Bei Neufahrzeugen liegen die getesteten Bremswege zwischen 31 und 47 Metern ... ich versuche die ganze Zeit zu erklären, dass zwischen den Verzögerungsleistungen von Bremsen riesige Unterschiede bestehen.dark star hat geschrieben: ↑28. Jan 2022, 22:43Das stimmt so nicht.
Wenn alle Fahrzeuge mit ähnlichen Verzögerungen bremsen können (wovon annähernd auszugehen ist), ist für den Mindestabstand die Reaktionszeit des Fahrers, der überwiegende Anteil der Berechnung für den Mindestabstand.
Der vor dir tritt auf die Bremse er verzögert mit xy m/s², du reagierst steigst auf die Bremse und verzögerst mit den gleichen xy m/s².
Dann ist der in der Reaktionszeit zurückgelegte Weg am meisten relevant.
Die Reaktionszeiten sollten sich seit den 50er Jahren nicht entscheidend verändert haben.
Bedeutet, bloß weil wir bessere Bremsen und ABS haben, dürfen wir nicht glauben, dass Risiko durch dichtes Auffahren wäre geringer.
Wenn man einen Bremsassitenten im Fahrzeug hat, der die Reaktionszeit verkürzen kann ist das
Bei diesen 50% Differenz ist noch nicht berücksichtigt, dass durch billige Ersatz - / Verschleissteile noch grössere Differenzen entstehen, genauso wenn Bremsen weiter gefahren werden, die beim Tragbild oder Bremsverhalten auffällig werden.
Wer nun denkt, dass Bremse = Bremse ist und alle Fahrzeuge gleich Bremsen ... der hat technisch einfach keine Ahnung und rechnet für jedes Fahrzeug einfach mit der Erdanziehungskraft beim Bremsen.
Die zulässige Verzögerungsleistung fängt bei -5m/s² an und die mögliche endet itgendwo bei -14m/s²
Unbestritten ist, dass ein gepflegter Mustang mit einwandfreien Bremsen besser bremst, als die gesetzliche Vorgabe.
Man könnte aber tatsächlich mal fragen, ob die -5m/s² noch zeitgemäss sind.
Wir haben in unserem Strassenverkehrswesen das grosse Problem, dass wir mit jahrzehntealten Vorgaben agieren, die schon total überholt sind.
In Verbindung mit der Generation Mimimi - Gesellschaft kommt es dann zu solchen Diskussionen.
Hätten die früheren Generationen nicht den Ehrgeiz gehabt, hohe Gwschwindigkeiten sicherer zu machen ... Airbags, Fahrassistenten und Karosseriebau hätten sich nicht derart entwickelt ... und was machen wir heute aus diesem Fortschritt? Wir überlegen ob wir langsamer fahren, als es vor dem Fortschritt möglich gewesen wäre ... Wunderland der Technik ... Deutschland ... ich lach mich tot.