Letztes Brüllen der V8-Motoren

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von Mach 1 » 26. Mai 2021, 17:57

Zuschlagen, solange die Höllenkatze noch angeboten wird:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... cat-motor/

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von Yee-haw » 26. Mai 2021, 21:13

Ob der Klimawandel von Menschen gemacht ist oder nicht, das kann ich nicht beantworten und kann deswegen auch nicht rumstreiten. Fakt ist, Verbrenner stinken wie die Pest. Ob V8 oder 4 Zylinder. Von daher ist es gut, wenn der Verbrennungsmotor so schnell wie möglich von unseren Straßen verschwindet.
Was haben einige Menschen gekämpft, um den Hut gekämpft. Ich bin froh, dass ich keinen Hut ( mehr) tragen muss.
Ich würde den Mustang sofort mit E Antrieb fahren :Drive: . Verbrenner gehören ins Museum. Außerdem ist der Rohstoff Öl viel zu kostbar um ihn zu verbrennen. Vor allem, da es bald Alternativen gibt.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Chris-5.0-GT
Beiträge: 53
Registriert: 25. Feb 2020, 18:38
Wohnort: Düren
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von Chris-5.0-GT » 26. Mai 2021, 22:52

Ich bin stets von neuem überrascht, sei es hier im Forum noch in der realen Welt, welche Leute am lautesten danach schreien, altbekannte Attribute unserer Gesellschaft so schnell es geht zu verbieten, und diese dabei selbst in vollen Zügen genießen und ordentlich am Klimabaum rütteln.

Wenn man in die ein oder andere „Sonstiges“ Sparte schaut, fallen eine gewisse Differenz zwischen gesagten und gelebtem auf.

Ich bin davon überzeugt, dass der Verbrenner keine Zukunft hat. Zumindest keine politische. Technisch halte ich dieses Konzept nach wie vor dem E-Motor überlegen.

Mein Pony wird gefahren, bis das uns Politik oder 5€ der Liter scheiden.
Gruß
Christian

Mustang GT - MY2020 - Magnetic Grau - PP 2 - MagneRide - Bestellt: 03/2020 :S550_MAG:

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2918
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1978 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von dtmdriver » 27. Mai 2021, 21:02

Yee-haw hat geschrieben:
26. Mai 2021, 21:13
Ob der Klimawandel von Menschen gemacht ist oder nicht, das kann ich nicht beantworten und kann deswegen auch nicht rumstreiten. Fakt ist, Verbrenner stinken wie die Pest. Ob V8 oder 4 Zylinder. Von daher ist es gut, wenn der Verbrennungsmotor so schnell wie möglich von unseren Straßen verschwindet.
Was haben einige Menschen gekämpft, um den Hut gekämpft. Ich bin froh, dass ich keinen Hut ( mehr) tragen muss.
Ich würde den Mustang sofort mit E Antrieb fahren :Drive: . Verbrenner gehören ins Museum. Außerdem ist der Rohstoff Öl viel zu kostbar um ihn zu verbrennen. Vor allem, da es bald Alternativen gibt.
Du solltest Sarkasmusbeiträge auch als solche kennzeichnen...
Falls das dein Ernst ist, solltest du dein Auto DRINGEND zur Inspektion bringen, da alles, was es beim Verbrennen ausstößt geruchslose Gase sind, es sei denn ein Defekt liegt vor (z.B. Zylinderkopfdichtung und Öl im Brennraum, oder sowas...)
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Panomatic
Beiträge: 2267
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von Panomatic » 27. Mai 2021, 21:23

Es ist so gemeint!
Bild

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von JN75 » 27. Mai 2021, 21:43

Chris-5.0-GT hat geschrieben:Ich bin stets von neuem überrascht, sei es hier im Forum noch in der realen Welt, welche Leute am lautesten danach schreien, altbekannte Attribute unserer Gesellschaft so schnell es geht zu verbieten, und diese dabei selbst in vollen Zügen genießen und ordentlich am Klimabaum rütteln.

Wenn man in die ein oder andere „Sonstiges“ Sparte schaut, fallen eine gewisse Differenz zwischen gesagten und gelebtem auf.

