neuer Ford Bronco MY 2021

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von JN75 » 21. Aug 2020, 16:42

Sind ja super Motoren für den Wagen.
Aber keine Untersetzung??
Vermutlich aber nur der Euro- Bronco (Sport). Ist dann fürs Gelände wenig zu gebrauchen, halt ein SUV.
Der andere wäre viel interessanter, kommt aber leider offiziell nicht in die EU.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von Waldo Jeffers » 21. Aug 2020, 17:09

Der 1,5 Liter Dreizylinder geht aber bei nicht so schweren Autos richtig gut, man glaubt es nicht. Außerdem gibt es für den "Sport" noch den 2.0 Liter Vierzylinder Ecoboost.

@JN75 Bei den Handschaltern soll der Kriechgang und der erste reichen, bei der 10AT sind die ersten drei (Anfahr) Gänge entsprechend kurz abgestimmt.
Außerdem gibt es noch Pakete bzw. Ausstattungsvarianten mit locking axles und kürzere Endantrieb sowie 35"
Und die Automatik hat 6 Goat Modi (Goes Over All Terrain)
Wer mit dem Auto stecken bleibt ist selber schuld.

Ford hat auch die specs schon online incl aller Detail Angaben zur Übersetzung.

Und der "Sport" ist ein SUV, der mehr Gelände kann als für SUV normal ist, aber er ist für mich kein richtiger Bronco
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von Schraubaer » 21. Aug 2020, 18:29

Nee, so ganz ohne Geblubber nicht! :kotz:

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von Mach 1 » 9. Nov 2021, 12:51

Um den Bronco ist es zuletzt etwas stiller geworden.

Das wird sich dank Coyote V8 - zumindest im Baja Rennwagen - aber ändern :supergrins: :

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... -v8-motor/

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von Waldo Jeffers » 9. Nov 2021, 15:40

Mach 1 hat geschrieben:
9. Nov 2021, 12:51
Um den Bronco ist es zuletzt etwas stiller geworden.

Das wird sich dank Coyote V8 - zumindest im Baja Rennwagen - aber ändern :supergrins: :

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... -v8-motor/
Komisch. Der V8 soll jetzt im Bronco "über 400 PS" leisten.
Der bisherige High-Output 3,5 ltr. V6 Turbo aus dem Raptor brachte es schon auf 450 PS, das Ganze bei abartigem Drehmoment ab kurz über Leerlauf.
Der V8 macht als Saugmotor in einem Rennwagen und einer extrem verteuerten Renn-Replika-Sonderserie eigentlich keinen Sinn, vor allem dann nicht, wenn er womöglich leistungsreduziert kommt.

Denn der V8 Motor ohne Aufladung und mit der nicht völlig unproblematischen Doppeleinspritzung schleppt viel mehr Gewicht und mehr Kühlbedarf mit sich rum, als der gut laufende Turbo-V6, ohne wirklich mehr Leistung zu bringen. Keine Mehrleistung und dafür erhebliches Mehrgewicht und ein Mehr an Kühlbedarf ist nicht logisch für ein Wettbewerbsfahrzeug.

Mein spontaner Gedanke war: "Wollen Sie dem schlechter gewordenen Ruf des Coyote und dem schlechten Ruf der 10R80 jetzt mit einem Marketing-Gag, nämlich dem Einsatz speziell von Hand aufgebauter Motoren/Getriebe in der harten Baja-Rallye begegnen, um den Kunden eine besondere Haltbarkeit dieser Bauteile vorzugaukeln ?".

Nach mehr hört sich das nämlich für mich nicht an. V8-Begeisterung hin oder her.

Wenn sie nur Kundenwünschen nach einer Saug-V8-Version hätten nach geben wollen, dann würden sie keine über 200.000 Dollar kostende Replika (wohl ebenfalls mit Motoren und Getrieben aus einer handgemachten Kleinserie) raus bringen.

Sondern sich trauen, normale Coyote-3 und normale 10R80 in einen "normalen" Bronco einzubauen und dafür "normale" Preise aufzurufen.

Oder eben den Hubraum ausreizen und den Coyote mit Aufladung bringen, um einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber dem 3,5-ltr. V6 Turbo zu erreichen und damit einen nachvollziehbaren Grund für den Einsatz im Wettbewerbsfahrzeug zu haben.

