Wie wahr, lieber Waldo.Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑9. Mär 2021, 08:36Nicht zu vergessen die absurde Tatsache, dass man E-Autos angeblich der Umwelt wegen fördert und baut, nur um dann vorzugsweise SUV-Kolosse mit über 2 to. Fahrzeuggewicht und besonders hohen Leistungswerten zu bauen.
Allerdings denke ich schon, dass mit mehr Forschung bessere Speicher, bessere Batterieheizung bzw. -Kühlung kommen werden.
Damit einher gehen wird allerdings eine immer größere Komplexität und das Erfordernis von Bauteilen, die es in einem Verbrenner nicht braucht. Dazu bei 800V Bordnetzen (und bei dieser Spannung wird es nicht bleiben) auch neue Gefahrenszenarien.
In sehr vielen Punkten tauscht man neue Nachteile gegen alte ein.
Und in der ganzen Zeit emsiger Neuentwicklungen und Umwelt-Diskussionen stoßen Containerschiffe weiter ohne Probleme die Verbrennungsgase von Schweröl ungefiltert aus und sorgen allein damit für ein Mehrfaches der PKw-Verbrenner-Emissionen.
Die E-Kisten sind bleischwer.
Der Kleinwagen Renault Zoe ist heute fast so schwer wie eine Basis S-Klasse W126.
Und hohe Masse bedeutet auch: Viel Feinstaub durch Reifenabrieb.
Plötzlich ist das aber kein Thema mehr.
Besonders entlarvend ist aber die kommende, völlig absurde Euro 7 Norm.
Zum Beispiel müssen die Grenzwerte selbst in der Warmlaufphase bergauf mit Wohnwagen im Schlepp eingehalten werden.
Laut Bosch ist sowas nur mehr mit beheizten Auspuffanlagen als Verbrenner möglich:
https://www.krone.at/2360085
Nur mehr reine Schikane.
Anstatt vorhandene Infrastruktur intelligent zu nützen und die Technologieführerschaft beim Verbrennungsmotor aufrecht zu erhalten, wird der Wirtschaftsstandort für grüne Ideologie geopfert und man geht China endgültig in die Falle.
"Zero Emission" hier, aber schmutzige Produktion in CN und schmutziger Schiffs-Transport der Waren überall hin.
E-Fuel wäre der wesentlich schlauere Ansatz zur Co2 Reduktion. Interessiert aber leider die Politbüros nicht.
Die werden bestenfalls erst munter, wenn die Standorte und Millionen Arbeitsplätze endgültig abgewickelt sind.
Ehrlich gesagt geht mein Wunsch nach einem Neuwagen angesichts der kommenden Szenarien gegen Null.
Da stelle ich mir lieber noch ein antikes V8 Musclecar mit überschaubarer Technik in die Garage.
Beherrschbare, verständlich Technik, die Freude macht.
Um den gesparten Wertverlust lässt sich sowas lange betreiben.