Litauer - mal so allgemein

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von hdgram » 11. Mai 2022, 15:28

Bullfrog hat geschrieben:
11. Mai 2022, 15:21
Fakt ist aber auch, dass gehäuft Fahrzeuge aufgetaucht sind, die über Litauen abenteuerlich repariert zu uns gefunden haben
Das mit dem gehäuft ist so m.E. nicht richtig. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir es hier mit mehr Fällen zu tun haben als vor 2020. Die Anzahl bleibt immer in etwa gleich hoch.

Hängt sicherlich auch etwas davon ab, ob in den USA mal wieder ein spezielles Schadensereigniss wie z.B. eine große Überschwemmung auftritt oder nicht. Aber im Schnitt verändert sich an der Anzahl nicht sonderlich viel.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Tags:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4809
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 810 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Oberberger » 11. Mai 2022, 15:32

Ich weiß schon, worum es geht. Allerdings lässt sich der gewünschte „Riegel“ nur dann „vorschieben“, wenn auch wir unsere Rechte beschneiden würden. Daher ist die ganze Diskussion ziemlich müßig, würde ich meinen ... :shrug:

Und bitte nicht falsch verstehen; auch ich finde diese ganze Situation so richtig besch****n ... :ciao:

Gruß Kai
Bild

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von hdgram » 11. Mai 2022, 15:40

Ich muß mich jetz mal selber zittieren weil sonst der Zusammenhang weg ist:
hdgram hat geschrieben:
11. Mai 2022, 15:14
Die interessanteste Konstellation ist dann, wenn der deutsche Verkäufer im Auftrag und auf Rechnung eines Privatmannes in Polen verkauft und der der Beauftragte eines rumänischen Händlers ist, der für einen Ungarn eingesprungen ist. Und dann mach mal einen haftbar, wenn da irgend etwas in die Hose geht.
Beispiel:
Herzlich Willkommen bei Ai-Quakenbrücker Automobile GmbH

Hiermit bieten wir Ihnen einen Ford Mustang an. Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand und die Ausstattung kann sich echt sehen lassen! Eine super Optik mit vielen Extra´s. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich nicht nur von dem tollen Auto sondern auch von unserem Service. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Reimport mit einem instandgesetzten Vorschaden. Zu diesem PKW liegt ein positives Vollgutachten nach § 21 StVZO von TÜV Nord vor. Aus diesem ergibt sich, in welchem technischen Zustand das Fahrzeug ist und dass es den technischen Anforderungen, den Zulassungsvorschriften sowie der nötigen Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit gerecht wird. Das Fahrzeug ist bereits in Deutschland zugelassen und kann gerne besichtigt und Probe gefahren werden.
.
.
.
Im Kundenauftrag!!!!
Alle Angaben ohne Gewähr, Zwischenverkauf und Irrtümer für dieses Angebot sind ausdrücklich vorbehalten.
Beispiel 2:
Herzlich Willkommen bei Ai-Quakenbrücker Automobile GmbH

Hiermit bieten wir Ihnen einen Ford Mustang an. Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand und die Ausstattung kann sich echt sehen lassen! Eine super Optik mit vielen Extra´s. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich nicht nur von dem tollen Auto sondern auch von unserem Service. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Reimport mit einem instandgesetzten Vorschaden. Zu diesem PKW liegt ein positives Vollgutachten nach § 21 StVZO von TÜV Nord vor. Aus diesem ergibt sich, in welchem technischen Zustand das Fahrzeug ist und dass es den technischen Anforderungen, den Zulassungsvorschriften sowie der nötigen Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit gerecht wird. Das Fahrzeug ist bereits in Deutschland zugelassen und kann gerne besichtigt und Probe gefahren werden.
.
.
.
Im Kundenauftrag ... Verkauf im Auftrag des Eigentümers!!!
Alle Angaben ohne Gewähr, Zwischenverkauf und Irrtümer für dieses Angebot sind ausdrücklich vorbehalten.
Ausschlaggebend sind einzig und allein die Vereinbarungen in der Auftragsbestätigung oder im Kaufvertrag.
Beispiel 3:
Vermittelt wird ein FORD MUSTANG Coupé 4.0 in schwarz. Ausstattung:
.
.
.
Lieferung frei Haus und Komplettdesinfizierung des Fahrzeuges vor Übergabe ebenfalls möglich, IM KUNDENAUFTRAG!
.
.
Fahrzeugagentur Mannheim
Von denen wird man nie einen haftbar machen können oder nur unter erheblichen Prozesskostenrisiken. I.d.R. sind die dann aber auch wieder verschwunden.

