Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von derblaue » 1. Apr 2022, 21:25

OT
Ich meinte, dass das mein 1. Neuer war und wesentlich mehr Werkstattaufenthalt hat, als meine gebraucht gekauften, die 270.000 km in meinem Besitz waren

BTT
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Mach 1 » 2. Apr 2022, 09:16

Shelby 500 hat geschrieben:
1. Apr 2022, 14:54
Ich steh schon auch auf schön, edle und exklusivere Autos, die mehr Leidenschaft vermitteln als die üblichen deutschen Kisten. Vor allem auch weil die deutschen Kisten überteuert sind.
Ne, ist klar. Daher der Opel. :ROFL:



Der thread ist sehr ernst zu nehmen. :supergrins:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von JN75 » 2. Apr 2022, 10:21

Crash Override hat geschrieben:
1. Apr 2022, 14:28
Bei Alfa hätte ich angst vor der Haltbarkeit und Reparaturen. Für mich hätte sich als Alternative nur der Kia Stinger GT angeboten.
Als Mustangfahrer brauch man sich da ja keine Gedanken machen und ist das gewohnt.

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Shelby 500 » 2. Apr 2022, 12:14

Mach 1 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 09:16
Shelby 500 hat geschrieben:
1. Apr 2022, 14:54
Ich steh schon auch auf schön, edle und exklusivere Autos, die mehr Leidenschaft vermitteln als die üblichen deutschen Kisten. Vor allem auch weil die deutschen Kisten überteuert sind.
Ne, ist klar. Daher der Opel. :ROFL:



Der thread ist sehr ernst zu nehmen. :supergrins:
Manche Leute hier sollten mal Respekt lernen. :-) und ihren beschränkten Horizont erweitern.

Der Opel Insignia B GS ist ja eher ein GM und er ist schon was anderes als Audi, BMW und Mercedes. Mein Insignia ist exklusiver als ein Mustang und wird auch noch mehr von den Leuten bestaunt und bewundert. Ich hätte den Wagen aber nie so wie er ist neu bestellt, sondern ich suchte gebraucht einen Wagen, der bestimmte Eigenschaften mitbringt und dass zu einem bestimmten Preis. Der Insignia ist ganz klar das deutlich bessere Auto als der Mustang. Um Klassen besser. Der Mustang wäre ohne seinen V8 eigentlich gar nichts. Nur ein Poser für die Tankstelle. Ist halt die Frage, ob ein V8 reicht, um für dich aus einem schlechten Auto ein gutes zu machen. Mir reicht es nicht.
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 474
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von DrBob » 2. Apr 2022, 12:20

Shelby 500 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 12:14

Manche Leute hier sollten mal Respekt lernen. :-) und ihren beschränkten Horizont erweitern.
Entschuldigung, aber ist ein notorisches Nörgeln über einen Mustang im entsprechenden Forum ein respektvoller Umgang miteinander?
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Mach 1 » 2. Apr 2022, 12:22

Shelby 500 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 12:14
Mach 1 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 09:16
Shelby 500 hat geschrieben:
1. Apr 2022, 14:54
Ich steh schon auch auf schön, edle und exklusivere Autos, die mehr Leidenschaft vermitteln als die üblichen deutschen Kisten. Vor allem auch weil die deutschen Kisten überteuert sind.
Ne, ist klar. Daher der Opel. :ROFL:



Der thread ist sehr ernst zu nehmen. :supergrins:
Manche Leute hier sollten mal Respekt lernen. :-) und ihren beschränkten Horizont erweitern.

Der Opel Insignia B GS ist ja eher ein GM und er ist schon was anderes als Audi, BMW und Mercedes. Mein Insignia ist exklusiver als ein Mustang und wird auch noch mehr von den Leuten bestaunt und bewundert. Ich hätte den Wagen aber nie so wie er ist neu bestellt, sondern ich suchte gebraucht einen Wagen, der bestimmte Eigenschaften mitbringt und dass zu einem bestimmten Preis. Der Insignia ist ganz klar das deutlich bessere Auto als der Mustang. Um Klassen besser. Der Mustang wäre ohne seinen V8 eigentlich gar nichts. Nur ein Poser für die Tankstelle. Ist halt die Frage, ob ein V8 reicht, um für dich aus einem schlechten Auto ein gutes zu machen. Mir reicht es nicht.
Ich bin ja bemüht. Aber Deinen Gedankengängen ist - mit Verlaub - schwer zu folgen.
Weil der Mustang so schlecht ist, hast einen bestellt? :Hä:

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Shelby 500 » 2. Apr 2022, 12:27

Franky987 hat geschrieben:
1. Apr 2022, 16:29
Ich arbeite bei einem OEM Zulieferer und wir liefern auch Komponenten nach Italien. Der V6 Turbo ist alter Ferrari Motor F154 um 2 Zylinder beschnitten und der Rest sind vornehmlich carry over Teile von Ferrari. Somit fährt man einen kleinen Ferrari Motor im Alfa. Das Auto ist sehr sexy, ich kann deine Gedanken verstehen.
Man merkt, du hast Ahnung. Bist vielleicht auch schon im Erwachsenenalter wie ich? :-)

Ich werde den Alfa auf jeden Fall Probefahren, denn alleine die technischen Daten und etliche super Testberichte allein sagen ja noch lange nichts darüber aus, wie ICH das Auto wahrnehme und beurteile. Natürlich würde der Alfa ein Kompromiss zwischen einem Alltags und Reise Auto und einem Sportwagen sein, genau DAS will ich ja, wenn ich die Idee aus zwei mach eins verfolgen würde. Wobei ich erst dann überzeugt wäre, wenn der Alfa mehr Performance bringen würde als der Mustang, wovon ich ganz sicher ausgehe, zugleich aber auch mindestens die gleiche Alltags Tauglichkeit wie mein Insignia hätte. Also dass ich entspannt und stressfrei auch lange Strecken zurücklegen kann, ohne Drama und Getue. Dabei müsste der Wagen aber auch Spaß machen und mir ein Gefühl von Qualität und Wertigkeit vermitteln.

Wenn ich das alles in einem Auto kriegen kann und zwar besser, als ich es jetzt mit zwei Autos habe, warum nicht? Der Alfa ist natürlich dezenter und braver als ein wilder Mustang, also zum Angeben weniger geeignet. Auch Burnouts im Kreis wird man mit einem Alfa eher nicht machen. Aber all das will ich ja auch gar nicht. Ich bin ein erwachsener Mann von 56 Jahren. Kein Junge mehr.
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Shelby 500 » 2. Apr 2022, 12:33

Mach 1 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 12:22
Ich bin ja bemüht. Aber Deinen Gedankengängen ist - mit Verlaub - schwer zu folgen.
Weil der Mustang so schlecht ist, hast einen bestellt? :Hä:
Wir sollten bei den Autos und den konkreten Fragen dazu bleiben und nicht versuchen die anderen Menschen zu analysieren und zu bewerten, ist ja kein Psychologie Forum hier. :-)

Wenn dich das Thema überfordert, dann lass es halt einfach. :)
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Mach 1 » 2. Apr 2022, 12:52

Shelby 500 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 12:33
Mach 1 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 12:22
Ich bin ja bemüht. Aber Deinen Gedankengängen ist - mit Verlaub - schwer zu folgen.
Weil der Mustang so schlecht ist, hast einen bestellt? :Hä:
Wir sollten bei den Autos und den konkreten Fragen dazu bleiben und nicht versuchen die anderen Menschen zu analysieren und zu bewerten, ist ja kein Psychologie Forum hier. :-)

Wenn dich das Thema überfordert, dann lass es halt einfach. :)
Nene, ich finde das durchaus interessant.
Wieso bestellst Dir das Angeberauto Mustang, wenn der doch so schlecht ist?
Finde diese konkrete Frage in einem Mustangforum legitim.

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1367
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4105 Mal
Danksagung erhalten: 5191 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von TZ1000 » 2. Apr 2022, 13:05

Der Frage schließe ich mich an, zumal das ja dann wohl schon dein 3. Mustang werden soll??
Deine Beweggründe für die Neubestellung find ich durchaus interessant.
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Waldo Jeffers » 2. Apr 2022, 13:43

Shelby 500 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 12:14
Mach 1 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 09:16
Der thread ist sehr ernst zu nehmen. :supergrins:
Mein Insignia ist exklusiver als ein Mustang und wird auch noch mehr von den Leuten bestaunt und bewundert.
:eek: :huch: :eek: Man lernt immer wieder dazu. :Winkhappy:

Besonderen Respekt habe ich für Deinen Mut: Nicht jeder würde sich trauen, seine Meinung so offen zu sagen, manch einer würde speziell bei dieser Meinung sicher fürchten, dass ein weißer Wagen mit ein paar kräftigen Männern in weißen Kitteln kommt, um einen abzuholen für die Therapie. :grins:

Wenn ich also das nächste Mal eine Menschentraube herum stehen sehe, dann weiß ich: Es sind keine Impfgegner, Wolfsabschussbefürworter und Putin-Versteher, sondern da parkt nur ein Insignia !

