Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart!

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
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Cayuse
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Cayuse » 7. Dez 2018, 11:00

embe71 hat geschrieben:Den Du anscheinend selbst nicht richtig gelesen hast?
Noch mal: Wo sind bei MBUX Gamification-Elemente zu finden?
Gerne auch in einem ausgelagerten Thread, da dies langsam OT wird.
Wir haben doch zu dem Thema "Zunehmende Digitalisierung im Fahrzeug" schon einige Threads. Außerdem ist dies hier der Off-Topic-Bereich. Und zum Thema "Gamification in Automotive Industry" hier noch ein paar Links:

https://www.fico.com/blogs/risk-complia ... e-results/

https://www.linkedin.com/pulse/why-gami ... ert-zepeda

https://www.businesswire.com/news/home/ ... --Research

https://sylvesterkaczmarek.com/blog/con ... -industry/

Natürlich können wir uns gerne darüber streiten, auf welchem Level beim MBUX die Gamification umgesetzt ist, aber dass es sich hierbei klar um eben diese handelt, ist wohl nicht strittig.
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von embe71 » 7. Dez 2018, 11:06

Dann schau Dir doch mal die verlinkten Artikel von Dir an und dann MBUX.
Zum dritten mal die Frage, wo Du Gamification-Elemente in MBUX findest? Werde doch mal bitte konkret anstatt ständig auszuweichen.
Viele Grüße

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von mamba 2.3 » 7. Dez 2018, 11:09

Waldo Jeffers hat geschrieben:Passt doch perfekt zu den ganzen Leuten, die trotz Besitz eines Führerscheins nicht mehr Auto fahren können.
Für die ist bunte Unterhaltung und noch mehr Ablenkung mit fürs Auto fahren an sich unwichtigen Dingen ganz wichtig.

Weil das eigentliche, früher noch im Brennpunkt stehende Thema "selber Auto fahren" immmer unwichtiger wird.

Je weniger der Fahrer noch selber entscheiden und tun kann, je mehr er abgenommen bekommt, je weniger er das Auto und seine Bewegungen noch spürt, je mehr "die Elektronik" das Geschehen bestimmmt, um so wichtiger wird die Unterhaltung.

Insofern bin auch ich sehr froh, mir eine der letzten extremen Fahrmaschinen gekauft zu haben, eine, die nicht wirklich altmodisch ist, aber den Schwerpunkt des Erlebnisses noch auf den Ursprung des Autofahrens legt. :)

@ JeffersWaldo

der Tag wird kommen an dem
" Jochen Schweizer" oder dessen Nachfolger
das
" Autofahren mit mechanisch steuerbarem Lenkrad"
als Event anbieten wird.
:shrug: :doh:

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von alpharace1 » 7. Dez 2018, 11:17

Hi Zusammen,

Generell finde ich digitale Instrumente im Auto schon geil. Gerade auch im Mustang. Ich bin allerdings froh, dass es hier noch Knöpfe gibt, und nicht alles nur per Touch oder Spracheingabe wie MBUX gemacht wird. Spracheingabe ist gut wenn man alleine im Auto unterwegs ist. Aber schon mit Beifahrer/in wird das die ganze "Sprachbefehlerei" unbrauchbar, weil immer jemand genau dann redet, wenn ich einen Befehl geben möchte. Ich finde es dann echt blöd erstmal um Ruhe bitte zu müssen, wenn ich dem Auto sage, dass es jetzt die Heizung wärmer stellen soll. Ehrlich : Ich will nicht wirklich mit meinem Auto reden wie mit Alexa oder Siri.
Außerdem... Welche Spracherkennung funktioniert schon bei 150 km/h im Cabrio ? Und da sind mir dann auch Knöpfe und Drehregler wie in unseren Mustangs viel lieber als nur Bildschirme mit Touch.
Mal sehen, wo die Reise hin geht......