Das beste Beispiel für so eine Geschichte hatten wir doch hier:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=33&t=16219

Kann man sich ja mal durchlesen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Uli68
Beiträge: 78
Registriert: 20. Feb 2022, 00:19
Postleitzahl: 08412
Wohnort: Werdau
Land: Deutschland
Echtname: Uli
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Uli68 » 11. Mai 2022, 16:26

Das betrifft weder nur Litauen noch nur Mustangs. Jeder kann sich für ein US das Carfax besorgen und die Bilder vom Vorschaden besorgen. Bei europäischen Fahrzeugen fällt es nur nicht so leicht auf. Ich habe schon in Deutschland von über 25 Jahren in einer Garage zusammengenagelte Autos gesehen die als leichter Unfallschaden dann verkauft wurden. Das ganze Thema gibt es schon ewig und wird immer wieder von neuem durchgekaut. Wenn sich der Käufer nicht informieren möchte, dann kann niemand etwas dagegen machen. Das was geregelt werden sollte ist ein verbindliches Carfax für alle EU Fahrzeuge, so dass Käufer sich informieren können wenn sie es denn möchten. Was meint ihr denn, warum es ein Händlerportal für Unfallautos gibt. Offiziell kaufen die die Autos nur zum Ausschlachten. Hier wird leider so ziemlich jedes US Auto als litauischer Schrott abgestempelt und das finde ich ............. leider ist es aber auch oft die Wahrheit. Aber dafür ist mehrheitlich der Käufer verantwortlich, da er es nicht prüft oder es einfach nicht wahr haben will. Wie geschrieben ist es bei US Autos recht einfach undbillig an die Informationen zu kommen, bei europäischen sieht das ganz anderst aus.
Gruß Uli

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4809
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 810 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Oberberger » 11. Mai 2022, 18:26

Die Lösung des Problems lautet definitiv "Prävention". Es muss den Leuten halt in den Kopf "gehämmert" werden, dass ein solcher Kauf im nachhinein (zumindest in Deutschland) als Betrug empfunden werden könnte. Mit all der Scham und ähnlichem Gedönse, was damit einhergehen wird. Das nächste Problem wäre ja dann, den Schrott wieder loszuwerden, ohne die eigene Seele dabei zu verkaufen. Das stelle ich mir auch nicht so ganz einfach vor.

Und mal ehrlich: Aus Schaden wird man zwar klüger, aber niemals klug! Trotzdem sollte der einmalige Verlust von (sagen wir mal) 30.000 Euro in einem Leben nicht allzu viel langfristigen Schaden anrichten. Das wünsche ich zwar niemandem, aber so what?! Nannte sich früher mal "Lehrgeld" ... :shrug:

Just my 2 Cents ... Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Remix » 11. Mai 2022, 19:20

hdgram hat geschrieben:
11. Mai 2022, 15:14
Oberberger hat geschrieben:
11. Mai 2022, 15:02
Falls ja, warum sollte der Sergej aus Vilnius das nicht auch dürfen? Hat der andere, geringere Rechte als wir?
Du hast da schon recht und er darf das genau so wie Du. Ich denke, dass ist für die meisten hier auch kein rechtliches sondern eher ein moralisches Problem.
.......
nein, es ist nicht nur ein moralisches Problem: Stichwort Verkehrssicherheit, Stichwort fachgerechte Reparatur, Stichwort Wiederbeschaffungswert

diese Fahrzeuge werden ja nicht aktiv als ehemalige Totalschäden zum Restwert vermarktet, sondern die Schäden werden bagatellisiert und es wird eine fachgerechte Reparatur vorgetäuscht, die so aber nicht gemacht wurde, weil das unwirtschaftlich wäre;
es fehlen dann auch die lückenlose Dokumentation und Rechnungen der fachgerechten Reparatur; der Preis ist trotzdem hoch;

je mehr Pfusch und je billiger die Ersatzteile, umso höher der Gewinn, aber der Käufer glaubt, er hätte ein fachgerecht repariertes und sicheres Fahrzeug mit einem kleinen Vorschaden, das den Kaufpreis wert ist;

wenn dann ein -unverschuldeter- Unfallschaden von der gegnerischen Versicherung reguliert werden soll und der Gutachter die nicht fachgerechte Reparatur bemerkt, wird der Fahrzeugwert (und WBW) auf den Restwert nach dem ersten Schaden geschätzt und man geht leer aus, evtl. bekommt man noch Probleme weil man den erheblichen Vorschaden verschwiegen hat!

Von Schäden an Leib und Leben durch fehlende Airbags und fehlende Crashsicherheit mal ganz zu schweigen;

wer so einen Eimer wissentlich als Totalschaden inkl. CarFax-Auszug kauft und einen entsprechend günstigen Preis bezahlt, weiss was er tut, aber das ist ja i.A. nicht die Regel;
die Mehrheit der Käufer weiss das alles nicht, wird bewusst getäuscht und das ist auch das Wesen dieses gesamten Geschäftsmodells; das Verschleiern der Historie, Zwischenhändler und Komissionsverkäufe sind weiterer Teil dieser Handels-Taktik;

das ist m.E. fast immer ganz sicher vorsätzliches kriminelles Handeln ;

einige wenige Ausnahmen mag es ja geben, z.B. Fachbetriebe, die sich mal so ein Unfall-Auto hinstellen und bei Vakanzen in der Werkstatt oder zu Ausbildungszwecken eine fachgerechte Reparatur "nebenher" machen;

aber wer richtig Geld verdienen will, muss alles so billig wie möglich machen und Gebraucht-/Billigteile verwenden und wer umgekehrt richtig fachgerecht mit Originalteilen repariert, wird nicht gut verdienen, weil ein Gebrauchter unfallfreier Wagen dann kaum noch teurer ist....

als Käufer kann man da eigentlich nur verlieren und beim Weiterverkauf macht man sich sogar zum Komplizen...
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2589
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2592 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Tomeck » 11. Mai 2022, 19:39

hdgram hat geschrieben:
11. Mai 2022, 15:28

Hängt sicherlich auch etwas davon ab, ob in den USA mal wieder ein spezielles Schadensereigniss wie z.B. eine große Überschwemmung auftritt oder nicht. Aber im Schnitt verändert sich an der Anzahl nicht sonderlich viel.
Hallo Dieter,

aktuell war ich auf der Suche nach einen 2010er Camaro für meine Tochter [fahren mit 17, erstes Auto usw.] Als Budget habe wir für einen V6 maximal 15.000 €uronen festgelegt. Angebote gab es reichlich. Es gab aber kein einziges Angebot, bei dem ich anhand der Beschreibung eine halbe Stunde Zeit investiert hätte, mir das Fahrzeug einmal anzuschauen.

Grüße
Tomeck
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Waldo Jeffers » 12. Mai 2022, 11:52

Meine Meinung ganz kurz und schmerzlos:

Carfax in der gesamten EU nach US-Vorbild und ebenso eine EU-weite gesetzliche Regelung über den Verbraucherschutz durch ein EU-weites Zulassungsverbot für gemäß Gutachten als "Totalschaden" deklarierter schwer beschädigter Unfallautos nach dem US-Vorbild des "salvation title" einführen !

