Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4665
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von listener » 5. Aug 2020, 15:43

Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

derblaue
Beiträge: 7292
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von derblaue » 5. Aug 2020, 16:01

... recht so :Devil:

Vielleicht bauen die Hersteller endlich wieder vernünftige Schalter für die wichtigsten Dinge ein :grins:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von lupostang » 5. Aug 2020, 16:16

Per Voice-Box:

Scheibenwische schneller! AW: Scheibenwischer schneller eingestellt.
Ne, nicht so schnell! AW: Mit welcher Intervall-Schaltung soll ich den Scheibenwischer laufen lassen? Low-Slow, Slow, Medium, High, Maximum?
Einfach nur lagsamer. AW: Langsamer gibt es im Menue nicht.
Dann halt Slow. AW: Low-Slow oder Slow?
Slow. AW: Ich verstehe Sie nicht! Beenden Sie das Programm und beginnen Sie neu!
Blöde Kuh, einfach nur Slow! AW: Blöde Kuh ist ein ugs. Terminus, aber nicht in meinem generierten Vokabular. Meinen Sie: die melkende Kuh (umgangssprachlich veraltend: einträgliches Unternehmen, einträgliche Quelle für jemanden; zu veraltet intransitiv melken = Milch geben), die heilige Kuh (umgangssprachlich: etwas Unantastbares; etwas, was nicht angegriffen, woran nicht gerüttelt werden darf; nach der indischen Vorstellung von der Kuh als heiligem Tier), dastehen wie die Kuh vorm neuen Tor/vorm Scheunentor/vorm Berg (salopp: angesichts einer neuen Situation o. Ä. völlig verdutzt, ratlos, überfordert sein), von etwas so viel verstehen wie die Kuh vom Sonntag/vom Brezelbacken (salopp: nichts von einer Sache verstehen), die Kuh vom Eis bringen/holen/kriegen (umgangssprachlich: ein schwieriges Problem lösen), die Kuh fliegen lassen (umgangssprachlich: ausgelassen und ausgiebig feiern), man wird so alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu (salopp). Sprechen Sie jetzt!
SLOW! AW: Welche Kuh-Definition bevorzugen Sie?
Scheibenwischer! AW: Es gibt keine Kuh mit Scheibenwischer.
Scheiss Regen, ich fahr x rechts ran. AW: Nächste Autobahnausfahrt in 8,6 KM Folgen Sie der Beschilderung.
Nothing Exceeds Like Excess

Panomatic
Beiträge: 2256
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Panomatic » 5. Aug 2020, 16:56

:frech: Schon wieder ein Argument niemals in ein E-Auto abzusteigen... :frech:

LG Andreas
Bild

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Gnatsum » 5. Aug 2020, 17:00

Es ist schon verrückt , was die moderne Technik für Blüten treiben lässt ,
ebenso , der Blütenteppich von @lupostang :ROFL:
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Falk03 » 5. Aug 2020, 17:50

Ich habe ich kein Verständnis für das Urteil. Für die Bedienung eines zulassungsrelevanten Teils bestraft zu werden, halte ich für problematisch.
Und eigentlich ist hier auch Tesla gefragt. Offensichtlich ist die Bedienung des Scheibenwischers via Screen zu schwierig. Da haben es die Sparfüchse wohl zu weit getrieben.

In DE werden die Dinge vor Zulassung geprüft. Der Tesla hat eine Zulassung bekommen, die die Bedienung des Scheibenwischers einschließt. Also sollte das Auto auch bei Regen sicher bewegt werden können.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von mondieaux » 5. Aug 2020, 18:02

Da gibt es wohl eine Diskrepanz zwischen der StVO und den Zulassungsbehörden. Anders kann das ja wohl nicht sein, oder? Wie kann man einem Auto die Zulassung erteilen wenn zur Bedienung gegen die StVO verstoßen wird. Denn Fahrer jetzt die Schuld zu geben finde ich völlig verfehlt, sorry.
Everybody be cool. You be cool.

Panomatic
Beiträge: 2256
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Panomatic » 5. Aug 2020, 18:05

Ich frage mich, wie wenig Gehirneinsatz der E-Auto Fahrer getätigt hat.

Wenn man schon wegen Unvermögen das Auto schrottet, sagt man doch niemals, das es wegen der Bedienung des Bildschirmes passiert ist! :ROFL:
Das gefährdet nicht nur den Führerschein, sondern auch die Vollkasko!

LG Andreas
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Oberberger » 5. Aug 2020, 18:38

Entschuldigung, aber die Überschrift hat echt "Bildzeitungsniveau" ... :lol:

Btw.: Woher soll denn ein Staubsaugerhersteller wissen, dass man Scheibenwischer mit 'nem Drehknopf am Wischerhebel einstellen können sollte? Hat so ein Ding überhaupt einen Wischerhebel (???) ... :shrug:

Glückauf!
Bild

Panomatic
Beiträge: 2256
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Panomatic » 5. Aug 2020, 18:53

Oberberger hat geschrieben:
5. Aug 2020, 18:38
Entschuldigung, aber die Überschrift hat echt "Bildzeitungsniveau" ... :lol:
Dann passt sie doch bestens zum MUSTANG-BILD in der Öffentlichkeit... :bussi:

LG Andreas

P.S. hier steht alles zum Scheibenwischer:

https://www.tesla.com/sites/default/fil ... ope_de.pdf
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Oberberger » 5. Aug 2020, 21:49

Ja, herzlichen Dank (!) ... :dance:

Das hatte ich vor ein paar Tagen schon mal gelesen ... und nicht verstanden ... :shrug:

Da stand halt so ein "Mähroboter" vor meinem Büro, dessen rechtes Rücklicht von Zeit zu Zeit aufblinkte. Der Grund blieb allerdings mysteriös.

