hdgram hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 15:14
Oberberger hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 15:02
Falls ja, warum sollte der Sergej aus Vilnius das nicht auch dürfen? Hat der andere, geringere Rechte als wir?
Du hast da schon recht und er darf das genau so wie Du. Ich denke, dass ist für die meisten hier auch kein rechtliches sondern eher ein moralisches Problem.
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nein, es ist nicht nur ein moralisches Problem: Stichwort Verkehrssicherheit, Stichwort fachgerechte Reparatur, Stichwort Wiederbeschaffungswert
diese Fahrzeuge werden ja nicht aktiv als ehemalige Totalschäden zum Restwert vermarktet, sondern die Schäden werden bagatellisiert und es wird eine
fachgerechte Reparatur vorgetäuscht, die so aber nicht gemacht wurde, weil das unwirtschaftlich wäre;
es fehlen dann auch die lückenlose Dokumentation und Rechnungen der fachgerechten Reparatur; der Preis ist trotzdem hoch;
je mehr Pfusch und je billiger die Ersatzteile, umso höher der Gewinn, aber der Käufer glaubt, er hätte ein fachgerecht repariertes und sicheres Fahrzeug mit einem kleinen Vorschaden, das den Kaufpreis wert ist;
wenn dann ein -unverschuldeter- Unfallschaden von der gegnerischen Versicherung reguliert werden soll und der Gutachter die nicht fachgerechte Reparatur bemerkt, wird der Fahrzeugwert (und WBW) auf den Restwert nach dem ersten Schaden geschätzt und man geht leer aus, evtl. bekommt man noch Probleme weil man den erheblichen Vorschaden verschwiegen hat!
Von Schäden an Leib und Leben durch fehlende Airbags und fehlende Crashsicherheit mal ganz zu schweigen;
wer so einen Eimer wissentlich als Totalschaden inkl. CarFax-Auszug kauft und einen entsprechend günstigen Preis bezahlt, weiss was er tut, aber das ist ja i.A. nicht die Regel;
die Mehrheit der Käufer weiss das alles nicht, wird bewusst getäuscht und das ist auch das Wesen dieses gesamten Geschäftsmodells; das Verschleiern der Historie, Zwischenhändler und Komissionsverkäufe sind weiterer Teil dieser Handels-Taktik;
das ist m.E. fast immer ganz sicher vorsätzliches kriminelles Handeln ;
einige wenige Ausnahmen mag es ja geben, z.B. Fachbetriebe, die sich mal so ein Unfall-Auto hinstellen und bei Vakanzen in der Werkstatt oder zu Ausbildungszwecken eine fachgerechte Reparatur "nebenher" machen;
aber wer richtig Geld verdienen will, muss alles so billig wie möglich machen und Gebraucht-/Billigteile verwenden und wer umgekehrt richtig fachgerecht mit Originalteilen repariert, wird nicht gut verdienen, weil ein Gebrauchter unfallfreier Wagen dann kaum noch teurer ist....
als Käufer kann man da eigentlich nur verlieren und beim Weiterverkauf macht man sich sogar zum Komplizen...
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)