Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart!

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
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derblaue
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von derblaue » 10. Dez 2018, 20:44

Panomatic hat geschrieben:Thomas,

mit MBUX wäre Dir das nicht passiert.
Oder doch?
... in einem fremden Auto bei 140+ in Menüs rumtippen? Aber ja, vielleicht wäre das dann gegangen? Wenn man die Bedienlogik versteht, die ja bisher nicht standardisiert ist :shrug:

Bisher empfand ich den Dreh/Drücksteler von BMW als das beste Eingabegerät :Kaffee:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von jw61 » 11. Dez 2018, 00:21

Die Wirtschaft redet doch immer von Synergien, warum sollte es zukünftig nicht wie beim Smartphone (Android und IOS) auch im Auto weltweit nur noch eine einzige oder einige wenige Standardsoftware geben? Das spart enorme Entwicklungskosten, da freut sich der Hersteller und lässt sich einfach updaten, da freut sich der Kunde drüber.

Hardware kann ja weiterhin dann jeder sein eigenes Süppchen kochen.
Beste Grüße

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von 66to16 » 11. Dez 2018, 01:11

jw61 hat geschrieben:Die Wirtschaft redet doch immer von Synergien, warum sollte es zukünftig nicht wie beim Smartphone (Android und IOS) auch im Auto weltweit nur noch eine einzige oder einige wenige Standardsoftware geben? Das spart enorme Entwicklungskosten, da freut sich der Hersteller und lässt sich einfach updaten, da freut sich der Kunde drüber.

Hardware kann ja weiterhin dann jeder sein eigenes Süppchen kochen.
Willst du denn Google alle Daten geben? Google wäre noch so gerne im Auto mit bei, da blocken die Hersteller mächtig ab. Vermutlich zu Recht, Cheers

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von wdakar » 11. Dez 2018, 08:42

Wer mal in den Alpen oder Dolomiten sporlich Pässe hoch fährt oder auch sonst einfach aus Freude am Fahren unterwegs ist oder auf der Rennstrecke sein Unwesen treibt, der weiß wie wenig Technik es braucht, um glücklich zu sein...

Da brauchts eher Leistung, gute Bremsen und ein gutes Fahrwerk.....Für Spielereien am Dashboard habe ich beim vollen Durchbeschleinigen, hartem Anbremsen und das Pony in die Kurven werfen überhaupt keine Zeit.....
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Triple-M » 11. Dez 2018, 10:38

Wurde in dem Video eigentlich erwähnt, ob man den nächsten McDrive im MBUX als Favoriten anlegen kann? Kann man auf dem Weg dorthin schon die Bestellung übertragen? Wenn nicht, dann ist es zum Glück noch nicht ganz so weit:
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von atx » 11. Dez 2018, 10:46

wdakar hat geschrieben:Wer mal in den Alpen oder Dolomiten sporlich Pässe hoch fährt oder auch sonst einfach aus Freude am Fahren unterwegs ist oder auf der Rennstrecke sein Unwesen treibt, der weiß wie wenig Technik es braucht, um glücklich zu sein...

Da brauchts eher Leistung, gute Bremsen und ein gutes Fahrwerk.....Für Spielereien am Dashboard habe ich beim vollen Durchbeschleinigen, hartem Anbremsen und das Pony in die Kurven werfen überhaupt keine Zeit.....
Man ist aber nicht den ganzen Tag sportlich auf Alpen- oder Dolomitenpässen unterwegs. Ich jedenfalls nicht. Ich fahre mit dem Mustang zum Einkaufen, zum Sport, zur Arbeit und zur Familie. Da kann man auch ohne Technik glücklich sein, aber mit ist es eben deutlich angenehmer.

Davon ab: Was ist denn bei hoher Konzentration in den Alpenpässen sicherer: Auf dem Touchscreen vom Sync rumfummeln, die Knöpfe für Klima / Sitzheizung blind betätigen oder mit beiden Händen am Lenkrad und Blick auf die Straße zu sagen "Hey Mercedes, bring mich nach Hause und mach die Sitzheizung an"?

