Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

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Sammyds
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Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von Sammyds » 12. Feb 2022, 19:53

Rückrufaktion beim Audi TTRS, angeordnet durch das KBA.
Er bekommt eine neue Motorsteuerungssoftware damit die Klappen der AGA zu bleiben, weil er zu laut ist…


https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ssung-kba/
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von stang-gt-cs » 12. Feb 2022, 20:22

Hier muss man man beachten, dass n. m. K. der TT bei den Klappen nur Offen oder Geschlossen kennt.
Im Gegensatz dazu der Mustang variabel regelbare Klappenantriebe hat.

Beim TT können die Klappen auch nach dem Update weiterhin geöffnet werden! Allerdings nur im Dynamic Fahrmode, was prinzipiell unserem TrackMode entspricht.
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von Siku » 12. Feb 2022, 20:55


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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von hdgram » 12. Feb 2022, 22:10

Also ich halte den Titel dieses Threads für sehr irreführend. Warum?
Die betroffenen Fahrzeuge stammen aus dem Produktionszeitraum 2015 bis 2018, also vor dem Facelift. Bei dem erhielt das Coupé einen Otto-Partikelfliter und war danach prompt mit einem weniger extrovertiertem Sound gesegnet. Kurz gesagt: Der Audi wurde leiser.
Da steht doch wohl unmissverständlich, dass das Update nur vFL- Modelle betrifft und das ab FL mit dem OPF das Problem erledigt war weil dadurch die AGA leiser wurde.

Und unsere vFL haben werksseitig keine Klappen.

Also? Who cares.
Viele Grüße
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von stang-gt-cs » 12. Feb 2022, 22:20

???????????????!?
hdgram hat geschrieben:
12. Feb 2022, 22:10
Also ich halte den Titel dieses Threads für sehr irreführend. Warum?
Die betroffenen Fahrzeuge stammen aus dem Produktionszeitraum 2015 bis 2018, also vor dem Facelift. Bei dem erhielt das Coupé einen Otto-Partikelfliter und war danach prompt mit einem weniger extrovertiertem Sound gesegnet. Kurz gesagt: Der Audi wurde leiser.
Da steht doch wohl unmissverständlich, dass das Update nur vFL- Modelle betrifft und das ab FL mit dem OPF das Problem erledigt war weil dadurch die AGA leiser wurde.

Und unsere vFL haben werksseitig keine Klappen.

Also? Who cares.
Es bleibt mir ein großes Rätsel, wie Du von einem Audi TT VorFacelift eine Verbindung zu einem VorFacelift Mustang findest.
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von hdgram » 12. Feb 2022, 23:17

stang-gt-cs hat geschrieben:
12. Feb 2022, 22:20
Es bleibt mir ein großes Rätsel, wie Du von einem Audi TT VorFacelift eine Verbindung zu einem VorFacelift Mustang findest.
Sieh bitte den Zusammenhang. Beide vFL hatten keinen OPF, bei de FL haben ihn. Das und nichts anderes habe ich geschrieben. Und in dem Artikel steht, dass der OPF die Lautstärke abgesenkt hat
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von PonyWhisperer » 13. Feb 2022, 05:52

Also, so abwegig finde ich die Fragestellung gar nicht?

Fakt ist, "man" (= "Grün") will den Emissionen an den Kragen- gleich welcher Art - auch den Schallemissionen. Da wird auch vor" Bestandsschutz" nicht halt gemacht.

Das wollen wir aus Eigennutz bislang nicht wahr haben ... aber das TT-Beispiel zeigt, man wird vor nix halt machen - weil nun politisch legitmiert / autorisiert (von der Bevölkerung wurde der "Regierungsauftrag erteilt ...") - wie es immer so schön heißt!

Ob ein OPF verbaut oder nicht, spielt dorch gar keine Rolle. Vor dieser Kenntnis des TT-Falles hätten wir alle zu 99% gewettet, dass Bestandsschutz das übergeordnete Gesetz darstellt ...!