Die EU ist leider derzeit noch so drauf, wie es AC/DC in einem ihrer Songs beschreiben: "The names have been changed to protect the guilty" Und das dürfte wohl damit zusammenhängen, dass der Verbraucherschutz immer nur kurz vor den Wahlen interessant ist, während die vom Fehlen solcher Regelungen profitierende Autoindustrie und bedingt auch die Versicherungsbranche gänzjährig Lobbyarbeit betreiben.

Die oft nur scheinbar wieder her gericheten Schrottautos wären bei einer EU-Gesetzgebuung nach US-Vorbild dann nur noch in zulassungsfreien Bereichen fahrbar oder können als Ersatzteilspender zum Ausschlachten verwendet werden. Oder in ärmere Drittländer außerhalb der EU exportiert werden, die auf Grund fehlender Autobahnen und Geschwindigkeitslimits oder sonst keinen Bedarf an derartigem Verbraucherschutz haben.

Nebenbei würde man damit sogar die gängige Praxis der organisierten Diebesbanden erschweren, Schrottautos als Doubletten für geklaute Fahrzeuge zu verwenden und das Diebesgut so wieder getarnt in den Markt zu re-integrieren.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Remix » 12. Mai 2022, 13:14

guter Vorschlag - aber frag` mal Litauen, Polen, Ungarn etc., ob die da mitmachen und Du weisst, was die EU wert ist....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Waldo Jeffers » 12. Mai 2022, 14:28

Die Litauer sind in diese Rolle hinein gewachsen (dort gibt es bei Kaunas den mit Abstand größten Gebraucht-Auto-Markt Europas) weil in den 90er Jahren nach der Unabhängigkeit und dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Litauer im "Westen" Autos kaufen konnten, was finanzbedingt meist Gebraucht- und Unfallautos waren. Da es in Litauen viele gut ausgebildete Kfz.-Handwerker gab und damals extrem viele Russen an günstige westliche Autos kommen wollten, die allermeisten Litauer auch Russisch sprachen, wurde aus Litauen eine sehr starke Gebraucht-Auto-Exportnation.

Die meisten Kunden waren Russen. Danach Bürger aus den beiden anderen baltischen Republiken. Der "Westmarkt" kam erst später hinzu.

Natürlich doof, dass der russische Markt nun erstmal verschlossen ist.
So findig, wie die Leute in Kaunas sind, werden sie aber andere aufnehmende Märkte finden.
Serbien, Montenegro, Albanien, Kosovo und Nord-Mazedonien sind noch keine EU-Mitglieder. Da geht's noch.
Der gesamte vordere Orient ebenso.
Von mir aus könnte man in der EU auch für Zypern und Malta eine Ausnahme machen.
Müßte reichen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Mustangzwerg
Beiträge: 241
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Mustangzwerg » 12. Mai 2022, 14:44

Waldo Jeffers hat geschrieben:
12. Mai 2022, 11:52




Oder in ärmere Drittländer außerhalb der EU exportiert werden, die auf Grund fehlender Autobahnen und Geschwindigkeitslimits oder sonst keinen Bedarf an derartigem Verbraucherschutz haben.
Sehr bedenkliche Aussage,......anscheinend ist das woanders nicht so schlimm mit den Litauer Unfallwagen ohne Airbags ?!

Gruß Ralf

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von hdgram » 12. Mai 2022, 15:07

Mustangzwerg hat geschrieben:
12. Mai 2022, 14:44
Waldo Jeffers hat geschrieben:
12. Mai 2022, 11:52




Oder in ärmere Drittländer außerhalb der EU exportiert werden, die auf Grund fehlender Autobahnen und Geschwindigkeitslimits oder sonst keinen Bedarf an derartigem Verbraucherschutz haben.
Sehr bedenkliche Aussage,......anscheinend ist das woanders nicht so schlimm mit den Litauer Unfallwagen ohne Airbags ?!

