Bevormundung durch den Hersteller?

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Benutzeravatar
Nightmission
Beiträge: 154
Registriert: 30. Dez 2020, 13:59
Postleitzahl: 48324
Wohnort: Albersloh
Land: Deutschland
Echtname: Maik
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: PP2, Automatik, Borla cat back, H&R Tieferlegung, Koni orange, Spurverbreiterung H&R, PDC vorne
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von Nightmission » 25. Apr 2021, 11:31

Auch ein Spurassistent ist extrem nervig. Jedes mal wenn man nur gering die Mitte der Straße verlässt - und ich meine damit äusserst gering- greift der Assistent ein indem er das Lenkrad korrigiert . Das fühlt sich so an wie ein ausgeschlagenes Fahrwerk. Ich kann das zwar ausschalten, aber wenn ich die Zündung neu einschalte, ist der Assistent wieder aktiv. Das nervt so extrem. So was braucht kein Mensch. Ist ein Firmenwagen , Skoda Octavia, die letzte Karre . Halbes Jahr alt.
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum. Leistung aus Hubraum und nicht aus :oops: agressiven Drehzahlen."

Tags:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von JN75 » 25. Apr 2021, 11:37

Nightmission hat geschrieben:Auch ein Spurassistent ist extrem nervig. Jedes mal wenn man nur gering die Mitte der Straße verlässt - und ich meine damit äusserst gering- greift der Assistent ein indem er das Lenkrad korrigiert . Das fühlt sich so an wie ein ausgeschlagenes Fahrwerk. Ich kann das zwar ausschalten, aber wenn ich die Zündung neu einschalte, ist der Assistent wieder aktiv. Das nervt so extrem. So was braucht kein Mensch. Ist ein Firmenwagen , Skoda Octavia, die letzte Karre . Halbes Jahr alt.
Evtl. die Fahrweise anpassen, also auf der Spur bleiben oder auch den Blinker benutzen.


Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Mustang 1967
Beiträge: 328
Registriert: 29. Apr 2018, 18:39
Postleitzahl: 41061
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von Mustang 1967 » 25. Apr 2021, 12:13

JN75 hat geschrieben:
25. Apr 2021, 11:37
Nightmission hat geschrieben:Auch ein Spurassistent ist extrem nervig. Jedes mal wenn man nur gering die Mitte der Straße verlässt - und ich meine damit äusserst gering- greift der Assistent ein indem er das Lenkrad korrigiert . Das fühlt sich so an wie ein ausgeschlagenes Fahrwerk. Ich kann das zwar ausschalten, aber wenn ich die Zündung neu einschalte, ist der Assistent wieder aktiv. Das nervt so extrem. So was braucht kein Mensch. Ist ein Firmenwagen , Skoda Octavia, die letzte Karre . Halbes Jahr alt.
Evtl. die Fahrweise anpassen, also auf der Spur bleiben oder auch den Blinker benutzen.


Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Das selbe Problem habe ich auch, man kann da schlecht die Fahrweise anpassen.
Eine Landstraße bei mir hat zum Beispiel keine Fahrbahnmarkierung in der Mitte und ist relativ eng, sodass man bei entgegenkommenden Verkehr möglichst weit außen fahren muss. Der Spurhalteassistent versucht einen dann teilweise wieder weiter zur Fahrbahnmitte zu drücken

Auf der Autobahn passiert es auch schonmal, dass der Spurhalteassistent meint man fährt nicht genau mittig auf dem Fahrstreifen, so dass das Auto anfängt zu bimmeln und erst wieder aufhört, wenn man mal ein bisschen nach links oder rechts korrigiert.