Andererseits: Warum soll man sich nicht das Auto kaufen dürfen, was einem gefällt?
Auch die Schilderung der Gründe dafür, warum sich jemand für sich so und nicht anders entscheidet, sind immer interessant und bescheren einem mitunter neue Sichtweisen. Manchmal bringt einen sowas voran, weil man bestimmte Gedanken so selber noch nicht realisiert hatte. Schaden tut es jedenfalls keinem von uns. Trotzdem: Ein wenig Frotzelei unter uns Pastorentöchterchen muss erlaubt bleiben. In jedem Fall wünsche ich Dir viel Glück und eine FÜR DICH richtige Entscheidung :Bier:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von MarcV8 » 2. Apr 2022, 14:13

Warum keine Giulia Q, wenn es auch auf die sportlichen Ambitionen ankommt?

Ich finde sie bis auf den Dreizylinder-artigen Sound sehr attraktiv, wenn es ein Viertürer sein soll. Das Soundproblem haben der alte und neue M3 auch, aufgrund durchgängig getrennter Abgasstränge.

Bei der Giulia hättest Du gegenüber dem Stelvio bessere Fahrleistungen, mehr möglichen Fahrspaß dank Hinterradantrieb und natürlich auch weniger Verbrauch.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Waldo Jeffers » 2. Apr 2022, 16:29

.... aber der Hund wird nicht glücklich :Devil:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1313
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Bullfrog » 2. Apr 2022, 16:47

Shelby 500 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 12:14
... Mein Insignia ist exklusiver als ein Mustang und wird auch noch mehr von den Leuten bestaunt und bewundert ...
Respekt, das ist ein humoristisches Level, das mir imponiert. :ROFL:
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Shelby 500 » 2. Apr 2022, 19:47

Ich möchte nochmal darstellen, was den Alfa (vielleicht) ausmacht und warum zwei (halbe) Autos auf Dauer evt. doch zu einem Wagen zusammengefasst werden können. Wobei wir, wenn ich den Clio von meiner Frau dazurechne, insgesamt drei Autos haben. Der Mustang ist ein Sommerauto, dass von 3 bis 10 angemeldet ist. Soll nur gelegentlich bei Schönwetter und nur zum Spaß bewegt werden. Sonst fahre ich Insignia oder auch mal Clio.

Ich wollte immer schon einen Wagen der alles kann, das mit den zwei Autos war eine Notlösung, weil ich nichts gefunden hatte, was mir (für das Geld) die Vorteile zweier Autos in einem gebracht hätte. Ich kann mit beiden Lösungen leben, mir kommt es auf das Ergebnis an. Es geht mir nicht ums Prinzip. Natürlich hat die Aufteilung in zwei Autos auch so ihre Vorteile, wenn ich aber etwas haben kann, was mir alles in einem BESSER bringt und noch ein paar Extra Vorteile dazu, dann gerne.

Der Alfa hat 510 PS und 600 NM, rennt über 280 und schafft angeblich 0-100 in 3,6 Sekunden. Er hat einen Motor drin, der direkt von einem älteren Ferrari V8 abstammt. Man hat quasi zwei Zylinder entfernt und dafür zwei Turbolader drangebaut. das Auto hat Allradantrieb, was nach meiner Erfahrung eigentlich Pflicht bei jedem leistungsstarken Auto sein soll (siehe Lamborghini). Nur damit kann jeder Otto Normalverbraucher so ein Auto sicher bewegen und ausfahren, meine ich. Er hat das bestmögliche Getriebe, 8 Gang ZF mit einer angeblich traumhaften Abstimmung. Die Bremsen sollen ohne Fehl und Tadel sein.