Der Anleitung nach, bezweifle ich eigentlich, dass es sich dabei wirklich um ein Auto handelt.

Glückauf!
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Oberberger » 5. Aug 2020, 22:02

Das Schlimmste ist eigentlich, dass diese Dre...karren ständig (und das meine ich wörtlich!) Daten von sich und ihrem Umfeld sammeln (auch visuelle) und irgendwo hin versenden.
Bild

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Falk03 » 5. Aug 2020, 22:25

Oberberger hat geschrieben:
5. Aug 2020, 22:02
Das Schlimmste ist eigentlich, dass diese Dre...karren ständig (und das meine ich wörtlich!) Daten von sich und ihrem Umfeld sammeln (auch visuelle) und irgendwo hin versenden.
Das machen viele neueren Fahrzeuge, zumindest die mit Online-Anbindung. Und es werden immer mehr Fahrzeuge und Daten. Und mit 5G ist dann auch das Netz dafür da. Dann wird es noch "besser".

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4665
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von listener » 6. Aug 2020, 00:45

Oberberger hat geschrieben:
5. Aug 2020, 18:38
Entschuldigung, aber die Überschrift hat echt "Bildzeitungsniveau" ... :lol:
Und inzwischen sind wir meilenweit vom Thema dieser Überschrift weg, also bitte BTT! :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Panomatic
Beiträge: 2256
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Panomatic » 6. Aug 2020, 07:27

:frech: Bedeutet die Überschrift eigentlich, das man jedem Tesa den Scheibenwischer zeigen muß... :frech:
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Waldo Jeffers » 6. Aug 2020, 07:43

Das Urteil ist völlig okay. Man stelle sich nur mal vor, einer der Bäume wäre ein Fußgänger gewesen.
Aber wie so eine Kiste eine Betriebserlaubnis bekommt, wissen die Götter. Typisch KBA. Die Industrie darf alles. Man sollte die ganze Behörde dicht machen und die dort Beschäftigten in Krankenhäusern oder bei der Müllabfuhr einsetzen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1976
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Remix » 6. Aug 2020, 10:16

Ich finde diesen Irrsinn unmöglich:

nachdem man die Handy-Benutzung in der üblichen Weise untersagt hat, muss man sich nun auch Gedanken machen, was mit anderen Elementen der Fahrzeugbedienung ist:

- was darf ich während der Fahrt bedienen, was nicht ?!
- was ist mit der Bedienung des Navi ?!
- was ist mit der Bedienung des Klima-Displays ?!
- darf ich eine CD/Audio-Kassette wechseln ?!
- Brille/Sonnenbrille aufsetzen/wechseln ?!
- darf ich mir ein Taschentuch aus der Verpackung friemeln, weil mir die Nase läuft ?!
- darf ich mir eine Kippe herausholen und anzünden ?!

mit der überbordenden Elektronik/IT im Fahrzeug kann man doch alles mögliche unter Strafe stellen, nachdem man mit dem Smartphone den Anfang gemacht hat...

mein ganzer A6 wird fast nur noch über Touchscreens bedient - mir gefällts, aber während der Fahrt ist das nicht immer ungefährlich;

der Unterschied zum Tesla ist glücklicherweise, dass die elementarsten Bedienelemente noch über Knöpfe und Hebel gehen....

ausserdem - hat Tesla etwa keine Sprachsteuerung für den Scheibenwischer ?! das ist ja Steinzeit ! :supergrins: :supergrins:

Gruß rmx
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Harry K. » 6. Aug 2020, 10:34

Nach meinem Kenntnisstand darf man nichts bedienen, was den Blick auf die Fahrbahn ablenkt. Das war schon immer so und ist auch gut so. Vielleicht sollte man von diesen Spielereien mit dem Touchscreen mal wieder wegkommen. Die alten Schalter, die intuitiv bedienbar sind, haben schon ihre Berechtigung. Die Sprachsteuerung könnte noch vereinheitlicht und damit verbessert werden.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Gnatsum » 6. Aug 2020, 10:38

Man stelle sich noch vor , wenn man z.B. in einem rechtsgelenkten Mietwagen sitzt und als Rechtshänder
mit dem linken Finger den Touchscreen bedienen soll .... :Spinner:
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Tesla - Einstellen der Scheibenwischer kann den Führerschein kosten

Beitrag von Schraubaer » 6. Aug 2020, 10:40

Können nicht mal wieder Autos gebaut werden, die keinen IT-Admin als Fahrer benötigen?

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“