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Triple-M » 11. Dez 2018, 10:52

atx hat geschrieben: Davon ab: Was ist denn bei hoher Konzentration in den Alpenpässen sicherer: Auf dem Touchscreen vom Sync rumfummeln, die Knöpfe für Klima / Sitzheizung blind betätigen oder mit beiden Händen am Lenkrad und Blick auf die Straße zu sagen "Hey Mercedes, bring mich nach Hause und mach die Sitzheizung an"?
Nee, nee! Wer so unterwegs ist, wie @wdakar beschrieben hat, der friert nicht und will auch nicht nach Hause.

Viele Grüße
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von wdakar » 11. Dez 2018, 10:57

atx hat geschrieben:
wdakar hat geschrieben:Wer mal in den Alpen oder Dolomiten sporlich Pässe hoch fährt oder auch sonst einfach aus Freude am Fahren unterwegs ist oder auf der Rennstrecke sein Unwesen treibt, der weiß wie wenig Technik es braucht, um glücklich zu sein...

Da brauchts eher Leistung, gute Bremsen und ein gutes Fahrwerk.....Für Spielereien am Dashboard habe ich beim vollen Durchbeschleinigen, hartem Anbremsen und das Pony in die Kurven werfen überhaupt keine Zeit.....
Man ist aber nicht den ganzen Tag sportlich auf Alpen- oder Dolomitenpässen unterwegs. Ich jedenfalls nicht. Ich fahre mit dem Mustang zum Einkaufen, zum Sport, zur Arbeit und zur Familie. Da kann man auch ohne Technik glücklich sein, aber mit ist es eben deutlich angenehmer.

Davon ab: Was ist denn bei hoher Konzentration in den Alpenpässen sicherer: Auf dem Touchscreen vom Sync rumfummeln, die Knöpfe für Klima / Sitzheizung blind betätigen oder mit beiden Händen am Lenkrad und Blick auf die Straße zu sagen "Hey Mercedes, bring mich nach Hause und mach die Sitzheizung an"?
Beim Spaß haben mit dem Mustang fummele ich nicht am Sync rum und will auch nicht mit meinem Auto reden. Wir interagieren ohne Worte, in dem ich Gas, Bremse, Lenkung bediene und mein Mustang es umsetzt. Für mehr hätte ich beim Pässe räubern überhaupt keine Zeit....

Es ist das Verständnis, das bei uns unterschiedlich ist. Ich will ein fahraktives, meotionales, schnelles Auto manuell selbst bewegen, die Straße spüren, arbeiten am Lenkrad, Gas geben, Schalten, Bremsen, Auto rum werfen und und und...

Du willst einen komfortablen, Dich unterstützenden Wagen, der Dich ohne viel Zutun zum Ziel bringt. Da passt m.E. eher ein Mercedes, den ich dafür auch schätzen würde. Der Mustang so wie er früher war und auch eigentlich immer noch ist, passt da weniger, so verstehen ihn die Amerikaner auch gar nicht....
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von atx » 11. Dez 2018, 11:06

wdakar hat geschrieben:
atx hat geschrieben:
wdakar hat geschrieben:Wer mal in den Alpen oder Dolomiten sporlich Pässe hoch fährt oder auch sonst einfach aus Freude am Fahren unterwegs ist oder auf der Rennstrecke sein Unwesen treibt, der weiß wie wenig Technik es braucht, um glücklich zu sein...

Da brauchts eher Leistung, gute Bremsen und ein gutes Fahrwerk.....Für Spielereien am Dashboard habe ich beim vollen Durchbeschleinigen, hartem Anbremsen und das Pony in die Kurven werfen überhaupt keine Zeit.....
Man ist aber nicht den ganzen Tag sportlich auf Alpen- oder Dolomitenpässen unterwegs. Ich jedenfalls nicht. Ich fahre mit dem Mustang zum Einkaufen, zum Sport, zur Arbeit und zur Familie. Da kann man auch ohne Technik glücklich sein, aber mit ist es eben deutlich angenehmer.

