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Re: Camaro 2016

Verfasst: 18. Dez 2017, 23:01
von Panomatic
Steve,

noch 111x Aufwachen, dann ist Dein Camaro da!

Re: Camaro 2016

Verfasst: 18. Dez 2017, 23:12
von technikfreak
nicht zu vergessen, der Camaro hat eine Lederausstattung und der Mustang FL 2018 immer noch die Schrottplastiksitze.

Re: Camaro 2016

Verfasst: 19. Dez 2017, 07:47
von Scerms
Ace hat geschrieben:Die Klappe ist nur im EU Mustang Serie, beim US kostet sie ordentlich Aufpreis. Genau wie eine Klappen-AGA gibt es auch beim 6th Gen Camaro schon seit Einführung 2016 ein optionales Magnetic Ride. :headbang:
Ach, sieh an. Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. :grins:

Gruß Sebi

Re: Camaro 2016

Verfasst: 24. Jan 2018, 08:38
von Ace
Neue Info aus den Camaro Kreisen:
Der bisherige 6th Gen Camaro soll nur noch bis 26.01 in Europa bestellbar sein. Durch den Wechsel auf das Facelift diesen Sommer setzt die Produktion des EU Camaros wohl wie üblich einige Zeit aus. Momentan ist sogar die Rede davon, dass wohl das ganze Modelljahr 2019 ausgesetzt ist, also man das Facelift in Deutschland dann erst ab 2019 irgendwann bestellen kann :Winkhappy:

Re: Camaro 2016

Verfasst: 12. Feb 2018, 11:15
von Paraffinium
Gerade ist hier in Hamburg ein aktueller schwarzer Camaro an mir vorbeigefahren. Der Sound war eigentlich recht unspektakulär. Aber die Luft hat danach noch minutenlang nach faulen Eiern gestunken! Ist das normal?

Re: Camaro 2016

Verfasst: 12. Feb 2018, 11:21
von Ace
Um die neuen EU Normen zu erfüllen wird der Camaro jetzt mit Bio-Eiern angetrieben :grins:
Ist natürlich Quatsch, aber was erwartest du für eine Antwort? Natürlich riecht der Wagen im Normalfall nicht nach Eiern :shrug:

Re: Camaro 2016

Verfasst: 12. Feb 2018, 12:01
von Paraffinium
Ace hat geschrieben:... was erwartest du für eine Antwort? Natürlich riecht der Wagen im Normalfall nicht nach Eiern :shrug:
Das ist ja die Frage! Bei einem älteren Auto hätte ich bei dem Gestank auf einen defekten Kat getippt. Aber der Camaro sah top aus wie gestern zugelassen (war zumindest das aktuelle Modell). Wieso stinken die Abgase dann so fürchterlich? Im Gegensatz zum Mustang sind noch nicht so viele Camaros direkt an mir vorbeigefahren. Vielleicht ist der Geruch ja doch normal (durch die Zylinderabschaltung oder so?) :ROFL:

Re: Camaro 2016

Verfasst: 12. Feb 2018, 13:37
von Waldo Jeffers
Paraffinium hat geschrieben:Gerade ist hier in Hamburg ein aktueller schwarzer Camaro an mir vorbeigefahren. Der Sound war eigentlich recht unspektakulär. Aber die Luft hat danach noch minutenlang nach faulen Eiern gestunken! Ist das normal?
Der Geruch dürfte vom Fahrer gestammt haben. :Dauerlache:
Sound ist sehr unspektakulär, wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist und der Wagen als Vierzylinder durch die Gegend dümpelt.
Altbekannter Nachteil der Zylinderabschaltung, je lauter der Auspuff, je deutlicher hörbar der Unterschied zwischen 8 und 4 aktiven Pötten.

Re: Camaro 2016

Verfasst: 12. Feb 2018, 14:03
von Saithron
Aber faule Eier und Benzin riechen doch deutlich anders!
Wenn faule Eier in der Luft lagen? Weiß nicht, ob das vom Auto kam. Mir ist keine logische Schlussfolgerung bekannt, wie das möglich wäre. Möglicherweise durch Umrüstung auf LPG? Das riecht mit etwas Fantasie so ähnlich.