Das sie weder einen aufgeladenen V8 bringen, noch normale Großserien V8 und Großserien-10R80 und das es nur eine extrem teure Replika-Kleinserie wird, das wird schon seine Gründe haben.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von Mach 1 » 9. Nov 2021, 17:01

Waldo Jeffers hat geschrieben:
9. Nov 2021, 15:40
Mach 1 hat geschrieben:
9. Nov 2021, 12:51
Um den Bronco ist es zuletzt etwas stiller geworden.

Das wird sich dank Coyote V8 - zumindest im Baja Rennwagen - aber ändern :supergrins: :

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... -v8-motor/
Komisch. Der V8 soll jetzt im Bronco "über 400 PS" leisten.
Der bisherige High-Output 3,5 ltr. V6 Turbo aus dem Raptor brachte es schon auf 450 PS, das Ganze bei abartigem Drehmoment ab kurz über Leerlauf.
Der V8 macht als Saugmotor in einem Rennwagen und einer extrem verteuerten Renn-Replika-Sonderserie eigentlich keinen Sinn, vor allem dann nicht, wenn er womöglich leistungsreduziert kommt.

Denn der V8 Motor ohne Aufladung und mit der nicht völlig unproblematischen Doppeleinspritzung schleppt viel mehr Gewicht und mehr Kühlbedarf mit sich rum, als der gut laufende Turbo-V6, ohne wirklich mehr Leistung zu bringen. Keine Mehrleistung und dafür erhebliches Mehrgewicht und ein Mehr an Kühlbedarf ist nicht logisch für ein Wettbewerbsfahrzeug.

Mein spontaner Gedanke war: "Wollen Sie dem schlechter gewordenen Ruf des Coyote und dem schlechten Ruf der 10R80 jetzt mit einem Marketing-Gag, nämlich dem Einsatz speziell von Hand aufgebauter Motoren/Getriebe in der harten Baja-Rallye begegnen, um den Kunden eine besondere Haltbarkeit dieser Bauteile vorzugaukeln ?".

Nach mehr hört sich das nämlich für mich nicht an. V8-Begeisterung hin oder her.

Wenn sie nur Kundenwünschen nach einer Saug-V8-Version hätten nach geben wollen, dann würden sie keine über 200.000 Dollar kostende Replika (wohl ebenfalls mit Motoren und Getrieben aus einer handgemachten Kleinserie) raus bringen.

Sondern sich trauen, normale Coyote-3 und normale 10R80 in einen "normalen" Bronco einzubauen und dafür "normale" Preise aufzurufen.

Oder eben den Hubraum ausreizen und den Coyote mit Aufladung bringen, um einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber dem 3,5-ltr. V6 Turbo zu erreichen und damit einen nachvollziehbaren Grund für den Einsatz im Wettbewerbsfahrzeug zu haben.

Das sie weder einen aufgeladenen V8 bringen, noch normale Großserien V8 und Großserien-10R80 und das es nur eine extrem teure Replika-Kleinserie wird, das wird schon seine Gründe haben.
Zunächst mal: Man könnte sich einfach nur freuen. :)

Und vorweg: Bin über die Baja Szene, dem Reglement und den Besonderheiten dieses Rennens nicht eingelesen.

Da ich selbst jahrelang aber recht intensiv Offroad-Sport betrieben habe, erlaube ich mir ein paar Anmerkungen bzw. Mutmassungen - wohlgemerkt im Konjunktiv.
Da wäre zunächst als lokaler Hauptkonkurrent Jeep zu nennen - mit dem Rubicon 392 V8 wurde die Latte ziemlich hoch gelegt.
Ford will/muss da womöglich werbewirksam mit dem Newcomer Bronco dagegen halten.

Was den V6 Turbo betrifft: Leistung und selbst Drehmoment sind im Gelände nicht alles.
(Ausser man fährt völlig durchgeknallte Dünendragsterrennen wie in den Emiraten :supergrins: )
Was hingegen viel zählt ist die Fahrbarkeit unter härtesten Realbedingungen.
Das kann ein großvolumiger Saugmotor meist immer noch besser als ein kleinvolumiger Aufgeladener.
Eindrucksvolle Drehmomentdiagramme, die auf Prüfständen erstellt werden, sagen nicht unbedingt etwas über das praktische Verhalten auf Geröllpisten bei Wüstenklima aus.

