PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2958
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von PonyWhisperer » 18. Jul 2019, 07:00

Die Leistungsexplosion bei Serienautos in der letzten Zeit ist beeindruckend rasant:

https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 77592.html

Mittlerweile überholen schon Familienkutschen die Fahrwerte / Leistungswerte eines GT ...! Das wird sich demnächst auch auf den Autobahnen zeigen ....! Man darf nicht vergessen - das Fahrwerk eines A4 ist technologisch um Klassen besser als das eines Mustangs.

Gruesse

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von bastel » 18. Jul 2019, 07:10

Die Leistung liegt beim S4 doch mit knapp 350 PS weit unter den Werten eines GT?
Ich kenne die Rabattkonditionen bei Audi nicht, aber ein Nackter S4 ab 62k ist schon eine Ansage. Der neue A4 Kombi eines Kollegen (Firmenwagen) hatte mit einer 180 PS Maschine vollausgestattet, einen Listenpreis von ca. 70k.

Wer soll das bitte bezahlen?

Ford sollte in den Eco mal lieber den Motor vom Focus RS mit 350 PS einbauen...
Grüße

Sebastian

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von derblaue » 18. Jul 2019, 07:31

Vor 2 Jahren lag die Alternative BMW M240i mit MEINER Konfiguration (ohne Connectivity, aber anderen netten Gimmicks) und Rabatt knapp € 5.000 über meinem EcoBoost.

Ich hatte mich dann aber doch lieber für das weniger perfekte, aber emotionalere Gefährt entschieden :headbang:

Und die Farben waren alle schöner als das, was es damals von BMW gab (außer dessen schwarz und das M-Blau).

Und zur Leistungsexplosion: Ist halt nett am Stammtisch, aber ich war mit 115 TDI-PS auch schon mal in 4 h von Ulm IN der Hannover Messe DRIN!
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von bastel » 18. Jul 2019, 07:50

derblaue hat geschrieben:
18. Jul 2019, 07:31
Vor 2 Jahren lag die Alternative BMW M240i mit MEINER Konfiguration (ohne Connectivity, aber anderen netten Gimmicks) und Rabatt knapp € 5.000 über meinem EcoBoost.
Wie viel Rabatt geben die den? Der geht doch nackisch erst bei 50k los. Ist eigentlich das Adaptive Fahrwerk von BMW technisch das gleiche wie das Magna Ride?
Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
PETE089
Beiträge: 294
Registriert: 10. Nov 2017, 14:51
Postleitzahl: 809
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von PETE089 » 18. Jul 2019, 13:59

@derblaue meinst du 15.000€. 5.000€ unterschied vom M2 zum ECO wäre traumhaft, da hast du dir aber mal ein schnäppchen entgehen lassen! :cool:

@bastel Das M-Perform. FW wird für den M2C von KW zugeliefert, Vergleichbar mit V3, technisch ist es aber nicht das gleiche
Grüße Peter

Mein Projekt

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von derblaue » 18. Jul 2019, 15:13

PETE089 hat geschrieben:
18. Jul 2019, 13:59
@derblaue meinst du 15.000€. 5.000€ unterschied vom M2 zum ECO wäre traumhaft, da hast du dir aber mal ein schnäppchen entgehen lassen! :cool:

@bastel Das M-Perform. FW wird für den M2C von KW zugeliefert, Vergleichbar mit V3, technisch ist es aber nicht das gleiche
... bitte richtig lesen: Ich schrieb vom M240i. Das ist ein deutl. sportlicher gemachter 2er, aber halt noch kein M.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von derblaue » 18. Jul 2019, 15:15

bastel hat geschrieben:
18. Jul 2019, 07:50
derblaue hat geschrieben:
18. Jul 2019, 07:31
Vor 2 Jahren lag die Alternative BMW M240i mit MEINER Konfiguration (ohne Connectivity, aber anderen netten Gimmicks) und Rabatt knapp € 5.000 über meinem EcoBoost.
Wie viel Rabatt geben die den? Der geht doch nackisch erst bei 50k los. Ist eigentlich das Adaptive Fahrwerk von BMW technisch das gleiche wie das Magna Ride?
... kannst Du selber ausrechnen (ich wollte aber auch ein paar teure Sachen nicht (s.o.)) :Devil:

Ich war damals baff. Und das noch ohne überhaupt gefragt zu haben. Ich war damals aber auch guter vielfahrender BMW-Kunde :headbang:

Zum Beitrag zum Fahrwerk von @PETE089 , der 2 Beiträge nicht richtig gelesen hat: Das MagneRide wird wahrscheinlich ähnlich wie das adaptive BMW-Fahrwerk funktionieren, aber wohl nicht dasselbe sein.