Gruß Ralf
Das, mein lieber Ralf, ist in meinen Augen stark aus dem Zusammenhang gerissen und unterstellt damit Waldo etwas, was dieser mit Sicherheit weder denkt noch fühlt.

Der komplette Absatz war
Waldo Jeffers hat geschrieben:
12. Mai 2022, 11:52
Die oft nur scheinbar wieder her gericheten Schrottautos wären bei einer EU-Gesetzgebuung nach US-Vorbild dann nur noch in zulassungsfreien Bereichen fahrbar oder können als Ersatzteilspender zum Ausschlachten verwendet werden. Oder in ärmere Drittländer außerhalb der EU exportiert werden, die auf Grund fehlender Autobahnen und Geschwindigkeitslimits oder sonst keinen Bedarf an derartigem Verbraucherschutz haben.
Es ging dabei ausschließlich darum, das der europäische Markt gesperrt würde und dazu dann der Hinweis, was dann als Alternativen blieb. Und da ist die Formulierung, die Waldo gewählt hat, in keiner Weise anrüchig.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Mustangzwerg
Beiträge: 241
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Mustangzwerg » 12. Mai 2022, 15:18

Denke mal das jeder den kompletten text gelesen hat und diese Aussage wurde so geschrieben und ich wollte nicht das da irgendwas auseinander gerissen wird . Aber es kann nicht sein das ihr anderen etwas zumuten wollt was ihr selber nicht haben wollt ....das wird schon genug von unserer Regierung gemacht , siehe alte Autos die nicht mehr in D die Abgasnorm erfüllen aber Millionenfach nach Afrika verkauft werden und dort munter , anscheinend eine andere Welt verpesten mit ihren Abgasen .

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von hdgram » 12. Mai 2022, 15:25

Mustangzwerg hat geschrieben:
12. Mai 2022, 15:18
Aber es kann nicht sein das ihr anderen etwas zumuten wollt was ihr selber nicht haben wollt ....
Kein Mensch hier will anderen etwas zumuten. Das würde ja bedeuten, dass wir das gut heißen. Und das kannst Du bitte keinem, insbesondere nicht Waldo, unterstellen.

Das ist einfach nur eine Tatsachenschilderung. Es ist so. Ob wir das befürworten oder ablehnen spielt dabei keine Rolle.

Und jetzt lasst uns bitte wieder BTT gehen. Ich will keinen Streit darüber.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Uli68
Beiträge: 78
Registriert: 20. Feb 2022, 00:19
Postleitzahl: 08412
Wohnort: Werdau
Land: Deutschland
Echtname: Uli
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Uli68 » 12. Mai 2022, 15:42

Sorry, aber manche Aussagen (niemand speziell und auch nicht in diesem thread speziell, sondern mehr allgemein) sollte der eine oder andere sich nochmal durch den Kopf gehen lassen bevor man auf Absenden drückt. Ich bin beruflich nun schon seit 1,5 Jahren in Mexiko und kenne das Leben der einfachen Menschen hier. Da kann ich nur sagen, kommt ein wenig runter vom wohlhabenden deutschen Roß. Hier überlegen die Menschen ob sie wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt gehen und die Familie 3 Tage nichts zu Essen hat oder anderst herum. Und das ist hier Wirklichkeit. Ähnliches gibt es auch noch in Europa. Das nur mal so am Rande.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet lediglich, dass der Wagen im jeweiligen Land nicht wirtschaftlich zu reparieren ist. In einem Nachbarland, mit zum Teil gebrauchten Teilen, aber sehr wohl wirtschaftlich repariert werden kann. Um das was es geht ist doch der Betrug bei der Reparatur. Wer meint Betrüger mit verboten zu stoppen träumt. Da liegt das Problem. Und Litauen ist die Spitze des Eisbergs, die Masse ist unter Wasser.
Gruß Uli

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Waldo Jeffers » 12. Mai 2022, 19:37

hdgram hat geschrieben:
12. Mai 2022, 15:25
Mustangzwerg hat geschrieben:
12. Mai 2022, 15:18
Aber es kann nicht sein das ihr anderen etwas zumuten wollt was ihr selber nicht haben wollt ....
Kein Mensch hier will anderen etwas zumuten. Das würde ja bedeuten, dass wir das gut heißen. Und das kannst Du bitte keinem, insbesondere nicht Waldo, unterstellen.