Ich finde das einfach unnötig, vor allem, dass sich das System jedes mal wieder einschaltet, wenn man das Fahrzeug aus und wieder an macht. Das Ausschalten geht leider auch nicht mit einem Knopfdruck, sodass ich das meistens einfach anlasse. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Eingriffe ins Lenkrad. :doh:

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1309
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von Bullfrog » 25. Apr 2021, 12:50

Nightmission hat geschrieben:
25. Apr 2021, 11:31
Auch ein Spurassistent ist extrem nervig. Jedes mal wenn man nur gering die Mitte der Straße verlässt - und ich meine damit äusserst gering- greift der Assistent ein indem er das Lenkrad korrigiert . Das fühlt sich so an wie ein ausgeschlagenes Fahrwerk. Ich kann das zwar ausschalten, aber wenn ich die Zündung neu einschalte, ist der Assistent wieder aktiv. Das nervt so extrem. So was braucht kein Mensch. Ist ein Firmenwagen , Skoda Octavia, die letzte Karre . Halbes Jahr alt.
So ein Ding musste ich kürzlich auch mal fahren. Das war überhaupt nicht lustig. Ich fand das z.B. im Bereich von Autobahnbaustellen sehr unangenehm.
Aberglaube bringt Unglück.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von derblaue » 25. Apr 2021, 16:25

JN75 hat geschrieben:
25. Apr 2021, 11:37
Nightmission hat geschrieben:Auch ein Spurassistent ist extrem nervig. Jedes mal wenn man nur gering die Mitte der Straße verlässt - und ich meine damit äusserst gering- greift der Assistent ein indem er das Lenkrad korrigiert . Das fühlt sich so an wie ein ausgeschlagenes Fahrwerk. Ich kann das zwar ausschalten, aber wenn ich die Zündung neu einschalte, ist der Assistent wieder aktiv. Das nervt so extrem. So was braucht kein Mensch. Ist ein Firmenwagen , Skoda Octavia, die letzte Karre . Halbes Jahr alt.
Evtl. die Fahrweise anpassen, also auf der Spur bleiben oder auch den Blinker benutzen.


Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Genau :clap:

Dann drängt man nämlich keine Moppeds ab. Ging mir nämlich letzten Juni so. Mopped kaputt, Schulter bis heute noch Beschwerden. Aber zum Glück nicht tot, wie ein Bekannter von mir :?

BTT
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von JN75 » 25. Apr 2021, 16:46

derblaue hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
25. Apr 2021, 11:37
Nightmission hat geschrieben:Auch ein Spurassistent ist extrem nervig. Jedes mal wenn man nur gering die Mitte der Straße verlässt - und ich meine damit äusserst gering- greift der Assistent ein indem er das Lenkrad korrigiert . Das fühlt sich so an wie ein ausgeschlagenes Fahrwerk. Ich kann das zwar ausschalten, aber wenn ich die Zündung neu einschalte, ist der Assistent wieder aktiv. Das nervt so extrem. So was braucht kein Mensch. Ist ein Firmenwagen , Skoda Octavia, die letzte Karre . Halbes Jahr alt.
Evtl. die Fahrweise anpassen, also auf der Spur bleiben oder auch den Blinker benutzen.


Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Genau :clap:

Dann drängt man nämlich keine Moppeds ab. Ging mir nämlich letzten Juni so. Mopped kaputt, Schulter bis heute noch Beschwerden. Aber zum Glück nicht tot, wie ein Bekannter von mir :?

BTT
Da hast Du Glück im Unglück gehabt. Kenne ich auch als Moppedfahrer. Gefühlt ist es ganz schlimm mit Blinkverweigerern geworden. Scheint heute irgendwie in oder cool zu sein nicht zu blinken.
Bekomme ich immer einen Hals wenn man auf solche Leute an der Kreuzung wartet und die dann doch abbiegen.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von Hecarim » 25. Apr 2021, 18:57

JN75 hat geschrieben:
25. Apr 2021, 16:46
Blinkverweigerern geworden. Scheint heute irgendwie in oder cool zu sein nicht zu blinken.
Hey, so nen Blinker zu bedienen ist anstrengend, da muss man immerhin nen ganzen Finger für bewegen.
Das kann man ja wohl kaum verlangen, hat auch was mit Datenschutz zu tun, geht keinen was an wo man hinfährt :ROFL:

@Topic
"Bevormundung" find ich schwierig als Begriff, schließlich ist das am Ende eine Designentscheidung vom Hersteller und wenn es einem nicht gefällt, kauft man halt was anderes. Dafür ist der freie Markt ja da :)
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1309
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von Bullfrog » 25. Apr 2021, 19:32

Hecarim hat geschrieben:
25. Apr 2021, 18:57
Dafür ist der freie Markt ja da :)
Das mit dem freien Markt ist halt so ne Sache ...
Aberglaube bringt Unglück.

