Letztes Brüllen der V8-Motoren
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Zuschlagen, solange die Höllenkatze noch angeboten wird:
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... cat-motor/
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Ob der Klimawandel von Menschen gemacht ist oder nicht, das kann ich nicht beantworten und kann deswegen auch nicht rumstreiten. Fakt ist, Verbrenner stinken wie die Pest. Ob V8 oder 4 Zylinder. Von daher ist es gut, wenn der Verbrennungsmotor so schnell wie möglich von unseren Straßen verschwindet.
Was haben einige Menschen gekämpft, um den Hut gekämpft. Ich bin froh, dass ich keinen Hut ( mehr) tragen muss.
Ich würde den Mustang sofort mit E Antrieb fahren . Verbrenner gehören ins Museum. Außerdem ist der Rohstoff Öl viel zu kostbar um ihn zu verbrennen. Vor allem, da es bald Alternativen gibt.
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Ich bin stets von neuem überrascht, sei es hier im Forum noch in der realen Welt, welche Leute am lautesten danach schreien, altbekannte Attribute unserer Gesellschaft so schnell es geht zu verbieten, und diese dabei selbst in vollen Zügen genießen und ordentlich am Klimabaum rütteln.
Wenn man in die ein oder andere „Sonstiges“ Sparte schaut, fallen eine gewisse Differenz zwischen gesagten und gelebtem auf.
Ich bin davon überzeugt, dass der Verbrenner keine Zukunft hat. Zumindest keine politische. Technisch halte ich dieses Konzept nach wie vor dem E-Motor überlegen.
Mein Pony wird gefahren, bis das uns Politik oder 5€ der Liter scheiden.
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Gruß
Christian
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Du solltest Sarkasmusbeiträge auch als solche kennzeichnen...Yee-haw hat geschrieben: ↑26. Mai 2021, 21:13Ob der Klimawandel von Menschen gemacht ist oder nicht, das kann ich nicht beantworten und kann deswegen auch nicht rumstreiten. Fakt ist, Verbrenner stinken wie die Pest. Ob V8 oder 4 Zylinder. Von daher ist es gut, wenn der Verbrennungsmotor so schnell wie möglich von unseren Straßen verschwindet.
Was haben einige Menschen gekämpft, um den Hut gekämpft. Ich bin froh, dass ich keinen Hut ( mehr) tragen muss.
Ich würde den Mustang sofort mit E Antrieb fahren . Verbrenner gehören ins Museum. Außerdem ist der Rohstoff Öl viel zu kostbar um ihn zu verbrennen. Vor allem, da es bald Alternativen gibt.
Falls das dein Ernst ist, solltest du dein Auto DRINGEND zur Inspektion bringen, da alles, was es beim Verbrennen ausstößt geruchslose Gase sind, es sei denn ein Defekt liegt vor (z.B. Zylinderkopfdichtung und Öl im Brennraum, oder sowas...)
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Ein E-Motor ist einem Verbrenner Motor haushoch technisch überlegen. Aber Du meinst sicherlich auch und vorallem das drumherum wie Speicher und so. Da gebe ich Dir dann noch Recht.Chris-5.0-GT hat geschrieben:Ich bin stets von neuem überrascht, sei es hier im Forum noch in der realen Welt, welche Leute am lautesten danach schreien, altbekannte Attribute unserer Gesellschaft so schnell es geht zu verbieten, und diese dabei selbst in vollen Zügen genießen und ordentlich am Klimabaum rütteln.
Wenn man in die ein oder andere „Sonstiges“ Sparte schaut, fallen eine gewisse Differenz zwischen gesagten und gelebtem auf.
Ich bin davon überzeugt, dass der Verbrenner keine Zukunft hat. Zumindest keine politische. Technisch halte ich dieses Konzept nach wie vor dem E-Motor überlegen.
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Das wäre noch auszudiskutieren.
So haushoch ist das nicht!
Was kann der denn so extrem viel besser? Vielleicht übersehe ich da ja was. Und bitte nicht wieder das "Drehmoment ab null"-Argument, das nützt einzig beim Anfahren, falls man das Drehmoment überhaupt auf die Straße bekommt.