Was auch für den Coyoten sprechen könnte, ist sein relativ einfacher, millionenfach bewährter Aufbau.
Frei nach dem Motto: Je weniger Teile verbaut sind, desto weniger können kaputt gehen.
Das sorgt - womöglich noch begünstigt durch die Drosselung - für Zuverlässigkeit unter Extrembedingungen und im Fall des Falles für relativ schnellen Austausch von Baugruppen. Bei einem von zig Nebenagreggaten überwuchertem Biturbo Motor wird die eine oder andere Operation vermutlich schon etwas schwieriger sein.

Was die 10Gang Automatik betrifft, teile ich aber Deine Vorbehalte vollumfänglich.

Wie auch immer: Ich finde den Baja-Bronco extrem geil! :)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von Waldo Jeffers » 9. Nov 2021, 22:44

Interessant, ja natürlich. Und natürlich begeistert ein V8 mehr. Freuen kann ich mich über diesen für mich recht offenkundigen Marketing-Gag aber nicht so. Was anderes wäre es, wenn es ein "normales", nicht limitiertes und normal bepreistes Modell mit V8 gegeben hätte.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1979
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von Remix » 11. Jul 2022, 19:13

der Bronco kommt nach Europa - wohl Ende 2023, Infos über Motorisierung etc. habe ich keine gefunden; abnehmbare Türen soller haben....

https://www.ford.de/produktneuheiten/de ... 2#features
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Ranger_Ma
Beiträge: 78
Registriert: 13. Sep 2020, 14:27
Postleitzahl: 74599
Wohnort: 74599 Wallhausen
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von Ranger_Ma » 12. Jul 2022, 07:49

JP Performance hat ein Video online, da gibts die Infos dazu, was den Motor angeht.

https://youtu.be/DEZzoZKi7N4
2021 :S550_RUB_C: :cool:
US-CAR Freunde Schwäbisch Hall

Benutzeravatar
minti
Beiträge: 415
Registriert: 1. Aug 2018, 12:53
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang '67 289 cui
Mustang '68 302 cui
BRONCO Outer Banks
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Mein neuer Ford Bronco Outer Banks

Beitrag von minti » 22. Okt 2023, 19:55

Zu meinem neuen Bronco hatte ich hier kurz etwas geschrieben:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t ... 20#p480363

... und noch bischen Bilder. Gefahren bin ich erst 26 km, der 6 Zyl. Ecoboost kann aber auch ein bischen zornig werden.

Hier noch ein Foto von der Rampe (wenn es beim Bäcker mal mehr als zwei Brötchen werden)
Dateianhänge
other_Wildpferd-4.jpg
other_Wildpferd-4.jpg (158.96 KiB) 2623 mal betrachtet
Bild
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben. :headbang:
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von Waldo Jeffers » 22. Okt 2023, 20:31

dx2 hat geschrieben:
20. Aug 2020, 18:50
Der Bronco hat einen sogenannten Crawler Gang mit Übersetzung 6.5:1, daher könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden einen zu nehmen, falls man damit gut über den Verkehr kommt.
Nach mehr als 3 Jahren habe ich diese Beitragsperle erst gefunden !
Asche auf mein Haupt, Schande über mich.
Allerdings hat diesen Beitrag auch niemand sonst mit einem Danke beklatscht,
was eigentlich viele hier hätten tun können/sollen/müssen ! :)

Vielleicht war der Humor zu schwarz oder zu subtil. :Bier:

@minti Die Abdeckung fürs Reserverad wäre wohl keine schlechte Idee, Stichwörter "Seltenheit der Verwendung von Ersatzrädern" und "Folgen von UV-Strahlung"
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
minti
Beiträge: 415
Registriert: 1. Aug 2018, 12:53
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang '67 289 cui
Mustang '68 302 cui
BRONCO Outer Banks
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von minti » 24. Okt 2023, 20:58

Waldo Jeffers hat geschrieben:
22. Okt 2023, 20:31
@minti Die Abdeckung fürs Reserverad wäre wohl keine schlechte Idee, Stichwörter "Seltenheit der Verwendung von Ersatzrädern" und "Folgen von UV-Strahlung"
Ja, ist fest eingeplant.