Davon ab: Was ist denn bei hoher Konzentration in den Alpenpässen sicherer: Auf dem Touchscreen vom Sync rumfummeln, die Knöpfe für Klima / Sitzheizung blind betätigen oder mit beiden Händen am Lenkrad und Blick auf die Straße zu sagen "Hey Mercedes, bring mich nach Hause und mach die Sitzheizung an"?
Beim Spaß haben mit dem Mustang fummele ich nicht am Sync rum und will auch nicht mit meinem Auto reden. Wir interagieren ohne Worte, in dem ich Gas, Bremse, Lenkung bediene und mein Mustang es umsetzt. Für mehr hätte ich beim Pässe räubern überhaupt keine Zeit....

Es ist das Verständnis, das bei uns unterschiedlich ist. Ich will ein fahraktives, meotionales, schnelles Auto manuell selbst bewegen, die Straße spüren, arbeiten am Lenkrad, Gas geben, Schalten, Bremsen, Auto rum werfen und und und...

Du willst einen komfortablen, Dich unterstützenden Wagen, der Dich ohne viel Zutun zum Ziel bringt. Da passt m.E. eher ein Mercedes, den ich dafür auch schätzen würde. Der Mustang so wie er früher war und auch eigentlich immer noch ist, passt da weniger, so verstehen ihn die Amerikaner auch gar nicht....
Ja, in Teilen gebe ich dir da Recht. Ich glaube aber nicht, dass die Amis den Mustang (schon gar nicht "wie er früher war") als Kurvenräuber in den Alpenpässen sehen. Dafür ist er zu unhandlich, zu fett, zu schwer. Die machen damit höchstens Viertelmeilenrennen. Wenn es dir nur darum geht, in den Alpenpässen Spaß zu haben, warum dann überhaupt ein Mustang und nicht irgendein schlankes Rallye-Auto oder einen TT, Z4, ......, ein Motorrad? Da hat man sogar noch weniger Elektronik, Ablenkung, Komfortfunktionen.

Für mich ist der 2018er Mustang ein super Kompromiss, weil ich gerne mal Gas gebe, bremse und Spaß habe, aber eben auch ein alltagstaugliches und (einigermaßen) komfortables Auto will. Und beides kann der Mustang richtig gut. Es gibt Autos, die können einzelne dieser Disziplinen besser. Ich kenne zu einem vergleichbaren Preis aber keins, das so ein gutes Gesamtpaket liefert.

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Triple-M » 11. Dez 2018, 11:21

Ich bin sicher, dass sich @wdakar 's Mustang im Kreise der 50 schnellsten Track-Toys dieser Welt mit Großserienbasis einreihen darf. Die aufgeführten Autos können es nicht besser, vielleicht beim Rausbeschleunigen aufgrund DSG. Mit der Generation 6 sehen die Amis den Mustang fahrdynamisch auf jeden Fall beim Kurvenräubern. Der Film "A faster Horse" zeigt das deutlich. Sonst hätte man sicher den Anschluss an den Camaro verloren. Etliche Stilelemente wurden aber beibehalten und nicht zuletzt gibt es noch immer den guten, großen V8-Saugmotor mit seiner typisch amerikanischen Zündfolge und Cross-Plane-Kurbelwelle.

Viele Grüße
Martin

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Markus99 » 11. Dez 2018, 11:32

Beim Spaß haben mit dem Mustang fummele ich nicht am Sync rum und will auch nicht mit meinem Auto reden. Wir interagieren ohne Worte, in dem ich Gas, Bremse, Lenkung bediene und mein Mustang es umsetzt. Für mehr hätte ich beim Pässe räubern überhaupt keine Zeit....

Es ist das Verständnis, das bei uns unterschiedlich ist. Ich will ein fahraktives, meotionales, schnelles Auto manuell selbst bewegen, die Straße spüren, arbeiten am Lenkrad, Gas geben, Schalten, Bremsen, Auto rum werfen und und und...

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Hi,
für mich kann der Mustang eben beides, man kann mit ihm Kurvenräubern bis zum abwinken und sich auf das Wesentliche wie Gas, Bremsen und Lenken konzentrieren. Ich kann aber auch gemütlich mit 160 und aktiviertem Abstandsregeltempomat und Musik von A nach B cruisen.