Das Fahrwerk wird als exzellent beschrieben, die Leistungsentfaltung als vorbildlich und die Fahrleistungen toppen in jeder Beziehung mit links die eines Mustang Mach 1 (!!!) Der GT schafft gar kein normale Rundenzeit, weil er überhitzt und auf 120 km/h drosselt. Aber auch auf der Bahn ist er immer auf 250 km/h gedrosselt. Eine Gulia mit dem "Ferrari" Motor rennt 306 km/h. Ich würde auch die Gulia nehmen, nur geht sich das mit dem Hund nicht aus und der sonstigen Alltagstauglichkeit. Aber der Stelvio gilt sogar als radikaler auf Sport abgestimmt als die Gulia!

Hätte der Mustang nicht den "Vorteil" eines V8 Saugers, der sicher seinen eigenen Reiz hat, wäre das Auto für mich einfach nur vollkommenen uninteressant. Es kommt halt noch der Legenden und Wow Effekt an der Tankstelle hinzu, aber beim Fahren hab ich davon rein gar nichts.

Der Stelvio hat auch tolle Sitze, ein gutes Interior und eine schöne aber nicht angeberische Optik. Es ist eher ein dezentes und edles Auto. Schau ich mir eine Corvette C8 an, weiß ich, was "extrovertiert" bedeutet. Für mich geht das schon beinahe ins lächerliche. Mag das Auto noch so gut sein. Ob die Corvette einer Gulia QV davonfahren würde, glaube ich aber nicht. Bestenfalls liegen sie gleichauf und die Corvette ist ein reinrassiger Zweisitzer, ohne jeden Alltagswert. Ich werde demnächst eine ausleihen, dann werde ich sehen wie sie so ist. Aber warum eine Corvette C 8 (vollkommen überteuert) kaufen, wenn ich die gleiche Performance plus ein normales Alltags Auto, für weniger Geld bekommen kann?

Der Insignia nun ist, ähnlich wie der Mustang, ein gutes Auto für wenig Geld, mit einigen Stärken, aber auch Schwächen. Zusammen kosten beide Autos neu wie gebraucht in etwa soviel wie ein Stelvio. 100.000 neu und um die 65.000 gebraucht. Der Stelvio hat 2020 ein Facelift bekommen, da wurden die Schwächen ausgebügelt und das Auto kann jetzt sogar mit Level 2 autonom fahren. Ob der Stelvio bei einer Urlaubsfahrt von 7 Stunden sich ebenso währt wie der Insignia kann ich nicht sagen. auch noch nicht, ob er mir soviel Spaß macht wie der Mustang oder noch mehr. (und dass ohne die Nebenwirkungen des Mustang). Aber eine Probefahrt wird das ja klären.

Bisher hatte ich also zwei Autos, die beide gut, aber nicht sehr gut waren. Für das Geld was die beiden kosten, kriege ich auch einen Alfa, der traumhafte, z.T. perfekte Technik verbaut hat und das ohne die teils großen Kompromisse, die ein Mustang und ein Insignia einem aufzwingen. Jeder auf seine Weise. Dazu kommt der Vorteil, dass ich den Alfa dann das ganze Jahr habe und nicht nur paar Monate im Sommer. Und eben nur noch ein Auto, anstatt zwei Autos, von denn eines jedes Jahr 5 Monate in der Garage stillgelegt ist.

Der Alfa hat, nachdem was ich bisher weiß, einen perfekten Motor, ein perfektes Getriebe, ein perfektes Fahrwerk und perfekte Bremsen. Wollen wir lieber nicht davon reden, wo da der Mustang jeweils steht. Wo er auch stehen darf, weil er geradezu billig ist, gegenüber dem Alfa. Und eben ein Ami ist, wo der größte (emotionale) Wert in dem großen V8 steckt. Der Rest geht halt so. Zumindest war es beim VFL so, ich habe den FL ja noch nicht bekommen, aber schonmal ausführlich Probe gefahren. Wird er mich aber auch nach einigen längeren Tagesausflügen noch überzeugen, das weiß ich eben noch nicht. Zudem ist fraglich, ober er überhaupt geliefert wird, aber das ist eine andere Sache.

