Camaro 2016

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
Stang550
Beiträge: 94
Registriert: 17. Feb 2017, 21:08
Postleitzahl: 55606
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT Fastback
ruby red
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Stang550 » 17. Apr 2017, 09:48

Der Mustang war da schon die geilere Wahl ;)
Bild

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Seb 392 Hemi » 17. Apr 2017, 21:13

Wie alles andere auch Geschmacks Sache!
Mir gefallen beide sehr gut!
Haben beide was an sich!

Der Challenger ist auch super! Sage nur den neuen Dodge Challenger SRT Demon :D
840 PS 1044 nm 2,33 sec 0-60 mph 9,65 quarter mile ^^
Einfach nur heftig!

Sorry ist eigentlich ein anderes Thema

LG der Seb
Zuletzt geändert von Seb 392 Hemi am 26. Apr 2017, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
JohnnysStang
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2016, 17:23
Postleitzahl: 30559
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT mit PP Iridium Schwarz
HD Forty Eight
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von JohnnysStang » 18. Apr 2017, 14:57

Bin vor zwei Wochen den neuen Camaro gefahren da mein Bruder sich diesen als nächsten Wagen zulegt.
Hier mal ein paar Eindrücke:

- Sound war deutlicher besser als beim Mustang (schönerer V8 Klang eher altes Muscle-Car. Hörte sich einfach satter an)
- Materialauswahl und Verarbeitung war besser. Bose-Sound, vernünftiges Leder etc.
- Automatik (auf einem anderen Niveau als die Mustang-Auto) und Zylinderabschaltung ( hat sehr gut funktioniert)
- Einfach mehr Ausstattung in der Serie

- Motor war meines empfindens nicht kraftvoller als der des Mustangs. Punch unten besser dafür oben weniger Zug.
- Form des Mustangs eleganter und stimmiger
- Kofferraum schlecht zu beladen und deutlich kleiner
- Innenraum des Mustangs sieht stimmiger aus
- Schlechtere Rundumsicht und schlechter ablesbares Navi (Position ist mist)
I can´t hear u over the rumble of my freedom :usa: :S550_SHA:

Mustang GT Fastback AT Remus Cat-Back mit Klappe+H-Pipe - K&N - H&R Federn - GT 350 R Lenkrad -Roush Sideskirts - Oxigin 21 Glossblack - Navco LED TFL - American Rallye Front Splitter

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Ace » 26. Apr 2017, 10:10

Ich konnte vor kurzem das erste mal den neuen Camaro live sehen und intenstiv betrachten (aber leider nicht fahren). Hier ein paar Eindrücke von mir:

Als erstes fiel auf wie bullig das Auto wirkt. Obwohl er ja ein wenig kleiner als Mustang ist, wirkt er deutlich breiter. Klar liegt das an den eher kräftigen Kanten, statt den eleganten Rundungen des Stangs, aber trotzdem war ich doch sehr überrascht. Dazu kommt der Wagen wirklich sehr modern und aggressiv vom Look daher. Auf Bildern wirkt die 6th Gen ja eher wie ein leichtes Upgrade des 2014er Facelifts, aber live ist das ein völlig anderes Auto.
Obwohl das Heck für viele der Knackpunkt am 6th Gen ist, gefällt mir das sogar mit den rot-weißen Rückleuchten gut. Du hast halt einfach diesen mega fetten US Hintern, der durch die horizontale Linienführung noch breiter wirkt. Auch der Spoiler am V8 sieht gut aus und passt super zur Form.

Mit dem Stang im Hinterkopf habe ich mir die Verarbeitung auch genau angeschaut und muss ganz ehrlich zugeben, dass Ford sich hier eindeutig mehr als nur eine Scheibe abschneiden kann. Alle Exterieurteile saßen sehr bündig , Teile wie der Kühlergrill oder der Diffusor sind ab Werk Hochglanz schwarz lackiert und sogar im Motorraum gibt es statt dem ollen Metallbügen und Plastikabdeckungen direkt Haubenlifter und schwarz lackierte Metallabdeckungen.