Allerdings werden den Händlern zu jedem Bronco von dicke Zubehörpakete ungefragt aufgezwungen (nicht vom Händler bestellt und auch von den Kunden nicht bestellt). In denen ist u.a. eine Reserveradabdeckung enthalten. Die Händler sollen Ford diese Pakete bezahlen (Listenpreise aufsummiert ca. 4000,- €). Nun ist nicht ganz klar wie es weitergeht. Meine Reserverradabdeckung liegt beim Händler. Den Rest finde ich nicht so wünschenswert, noch weniger wenn ich das Zeug bezahlen soll. Andererseits verhandelt der Händler noch mit Ford, hat aber auch die Weisung von Ford das Teile aus diesem Zubehörpaket nicht einzeln verkauft werden sollen.

Ich habe zwischenzeitig nicht nur das Pony von Chrom auf Bronzefarben geändert, sondern auch den weißen Bronco Schriftzug im Kühlergrill in Bronzefarben umgewandelt. Im Innern zusätzliche Haltegriffe über den Türen montiert, sowie einige sinnlose Aufkleber angebracht.... nicht zu vergessen: das hintere Kennzeichen richtig befestigt und dabei die Bodenfreiheit erhöht (die Aussparung ist für US-Kennzeichen vorgesehen und das deutsche Kuchenblech hat die Werkstatt eher "schlicht" befestigt).
Bild
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben. :headbang:
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352

Benutzeravatar
minti
Beiträge: 415
Registriert: 1. Aug 2018, 12:53
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang '67 289 cui
Mustang '68 302 cui
BRONCO Outer Banks
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von minti » 31. Okt 2023, 20:03

Hier ein kurzes Zwischenfazit nach den ersten 400 Kilometern Stadt, Land und Autobahn.
Der Bronco (Outer Banks) fährt sich unspektakulär, wie ein großer schwerer Pkw. Im Vergleich zum LandRover Discovery von 2016 spürbar straffer und weniger "Seefahrt".
Die Größe ist eigentlich kein Problem. In der Länge und Breite ist er nur minimal größer als mein 2018er Mustang GT. Die Höhe von 1,86 (ohne Dachrehling) muss man manchmal im Hinterkopf behalten.
Durchschnittsverbrauch liegt nach der kurzen Zeit bei 10,4 ltr/100 km Super95. Das Angenehme ist die moderat vorhandene Leistung: Wenn man bei der Autobahnauffahrt zum Einfädeln rasch beschleunigen möchte ist das kein Problem - tritt aufs Gas, eine kurze Zehngangautomatikgedenksekunde und es geht nach vorn. Wenn man stehen läßt landet man zügig bei 161 km/h im Begrenzer. Die 335 PS sind ausreichend für 2,2 t Leergewicht.

Foto: vor dem Bronco steht ein Kuga.
webIMG_3487.jpg
webIMG_3487.jpg (158.5 KiB) 2291 mal betrachtet
Bild
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben. :headbang:
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von Waldo Jeffers » 2. Nov 2023, 12:54

:huch: 161km/h Begrenzer!? :Spinner: :Knüppel:
Was dreht der Motor dabei und in welchem Gang?
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
minti
Beiträge: 415
Registriert: 1. Aug 2018, 12:53
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang '67 289 cui
Mustang '68 302 cui
BRONCO Outer Banks
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: neuer Ford Bronco MY 2021

Beitrag von minti » 5. Nov 2023, 16:08

Waldo Jeffers hat geschrieben:
2. Nov 2023, 12:54
:huch: 161km/h Begrenzer!? :Spinner: :Knüppel:
Was dreht der Motor dabei und in welchem Gang?
Ich habe nicht auf die Drehzahl geachtet und der Gang wird von 10-Gang AT nicht angezeigt, bzw. wird nur angezeigt, wenn man sich im manuell-Modus befindet und den Gang selbst gewählt hat.

Durchschnittsverbrauch hat sich derzeit bei 10,6 ltr./100km eingependelt nach weiteren 400 km.

Edit: Update - bei 161 km/h (GPS) / 167 km/h (Tacho) steht der Drehzahlmesser bei 2500 U/min nachdem die Automatik hochgeschaltet hat.
Bild
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben. :headbang:
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“