DerCis
Beiträge: 367
Registriert: 4. Nov 2019, 19:37
Wohnort: Rhoihesse
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von DerCis » 25. Apr 2021, 21:56

... von der freiwilligen Tempobegrenzung eines Herstellers, der 95% seiner Produktion in Länder verkauft, die über ein weit geringeres Tempolimit verfügen, über die Grünen, die daran Schuld sind, gefolgt von AMG mit einem angeblich lächerlichen Hybridantrieb bis zur angeblichen Gängelung durch den Spurhalteassi.

Solche Sprünge passen in den gerade geltenden Zeitgeist dieser Gesellschaft. :corn:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von Waldo Jeffers » 8. Mai 2021, 21:24

hdgram hat geschrieben:
25. Apr 2021, 08:31
Bullfrog hat geschrieben:
24. Apr 2021, 21:33
Als ich jung war, hat man sich darauf gefreut, vielleicht irgendwann mal ein neues Auto haben zu können.

Je älter ich werde, deste mehr freue ich mich darüber, noch was altes zu haben.
Das geht mir genau so bei meiner Frau. :love:
:Bier:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von Waldo Jeffers » 8. Mai 2021, 21:25

DerCis hat geschrieben:
25. Apr 2021, 21:56
... von der freiwilligen Tempobegrenzung eines Herstellers, der 95% seiner Produktion in Länder verkauft, die über ein weit geringeres Tempolimit verfügen, über die Grünen, die daran Schuld sind, gefolgt von AMG mit einem angeblich lächerlichen Hybridantrieb bis zur angeblichen Gängelung durch den Spurhalteassi.

Solche Sprünge passen in den gerade geltenden Zeitgeist dieser Gesellschaft. :corn:
Das sind alles Symptome einer versteckten Pandemie, deshalb darf man sich darüber auch Sorgen machen, wenn man nicht infiziert ist,
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1597
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von stang-gt-cs » 8. Mai 2021, 22:24

MX501 hat geschrieben:
24. Apr 2021, 19:42
Crash Override hat geschrieben:
24. Apr 2021, 14:43
Bei Volvo konnte ich den Aufschrei verstehen. Bei Renault dient es aber wirklich der Sicherheit, ich bin schon mit mehreren Renaults in der Geschwindigkeitsregion gefahren und das fühlt sich auf jeden Fall gefährlicher an als ein Passat bei 230km/h. Zu meinem Pony kann ich das gar nicht vergleichen, der liegt auch bei 250km/h noch ruhiger und kontrollierbarer als ein Renault mit 180...

Dann bist Du noch nie einen Megane RS gefahren, solltest Du mal machen, dann kann man auch mitreden.
OT zu Renault:
@Crash Override wir haben im Firmenfuhrpark seit 2001 fast ausschließlich Renault. Deine Aussage muss ich vehement widersprechen.
Noch keinen Renault bin ich auch im entferntesten mit irgend einem mulmigen Gefühl bis Vmax. ausgefahren.
Mit Begeisterung fahre ich heute noch am liebsten den alten 2014 Espace JK Ph4 mit dem auf 191PS getunten V6 M9R Diesel (198tsd KM). Und das mit vollbeladenem Kampfgewicht von 2500KG (auf der Waage) bis „offenen“ 220GPSKm/h an der RedLine. Das Ding geht wie Schmitz Katze.
Da hättest Du dann vermutlich n feuchtes Höschen.
;)
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

DerCis
Beiträge: 367
Registriert: 4. Nov 2019, 19:37
Wohnort: Rhoihesse
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Bevormundung durch den Hersteller?

Beitrag von DerCis » 9. Mai 2021, 16:31

Naja. Jeder hat scheinbar so ein Pandemie Mitteilungsbedürfnis und eine persönliche Abneigung gegenüber anderen Automarken, die sich jedoch weitab einer sachlichen Diskussions-Grundlage befinden. :corn:

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“