Im Innenraum war ich doch sehr überrascht. Kenne ja den Mustang und nun auch den TT zu genüge, die ja beide schon als unübersichtlich gelten. Aber wenn jemand im Camaro vom Bunker-Gefühl spricht, weiß ich jetzt was gemeint ist. Die Türen sitzen sehr hoch, das Rückfenster ist gefühlt nur 15cm hoch und auch die Frontscheibe ist recht flach. Also viel Blick nach draußen hat man nicht. Da macht es schon Sinn, dass man einen Blind-Spot-Assist hat.
Noch krasser wird das ganze da die EU Spiegel auch noch ordentlich was vom Sichtfeld blockieren. Nur wieso man die EU Spiegel nur manuell und nicht elektrisch einklappen kann ist für mich nicht ganz nachvollziehbar

Die Rücksitzbank scheint etwas kleiner zu sein als beim Mustang. Aber trotzdem noch deutlich besser als im TT. Also für Kinder oder kleine Menschen sicherlich ok, wenn man nicht gerade 500km in den Urlaub fährt.

Zur Verarbeitung und Materialien des Innenraums kann ich nichts sagen, da habe ich irgendwie nicht drauf geachtet. Aber das Tacho mit dem großen Digitaldisplay zwischen den beiden Analoganzeigen gefiel mir.

Zum Glück konnte ich auch mal hören, wie die werkseitige Klappenanlage am EU Camaro klingt. Ganz großen Respekt an Chevrolet, so muss ein V8 klingen. Der Wagen blubbert schön tief im Stand und brüllt dann richtig los bei Gas. Ich würde sagen ähnlich der BBK am Mustang GT, nur eine Spur aggressiver. Schaltet man in den Tour Modus wird der Wagen wirklich leise, für Langstrecke mit Beifahrern oder Nachbarn sicherlich praktisch.

Während die Karosse riesig wirkt, wirkt der Kofferraum schon echt klein. Besonders die Öffnung ist recht klein, auch wenn der Verladeraum da drunter recht tief rein geht und ordentlich Höhe hat. Man muss größere Sachen also sicherlich schon da irgendwie reinfummeln und dann nach hinten durchschieben. Der Stang ist hier eindeutig das praktischere Auto.

Kleines Fazit zum Ersteindruck:
An sich scheint so die gängige Meinung der Reviews im Vergleich Camaro und Mustang zu stimmen. Der Mustang ist alltagstauglicher durch das Platzangebot, dafür hat Chevy in der Verarbeitung einfach die Nase vorn.

Am Ende ist es natürlich Geschmackssache welches Auto man schöner findet.
Preislich ist was die UPE eines Neuwagen angeht der Camaro in meinen Augen technisch bevor das Facelift kommt schon ein besseres Angebot als der Mustang, da die beiden Autos mit V8 ja nur ca 2.000€ auseinander liegen. Für den Aufpreis kriegt man im Camaro halt die bessere Verarbeitung, eine vernünftige Klappen-AGA, nicht-kastriertes Tagfahrlicht, Schnickschnack wie BLIS und ein HUD, usw. Dafür muss man halt mit einem wirklich sehr überschaubaren Händlernetz leben. Aber mit dem FL holt Ford da ja kräftig nach


Und noch eine kleine Info frisch aus dem Netz: Anscheinend fahren jetzt auch schon die ersten Facelift Erlkönige vom Camaro herum. Also wird wohl nächsten Sommer auch beim Camaro das Facelift der 6ten Generation anstehen

Bild

Bild
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von dtmdriver » 26. Apr 2017, 12:01

Speziell zum Kofferraum kann ich was beisteuern, der ist ein Witz. Knapp 280L und eine normale Einkaufskiste (80x40x35; BxTxH) paßt, egal wie man diese dreht und wendet, nicht durch die Kofferraumklappe.
Was eines der k.o. kriterien des Camaros war. Der Sound war allerdings, wie beschrieben, so wie man es von einem US-V8 erwartet.
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Alex253
Beiträge: 1613
Registriert: 20. Aug 2015, 17:44
Postleitzahl: 31241
Wohnort: Ilsede
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: BMW Z3
Fastback GT in magnetic
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Alex253 » 26. Apr 2017, 12:21

Das stimmt mit dem Kofferraum. Das witzige ist wo ihr den Sound anspricht. Der Kumpel mit dem aktuellen Camaro, das genau hätte lieber so einen Sound wie ich beim Mustang. Da ihm der Sound nicht bassig genug ist und nicht den typischen Ami V8 Sound hat. :Dauerlache:
Bestellt 20.08.15 ->Abgeholt 05.02.16 -> Fastback GT in magnetic mit silbernen Streifen
Hier geht es zu meinem Pony http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=1237