LG aus Bayern

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Cayuse » 7. Dez 2018, 11:41

embe71 hat geschrieben:Dann schau Dir doch mal die verlinkten Artikel von Dir an und dann MBUX.
Zum dritten mal die Frage, wo Du Gamification-Elemente in MBUX findest? Werde doch mal bitte konkret anstatt ständig auszuweichen.
Du willst mir doch nicht weismachen, dass du in 6 Minuten, inkl. Verfassen deines Posts, die von mir verlinkten Artikel gelesene hast ;) wenn du dir die Mühe machst, findest du die Antwort selbst :Bier:

Und im Hinblick auf "Gamification-Elemente" komm bitte nicht wieder mit fehlenden Highscores, Awards etc., denn das meint Gamification im Automotive Sektor eben nicht. Hier geht es um intrinsische Motivation, d.h. stärkere emotionale Einbindung des Benutzers/Fahrers, um ihm/ihr ein "tolles Erlebnis" (Ansprechen des neuralen Belohnungssystems) zu vermitteln. Darum heisst das ja auch "M-B User Experience". Und dazu gehört dann auch das Gesamtkonzept aus Design, UI, Connectivity, Bedienelementen usw.
Zuletzt geändert von Cayuse am 7. Dez 2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von embe71 » 7. Dez 2018, 11:57

Schön zitiert, aber eine völlig falsche Schlussfolgerung Deinerseits: Natürlich gehört auch ein passendes Gesamtkonzept dazu, damit Gamification überhaupt erst umgesetzt werden kann: Dennoch sind eine UI, Touchscreens, Connectivity etc. nur Mittel zum Zweck, sprich zur Realisierung von Gamification-Elementen. Intrinsische Motivation ist die Folge dieser Elemente: Siehe das Highscore-Beispiel vom Leaf, das hier hervorragend passt. Erst der Highscore (ein spielerisches Element) motiviert mich (zusätzlich) dazu, entsprechend umweltschonend zu fahren.

Nur weil eine Oberfläche schick aussieht, ergonomisch gut zu bedienen ist und alles online angebunden ist, ist das noch lange keine Gamification! Das sind wie oben geschildert Werkzeuge, die man für die Realisierung entsprechender spieltypischer Elemente nutzt. Das "Game" steckt ja auch schon im Namen des Begriffs.

Sorry, Du hast es anscheinend wirklich nicht verstanden und ich bin raus hier.
Viele Grüße

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von 66to16 » 7. Dez 2018, 14:05

embe71 hat geschrieben:Dann schau Dir doch mal die verlinkten Artikel von Dir an und dann MBUX.
Zum dritten mal die Frage, wo Du Gamification-Elemente in MBUX findest? Werde doch mal bitte konkret anstatt ständig auszuweichen.
Was ist denn hier los, Stress wegen MBUX?
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Gnatsum » 7. Dez 2018, 15:07

Kleines Statement meinerseits ... ,

ich habe den Führerschein gemacht , da war noch Muskelkraft gefragt , Abgas-und Geräuschemissionen waren Fremdwörter .
Wir freuten uns über einen digitalen Drehzahlmesser und eine Benzinhahnverlängerung .
Heute stehe ich immer noch auf analoge Instrumente , möglichst noch mit einem schönen Chromring drumherum .
Mein FL hat das digitale Cockpit und dieses finde ich dennoch gut gelungen .
Es ist gut personalisierbar und beinhaltet auch noch Stilelemente aus den 60 ern .
Den Spurassistent habe ich deaktiviert , adaptiver Geschwindigkeitsregler und Rückfahrkamera finde ich als sehr hilfreich , und mehr
braucht eigentlich auch kein Mensch .
Ich benötige im Pony auch keine B&O Soundanlage , da für mich der Sound des Coyoten die Musik spielt .