Es KANN natürlich auch sein, dass ich nach einer Probefahrt mit dem Alfa das ganze unter Aprilscherz abheften kann, weil mir das Fahrzeug vielleicht gar keine Spaß macht. Oder weil er doch nicht wirklich reisetauglich ist, oder beides. Aber das kann ich ja nun ausprobieren. Dann weiß ich es. Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass was die Amis angeht, so langsam alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Der FL Mustang GT wäre die letzte Möglichkeit, wenn er denn kommt.

Ich habe Camaro, Corvette C7, Challenger, Charger und Hellcat gefahren, bis auf die Corvette war alles nicht mein Ding. Und die Corvette ist viel zu teuer und zu extrem als Zweisitzer.. Neu gibts die eh nicht mehr. Die C8 ist zu überkandidelt und viel zu teuer. Ich werde sie mal mieten, aber ich glaube nicht, dass sie mich total umhaut und mir das Geld dann egal wäre. Der Alfa kostet weniger als die Corvette und ist ein vollwertiger Reisewagen, nicht nur ein Zweisitzer Sportwagen für den Sonntagsausflug. Ich habe übrigens auch einen BMW M4 gefahren und war bitter enttäuscht. Manchmal fragt man sich, was soll der Unfug? Für Jungs mag das ganze Zeug ja wunderbar sein, aber als erwachsene Mann? :-)

Der Shelby GT 500 war eigentlich ein tolles Auto, aber da gab es leider auch einiges dran, was für einen vernünftigen Menschen auf Dauer unakzeptabel ist. Ich bin dennoch froh, dass ich das Monster ein Saison lang hatte. Genug ist genug.

Es wäre natürlich toll, wenn der FL Mustang mal geliefert wird und er mich dann nach ausführlichen Touren auch voll überzeugt. Da ich auf das Auto wohl noch länger warten muss, kann ich mir bis dahin ja ruhig auch alternative Gedanken machen. Was davon zur Umsetzung kommt, wer weiß. Wen ich hi8er gucke, wie die "Tuner" versuchen ihr "halbfertiges Auto" zu dem zu machen, was es eigentlich sein sollte, dann weiß ich nicht was daran falsch sein sollte, sich direkt vom Hof ein ganz fertiges Auto zu holen, dass alles kann und alles auch noch viel besser. (Wenns denn so ist).

Da es mir egal ist, ob ein Auto Limousine, SUV oder Coupe ist, wenn nur die Qualität und Performance stimmt, bin ich eben frei meinen Entscheidungen. Wäre ich nicht verheiratet und ohne Hund, wäre ich noch freier. So aber brauche ich eben (auch) ein gutes Reise und Alltagsauto. Und ohne Komfort und auch ein bisl Luxus kann und will ich in den genannten Preisklassen auch nicht unterwegs sein. Ich muss keine Legende und keinen Mythos fahren und das Grinsen der Leute an der Tankstelle nützt wenig, wenn das Auto beim Fahren störrisch oder nervig ist. oder sogar ein gefährliches und stressiges Fahrverhalten hat.

Bin ich zu anspruchsvoll? Glaube ich nicht. Ich denke, dass ich bei einem Neuwagen für 100.000 Euro schon was verlangen kann. Sogar bei einem für 50.000 Euro. Und ich erwarte keine Wunder. Ja, ich habe Rücken und einen Hörschaden, bin auch noch rund und fett und schon recht alt. Darum kann ich nicht wie ein JP Krämer mit den Autos umgehen, sondern eher wie sein Vater oder sein Opa. Ich mag einen tollen Auspuff KLANG, aber bitte nicht mit 109 db und nicht so, dass es klingt, wie ein VW Golf ganz ohne Endschalldämpfer. Ich mache keine Burnouts, fahre nicht auf der Rennstrecke und ich bin kein extrovertierter Angeber. Ich habe weder einen Autofetisch, noch einen Marken Fetisch. Ich möchte mir nur in den kommenden Jahren noch so ein paar Wünsche erfüllen und etwas Spaß haben. Dazu würde ein tolles Auto gehören, dass mich rundherum glücklich und zufrieden macht. Zu einem für mich noch vernünftigen Preis natürlich.