Diese Hürde ist schon 'mal gekippt worden. Das ist die Message!

Gruesse

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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von phsc84 » 13. Feb 2022, 08:06

Nicht alle Autos werden durch den OPF automatisch leiser. Unser Mustang ist das beste Beispiel. Die FLs mit OPF sind definitiv lauter als die vFLs ohne OPF.

Und der Zusammenhang vom TT ohne OPF zum Mustang ohne OPF erschliesst sich mir auch nicht. Die grosse Frage ist doch, ob die TTs ohne OPF vielleicht etwas zu grenzwertig laut waren. Vielleicht wurden die Lautstärke-Werte etwas geschönt, wie damals die Abgaswerte. Wenn das so ist und man das nun aufdecken konnte, ist es klar, dass da nachgebessert werden muss.

Sollten die TTs nachweislich völlig korrekt gewesen sein, würde sich Audi wohl rechtlich gegen so eine Massnahme wehren. Ganz gratis ist so eine Aktion für den Hersteller ja nicht gerade. Und auch ein KBA kann nicht hingehen und einen Hersteller zur Nachbesserung eines Autos zwingen, das zu den damals gültigen Normen absolut korrekt war. Das wäre doch rechtlich hochproblematisch.

Dementsprechend bin ich tiefenentspannt. :Winkhappy:

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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von Bullfrog » 13. Feb 2022, 12:27

PonyWhisperer hat geschrieben:
13. Feb 2022, 05:52
... Vor dieser Kenntnis des TT-Falles hätten wir alle zu 99% gewettet, dass Bestandsschutz das übergeordnete Gesetz darstellt ...!

Diese Hürde ist schon 'mal gekippt worden. Das ist die Message!
Genau das ist für mich auch die relevante Nachricht aus dieser Meldung.
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von warlock » 13. Feb 2022, 14:03

Das der Bestandsschutz irgendwann angefasst werden könnte, ist ja nicht neu. Wurde z.B. bei den Veräußerungsgewinnen schon gemacht. Allerdings kann ich hier nicht erkennen das der Bestandsschutz aufgehoben wurde. Dann müssten andere Hersteller auch was machen. Daher denke ich, wird es so sein wie Philip (@phsc84) schrieb. VW ist beim schummeln ja weit vorne...

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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von Remix » 13. Feb 2022, 14:37

Ich denke, Audi macht bei den wenigen TT RS, die da betroffen sind halt keinen Aufstand und geht den Weg des geringsten Widerstands;

für die TT Fahrer ist das bitter - teilweise haben die ja auch noch Tuningfiles, die jetzt überspielt werden müssen....

da es nicht sicherheitsrelevant ist, wird in deren Foren schon diskutiert, was eigentlich passiert, wenn man am Rückruf nicht teilnimmt....

die spekulative Überlegung ob der FL-Mustang auch ins Fadenkreuz geraten könnte, halte ich nicht für so ganz abwegig, ausserdem fragt man sich natürlich, warum diverse AMG, Porsche, Brabus etc. nicht auch diese Probleme haben und ausgerechnet der TT RS davon betroffen ist;

der RS3 klingt ja auch nicht anders.....
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von Bullfrog » 13. Feb 2022, 14:44

Der TT RS ist vielleicht das erste Opfer, das heißt ja nicht, dass nicht noch weitere folgen ...

Andererseits habe ich meine Meinung zu Klappenanlagen ja schon in einem anderen Thread kundgetan - für mich war das von Anfang an Beschiss.
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von Remix » 13. Feb 2022, 14:47

moniert wurde unter anderem der laute Kaltstart des TT RS mit offenen Klappen für 30sec - kommt mir irgendwie bekannt vor....
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von warlock » 13. Feb 2022, 18:04

Remix hat geschrieben:
13. Feb 2022, 14:37
...
da es nicht sicherheitsrelevant ist, wird in deren Foren schon diskutiert, was eigentlich passiert, wenn man am Rückruf nicht teilnimmt....
...
Ob sicherheitsrelevant oder nicht spielt keine Rolle, das Fahrzeug entspricht nicht den Vorschriften. Wenn es von KBA angeordnet wurde, wird man auch von denen Post bekommen mit der Androhung, wenn es bis zum Tag X nicht gemacht wurde, das Fahrzeug stillgelegt wird. Wie bei der Dieselaffäre auch. Die war auch nicht sicherheitsrelevant. Ob die dann wirklich zum stilllegen kommen, muss man halt probieren...