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Auch wenn ich meinen V8 liebe - Der E-Motor setzt die ihm zugeführte elektrische Energie nahezu verlustfrei (ein kleines bischen Wärme und Reibung entsteht) in Bewegungsenergie um.
Ein 4-Takt-Ottomotor hingegen haut reichlich Energie in die Kühlung und den Auspuff. Liefert nur rund 30 Prozent der ihm zugeführten Energie in Form von Bewegung an die Kurbelwelle ab. Beliefert aber andererseits gratis die Heizung und verwöhnt unsere Ohren. Selbst unsere Kater schätzen den wohligen Schlafplatz auf der Haube, wenn ich mal vergesse, das Garagentor zu schliessen.
Wenn ich von Überlegenheit spreche, muss ich immer auch die Disziplin nennen, um die es gerade geht.
Ein 4-Takt-Ottomotor hingegen haut reichlich Energie in die Kühlung und den Auspuff. Liefert nur rund 30 Prozent der ihm zugeführten Energie in Form von Bewegung an die Kurbelwelle ab. Beliefert aber andererseits gratis die Heizung und verwöhnt unsere Ohren. Selbst unsere Kater schätzen den wohligen Schlafplatz auf der Haube, wenn ich mal vergesse, das Garagentor zu schliessen.
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Echt?dtmdriver hat geschrieben:Das wäre noch auszudiskutieren.
So haushoch ist das nicht!
Was kann der denn so extrem viel besser? Vielleicht übersehe ich da ja was. Und bitte nicht wieder das "Drehmoment ab null"-Argument, das nützt einzig beim Anfahren, falls man das Drehmoment überhaupt auf die Straße bekommt.
- viel wartungsärmer
- viel größeres nutzbares Drehzahlband
- viel weniger bewegliche Teile, daher weniger störanfällig
- kein Warm- Kaltlauf nötig
- günstiger
- deutlich kompakter
....
Wo genau soll der Verbrennermotor dem Elektromotor gegenüber nur einen Vorteil haben außer subjektive Eigenschaften?
Wir reden nur vom Motor!
Ich liebe auch Verbrenner, aber vom Motor her kommt der halt nicht an einen E Motor ran.
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Da hast du objektiv vollkommen recht.
Aber gerade bei einem Auto wie dem Mustang machen die Emotionen mindestens 80% aus. Welcher E-Auto Fahrer hat schon ein Grinsen übers ganze Gesicht, bevor er überhaupt losgerollt ist?
Aber gerade bei einem Auto wie dem Mustang machen die Emotionen mindestens 80% aus. Welcher E-Auto Fahrer hat schon ein Grinsen übers ganze Gesicht, bevor er überhaupt losgerollt ist?
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
@JN75
Es geht hier aber nicht um Stationärmotoren sondern um Fahrzeugantriebe.
Abgesehen von persönlichen Vorlieben interessiert mich als Autofahrer die Alltagstauglichkeit des Gesamtkonzepts und nicht irgendwelche Wirkungsgrade von Teilkomponenten.
Hauptnachteil eines Akkumobils zu einem mit Verbrennungsmotor betriebenen Kfz ist und bleibt die deutich geringere Energiedichte und Nachladung von Energieinhalt pro Zeit.
Und das ist es, was man in der Praxis wirklich merkt.
Dieses Problem wird nicht mal die dzt. als künftiges Allheilmittel gepriesene Feststoffbatterie lösen können.
Wurde aber alles schon bis zum Erbrechen beschrieben.
Es geht hier aber nicht um Stationärmotoren sondern um Fahrzeugantriebe.
Abgesehen von persönlichen Vorlieben interessiert mich als Autofahrer die Alltagstauglichkeit des Gesamtkonzepts und nicht irgendwelche Wirkungsgrade von Teilkomponenten.
Hauptnachteil eines Akkumobils zu einem mit Verbrennungsmotor betriebenen Kfz ist und bleibt die deutich geringere Energiedichte und Nachladung von Energieinhalt pro Zeit.