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Justus » 26. Apr 2017, 13:21

Der Gen 5 Camaro ist echt schwach vom Sound, das stimmt!
Bild

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von skraehmer » 3. Mai 2017, 16:02

Ace hat geschrieben:...
Am Ende ist es natürlich Geschmackssache welches Auto man schöner findet.
Preislich ist was die UPE eines Neuwagen angeht der Camaro in meinen Augen technisch bevor das Facelift kommt schon ein besseres Angebot als der Mustang, da die beiden Autos mit V8 ja nur ca 2.000€ auseinander liegen. Für den Aufpreis kriegt man im Camaro halt die bessere Verarbeitung, eine vernünftige Klappen-AGA, nicht-kastriertes Tagfahrlicht, Schnickschnack wie BLIS und ein HUD, usw. Dafür muss man halt mit einem wirklich sehr überschaubaren Händlernetz leben. Aber mit dem FL holt Ford da ja kräftig nach
Das Resümee von @Ace passt, denn wir sind jetzt 17 Tage den 2017er Camaro mit V6 gefahren. Ein sehr gutes und fast zu europäisches Auto und ich würde trotzdem nicht tauschen. Aber das ist subjektiv, weil der Camaro ist irgendwie moderner, weil:
- das Dach kann mittels Fernbedienung komplett unter der Heckklappe versenkt werden --> aber: dann nur noch ein Flugzeugkoffer und nach einer Woche haben wir das Auto getauscht, weil Dach hing beim Schließen...
- tolle Beschleunigung bei niedrigem Verbrauch (bis 34 mpg) --> aber: relativ wenig Emotionen, der V6 ist übrigens beim Camaro besser als der 4 Zyl.
- saubere(re) Verarbeitung auch der Amaturen --> aber: auch wenig Emotionen und Spielereien und die Schalterleiste könnte von BMW, das Display von Audi ... sein. Interessant waren die Lüftungsdüsen
- bessere Straßenlage und besser regelndes ESP, selbst ohne ESP (bei trockener Straße) schwierig aus der Bahn zu werfen --> aber: halt wenig Emotion und 'Herzklopfen'
- bessere (niedrigere) Sitzposition --> aber: engeres Raumgefühl als im Mustang Conv.
- besseres Licht --> aber: keine Tribars :Devil:
- leiserer Motor, besseres Wandlergetriebe --> aber: Na und... :Dauerlache:
Sachlich betrachtet ist der 2017er Camaro das modernere Auto und mir wurden auch da in Florida einige interessierte Fragen, meist über das Modelljahr, gestellt.
Nachdem wir zu Hause wieder in den Stang gestiegen sind, könnte der Unterschied nicht größer sein (Ooh diese Motorhaube :supergrins: ). Das ist gefühlt ein komplett anderes Auto und der 2017er Camaro ist subjektiv dem Audi TT viel ähnlicher. Hoffentlich bleibt das mit dem Mustang-FL immer noch so und es werden mit den Mängeln nicht auch die liebevollen Macken abgestellt. ;)

Achtung, das ist unsere (meiner Familie und meine) persönliche Meinung und auch ein Camaro oder TT können Spass machen und wenn gewünscht, wir haben auch einige Fotos gemacht. :Winkhappy:

PS: wir hatten für das Gepäck noch einen Ford Explorer und siehe da, das nervöse Schaltverhalten bei plötzlicher Gaswegnahme kam mir irgendwie bekannt vor. :ROFL:
15486372 - rudurudu

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von JN75 » 3. Mai 2017, 22:24

Glaub mir auch das FL wird genug Mängel haben. Und wenn es neue sind.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von GT302 » 6. Mai 2017, 23:13

Die letzten zwei Wochen hatte ich das Vergnügen, den Camaro SS Convertible im 1SS-Trim (Basisvariante) mit der 8-Gang Automatik als Mietwagen in den USA zu fahren.
  • Standard-Fahrwerk, kein Magna-Ride (oder wie auch immer das bei Chevy heißt)
  • Standard-Auspuff, kein Dual-mode/Klappenauspuff
Optisch ist der Wagen ein Knaller. Sorry für die vielen Bilder, ich bin aber der Meinung, die lohnen sich :Dauerlache:

Valley of Fire (Nevada):
IMG_0686.jpg
IMG_0691.jpg
IMG_0704.jpg
IMG_0706.jpg
IMG_0707.jpg
IMG_0872.jpg
IMG_0893.jpg
Grand Canyon National Park (Arizona):
IMG_1207.jpg
Canyonlands National Park (Utah):
IMG_1647.jpg
Ich habe im Vorfeld so ungefähr alles zum Camaro 6 gelesen und geguckt, was es zu gucken gibt. Eigentlich sagen alle mir bekannten Reviews das gleiche: Geniales Fahrwerk, super Lenkung, genialer Motor, bescheidene Rundumsicht. Soweit so bekannt. Jetzt meine Beobachtungen.

Fahrwerk, Lenkung:
Der Federungskomfort ist ausgesprochen hoch. Gleichzeitig richtig gutes Handling, wenig Seitenneigung. Für mich fühlte sich das etwa auf dem Niveau meines H&R-Coilovers an.
Die Lenkung sehr präzise und sehr direkt um die Mittenlage. Ich hatte das starke Gefühl, das bei gegebenem Lenkwinkel weniger Lenkradumdrehungen benötigt werden als beim Mustang - sehr schön. Das Leder des Lenkrads selbst wirkt wesentlich hochwertiger als unseres.

Motor:
Meinem Gefühl nach hat der LT1 im Camaro bei niedrigen Drehzahlen einen spürbar stärkeren Punch als der Coyote im Mustang (beide Serie, ohne Tune). Die Auslegung (großer Hubraum vs. hohe Drehzahl bei ähnlicher Leistung) sowie das resultierende wesentlich höhere maximale Drehmoment des LT1 legt das aber auch schon nahe. Zumindest in der Motor-Getriebe-Kombination wirkte der Bereich 5500 bis 6000 rpm weniger nützlich: Die Beschleunigung schien im nächsten Gang bei sagen wir 5000 rpm dann wieder stärker zu sein. Das ganze mag aber tatsächlich der ECU/Traktionskontrolle/... in Gang 1 geschuldet sein, war natürlich bei den geringen Vmax in den Staaten nicht vollumfänglich (in höheren Gängen) testbar. :usa:
Der Spritverbrauch liegt sicherlich nicht zuletzt auch wegen der "Zylinderabschaltung" auf sagenhaft niedrigen Niveau, eben für das, was man hat - 6,2l Hubraum und 455 PS. Nach ca. 4000 km lag der bei einem Highway/Interstate-lastigen Fahrprofil mit Stadtverkehr zwischendrin bei etwa 8.4 l/100 km (Boardcomputer). Ich persönlich vermute, dass der Mustang einigermaßen ähnlich abschneiden würde. In einem vergangenen Urlaub in den Staaten konnte ich bei einem Tagestrip im GT so 8,6l/100 km erreichen (allerdings mit der 3.31er). Für mich bleibt die Zylinderabschaltung trotzdem ein zweischneidiges Schwert, denn: Einerseits hatte ich den Eindruck, dass die "Abschaltung" einen negativen Einfluss auf das Ansprechverhalten hat (ggf. in Kombination mit dem Automatikgetriebe). Andererseits verändert sich der Sound. Während ich mehrfach in Reviews gelesen/gehört habe, im Challenger würde es im V4-Betrieb ein leichtes Dröhnen geben (bin ich aber noch nicht gefahren), war der Motor im Camaro dann schlicht viel leiser. Gerade im Zusammenspiel mit dem in den USA sehr nütztlichen Tempomaten wechselte dann das Geräusch bei Steigungen etc. doch recht häufig. Das war nicht im eigentlichen Sinne unangenehm, sondern aufgrund der faktischen Stille beim Cruisen in V4 vielleicht sogar "komfortabel". Nur will ich ja gar nicht komfortabel/leise :Zorn: :engel:
Damit mein nächster Kritikpunkt: Der Standard-Auspuff. Obwohl ich die leicht aggressive Note bei höheren Drehzahlen mag, war der Camaro mir insbesondere innen viel zu leise. Ähnlich wie der Mustang. Dort gibt's ja ein recht gut klingendes Ansauggeräusch, auch wenn unser Stock-Auspuff selbst noch leiser und zahmer ist. Unter diesen Aspekt fällt auch noch, dass bei hohen Drehzahlen im Bereich Noise/Vibration/Harshness doch einiges los ist. Das muss nicht jeder nachteilig empfinden und macht sicher einen Teil der Dramatik aus, besonders wenn dann ein vernünftiger Auspuff dran kommt (leider habe ich den Dual-mode noch nicht live gehört). Feingeister könnten sich aber daran ggf. stören. Der Coyote scheint mir da leicht die Nase vorn zu haben.