Just my 2 cents
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Brrrrruuuummm » 11. Dez 2018, 11:47

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Forenmitglieder den Mustang für sich in Beschlag nehmen wollen und andere Denkansätze, Empfindungen oder Anwendungszwecke bewusst als "falsch" darstellen möchten. Es steht m.M.n. auch einzelnen Personen nicht zu darüber zu urteilen, für wen das Fahrzeug geeignet ist und für wen nicht - dafür fehlen schlichtweg fundierte Kenntnisse zu jedem Einzelnen. In diesem Thread geht es schließlich auch nicht um eine Kaufempfehlung. Es wäre schön, wenn der ein oder andere Mal seinen Horizont erweitern würde und auch der neuen Generation (zu der ich mich auch zähle) nicht versucht den Spaß am Fahrzeug zu nehmen, weil man andere Ansätze verfolgt.
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von skraehmer » 11. Dez 2018, 12:07

Wohl dem, der nur Mercedes fahren kann.. :ugeek: So etwas ist Kundenbindung und einfach nur nervig, wenn man permanent aktuelle Fahrzeuge verschiedener Hersteller bewegt. Und meine erste Sprachsteuerung vor 12 Jahren war noch lustig und hat sich entschuldigt - jetzt kommen nur noch sinnlose Hilfeaufrufe, wenn man nicht das genaue Kommando für diesen Autohersteller aufsagt.
Irgendwann rede ich auch so zu meiner Frau: Ansage wiederholen, Sonderziel suchen, Licht Wohnzimmer 100%, ... :grins:
Im Übrigen lenkt auch die Diskussion mit dem Auto beim Fahren ab. :Devil:
Beim Sync wollten wir mal mit dem Sprachbefehl anderer Hersteller: "Navigation beenden".. es war dann "Routenführung abbrechen" und ich habe zwischenzeitlich nach der großen roten pulsierenden Lampe gesucht. :headbang:

Und ja , das hängt sicher auch etwas mit dem Alter zusammen, weil irgendwann soll sich doch endlich mal der Computer an den Menschen anpassen und nicht immer umgekehrt. :Winkhappy:
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Mustang6 » 11. Dez 2018, 12:11

Noch schlimmer ergeht es doch Ford!
Die sollen einen neuen legendären Mustang konzipieren und dabei so viele Geschmäcker wie möglich treffen. :Hä: Ein fast aussichtsloses Unterfangen.

Da kann ich auch ein digitalen Tacho nachvollziehen ... auch wenn ich persönlich beim Mustang kein Fan davon bin.

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von atx » 11. Dez 2018, 12:19

skraehmer hat geschrieben: Irgendwann rede ich auch so zu meiner Frau: Ansage wiederholen, Sonderziel suchen, Licht Wohnzimmer 100%, ... :grins:
Im Übrigen lenkt auch die Diskussion mit dem Auto beim Fahren ab. :Devil:
Beim Sync wollten wir mal mit dem Sprachbefehl anderer Hersteller: "Navigation beenden".. es war dann "Routenführung abbrechen" und ich habe zwischenzeitlich nach der großen roten pulsierenden Lampe gesucht. :headbang:

Und ja , das hängt sicher auch etwas mit dem Alter zusammen, weil irgendwann soll sich doch endlich mal der Computer an den Menschen anpassen und nicht immer umgekehrt. :Winkhappy:
Aber GENAU DAS ist mit dem MBUX doch nicht so. Es gibt keine "vorgefertigten" Befehle (wie bspw. beim Sync), sondern du kannst frei Schnauze reden. Ein Beispiel: "mir ist zu warm", damit er die Klima anwirft. "Mach die Sitzheizung an", oder "Sitzheizung bitte", oder "Sitzheizung auf drei", oder "Bitte Sitzheizung aktivieren", oder "Bitte aktiviere Sitzheizung", oder oder oder oder - und die Sitzheizung geht an - und zwar bei dem Sitz, von dem der Befehl kam. Was verstehst du denn (im Kontext Sprachsteuerung / KFZ Steuerung) sonst unter "Computer an den Menschen anpassen und nicht immer umgekehrt"?