Und das ist es, was man in der Praxis wirklich merkt.
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Wurde aber alles schon bis zum Erbrechen beschrieben.
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Und der Strom, mit dem das e-Auto dann Nachts in der Garage geladen wird, kommt zu 100% aus Braunkohlekraftwerken, weil einem der EkoStrom zu teuer ist.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Na, an der "Strom- Tankstelle" wenn Sie denn eine finden und die nicht belegt ist - zu Preisen wie im wilden Westen....
wenn wir wenigstens mal faire Strompreise hätten - aber das Abkassieren geht munter weiter und auch die BEV sind mind. 20% zu teuer, was der Steuerzahler derzeit in Form von Subventonen bezahlt und der Hersteller sich on top in die Tasche steckt.....
wenn wir wenigstens mal faire Strompreise hätten - aber das Abkassieren geht munter weiter und auch die BEV sind mind. 20% zu teuer, was der Steuerzahler derzeit in Form von Subventonen bezahlt und der Hersteller sich on top in die Tasche steckt.....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Es ging bei der kleinen Diskussion rein um den Motor. Hatte ich auch deutlich gemacht.Mach 1 hat geschrieben:@JN75
Es geht hier aber nicht um Stationärmotoren sondern um Fahrzeugantriebe.
Abgesehen von persönlichen Vorlieben interessiert mich als Autofahrer die Alltagstauglichkeit des Gesamtkonzepts und nicht irgendwelche Wirkungsgrade von Teilkomponenten.
Hauptnachteil eines Akkumobils zu einem mit Verbrennungsmotor betriebenen Kfz ist und bleibt die deutich geringere Energiedichte und Nachladung von Energieinhalt pro Zeit.
Und das ist es, was man in der Praxis wirklich merkt.
Dieses Problem wird nicht mal die dzt. als künftiges Allheilmittel gepriesene Feststoffbatterie lösen können.
Wurde aber alles schon bis zum Erbrechen beschrieben.
Bei dem Gesamtkonzept gebe ich Dir momentan noch recht.
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
... noch nicht bemerkt , wie bei den Impfungen werden auch eingleisige Energiekonzepte von kapitalistischen Lobbyisten vorangetrieben , alles nur zum Wohle des Volkes und der Umwelt im klitzekleinen Deutschland! Schwarmdummheit statt Schwarmintelligenz regiert leider die Welt.
MfG
Dieter
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!"
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Wenn Du das als Satire vorträgst, solltest Du das auch so gennzeichnen. Wenn nicht, solltest Du es lassen.dampf1912 hat geschrieben: ↑28. Mai 2021, 19:49... noch nicht bemerkt , wie bei den Impfungen werden auch eingleisige Energiekonzepte von kapitalistischen Lobbyisten vorangetrieben , alles nur zum Wohle des Volkes und der Umwelt im klitzekleinen Deutschland! Schwarmdummheit statt Schwarmintelligenz regiert leider die Welt.
Ich glaube nicht, dass wir hier im Zusammenhang mit Impfungen Querdenker oder was auch immer haben möchten. Ich für meinen Teil zumindest nicht.
Also lass den Scheiß.
Im Zusammenhang mit den Energiekonzepten bin ich vielleicht noch bei Dir, aber lass die Verbindung zu den Impfungen weg.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
das meistverkaufte Auto in USA ist der Ford F150 Pickup Truck - seit fast 40 Jahren, jährlich knapp 900.000 Fahrzeuge - sozusagen der "Golf der Amerikaner" (Zitat "Focus"); natürlich beliebt mit dem 5l V8 oder demnächst 6,8l.....
und die Russen fahren sehr gerne Boliden von BMW/AMG - gerade auch SUV mit V8-Benziner - oder gleich V12 ;
Ist schon lustig, wie die deutsche Politik uns einreden will, dass ausgerechnet der deutsche PKW-Verkehr mit seiner Decarbonisierung das Weltklima retten soll - und das bei den Strompreisen; völlig irre Klimaziele und noch nicht mal ein paar Jahre mehr Strom aus den sowieso vorhandenen AKW; Ich glaube, dem Rest der EU ist diese Selbstkastration der deutschen Industrie ganz recht...