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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von Remix » 14. Feb 2022, 07:04

Als nächstes ist die Frage, ob Fahrzeuge mit Tuzningfiles und dadurch erneuerter ABE noch unter den Rückruf fallen, da sie ja eine erneute Abnahme und ABE hatten, die jetzt gültig ist
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von Schwarzschild » 14. Feb 2022, 16:45

Beim Mustang FL mach ich mir da wenig Sorgen. Die Klappen sind nicht Geschwindigkeits bzw. Gaspedalgesteuert. Auch wurde ihnen kein künstliches Pflatschen bei Gaswegnahme einprogrammiert und zudem können die nicht nur lauter und lauter und noch lauter sondern auch leise. Seitens Ford (DE) wurde ja mal geäußert, das alle Klappenmodi zugelassen wären.
Was ich allerdings auf Grund der Warnmeldungen speziell im Track-Modus bezweifle.
Zumindest aber im Normal-, Sport-, und Nachbarschafts-Modus hatt mein Ponny lt. Messgerät die Werte eingehalten.

Ich glaube also, der Rückruf durchs KBA bezieht sich auf Klappensteuerungen welche außerhalb der Abnahmevorschriften
(Fahrgeräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten/Meßverfahren) die Klappen selbständig wieder öffnen.
Das scheint beim Pony aber nicht der Fall.

Bestimmte Sportwagen, bestimmter Hersteller scheinen wohl die Lautstärkenorm nur unter Testbedingungen einzuhalten.
Auf offener Straße dann wohl nicht mehr.
Woran erinnert mich das ?

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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von stang-gt-cs » 14. Feb 2022, 19:55

Schwarzschild hat geschrieben:
14. Feb 2022, 16:45
Beim Mustang FL mach ich mir da wenig Sorgen. Die Klappen sind

nicht

Geschwindigkeits bzw. Gaspedalgesteuert. Alt. Messgerät die Werte eingehalten.
Natürlich werden Sie beim FL Geschwindigkeits- und Gaspedalabhängig angesteuert!!!
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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von Schwarzschild » 15. Feb 2022, 12:25

Hab ich offengestanden noch nicht wargenommen das sich der Sound maßgeblich verändert wenn ich Gas gebe oder wegnehme. Aber wo du es sagts, ist es natürlich möglich aber dann doch wohl dezenter als bei manch anderen Autos.
Wie auch immer ich werde wenn die Saison wieder los geht mal versuchen drauf zu achten ob ich was höre.
Wenn sich da innerhalb der Stadt nix dramitisch ändert , solls mir dann auch Schnuppe sein was die Klappen da treiben. :cool:
Sorgen mach mir deswegen jedenfalls keine.
Zuletzt geändert von Schwarzschild am 15. Feb 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von Mykael » 15. Feb 2022, 13:08

Bin nicht zu 100% sicher. Aber hab mal gelesen, dass die ttrs zwischenzeitlich ein update bekommen haben und jetzt rudert man nur zurück also kein Auslieferungszustand.
Beste Grüße
Mykael

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Re: Kann das auch auf uns (FL Fahrer) zukommen???

Beitrag von MarcV8 » 15. Feb 2022, 14:07

Ich Sachen Sound-Reduzierung per Update mache ich mir keine großen Sorgen.

1. Hat das Auto eine gültige Typenzulassung und bislang ist keine Beanstandung bekannt.
2. Sind die Coder (zum Rückgängigmachen) bestimmt nicht weit, falls es tatsächlich mal ein Zwangsupdate geben sollte.

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