Getriebe:

Ich bin mit der Annahme, die 8-Gang-Automatik wäre unserem "ZF 6HP" bzw. korrekter Ford 6R80 deutlich überlegen, in die zwei Wochen gegangen. Und wie ich mich da getäuscht habe. Ich musste vorhin direkt in den Mustang einsteigen, um mein Gefühl zu bestätigen oder zu widerlegen. Ich bin mit dem 6R80 (mit dem Ford-Update) zufriedener, als ich es in den zwei Wochen mit dem konkreten 8-Gang-Chevy-Automaten war; vielleicht lag es teils an genau jenem eingebauten Exemplar, aber naja, das hatte ich ja nunmal. Folgende Gründe also:
  • Beim plötzlichen Beschleunigen steigt die Drehzahl kurz an, bevor mutmaßlich die Wandlerüberbrückung greift und die Drehzahl wieder absinkt. Das ganze macht sich in einer ungleichmäßigen Beschleunigung am Anfang bemerkbar. Unser 6R80 macht das auch, aber gefühlt weniger ausgeprägt.
  • manchmal waren die 2-3 oder 3-4-Shifts zu schnell und damit zu hart (kurzer Schub, bis Drehzahl Motor-Getriebe angeglichen ist).
  • deutliches "Heulen" in den Gängen 1 und 2 bei langsamer Fahrt, stärker als bei unserem 6R80.
Die Schaltstrategie selbst war ok, aber ich glaube weniger überzeugend als jene des 6R80. Manuelles Schalten wirkte mir ähnlich verzögert wie bei uns, ggf. etwas besser. Positiv sind natürlich die Overdrive-Gänge, sodass im 8. Gang bei 65 mph (ca. 105 km/h) eine Motordrehzahl von ca. 1500 rpm anliegt. Ein wesentlicher Grund für den niedrigen Verbrauch auf Highways/Interstates. Zumal hier der Motor wieder beeindruckt. Fast nie musste zurückgeschaltet werden, um die Geschwindigkeit auch an steileren Straßen zu halten. Der Mustang hat da eher ca. 1900 rpm. Wie auch schon das Lenkrad als solches wirken die "Taster" der Paddles deutlich hochwertiger als beim Mustang, obwohl auch aus Plastik. Erinnerte mich vom Druckpunkt bzw. Hub eher schon an das Kaliber Jaguar F-Type. Unsere Paddle-Shifter fühlen sich dagegen wie deutlicher billigerer "Schrott" an :Dauerlache:

Innenraum:
  • Basis-Trim der SS-Version meilenweit dem Basis-Trim des US-Mustang überlegen.
  • Sitze waren für mich angenehm geformt, sodass auch lange Etappen recht ermüdungsfrei waren. Unangenehm aber der "Stoff"-Bezug, der ohne Sitzbelüftung bei höheren Temperaturen einfach nur unangenehm schweißtreibend ist.
  • Im Convertible auch geschlossen recht laut, vorwiegend Abrollgeräusche. Das mag zum Teil an den Reifen liegen, kann ich nicht beurteilen. Die Pirellis auf dem Stand sind bspw. auch wesentlich lauter als meine Michelin-Winterreifen. Ich hatte aber grundsätzlich den Eindruck, dass ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur 5. Generation erzielt wurde.
  • Digitales Display zwischen Tacho/Drehzahlmesser schlechter aufgelöst, als das zentrale Display des Infotainmentsystems; meines Erachtens wäre da eine höhere Auflösung wünschenswert.
  • Digitale Geschwindigkeitsanzeige vorhanden. Sehr praktisch, warum nicht auch im Mustang? Jaja, kommt mit dem Facelift mindestens für das volldigitale Display, nützt mir nur nichts...
Karosserie:
  • Spaltmaße besser als beim Stang
  • Bekanntermaßen höchstgradig unübersichtlich, besonders dann, wenn das Dach geschlossen ist; hat mir im Stadtverkehr und beim Ein- bzw. Ausparken absolut keinen Spaß gemacht - Fahrzeuge verschwinden im so richtig toten Winkel :supergrins: Im 1SS-Trim ist kein BLIS enthalten, daher Obacht! :Dauerlache: Nicht ganz vergleichbar, da die Verkehrsführung in Deutschland irgendwie doch etwas anders konzeptioniert ist, aber dennoch: Im Mustang fühle ich mich sicherer und muss nicht - überspitzt ausgedrückt - auf gut Glück die Spur wechseln. Mit BLIS wäre das sicher wieder etwas anders und vielleicht ist das Coupe einfacher zu fahren als das geschlossene Convertible?
  • Starkes Knistern/Knacken/Quietschen an Übergangsstellen Fenster/Faltdach in unserem Wagen (ca. 5000 Meilen "alt")
  • Tolle Optik des Verdeckmechanismus bei geöffnetem Dach, wesentlich eleganter gelöst als im Mustang
  • Kofferraum war für einen mittelgroßen Koffer nutzbar, auch wenn das Dach geöffnet ist. Dank der kleinen Kofferraumöffnung insgesamt dennoch als schlecht nutzbar zu bewerten.
Fazit:
Ich bin vom gefahreren 1SS Convertible nicht so völlig überzeugt, auch wenn es im Grunde ein klasse Auto bzw. Sportwagen ist. Das Automatikgetriebe (sowie der Standardauspuff, aber das ist ja prinzipell noch recht gut lösbar) vermasseln mir da den Antrieb, der Wagen ist völlig unübersichtlich und ohne BLIS macht das Fahren auf Straßen mit mehreren Spuren und Verkehr nicht so viel Spaß. Dazu kommen auch noch die unschönen Knistergeräusche.
Ursprünglich war ich - geleitet von den vielen sehr positiven Berichten - dem Camaro sehr zugeneigt. Die genannten Probleme lassen sich aber vermutlich lösen: 2SS (bzw. EU-Modell)-Coupe mit Ledersitzen, 6-Gang-Schaltgetriebe, BLIS und Dualmode-Auspuff und schön wäre ich wahrscheinlich richtig begeistert gewesen. Denn mit Fahrwerk und Motor macht man absolut alles richtig.

So bin ich wieder sehr viel versöhnter, dass ich einen in vielen Punkten "besseren" Mustang fahre, der wohl regelmäßig gegen den Camaro in Performance-Tests verlieren würde :Ford: Chevy kann oder will eben auch nicht zaubern.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Cayuse » 7. Mai 2017, 07:22

@GT302
Schöne Landschaft. War sicher klasse dort unterwegs zu sein, thumbs up!
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Stang550
Beiträge: 94
Registriert: 17. Feb 2017, 21:08
Postleitzahl: 55606
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT Fastback
ruby red
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Stang550 » 7. Mai 2017, 12:47

Sehr schöner Bericht und Super Bilder :grins:

Vielen dank dafür :)
Bild

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Solid » 8. Mai 2017, 15:54

Schöner Bericht, danke dafür und tolle Bilder.
Bekomme ich gleich fernweh, mein letzter Vegasbesuch ist schon wieder 5 Jahre her, dafür gehts im Sommer nach FL.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
technikfreak
Beiträge: 2309
Registriert: 1. Mai 2016, 00:17
Postleitzahl: 66806
Wohnort: Ensdorf
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Ex - PP, automat., seit 10.10.2016
verkauft 02.03.2022, immer noch ein Ponyfreund,
jetzt BMW M850i
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von technikfreak » 21. Mai 2017, 01:51

Ist schon optisch ein Hammerauto. Habe gestern auch eine knallrotes Coupe gesehen. Glaubt mir, da werden sich sicher genauso viele Leute danach umdrehen wie nach unserem Pony. Im Vergleich zum Camaro sieht unser Pony schon etwas weichgespült aus.
Hätte es ihn früher mit einem einigemaßen erreichbaren Händlernetz gegeben, wäre ich schwach geworden. Wenn ich mal einige Veränderungen an meinem Pony wegrechne ist der Camaro mit Klappen AGA nicht teurer. Wegen den Nachbarn hätte ich mir keine Sorgen machen brauchen, die waren meinen 6,2l AMG gewöhnt, der in meinen Augen die geilste Serien AGA dran hatte, die es auf dem deutschen Markt gibt.
Technisch, Verarbeitung und materialmäßig scheint der Camaro ja auch die Nase vorn zu haben. Und auf dem Papier verbraucht der 6,2l V8 weniger wie unser GT.
Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist der Bereich Mittelkonsole vorne, das sieht mir schon etwas globig und amerikanisch aus.
Alles in allem eine Bereicherung auf unseren Straßen.
Grüße von Harald

Ohne Pony

Mein Projektthread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=3658

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von JN75 » 21. Mai 2017, 06:30

Ja das stimmt.
Ich finde der Camaro hebt sich deutlich mehr aus der Masse heraus als der Mustang. Sind beides geile Autos.