Re: Camaro 2016

Verfasst: 12. Feb 2018, 15:54
von MX501
Fauler Eier? Dann war der Fahrer schon jenseits der 80. :supergrins:

Re: Camaro 2016

Verfasst: 12. Feb 2018, 16:12
von Ace
Waldo Jeffers hat geschrieben:Der Geruch dürfte vom Fahrer gestammt haben. :Dauerlache:
Sound ist sehr unspektakulär, wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist und der Wagen als Vierzylinder durch die Gegend dümpelt.
Altbekannter Nachteil der Zylinderabschaltung, je lauter der Auspuff, je deutlicher hörbar der Unterschied zwischen 8 und 4 aktiven Pötten.
Die Zylinderabschaltung wird nur bei gleichbleibend niedriger Drehzahl aktiv, also auf gemütlichen Autobahnfahrten. Für den Sound entscheidend ist da eher in welchem Fahrmodus der Faher unterwegs ist und ob die Klappe gerade bei 50km/h zu ist, wenn konstant die Geschwindigkeit gehalten wird.
Zum Glück hat der MT keine Zylinderabschaltung :supergrins:

Mal ehrlich: Der 2015 GT klingt total zahm ab Werk. Der Camaro mit Klappe ist schon ein Monster, ist mMn sehr ähnlich wie die Asch Klappe am Mustang - Wenn man da Feuer geht bricht die Hölle aus, nicht umsonst stehen 95db als Standgeräusch in den Papieren (also trotz geschlossener Klappe und Nenndrehzahl) :headbang:


Re: Camaro 2016

Verfasst: 12. Feb 2018, 16:47
von skraehmer
Ich hatte und habe Autos mit Zylinderabschaltung (Escalade, Yukon, Camaro V6,...) und die Abschaltung merkt man deutlich weniger als erwartet. Auch wenn der Effekt sicher umstritten ist, so sind die von mir gefahrenen Abschaltungen i.d.R. nur an der Anzeige im Zentralinstrument (früher Tacho genannt) feststellbar. Einige Hersteller unterstützen wohl sogar beim Umschalten mit dem Soundsystem die Akustik. :grins:
Wenn's dem Hersteller bei der Einhaltung seines Flotten-CO2 hilft und meistens kann man es ja auch abschalten.
Aber für den Mustang brauche ich das nicht!

PS: der S8 fährt 200 mit 4 Zylindern (laut Anzeige :headbang: )

Re: Camaro 2016

Verfasst: 13. Feb 2018, 21:29
von Ace
Geile Sache, mein Camaro hat den Status zum Verlassen des Werkes erreicht. Also könnte es jetzt nur noch Wochen dauern, bis er da ist. Ich hoffe jetzt einfach mal auf Ende März und April :Bier:

Re: Camaro 2016

Verfasst: 13. Feb 2018, 22:08
von smü
Ace hat geschrieben:Geile Sache, mein Camaro hat den Status zum Verlassen des Werkes erreicht. Also könnte es jetzt nur noch Wochen dauern, bis er da ist. Ich hoffe jetzt einfach mal auf Ende März und April :Bier:
Na das sollte doch klappen. Meiner war zeimlich genau 4 Wochen nach Produktionsdatum schon bei meinem Händler.

Re: Camaro 2016

Verfasst: 14. Feb 2018, 12:34
von Saithron
Wie ist das denn bei Chevy? Der wird auch in USA produziert?
Hat man dort ähnliche Probleme, wie sie Ford hat? Oder läuft das da einen geregelteren Lauf?
Und sind dort auch ab Werk solche Mängel, wie beim Mustang bekannt? Wie sieht es mit Ersatzteillieferung und Co aus? Ford findet man ja an jeder Ecke. Chevy ist nicht so einfach.

Re: Camaro 2016

Verfasst: 14. Feb 2018, 14:31
von Ace
Saithron hat geschrieben:Wie ist das denn bei Chevy? Der wird auch in USA produziert?
Hat man dort ähnliche Probleme, wie sie Ford hat? Oder läuft das da einen geregelteren Lauf?
Und sind dort auch ab Werk solche Mängel, wie beim Mustang bekannt? Wie sieht es mit Ersatzteillieferung und Co aus? Ford findet man ja an jeder Ecke. Chevy ist nicht so einfach.
Der Camaro wird in der Lansing Grand River Assembly in Michigan gebaut - Also quasi um die Ecke vom Mustang in Flatrock.