Da ich selbst Fahrzeuge verkaufe (PSA) und auch hier die Digitalisierung nicht aufzuhalten ist , stelle ich mehr und mehr fest , dass
ein sehr großer Teil der Kunden durch diese neuen Systeme überfordert ist und diese nicht nutzt und sich verunsichert fühlt .
Die Fülle an Informationen und die Entscheidung wichtig oder unwichtig stellt gerade für ältere Menschen eine Herausforderung dar.
Wenn ich zur Einstellung der Klimaautomatik den Blick von der Straße abwenden muss um ein Touchscreen-Display zu bedienen ,
sind Unfälle aus Unachtsamkeit vorprogrammiert .
Da könnte man auch das Telefonieren mit dem Handy wieder gestatten .

Sicher sind die neuen Systeme für Technik-Freaks ein Must-Have-Faktor , ich nehme mich davon nicht aus .

Viele Grüße ,
Jörn
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Brrrrruuuummm » 7. Dez 2018, 15:10

Kurzes Outing: ich steh auf Spielereien und Spökes, den man nicht immer zwingend benötigt. Deshalb ist für mich auch nur das FL in Frage gekommen. Ich finde die neuen Dashboards der namhaften, deutschen Herstellern wirklich mega. Ich freue mich schon jetzt an meinem FL-Display rumzuspielen und wenn ich nur die Farbe alle zwei Tage verändere. So bin ich halt. :Winkhappy:
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von atx » 7. Dez 2018, 15:32

Ich habe als zertifizierter Usability Engineer ebenfalls beruflich mit u.a. Gamification zu tun und habe mich über die Ausführungen von @Cayuse herrlich amüsiert (nicht böse gemeint :Bier: ). Natürlich hat @embe71 Recht - MBUX an sich (und das, was man auf den Screenshots im ursprünglichen Post sehen kann) hat nichts mit Gamification zu tun. Gamification ist nicht wenn etwas "verspielt" oder abgespaced aussieht oder die Optik aus einem Computerspiel stammen könnte (im verlinkten Wikipedia Artikel ist von "Design" die Rede - damit ist aber nicht die Optik gemeint sondern wörtlich übersetzt eher sowas wie "Konzept"). Trotzdem gibt es imo Gamification in MBUX, z.B. bei Rundenzeiten auf verschiedenen Rennstrecken, die es zu schlagen gilt (so gesehen gibt es sogar Gamification im Mustang, denn wir können auch unsere 0-100 Zeiten speichern und versuchen zu schlagen - einen Schritt weiter wäre noch, wenn man sie direkt online mit den anderen vergleichen könnte und eine Art Rangliste einführt). @Cayuse Gamification kann ein Element der User Experience sein. Das heisst aber natürlich im Umkehrschluss nicht, dass alles, wo es einen Fokus auf eine gute User Experience gibt (z.B. MBUX), automatisch auch Gamification ist. Ich bin bei dir wenn du sagst, es gibt Gamificaiton-Elemente in MBUX (spontan fällt mir nur der Rundentimer ein, ich nutze das System aber auch nicht regelmäßig). Das heisst aber nicht "MBUX ist Gamification" (besonders wenn man damit auf die Optik zielt).

Im Allgemeinen finde ich, dass Mercedes mit dem MBUX einen sehr guten Job gemacht hat und allen anderen mir bekannten Bedienkonzepten weit voraus ist. Lediglich haben sie es an einigen Stellen "zu gut gemeint" und überfordern manche Benutzer - genau das will man mit einem so neuartigen Konzept ja eigentlich verhindern. Es ist aber auch extrem schwierig, die "alten" sowie die "neuen" Kunden gleichermaßen zufrieden zu stellen.
Zuletzt geändert von atx am 7. Dez 2018, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von derblaue » 7. Dez 2018, 15:42

... warum ist es trotz dieser ganzen Gimmicks eigentlich immer noch nicht möglich, ein Auto, bei dem die Nebelschlussleuchte leuchtet, automatich auf 50 km/h einzubremsen?