Und ich bin immer sozialverträglich unterwegs. Ich mache mir keinen Spaß daraus mit 109 db durch München Schwabing zu donnern und vor der Eisdiele vorzufahren und dort einen Burnout vorzuführen. Ein Auto darf für mich nicht unseriös oder prollig sein, weil ich das auch nicht bin. Und es muss 100 % legal sein. Ich bin auch kein Tuner oder Bastler, ich mag Auto so wie sie original sind.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten und was der eine mag, kann für den anderen zum Kotzen sein. Leben und leben lassen, jeder so wie er mag. Ich hab noch nicht herausgefunden, welches Auto mein endgültiger (und letzter) Freudenspender sein wird. Auch noch nicht, ob das gleichzeitig auch mein ganz normaler alltagswagen sein könnte oder sollte. Aber ich habe Zeit. Und sonst nichts großartiges zu tun.

Amen
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Shelby 500 » 2. Apr 2022, 19:53

PS: Ich kaufe und fahre ein Auto NICHT wegen der Optik. Und nicht wegen dem "Publikum". Ich vermute, dass viele andre aber genau das tun. Das ist ok, aber ich habe andere Beweggründe. Wobei mich eine schöne Optik natürlich auch erfreut. Nur das genügt mir nicht, wenn die Karre zwar bildhübsch ist, aber dafür gerade mal befriedigend fährt und auf lange Sicht nervt und frustriert. An die Optik gewöhnt man sich, an mangelnde Qualität nicht.
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Oberberger » 2. Apr 2022, 20:22

Der Stelvio wurde mal am Stilfser Joch (seinem Namensgeber) getestet. Sah nicht so gut aus für den Kleinbus, denn es kam zu Situationen, in denen er zurücksetzen musste, damit er um die nächste Spitzkehre kam ... :lol:

Gut, das Pony hat ebenfalls einen Wendekreis, wie eine Diesellok. Allerdings lässt sich damit ganz anders arbeiten, denn gibt ja ein passendes Workaround für solche Situationen.

Gruß Kai

Nachtrag: Die Gulia gefällt auch mir sehr gut.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Oberberger am 2. Apr 2022, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Mach 1 » 2. Apr 2022, 20:28

Auf die Ferrari Gene würde ich nicht allzu viel geben.
Das gab es schon mal. Bei Lancia. Mit bekanntem Ausgang.
Die Dinger sind Immoblien.
Gebraucht nahezu unverkäuflich.
Ein Schicksal, welches ich dem Stelvio ebenfalls prognostiziere.

Franky987
Beiträge: 386
Registriert: 26. Apr 2018, 19:20
Postleitzahl: 9xxxx
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von Franky987 » 2. Apr 2022, 20:36

Mach 1 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 20:28
Auf die Ferrari Gene würde ich nicht allzu viel geben.
Das gab es schon mal. Bei Lancia. Mit bekanntem Ausgang.
Die Dinger sind Immoblien.
Gebraucht nahezu unverkäuflich.
Ein Schicksal, welches ich dem Stelvio ebenfalls prognostiziere.
Sehe ich leider genauso, dennoch Giulia und Stelvio sehr schöne Autos. Ich würde mir so einen nur als Leasingfahrzeug holen und dann nach Laufzeit auf den Hof stellen.

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1367
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4105 Mal
Danksagung erhalten: 5191 Mal

Re: Aus zwei mach eins? Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio?

Beitrag von TZ1000 » 2. Apr 2022, 20:56

Was kostet denn so ein Stelvio an Unterhalt?
Vor allem die Servicekosten könnte ich mir vorstellen, dass die sehr hoch sind, genauso wie Ersatzteile.
Wie anfällig ist so ein älteres Ferrari Aggregat und wie servicefreundlich?
Wie anfällig ist die Ferrari Technik?
Ich kann mir vorstellen, dass es unterm Strich günstiger ist Insignia und Mustang zu bewegen, als den Stelvio- ist aber natürlich nur eine Mutmaßung von mir.
Einen Mustang nach ein paar Jahren wieder zu verkaufen wird evtl. auch einfacher sein als den Stelvio?
Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis den Mustang zu starten, anfangs war der bei mir als Alltagswagen gedacht....hat sich aber so ergeben, dass ich ihn inzwischen nur als reines Spaßmobil fahre. Seither genieß ich das Pony einfach nur noch. Hast du das selbe Erlebnis mit dem Stelvio auch, wenn es der einzige Alltagswagen ist?
Wäre für mich nicht so....

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße
Tom
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“