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von skraehmer » 11. Dez 2018, 12:49

atx hat geschrieben:
skraehmer hat geschrieben: Irgendwann rede ich auch so zu meiner Frau: Ansage wiederholen, Sonderziel suchen, Licht Wohnzimmer 100%, ... :grins:
Im Übrigen lenkt auch die Diskussion mit dem Auto beim Fahren ab. :Devil:
Beim Sync wollten wir mal mit dem Sprachbefehl anderer Hersteller: "Navigation beenden".. es war dann "Routenführung abbrechen" und ich habe zwischenzeitlich nach der großen roten pulsierenden Lampe gesucht. :headbang:

Und ja , das hängt sicher auch etwas mit dem Alter zusammen, weil irgendwann soll sich doch endlich mal der Computer an den Menschen anpassen und nicht immer umgekehrt. :Winkhappy:
Aber GENAU DAS ist mit dem MBUX doch nicht so. Es gibt keine "vorgefertigten" Befehle (wie bspw. beim Sync), sondern du kannst frei Schnauze reden. Ein Beispiel: "mir ist zu warm", damit er die Klima anwirft. "Mach die Sitzheizung an", oder "Sitzheizung bitte", oder "Sitzheizung auf drei", oder "Bitte Sitzheizung aktivieren", oder "Bitte aktiviere Sitzheizung", oder oder oder oder - und die Sitzheizung geht an - und zwar bei dem Sitz, von dem der Befehl kam. Was verstehst du denn (im Kontext Sprachsteuerung / KFZ Steuerung) sonst unter "Computer an den Menschen anpassen und nicht immer umgekehrt"?
Das wäre das erste System, das seine Versprechen hält, weil auch zum Beispiel Alexa muss noch sehr viel lernen. Bisher hatte ich noch kein MBUX oder habe es im Mietwagen nicht genutzt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren? Als Informatiker muss ich jedoch bemerken, dass ggw. kein Computer die Sensoren und Rechenleistung zur Analyse der natürlichen Sprache besitzt, d.h. Satzbauten nach Chomsky Typ 0 Grammatik eindeutig interpretieren kann. (Welches sogar dem Menschen schwer fällt.)
Aber da schweifen wir jetzt in die Theorie und ich werde bei nächster Gelegenheit testen ob Mercedes-Benz mehr als nur ein gutes Marketing hat. :engel: Hoffentlich ist der Parser nicht wieder durch irgendwelche Patente geblockt und die anderen Hersteller können und dürfen dann nachziehen. Weil der Aufpreis nur wegen MBUX einen Benz zu kaufen ist dann doch unverhältnismäßig. :grins:
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Yee-haw » 11. Dez 2018, 12:49

atx hat geschrieben:
skraehmer hat geschrieben:
Aber GENAU DAS ist mit dem MBUX doch nicht so. Es gibt keine "vorgefertigten" Befehle (wie bspw. beim Sync), sondern du kannst frei Schnauze reden. Was verstehst du denn (im Kontext Sprachsteuerung / KFZ Steuerung) sonst unter "Computer an den Menschen anpassen und nicht immer umgekehrt"?
Mal eine Verständnisfrage :Hä: , diese MBUX ist das eine reine Sprachsteuerung?
Oder benötigt das MBUX dieses in meinen Augen hässliche Dashboard bzw. kann das Amaturenbrett auch klassische Analoge Anzeigen trotz MBUX haben?
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von atx » 11. Dez 2018, 12:51

Yee-haw hat geschrieben:
atx hat geschrieben:
skraehmer hat geschrieben:
Aber GENAU DAS ist mit dem MBUX doch nicht so. Es gibt keine "vorgefertigten" Befehle (wie bspw. beim Sync), sondern du kannst frei Schnauze reden. Was verstehst du denn (im Kontext Sprachsteuerung / KFZ Steuerung) sonst unter "Computer an den Menschen anpassen und nicht immer umgekehrt"?
Mal eine Verständnisfrage :Hä: , diese MBUX ist das eine reine Sprachsteuerung?
Oder benötigt das MBUX dieses in meinen Augen hässliche Dashboard bzw. kann das Amaturenbrett auch klassische Analoge Anzeigen trotz MBUX haben?
MBUX ist der Name für das Gesamtsystem / Infotainment. An den beiden Monitoren kommst du (wenn es einem nicht gefällt: leider) nicht vorbei.