:Devil:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von atx » 7. Dez 2018, 15:45

alpharace1 hat geschrieben:Hi Zusammen,

Generell finde ich digitale Instrumente im Auto schon geil. Gerade auch im Mustang. Ich bin allerdings froh, dass es hier noch Knöpfe gibt, und nicht alles nur per Touch oder Spracheingabe wie MBUX gemacht wird. Spracheingabe ist gut wenn man alleine im Auto unterwegs ist. Aber schon mit Beifahrer/in wird das die ganze "Sprachbefehlerei" unbrauchbar, weil immer jemand genau dann redet, wenn ich einen Befehl geben möchte. Ich finde es dann echt blöd erstmal um Ruhe bitte zu müssen, wenn ich dem Auto sage, dass es jetzt die Heizung wärmer stellen soll. Ehrlich : Ich will nicht wirklich mit meinem Auto reden wie mit Alexa oder Siri.
Außerdem... Welche Spracherkennung funktioniert schon bei 150 km/h im Cabrio ? Und da sind mir dann auch Knöpfe und Drehregler wie in unseren Mustangs viel lieber als nur Bildschirme mit Touch.
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Bei der A Klasse gibt es meines Erachtens auch Knöpfe, um die Temperatur zu ändern. Man kann es eben zusätzlich auch per Sprache oder Touch machen. Jeder so, wie er es möchte. Ist doch ganz gut, oder nicht?
Übrigens: Im Mustang benutze ich Siri super gerne - "ich will zu Mcdonalds", "bring mich nach Hause" oder (zu Hause schonmal ins iPhone sprechen) "Erinner mich mal dran, dass ich Frank anrufe, wenn ich im Auto sitze" würde ich ungern missen. Daher war für mich auch CarPlay wichtig - ohne hätte der Mustang nicht zu meinem Alltag gepasst. Ich verstehe jeden, der die Ford Sprachsteuerung im Sync 3 (oder bspw. auch die alte vom Mercedes COMAND) mal ausprobiert hat, und deshalb grundsätzlich negativ diesen Features gegenüber steht / sie nicht benutzt. Das hat aber mit Siri oder MBUX nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Zuletzt geändert von atx am 7. Dez 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens

Beitrag von embe71 » 7. Dez 2018, 15:48

66to16 hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Dann schau Dir doch mal die verlinkten Artikel von Dir an und dann MBUX.
Zum dritten mal die Frage, wo Du Gamification-Elemente in MBUX findest? Werde doch mal bitte konkret anstatt ständig auszuweichen.
Was ist denn hier los, Stress wegen MBUX?
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Zuletzt geändert von embe71 am 7. Dez 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Frank1968 » 7. Dez 2018, 15:49

derblaue hat geschrieben:... warum ist es trotz dieser ganzen Gimmicks eigentlich immer noch nicht möglich, ein Auto, bei dem die Nebelschlussleuchte leuchtet, automatich auf 50 km/h einzubremsen?

:Devil:
Das habe ich mich auch schon sehr oft gefragt.
Gruss Frank

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von atx » 7. Dez 2018, 15:50

Stress sowieso nicht, wir sind alle in unserer Freizeit hier. Zumindest ich hätte keine Lust, mich da mit irgendjemandem zu streiten ;-)
Aber im Off-Topic bereich darf es ja auch mal um andere Automarken / -modelle gehen als nur um unser wunderschönes Pony.

Übrigens nochmal zur Überschrift dieses Threads: Ich finde mit dem digitalen Display, CarPlay und einem Klappenauspuff serienmäßig (zumindest in DE) ist der Mustang vielen anderen 50t€ Neuwagen (oder als EcoBoost sogar 40t€) auch technologisch durchaus überlegen. Okay, bei der A Klasse hat Mercedes jetzt "einen rausgehauen", aber die kostet dann halt auch schnell 40-50k - aber mit 2 Liter R4...
Wenn ich mir eine C Klasse (im Gegensatz zur A Klasse ein für mich geeignetes Auto) mit den gleichen Features konfiguriere wie meinen Mustang (Rückfahrkamera, Digital Dash, Airplay, Sitzheizung und -kühlung, Ambientebeleuchtung etc pp) dann bin ich ganz schnell bei 60 oder 70k - ohne MBUX, denn das kommt erst in der nächsten Generation 2021 oder so. Und einen V8 hat er dann immernoch nicht.