Ich bin davon überzeugt, dass der Verbrenner keine Zukunft hat. Zumindest keine politische. Technisch halte ich dieses Konzept nach wie vor dem E-Motor überlegen.

Mein Pony wird gefahren, bis das uns Politik oder 5€ der Liter scheiden.
Ein E-Motor ist einem Verbrenner Motor haushoch technisch überlegen. Aber Du meinst sicherlich auch und vorallem das drumherum wie Speicher und so. Da gebe ich Dir dann noch Recht.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2918
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1978 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von dtmdriver » 27. Mai 2021, 22:49

JN75 hat geschrieben:
27. Mai 2021, 21:43
Ein E-Motor ist einem Verbrenner Motor haushoch technisch überlegen. Aber Du meinst sicherlich auch und vorallem das drumherum wie Speicher und so. Da gebe ich Dir dann noch Recht.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Das wäre noch auszudiskutieren.
So haushoch ist das nicht!
Was kann der denn so extrem viel besser? Vielleicht übersehe ich da ja was. Und bitte nicht wieder das "Drehmoment ab null"-Argument, das nützt einzig beim Anfahren, falls man das Drehmoment überhaupt auf die Straße bekommt.
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von MarcV8 » 28. Mai 2021, 00:06

Auch wenn ich meinen V8 liebe - Der E-Motor setzt die ihm zugeführte elektrische Energie nahezu verlustfrei (ein kleines bischen Wärme und Reibung entsteht) in Bewegungsenergie um.

Ein 4-Takt-Ottomotor hingegen haut reichlich Energie in die Kühlung und den Auspuff. Liefert nur rund 30 Prozent der ihm zugeführten Energie in Form von Bewegung an die Kurbelwelle ab. Beliefert aber andererseits gratis die Heizung und verwöhnt unsere Ohren. Selbst unsere Kater schätzen den wohligen Schlafplatz auf der Haube, wenn ich mal vergesse, das Garagentor zu schliessen.

Wenn ich von Überlegenheit spreche, muss ich immer auch die Disziplin nennen, um die es gerade geht.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von JN75 » 28. Mai 2021, 07:25

dtmdriver hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
27. Mai 2021, 21:43
Ein E-Motor ist einem Verbrenner Motor haushoch technisch überlegen. Aber Du meinst sicherlich auch und vorallem das drumherum wie Speicher und so. Da gebe ich Dir dann noch Recht.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Das wäre noch auszudiskutieren.
So haushoch ist das nicht!
Was kann der denn so extrem viel besser? Vielleicht übersehe ich da ja was. Und bitte nicht wieder das "Drehmoment ab null"-Argument, das nützt einzig beim Anfahren, falls man das Drehmoment überhaupt auf die Straße bekommt.
Echt? Bild

- viel wartungsärmer
- viel größeres nutzbares Drehzahlband
- viel weniger bewegliche Teile, daher weniger störanfällig
- kein Warm- Kaltlauf nötig
- günstiger
- deutlich kompakter
....

Wo genau soll der Verbrennermotor dem Elektromotor gegenüber nur einen Vorteil haben außer subjektive Eigenschaften?
Wir reden nur vom Motor!
Ich liebe auch Verbrenner, aber vom Motor her kommt der halt nicht an einen E Motor ran.


Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk



Benutzeravatar
phsc84
Beiträge: 562
Registriert: 1. Nov 2019, 22:16
Postleitzahl: 9493
Land: Liechtenstein
Echtname: Philip
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von phsc84 » 28. Mai 2021, 08:40

Da hast du objektiv vollkommen recht.

Aber gerade bei einem Auto wie dem Mustang machen die Emotionen mindestens 80% aus. Welcher E-Auto Fahrer hat schon ein Grinsen übers ganze Gesicht, bevor er überhaupt losgerollt ist?

