacht. Wann bekommt man sonst die Möglichkeit von einem Lizenztrainer die Grundlagen des Rennsports gezeigt zu bekommen? Am Trainer mit seinem Passat-Kombi muss man erstmal dranbleiben können :Nieder:

Nicht zu guter Letzt wurde auch bestätigt, dass die Motorsport-Arena für ein Event-Wochenende mit > 500 Fahrzeugen gut genutzt werden könnte. Schon jetzt finden Opel-Treffen, Asia-Treffen und viele weitere Veranstaltungen dort statt. Möglichkeiten für Achtel-Meile-Rennen oder Race-Event sind auf einer Rennstrecke obligatorisch.

Da ich beim FST-Fortgeschritten heute den gesamten Tag die Dashcam laufen hatte, sind ein paar Videos dabei rausgekommen:




Oschersleben_Uebersicht.jpg
Oschersleben Übersicht
https://www.motorsportarena.com/

Ach ja, und bevor die Frage kommt: Ich bin weder Mitarbeiter der Motorsportarena, noch habe ich irgendwelchen Nutzen durch die Verbreitung dieser Informationen. Ich möchte lediglich meine Erlebnisse und Erfahrungen hier teilen, weil ich mit meinem Pony dort schon jede Menge Spaß hatte. Artgerechter kann ein Mustang kaum noch bewegt werden.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Triple-M am 12. Nov 2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Tags:

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Vorstellung der Motorsportarena in Oschersleben

Beitrag von Mike31 » 11. Nov 2018, 21:51

Hört sich gut an, habe aber den Hockenheimring vor der Tür.

Benutzeravatar
wrangler57
Beiträge: 385
Registriert: 17. Nov 2016, 19:27
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: GT Fastback, PP2, MT, Iridium, BBK
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Vorstellung der Motorsportarena in Oschersleben

Beitrag von wrangler57 » 12. Nov 2018, 22:38

Vielen Dank für deinen Bericht.
Ich werde mir das beizeiten einmal anschauen!
Grüße

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Vorstellung der Motorsportarena in Oschersleben

Beitrag von Triple-M » 17. Nov 2018, 21:21

Und als i-Tüpfelchen gibt es von einem gelungenen Trainingstag auch noch ein paar nette Bilder:
Motorsportarena_OSL_a.jpg
Oschersleben 1
Motorsportarena_OSL_b.jpg
Oschersleben 2
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Vorstellung der Motorsportarena in Oschersleben

Beitrag von Waldo Jeffers » 17. Nov 2018, 21:51

Schöne Strecke. 1:39,2 bin ich da mal gefahren (mit meinem Hobby-Rennboxer), als ich noch fitter war (ist ca. 9 Jahre her) und ich einen schnelleren Kollegen vor mir hatte, der mich etwas "mit gezogen" hat. Sowas hilft an 2-3 Stellen, wie der ewig langen Hotelkurve und der Triple links. Schöner Beitrag danke. :clap:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“