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 927
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Since64 » 21. Mai 2017, 13:26

Hab gestern hier beim Hotwheelz einige gesehen (und Mustangs sowieso dutzendweise)...ja, der könnte mir auch gefallen. Aber mir gefällt das Armaturenbrett und das Lenkrad längst nicht so gut wie beim Mustang...
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Mustang6 » 22. Mai 2017, 10:18

Solid hat geschrieben:Schöner Bericht, danke dafür und tolle Bilder.
Bekomme ich gleich fernweh, mein letzter Vegasbesuch ist schon wieder 5 Jahre her, dafür gehts im Sommer nach FL.
... und was gibt es im Sommer im Fürstentum Lichtenstein so Besonderes? :supergrins:

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Solid » 23. Mai 2017, 10:30

...ist doch schön in Lichtenstein, besonders in den Lichtensteiner Everglades.... :D
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Ace » 29. Aug 2017, 09:28

Motor Trend hat sich den ZL1 1LE vorgenommen. Was Chevrolet an Ingenieurskunst da reingeballert hat, ist absolut unfassbar. So viele Auto-Enthusiasten schimpfen noch immer auf US Cars, dass die nur Geradeaus können, sich wie ein Schiff fahren, usw. Aber Chevrolet baut hier ein $70k Auto, dass auf Laguna Seca alle McLarens hinter sich gelassen hat und nur Hunderstel hinter dem neuen R8 V10 Plus liegt. Schon die Nürburgring Zeit von 7:16 gab ja schon Ausblick, was das Monster kann.

Ich bin echt gespannt was Ford mit dem GT500 als Benchmark nimmt. Ich kann mir gut vorstellen dass sie ein GT500R. Vor dem nächsten Z/28 in ein paar Jahren muss man ja fast schon Angst haben, was der auf die Strecken hinlegen wird :grins:


zl11letime.JPG
zl11letime.JPG (56.65 KiB) 5797 mal betrachtet
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 544
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Camaro 2016

Beitrag von Paraffinium » 29. Aug 2017, 10:35

Ace hat geschrieben:Motor Trend hat sich den ZL1 1LE vorgenommen. Was Chevrolet an Ingenieurskunst da reingeballert hat, ist absolut unfassbar. So viele Auto-Enthusiasten schimpfen noch immer auf US Cars, dass die nur Geradeaus können, sich wie ein Schiff fahren, usw. Aber Chevrolet baut hier ein $70k Auto, dass auf Laguna Seca alle McLarens hinter sich gelassen hat und nur Hunderstel hinter dem neuen R8 V10 Plus liegt. Schon die Nürburgring Zeit von 7:16 gab ja schon Ausblick, was das Monster kann.

Ich bin echt gespannt was Ford mit dem GT500 als Benchmark nimmt. Ich kann mir gut vorstellen dass sie ein GT500R. Vor dem nächsten Z/28 in ein paar Jahren muss man ja fast schon Angst haben, was der auf die Strecken hinlegen wird :grins:
Tolle Rundenzeiten, ohne Frage. Aber ich frage mich, wie zuverlässig der ZL1 wohl ist: Ein extrem aufgeladener 6,2l-V8, sind da nicht thermische Probleme vorprogrammiert? Und wie ist die sonstige Qualität? Würde ich mich trauen, mit einem US-Car über 300 km/h zu fahren? Sind z. B. alle Schrauben fest angezogen (die Erfahrung, auch hier im Forum, zeigt es ja)?? Im Mercedes AMG hätte ich da keine Bedenken. Kommt auch ein normaler Autofahrer mit diesem Biest klar? Kaufen (rein hypothetisch, mir gefällt der Mustang besser) würde ich mir den ZL1 erst, wenn genügend Erfahrungen damit vorliegen. :ugly4:
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“