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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von atx » 11. Dez 2018, 12:53

skraehmer hat geschrieben:
atx hat geschrieben:
skraehmer hat geschrieben: Irgendwann rede ich auch so zu meiner Frau: Ansage wiederholen, Sonderziel suchen, Licht Wohnzimmer 100%, ... :grins:
Im Übrigen lenkt auch die Diskussion mit dem Auto beim Fahren ab. :Devil:
Beim Sync wollten wir mal mit dem Sprachbefehl anderer Hersteller: "Navigation beenden".. es war dann "Routenführung abbrechen" und ich habe zwischenzeitlich nach der großen roten pulsierenden Lampe gesucht. :headbang:

Und ja , das hängt sicher auch etwas mit dem Alter zusammen, weil irgendwann soll sich doch endlich mal der Computer an den Menschen anpassen und nicht immer umgekehrt. :Winkhappy:
Aber GENAU DAS ist mit dem MBUX doch nicht so. Es gibt keine "vorgefertigten" Befehle (wie bspw. beim Sync), sondern du kannst frei Schnauze reden. Ein Beispiel: "mir ist zu warm", damit er die Klima anwirft. "Mach die Sitzheizung an", oder "Sitzheizung bitte", oder "Sitzheizung auf drei", oder "Bitte Sitzheizung aktivieren", oder "Bitte aktiviere Sitzheizung", oder oder oder oder - und die Sitzheizung geht an - und zwar bei dem Sitz, von dem der Befehl kam. Was verstehst du denn (im Kontext Sprachsteuerung / KFZ Steuerung) sonst unter "Computer an den Menschen anpassen und nicht immer umgekehrt"?
Das wäre das erste System, das seine Versprechen hält, weil auch zum Beispiel Alexa muss noch sehr viel lernen. Bisher hatte ich noch kein MBUX oder habe es im Mietwagen nicht genutzt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren? Als Informatiker muss ich jedoch bemerken, dass ggw. kein Computer die Sensoren und Rechenleistung zur Analyse der natürlichen Sprache besitzt, d.h. Satzbauten nach Chomsky Typ 0 Grammatik eindeutig interpretieren kann. (Welches sogar dem Menschen schwer fällt.)
Aber da schweifen wir jetzt in die Theorie und ich werde bei nächster Gelegenheit testen ob Mercedes-Benz mehr als nur ein gutes Marketing hat. :engel: Hoffentlich ist der Parser nicht wieder durch irgendwelche Patente geblockt und die anderen Hersteller können und dürfen dann nachziehen. Weil der Aufpreis nur wegen MBUX einen Benz zu kaufen ist dann doch unverhältnismäßig. :grins:
Ich durfte es bei einer Bekannten wenigstens mal ausprobieren und es funktioniert ganz gut. Ich bin ebenfalls Informatiker und weiß daher wie du, dass natürlich ein Großteil auch Marketing-Geblubber ist - es wird mit Sicherheit nicht alles funktionieren, was man da so reinspricht, aber ganz deutlich ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Und das reicht mir schon, um es gut zu finden. :-)+

P.S.: Wenn ich dafür (und so wäre es Stand heute) dann eine A Klasse, GLE oder einen Sprinter kaufen muss, will ich es allerdings doch nicht mehr haben. ;-)

Yee-haw
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Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Yee-haw » 11. Dez 2018, 12:53

atx hat geschrieben:
Yee-haw hat geschrieben:
atx hat geschrieben:
Mal eine Verständnisfrage :Hä: , diese MBUX ist das eine reine Sprachsteuerung?
Oder benötigt das MBUX dieses in meinen Augen hässliche Dashboard bzw. kann das Amaturenbrett auch klassische Analoge Anzeigen trotz MBUX haben?
MBUX ist der Name für das Gesamtsystem / Infotainment. An den beiden Monitoren kommst du (wenn es einem nicht gefällt: leider) nicht vorbei.
danke für die schnelle Antwort

Ok das mag aktuell so sein.
Ggf. könnte in der Zukunft, sollte ein Markt dafür vorhanden sein, das MUX auch ohne diese Monitore :schock: angeboten werden.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

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