Das adaptive BMW-Fahrwerk wird aber auch öfter als verzichtbar angesehen. Mein Sohn hat es in seinem 440i GranCoupe mit M-Paket und H&R-Federn auch nicht drin und uns fehlt da gar Nichts.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von bastel » 18. Jul 2019, 15:52

Es kostet halt ungefähr ein Drittel vom Magna, deshalb frage ich.
Grüße

Sebastian

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von derblaue » 18. Jul 2019, 16:37

bastel hat geschrieben:
18. Jul 2019, 15:52
Es kostet halt ungefähr ein Drittel vom Magna, deshalb frage ich.
Wir sind aber ziemlich OT :shrug:

BTT
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
PETE089
Beiträge: 294
Registriert: 10. Nov 2017, 14:51
Postleitzahl: 809
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von PETE089 » 18. Jul 2019, 17:59

derblaue hat geschrieben:
18. Jul 2019, 15:13
PETE089 hat geschrieben:
18. Jul 2019, 13:59
@derblaue meinst du 15.000€. 5.000€ unterschied vom M2 zum ECO wäre traumhaft, da hast du dir aber mal ein schnäppchen entgehen lassen! :cool:

@bastel Das M-Perform. FW wird für den M2C von KW zugeliefert, Vergleichbar mit V3, technisch ist es aber nicht das gleiche
... bitte richtig lesen: Ich schrieb vom M240i. Das ist ein deutl. sportlicher gemachter 2er, aber halt noch kein M.
Doch, lesen kann ich schon.
Ein M240i kostete nackt 2017 ab 51000€ und ein ECO ab 43000€, sind also mehr als 5000€ Unterschied. Vergleich von Äpfel mit Birnen
Frage von bastel. Hab ich aber tatsächlich falsch interpretiert. Vergleich Äpfel mit Birnen :doh:
Grüße Peter

Mein Projekt

Falcon
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jun 2018, 07:10
Wohnort: bei Aalen
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von Falcon » 18. Jul 2019, 19:21

PonyWhisperer hat geschrieben:
18. Jul 2019, 07:00
Die Leistungsexplosion bei Serienautos in der letzten Zeit ist beeindruckend rasant:

https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 77592.html

Mittlerweile überholen schon Familienkutschen die Fahrwerte / Leistungswerte eines GT ...! Das wird sich demnächst auch auf den Autobahnen zeigen ....! Man darf nicht vergessen - das Fahrwerk eines A4 ist technologisch um Klassen besser als das eines Mustangs.

Gruesse
Was für ein Quatsch! :doh:
Audi Technologisch besser?
Inwiefern denn?
Audi entwickelt und bescheisst schon seit Jahren an der Grenze des Erlaubten herum.

Das Fahrwerk technologisch um Klassen besser? :ROFL:
Die Motoren sitzen noch vor der VA und die Kisten Untersteuern im Grenzbereich wie nix gutes.

Solls dann "sportlicher" werden wird der Aufpreis exorbitant und die Fahrwerke mMn knüppelhart um das Untersteuern im Zaum zu halten. Oder man muss wie beim RS3 auf der VA breitere Reifen verbauen als auf der HA, weil es sonst nur noch geradeaus gehen würde.

Dazu die Preise... :Spinner:

Das einzige das Audi mMn komplett beherrscht ist Innenraumanmutung und Verarbeitung/Qualität.

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von derblaue » 18. Jul 2019, 22:25

PETE089 hat geschrieben:
18. Jul 2019, 17:59
derblaue hat geschrieben:
18. Jul 2019, 15:13
PETE089 hat geschrieben:
18. Jul 2019, 13:59
@derblaue meinst du 15.000€. 5.000€ unterschied vom M2 zum ECO wäre traumhaft, da hast du dir aber mal ein schnäppchen entgehen lassen! :cool:

@bastel Das M-Perform. FW wird für den M2C von KW zugeliefert, Vergleichbar mit V3, technisch ist es aber nicht das gleiche
... bitte richtig lesen: Ich schrieb vom M240i. Das ist ein deutl. sportlicher gemachter 2er, aber halt noch kein M.
Doch, lesen kann ich schon.
Ein M240i kostete nackt 2017 ab 51000€ und ein ECO ab 43000€, sind also mehr als 5000€ Unterschied. Vergleich von Äpfel mit Birnen
Frage von bastel. Hab ich aber tatsächlich falsch interpretiert. Vergleich Äpfel mit Birnen :doh:
Warum schreibst Du dann zuerst M2?