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Triple-M » 7. Dez 2018, 16:00

Ich habe mir das MBUX-Video gerade angesehen. Den einzigen Nutzen sehe ich lediglich in den Profilen, die Einstellungen der Sitze, Spiegel, usw. speichern. Durchaus interessant, wenn man sein Auto mit anderen teilt.
Ansonsten ist das MBUX für mich ein nutzloses Gimmick, dass jede Menge Features zum Selbstzweck bereit stellt. Doch das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin ja auch so einer, der mit Stolz eine analoge Uhr mit Automatic-Werk trägt. Funktioniert perfekt und ist zeitlos schön - genau wie mein Mustang mit seinen analogen Rundinstrumenten. :headbang:

Dauert bestimmt nicht lange, dann gibt es die nur gegen Aufpreis :ROFL:

Viele Grüße
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens

Beitrag von Cayuse » 7. Dez 2018, 16:25

embe71 hat geschrieben: Natürlich. Dennoch kann man ja einmal klarstellen, dass jemand wiederholt Unsinn schreibt und das als Faktum verkauft, wenn man mit der Materie selbst zu tun hat ;)
Kollege, den Unsinn verzapfst hier leider du, v.a. mit solchen unsachlichen Posts :lol: Hattest du nicht angekündigt hier "raus" zu sein?

Leider hast du die verlinkten Artikel, die ich so freundlich war zu deiner fachlichen Fortbildung beizusteuern, augenscheinlich immer noch nicht gelesen. Aber da ich sehr bemüht bin, hier noch ein weiterer Fachbeitrag:
AUTO INDUSTRY EMBRACES GAMIFICATION - The increasing penetration of smartphones, customised services, tech-savvy customers, growing digitalisation, and technology advancements in artificial intelligence, machine learning, and biometrics are trends compelling the automotive industry to integrate gamification technologies into their current strategies.
...
Quelle: http://intelligentmobilityinsight.com/n ... mification

Und nur um das nochmal klarzustellen, da es anscheinend noch immer nicht ganz angekommen ist. Ich behaupte in keinster Weise, dass das MBUX der Weisheit letzter Schluss und die vollständigste Realisierung von Gamification ist, oder dass es als Paradebeispiel für Gamification herhalten könnte. Vielmehr ist es die derzeit von MB angebotene, vlt. (bei MB) fortschrittlichste technologische Umsetzung eines integrierten Multimedia-/Infotainment-Systems, das jedoch ganz klar die Richtung aufzeigt, in die es zukünftig geht und die sehr wohl bereits heute deutliche Charakteristika der zunehmenden Gamification im Fahrzeug aufweist.

BTW: Solche Features wie Sygic, CarPlay/AndroidAuto, Siri usw. nutze ich mit Bedacht nicht. Ich unterhalte mich lieber mit meinen Mitmenschen, als mit meinem Auto oder meiner Unterhaltungselektronik ;) Für mich ist auch das Spielerei...
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Sharki » 7. Dez 2018, 16:50

Damit ist eigentlich alles gesagt

"Die Fülle an Informationen und die Entscheidung wichtig oder unwichtig stellt gerade für ältere Menschen eine Herausforderung dar. "

kann also Geschlossen werden :Dauerlache:

PS: ich finde das neue geil :schock:

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Super Pony » 7. Dez 2018, 17:18

Zurück in die Zukunft ?

So was hatte ich in meinem Jugend Auto.....

Für die ex Jungs von der O... Gang!

Gruß / M

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Triple-M » 7. Dez 2018, 17:18

Sharki hat geschrieben: "Die Fülle an Informationen und die Entscheidung wichtig oder unwichtig stellt gerade für ältere Menschen eine Herausforderung dar. "
Wen genau meinst Du denn jetzt??? :Knüppel: :ROFL:

Viele Grüße :Winkhappy:
Martin

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