ich schätze, dass die sinkende Nachfrage für Kraftstoffe die ganzen Abgabenerhöhungen zum Teil ausgleichen wird und wir noch lange mit unseren Autos fahren können....
und die Russen fahren sehr gerne Boliden von BMW/AMG - gerade auch SUV mit V8-Benziner - oder gleich V12 ;
Ist schon lustig, wie die deutsche Politik uns einreden will, dass ausgerechnet der deutsche PKW-Verkehr mit seiner Decarbonisierung das Weltklima retten soll - und das bei den Strompreisen; völlig irre Klimaziele und noch nicht mal ein paar Jahre mehr Strom aus den sowieso vorhandenen AKW; Ich glaube, dem Rest der EU ist diese Selbstkastration der deutschen Industrie ganz recht...
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Schon richtig, aber ein E-Motor alleine ist nichts. Da gehört ein Umrichter dazu, und der hat dann auch seine Problemzonen.JN75 hat geschrieben:Echt?dtmdriver hat geschrieben:Das wäre noch auszudiskutieren.
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Was kann der denn so extrem viel besser? Vielleicht übersehe ich da ja was. Und bitte nicht wieder das "Drehmoment ab null"-Argument, das nützt einzig beim Anfahren, falls man das Drehmoment überhaupt auf die Straße bekommt.
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Warmfahren ist auch für die Lebensdauer der Halbleitern nicht von der Hand zu weisen.
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Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren
Zum Thema Vor- und Nachteile der Motoren:
Ich durfte im VW Werk Salzgitter mal eine Führung bei Bugatti mitmachen (Der 16-Zylinder wird hier gebaut). Ist schon 2-3 Jahre her, aber war schon der Chiron Motor mit 1500 PS. Die Kollegen haben mir einige Infos dazu gegeben, bei der Entwicklung und den Tests in WOB wurde festgehalten, dass der Motor "theoretisch" eine Leistung von über 2000PS generieren kann, aber dem Verbrennerkonzept geschuldet über 30% davon in Form von Hitze verloren gehen. Wurden viele technische Lösungen gesucht, die Abwärme zu begrenzen und die Hitze der Kraftstoffverbrennung effizient zu nutzen, aber irgendwann kommt die Physik an ihre Grenze.
Klar man liest immer wieder von Leistungsbegrenzung beim Elektroauto, aber mittlerweile neigen sich die Zeiten auch dem Ende zu und Hauptproblem war nie der Motor, meistens die Akkus. Der Motor wandelt die Leistung aus dem Akku zu über 90% in "Bewegungs- bzw. Arbeitsenergie" um, beim Verbrenner sind es vlt. 40-50%, die mit der Verbrennung des Sprit in Bewegung umgewandelt werden.
Ich durfte im VW Werk Salzgitter mal eine Führung bei Bugatti mitmachen (Der 16-Zylinder wird hier gebaut). Ist schon 2-3 Jahre her, aber war schon der Chiron Motor mit 1500 PS. Die Kollegen haben mir einige Infos dazu gegeben, bei der Entwicklung und den Tests in WOB wurde festgehalten, dass der Motor "theoretisch" eine Leistung von über 2000PS generieren kann, aber dem Verbrennerkonzept geschuldet über 30% davon in Form von Hitze verloren gehen. Wurden viele technische Lösungen gesucht, die Abwärme zu begrenzen und die Hitze der Kraftstoffverbrennung effizient zu nutzen, aber irgendwann kommt die Physik an ihre Grenze.
Klar man liest immer wieder von Leistungsbegrenzung beim Elektroauto, aber mittlerweile neigen sich die Zeiten auch dem Ende zu und Hauptproblem war nie der Motor, meistens die Akkus. Der Motor wandelt die Leistung aus dem Akku zu über 90% in "Bewegungs- bzw. Arbeitsenergie" um, beim Verbrenner sind es vlt. 40-50%, die mit der Verbrennung des Sprit in Bewegung umgewandelt werden.
Schöne Grüße
Der Bachi
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