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von Mach 1 » 28. Mai 2021, 08:55

@JN75
Es geht hier aber nicht um Stationärmotoren sondern um Fahrzeugantriebe.
Abgesehen von persönlichen Vorlieben interessiert mich als Autofahrer die Alltagstauglichkeit des Gesamtkonzepts und nicht irgendwelche Wirkungsgrade von Teilkomponenten.
Hauptnachteil eines Akkumobils zu einem mit Verbrennungsmotor betriebenen Kfz ist und bleibt die deutich geringere Energiedichte und Nachladung von Energieinhalt pro Zeit.
Und das ist es, was man in der Praxis wirklich merkt.
Dieses Problem wird nicht mal die dzt. als künftiges Allheilmittel gepriesene Feststoffbatterie lösen können.
Wurde aber alles schon bis zum Erbrechen beschrieben.

hdgram
Beiträge: 6350
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 2094 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von hdgram » 28. Mai 2021, 13:19

Und der Strom, mit dem das e-Auto dann Nachts in der Garage geladen wird, kommt zu 100% aus Braunkohlekraftwerken, weil einem der EkoStrom zu teuer ist.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 541
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von Siku » 28. Mai 2021, 14:14

Wo laden die die keine Garage haben?

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1994
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von Remix » 28. Mai 2021, 16:47

Na, an der "Strom- Tankstelle" wenn Sie denn eine finden und die nicht belegt ist - zu Preisen wie im wilden Westen....

wenn wir wenigstens mal faire Strompreise hätten - aber das Abkassieren geht munter weiter und auch die BEV sind mind. 20% zu teuer, was der Steuerzahler derzeit in Form von Subventonen bezahlt und der Hersteller sich on top in die Tasche steckt.....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von JN75 » 28. Mai 2021, 19:14

Mach 1 hat geschrieben:@JN75
Es geht hier aber nicht um Stationärmotoren sondern um Fahrzeugantriebe.
Abgesehen von persönlichen Vorlieben interessiert mich als Autofahrer die Alltagstauglichkeit des Gesamtkonzepts und nicht irgendwelche Wirkungsgrade von Teilkomponenten.
Hauptnachteil eines Akkumobils zu einem mit Verbrennungsmotor betriebenen Kfz ist und bleibt die deutich geringere Energiedichte und Nachladung von Energieinhalt pro Zeit.
Und das ist es, was man in der Praxis wirklich merkt.
Dieses Problem wird nicht mal die dzt. als künftiges Allheilmittel gepriesene Feststoffbatterie lösen können.
Wurde aber alles schon bis zum Erbrechen beschrieben.
Es ging bei der kleinen Diskussion rein um den Motor. Hatte ich auch deutlich gemacht.
Bei dem Gesamtkonzept gebe ich Dir momentan noch recht.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 624
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von dampf1912 » 28. Mai 2021, 19:49

... noch nicht bemerkt , wie bei den Impfungen werden auch eingleisige Energiekonzepte von kapitalistischen Lobbyisten vorangetrieben , alles nur zum Wohle des Volkes und der Umwelt im klitzekleinen Deutschland! Schwarmdummheit statt Schwarmintelligenz regiert leider die Welt.
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

hdgram
Beiträge: 6350
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 2094 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von hdgram » 28. Mai 2021, 20:27

dampf1912 hat geschrieben:
28. Mai 2021, 19:49
... noch nicht bemerkt , wie bei den Impfungen werden auch eingleisige Energiekonzepte von kapitalistischen Lobbyisten vorangetrieben , alles nur zum Wohle des Volkes und der Umwelt im klitzekleinen Deutschland! Schwarmdummheit statt Schwarmintelligenz regiert leider die Welt.
Wenn Du das als Satire vorträgst, solltest Du das auch so gennzeichnen. Wenn nicht, solltest Du es lassen.
Ich glaube nicht, dass wir hier im Zusammenhang mit Impfungen Querdenker oder was auch immer haben möchten. Ich für meinen Teil zumindest nicht.

Also lass den Scheiß.