Und ich weiß sehr wohl wie die Differenz BEI MIR war.

Aber egal, um Preisdifferenzen geht's in diesem Thread ja zum Glück nicht :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von mondieaux » 19. Jul 2019, 08:46

Und wenn ne Familienkutsche 700 PS hat ist und bleibt es doch eben eine Familienkutsche. Manche stehen drauf und freuen sich mit nem Haufen gepflegter Langeweile durch die Gegend zu fahren und an der Ampel mal nen Sportwagen zu versägen (der sich meistens eh nicht beteiligt, das aber nur mal so :-) ).
Ansonsten ist das nur Alibi weil die Frau, Kinder, Mutter etc. es eh nicht prikelnd finden wenn mit der Familienkutsche forsch gefahren wird.
Ein Audi A4 Avant V6 TDI S4 (gibts den? was für ein Name?!!) ist auch jeden Fall nicht mit einem Stang oder Camaro oder meinetwegen auch Porsche Cayman vergleichbar.
Everybody be cool. You be cool.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2958
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von PonyWhisperer » 19. Jul 2019, 09:16

.... und der nächste 4,8 sec 0 auf 100 Sprinter ....!

https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 77346.html

Gruesse :grins:

Franky987
Beiträge: 386
Registriert: 26. Apr 2018, 19:20
Postleitzahl: 9xxxx
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von Franky987 » 19. Jul 2019, 09:41

Ich habe gelernt dass es immer einen gibt der schneller ist. Das gute ist es stört mich nicht

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von bastel » 19. Jul 2019, 09:45

PonyWhisperer hat geschrieben:
19. Jul 2019, 09:16
.... und der nächste 4,8 sec 0 auf 100 Sprinter ....!

https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 77346.html

Gruesse :grins:
Es bleibt trotzdem ein kleiner 1er, das typische Frauenauto (Achtung Klischee)

Der Eco geht außerdem bei 39.900 und nicht bei 43.000 (woher kommt diese Zahl?) los.
Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von MarcV8 » 19. Jul 2019, 11:31

Auch wenn‘s Mercedes mit „A 45“ nicht besser macht, finde ich „135“ für einen Zweiliter schon eine sehr übertriebene Bezifferung.

Leistung hin oder her, für mich ist die Optik ebenfalls ein wichtiges Kriterium, genauso wie das Antriebskonzept samt Gewichtsbalance und Sound.

Mir solls aber recht sein, wenn genügend „Heißsporne“ auf Hot Hatches und Powerlimos stehen. Diese sind tendenziell einfacher zu beherrschen. Was unsere Typklassen einigermaßen stabil hält (aufgrund von Abstinenz).

Mir ist das tiefstapelnde 5.0 (in echt 5.038 ccm) am Kotflügel sehr recht.

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von mondieaux » 19. Jul 2019, 11:48

MarcV8 hat geschrieben:
19. Jul 2019, 11:31
Mir ist das tiefstapelnde 5.0 (in echt 5.038 ccm) am Kotflügel sehr recht.
:D Ja, total tiefstapelnd :D
Everybody be cool. You be cool.

Benutzeravatar
nonnex
Beiträge: 474
Registriert: 28. Mai 2016, 19:01
Postleitzahl: 85XXX
Wohnort: München
Land: Deutschland
Sonstiges: S550 5.0 Convertible (black mica)
Options: All in.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von nonnex » 19. Jul 2019, 12:56

Ja stimmt, siehe Giulia QV 510PS "Familien" Sedan (ab 79.000,‒) lol.

Auch sehr hübsches Gerät für die Frau und Kinder hihi.
Projekt: 500+ Naturally Aspirated Convertible Cruiser
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 665#p72665

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4

Beitrag von JN75 » 20. Jul 2019, 18:01


bastel hat geschrieben:Die Leistung liegt beim S4 doch mit knapp 350 PS weit unter den Werten eines GT?

Ford sollte in den Eco mal lieber den Motor vom Focus RS mit 350 PS einbauen...
Naja der Mustang EB ist ja fast identisch zum Focus Motor. Kleine Software drauf und man ist locker bei der Serienleistung Des RS.
In den USA soll es den Mustang EB als Performance Modell geben mit dem RS Motor.
Ich denke das Ford extra nicht den RS Motor einbaut, um eine Distanz zum GT zu wahren.


Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“