Das ist einfach nur eine Tatsachenschilderung. Es ist so. Ob wir das befürworten oder ablehnen spielt dabei keine Rolle.

Und jetzt lasst uns bitte wieder BTT gehen. Ich will keinen Streit darüber.
Danke, Dieter. Ohne das wir jemals darüber geredet hätten, hast Du meine Gedanken antizipiert.

Ich habe einfach daran gedacht, wie der tatsächliche Zustand in einigen afrikanischen Ländern jetzt ist.
Was für Gurken seit Jahren dorthin exportiert werden, was niemanden stört. Wogegen niemand was macht.
Am wenigsten die Leute dort, weil es für sie besser ist, als zu Fuß laufen.
Und weil von dem Geschäft dort, so mies wie man es hier auch halten mag, wiederum viele Leute leben.

Gut reparierte Litauer Autos, für die bei uns einer 30.000€ zahlt und die man bei einem Zulassungsstop bei uns dort sicher für ein Fünftel oder ein Zehntel würde kaufen können, wären bei den dortigen Bedingungen und dem dortigen aktuellen Ist-Zustand sicher keine Verschlechterung.

Das ist weder chauvinistisch, noch rassistisch gemeint, es ist leider die aktuelle Tatsachenlage, ganz emotionslos.
Und niemand wird das so kurzfristig ändern, dass meine Schilderung als chauvinistisch oder rassistisch oder sonstwie angreifbar wäre. Wie sie auch nicht gemeint war.

Man kann natürlich gegen alles sein und utopische Ideal-Forderungen aufstellen, wie es sein würde, wenn der oberste Kommunist, unser Herr Jesus Christus, der Herr der Welt wäre mit Mohammed an seiner Seite und das Böse auf unserem Planeten nicht mehr existieren würde. Das wäre schön.
Aber soweit sind wir leider noch nicht.


P.S. Danke auch an Uli fürs Zurechtrücken unserer Perspektive. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4809
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 810 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Oberberger » 12. Mai 2022, 19:47

Oberberger hat geschrieben:
11. Mai 2022, 18:26
Die Lösung des Problems lautet definitiv "Prävention". Es muss den Leuten halt in den Kopf "gehämmert" werden, dass ein solcher Kauf im nachhinein (zumindest in Deutschland) als Betrug empfunden werden könnte. [...]
Ich zitiere mich mal selbst ... :Bier:
Hervorhebung nachträglich gemacht.
Bild

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2481
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Byti » 12. Mai 2022, 23:31

Übrigens geht der Trend weg von Litauen. Mittlerweile kommen immer mehr Knitterhengste über Tschechien nach Deutschland.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4809
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 810 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Oberberger » 14. Mai 2022, 12:13

Tja, die Menschen wollen halt lieber verarscht werden, als sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Das wiegt sie in dem wohligen Gefühl des "Behütetseins", in einer "Lilalaunewelt".

Anders kann ich mir auch die ganzen anderen Dinge nicht erklären, die sonst noch so um uns herum geschehen ... :shrug:

"Idiocrazy", ein sehr dystopischer Film ... Glückauf!
Bild

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 709
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Obi » 14. Mai 2022, 12:23

Hallo,
Oberberger hat geschrieben:
14. Mai 2022, 12:13
"Idiocrazy", ein sehr dystopischer Film ... Glückauf!
ich liebe diesen Film. Leider wird es wohl schon eher so kommen...

Gruß
Obi
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“