Im Zusammenhang mit den Energiekonzepten bin ich vielleicht noch bei Dir, aber lass die Verbindung zu den Impfungen weg.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1994
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von Remix » 28. Mai 2021, 22:16

das meistverkaufte Auto in USA ist der Ford F150 Pickup Truck - seit fast 40 Jahren, jährlich knapp 900.000 Fahrzeuge - sozusagen der "Golf der Amerikaner" (Zitat "Focus"); natürlich beliebt mit dem 5l V8 oder demnächst 6,8l..... :Devil:

und die Russen fahren sehr gerne Boliden von BMW/AMG - gerade auch SUV mit V8-Benziner - oder gleich V12 :Devil: ;

Ist schon lustig, wie die deutsche Politik uns einreden will, dass ausgerechnet der deutsche PKW-Verkehr mit seiner Decarbonisierung das Weltklima retten soll - und das bei den Strompreisen; völlig irre Klimaziele und noch nicht mal ein paar Jahre mehr Strom aus den sowieso vorhandenen AKW; Ich glaube, dem Rest der EU ist diese Selbstkastration der deutschen Industrie ganz recht... :ugeek:

ich schätze, dass die sinkende Nachfrage für Kraftstoffe die ganzen Abgabenerhöhungen zum Teil ausgleichen wird und wir noch lange mit unseren Autos fahren können.... :headbang:
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von 66to16 » 28. Mai 2021, 22:55

JN75 hat geschrieben:
dtmdriver hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
27. Mai 2021, 21:43
Ein E-Motor ist einem Verbrenner Motor haushoch technisch überlegen. Aber Du meinst sicherlich auch und vorallem das drumherum wie Speicher und so. Da gebe ich Dir dann noch Recht.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Das wäre noch auszudiskutieren.
So haushoch ist das nicht!
Was kann der denn so extrem viel besser? Vielleicht übersehe ich da ja was. Und bitte nicht wieder das "Drehmoment ab null"-Argument, das nützt einzig beim Anfahren, falls man das Drehmoment überhaupt auf die Straße bekommt.
Echt? Bild

- viel wartungsärmer
- viel größeres nutzbares Drehzahlband
- viel weniger bewegliche Teile, daher weniger störanfällig
- kein Warm- Kaltlauf nötig
- günstiger
- deutlich kompakter
....

Wo genau soll der Verbrennermotor dem Elektromotor gegenüber nur einen Vorteil haben außer subjektive Eigenschaften?
Wir reden nur vom Motor!
Ich liebe auch Verbrenner, aber vom Motor her kommt der halt nicht an einen E Motor ran.


Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Schon richtig, aber ein E-Motor alleine ist nichts. Da gehört ein Umrichter dazu, und der hat dann auch seine Problemzonen.
Warmfahren ist auch für die Lebensdauer der Halbleitern nicht von der Hand zu weisen.

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


BachiM15
Beiträge: 402
Registriert: 1. Okt 2018, 17:09
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: 1965 Ford Mustang A-Code, Tropical Turquoise, 4-Gang MT
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Letztes Brüllen der V8-Motoren

Beitrag von BachiM15 » 31. Mai 2021, 08:18

Zum Thema Vor- und Nachteile der Motoren:

Ich durfte im VW Werk Salzgitter mal eine Führung bei Bugatti mitmachen (Der 16-Zylinder wird hier gebaut). Ist schon 2-3 Jahre her, aber war schon der Chiron Motor mit 1500 PS. Die Kollegen haben mir einige Infos dazu gegeben, bei der Entwicklung und den Tests in WOB wurde festgehalten, dass der Motor "theoretisch" eine Leistung von über 2000PS generieren kann, aber dem Verbrennerkonzept geschuldet über 30% davon in Form von Hitze verloren gehen. Wurden viele technische Lösungen gesucht, die Abwärme zu begrenzen und die Hitze der Kraftstoffverbrennung effizient zu nutzen, aber irgendwann kommt die Physik an ihre Grenze.

Klar man liest immer wieder von Leistungsbegrenzung beim Elektroauto, aber mittlerweile neigen sich die Zeiten auch dem Ende zu und Hauptproblem war nie der Motor, meistens die Akkus. Der Motor wandelt die Leistung aus dem Akku zu über 90% in "Bewegungs- bzw. Arbeitsenergie" um, beim Verbrenner sind es vlt. 40-50%, die mit der Verbrennung des Sprit in Bewegung umgewandelt werden.
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“