Generell kann man beim Camaro wenig verfolgen nach der Bestellung. Es bleibt also nur das Warten auf Infos seitens des Händlers. Aber nach dem was ich so gehört habe ist zumindest der Prozess nach Produktion zuverlässiger als bei Ford, also dass die Autos nicht monatelang geparkt werden während der Kunde wartet. Aber hier werde ich gerne berichten wie schnell es am Ende ging.

Der größere Unterschied ist für mein Empfinden eher, dass die Händler gleich sagen 6 Monate oder länger kann die Lieferzeit sein. Bei Ford gibt es ja leider doch eher die Spezialisten die einem versprechen, dass nach 3 Monaten der Mustang auf dem Hof ist und der Frust beim Kunden wird dann immer größer, wenn der Produktions- oder Lieferprozess sich ewig hinzieht.

Serienfehler ab Werk sind mir nicht bekannt. Generell hat der Camaro aber auch keine Probleme mit schlechten Spaltmaßen oder welligen Sitzen, also für mein Empfinden ist die Qualität am Auto da schon klar auf deutschem Niveau und kein "Hoffentlich bauen die mein Auto vernünftig zusammen".

Für Chevy gibt es momentan nur 11 Händler in ganz Deutschland. Wenn was ist, muss man halt schauen welches die nächste Service-Werkstatt ist. Ich habe jetzt etwas Glück, dass CustomKingz eine neue Halle + Showroom nahe Bispingen baut. Das heißt ist spare mir für meinen dann lange Wege von Braunschweig nach Berlin oder Bremen, sondern kann gemütlich die 120km zu CK für Service (oder Umbauten :engel: ) auf mich nehmen

@smü: Oh du bist auf Camaro umgestiegen? Hast du Bilder? :Bier:

Re: Camaro 2016

Verfasst: 14. Feb 2018, 16:09
von drudge
Naja paar Krankheiten hat der aber auch. Was man immer wieder von den Besitzern hört ist der starke Russ, der das Heck immer staubig macht nach kurzer Zeit und die rasselnden Klappen der AGA.
Aber vielleicht konnte das mittlerweile behoben werden?

Re: Camaro 2016

Verfasst: 14. Feb 2018, 16:24
von technikfreak
ich wäre froh, beim Pony wären das die einzigen Serienfehler.

Re: Camaro 2016

Verfasst: 14. Feb 2018, 17:07
von Ace
drudge hat geschrieben:Naja paar Krankheiten hat der aber auch. Was man immer wieder von den Besitzern hört ist der starke Russ, der das Heck immer staubig macht nach kurzer Zeit und die rasselnden Klappen der AGA.
Aber vielleicht konnte das mittlerweile behoben werden?
Das Rasseln trat zwar bei ein paar Leuten auf, aber auch längst nicht bei allen - Und nicht ab Werk, sondern irgendwann mit der Zeit. Immerhin gibt es dafür auch schon einen Fix. Vielleicht ist das ja auch mit Modelljahr 2018 schon behoben.
Ich hatte Saithron eher so verstanden, ob man ab Werk halt viele Kleinigkeiten zu beachten hat, ob diese beim Auto passen. Beim Stang gibt es da ja schon einige (einfallende Motorhauben, keine Sitz-Kühlung am Rücken, schief eingeklebte Heckscheibe, Chrom-Zierleisten an der Türkante nicht bündig, usw) :Winkhappy:

Camaro 2016

Verfasst: 14. Feb 2018, 18:24
von drudge
Achso! Ich habe da ein YT Video im Kopf, da wurde gesagt es hätten alle dieses Rasseln

https://youtu.be/zEI7lbFN1o0

Der neue TT RS leidet da übrigens auch dran Bild

Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei Chevy ähnlich schlampig gearbeitet wird. Das ist ja beim Mustang zum Teil wirklich haarsträubend.