Umweltminister der Länder fordern befristetes Tempolimit

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 538
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Umweltminister der Länder fordern befristetes Tempolimit

Beitrag von Siku » 14. Mai 2022, 23:56

Und wenn wir jetzt langsamer auf der AB fahren dann haben wir wieder mehr Geld für Käse Aufschnitt Butter und Benzin ;)

topless 5.0
Beiträge: 1819
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Umweltminister der Länder fordern befristetes Tempolimit

Beitrag von topless 5.0 » 15. Mai 2022, 07:22

Schon heute fährt kaum mehr jemand wesentlich schneller als 130. So zumindest meine Erfahrung bei dem bisschen Autobahn was ich in diesem Jahr gefahren bin.
Bestätigt wird das durch die Auswertung von Bewegungsdaten von Google und TomTom.

Ein Grad weniger Raumtemperatur soll 6% Ersparnis bringen - für alle Arten der Heizung.
21 Grad statt 23 Grad wären 12% Ersparnis.

Warum wird das wohl nicht einstimmig beschlossen?

Weil die individuelle Mobilität eingeschränkt werden soll!

Oder glaubt jemand dass es ein Tempolimit für Bus, Bahn oder LKW geben wird - obwohl diese "dann auch dazu beitragen würden sich von der Abhängigkeit Russlands zu befreien".

Der VW Konzern will in die Formel 1 - und das Bundesland als Anteilseigner stimmt diesem zu :Göga: anstatt zu widersprechen. Was da Ressourcen "verbrannt" werden und dazu noch in der heutigen Zeit :Göga: :Göga:

Vom mündigen Bürger zum bevormundeten Bürger und das ist erst der Anfang.
Wenn die Versorgungslage nicht mehr passt kommt es zu weiteren Bevormundungen. Schuld sind natürlich die Anderen.

Nochmals zum Thema Raumtemperatur:
Ich hatte meinen Mietern vorgeschlagen die Nachtabsenkung und die Raumtemperaturen wegen der höheren Kosten anzupassen.
Ergebnis: Kein Interesse -alles bleibt wie es ist.

Gruß


Tom
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Umweltminister der Länder fordern befristetes Tempolimit

Beitrag von derblaue » 15. Mai 2022, 09:55

topless 5.0 hat geschrieben:
15. Mai 2022, 07:22
Schon heute fährt kaum mehr jemand wesentlich schneller als 130. So zumindest meine Erfahrung bei dem bisschen Autobahn was ich in diesem Jahr gefahren bin.
Bestätigt wird das durch die Auswertung von Bewegungsdaten von Google und TomTom.

Zustimmung, also warum aufregen? Andererseits die paar Hansel bringen def, nicht die großen Einsparpotentiale, die immer wieder im Raum stehen

Ein Grad weniger Raumtemperatur soll 6% Ersparnis bringen - für alle Arten der Heizung.
21 Grad statt 23 Grad wären 12% Ersparnis.

Warum wird das wohl nicht einstimmig beschlossen?

Weil die individuelle Mobilität eingeschränkt werden soll!

Wahrscheinlich eher, weil man es nicht kontrollieren kann?

Oder glaubt jemand dass es ein Tempolimit für Bus, Bahn oder LKW geben wird - obwohl diese "dann auch dazu beitragen würden sich von der Abhängigkeit Russlands zu befreien".

Was soll das bringen, LKW auf 60 kmh oder ICE auf 80 kmh???


Der VW Konzern will in die Formel 1 - und das Bundesland als Anteilseigner stimmt diesem zu :Göga: anstatt zu widersprechen. Was da Ressourcen "verbrannt" werden und dazu noch in der heutigen Zeit :Göga: :Göga:

Vom mündigen Bürger zum bevormundeten Bürger und das ist erst der Anfang.
Wenn die Versorgungslage nicht mehr passt kommt es zu weiteren Bevormundungen. Schuld sind natürlich die Anderen.

Nochmals zum Thema Raumtemperatur:
Ich hatte meinen Mietern vorgeschlagen die Nachtabsenkung und die Raumtemperaturen wegen der höheren Kosten anzupassen.
Ergebnis: Kein Interesse -alles bleibt wie es ist.

Vielleicht haben Deine Mieter komische Arbeitszeiten. Ein Schichtarbeiter will es vielleicht auch noch beim Heimkommen oder Aufstehen mitten in der Nacht etwas kuschelig warm.

Ich hatte damals meinen Vermieter überzeugen können, dass ich bei Bedarf die Heizung nachts auf Dauerlauf 6mstellen darf, weil ich öfter bereits um 04 h aufstehen musste und ansonsten ne kalte Bude und Dusche gehabt hätte.


Gruß


Tom

... meine Anmerkungen dazu oben in FETT
Zuletzt geändert von derblaue am 15. Mai 2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Umweltminister der Länder fordern befristetes Tempolimit

Beitrag von Mach 1 » 15. Mai 2022, 10:48

Einen Kommentar mitten in ein Zitat zu schreiben ist nicht die feine Art.

Benutzeravatar
Chip
Beiträge: 1117
Registriert: 31. Jan 2017, 18:23
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Umweltminister der Länder fordern befristetes Tempolimit

Beitrag von Chip » 15. Mai 2022, 11:05

Feuchte Träume der Grünen aus den 90ern werden wahr, das hat wenig mit dem Krieg in der Ukraine zu tun, sondern mit der linksgrünen Ideologie. Deutschland als Wirtschaftsstandort wird nachhaltig geschädigt, der Benzinpreis steigt in ungeahnte Höhen, Energie wird zum Luxusgut, läuft für Hofreiter und Konsorten. Das Tempolimit ist da nur ein Bonus obendrauf.
Und an ein temporäres Tempolimit glaubt ernsthaft doch niemand, einmal eingeführt bleibt es dauerhaft.

Und als kleine Randnotiz:
Indien hat 10 Milliarden von Deutschland bekommen (offiziell für Klimaschutz), Indien ist seit Kurzem der größte Abnehmer für das russische Öl aus dem Ural. Und ich soll auf einer leeren Autobahn 130 fahren, damit der Iwan auf dem Öl sitzen bleibt.
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7354
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6936 Mal
Danksagung erhalten: 9841 Mal

Re: Umweltminister der Länder fordern befristetes Tempolimit

Beitrag von GC-33 » 15. Mai 2022, 11:08

...da ich viel auf den Schweizer Autobahnen unterwegs war, kann ich gut mit einem Tempolimit leben
...der Verkehrsfluss ist dort weniger von Staus beeinflusst als bei uns
...außerdem wird durch das Kontrollsystem die "Spreu gleich vom Weizen" getrennt
...in der Sommerzeit bin ich mehrheitlich mit dem 65er unterwegs und das bevorzugt auf Landstraße und Nebenstrecken
...wenn ein Tempolimit kommt - ich kann es nicht abwenden, außerdem wird, wie schon hier angemerkt wurde, das Tempo eh schon begrenzt

Gruß Günter Bild
BildBild

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Umweltminister der Länder fordern befristetes Tempolimit

Beitrag von derblaue » 15. Mai 2022, 11:24

Mach 1 hat geschrieben:
15. Mai 2022, 10:48
Einen Kommentar mitten in ein Zitat zu schreiben ist nicht die feine Art.
@@Mach1
@mx@MX501

@chip


Warum? Ich habe das hier schon oft gesehen, ohne dass ein Einwand von Dir gekommen ist :bussi: :bussi:

Sogar ganz ohne Kenntlichmachung. Ich habe es immerhin "gefettet" und daher sollte es eigentlich Jedem klar, sein, dass das meine Anmerkungen waren :grins:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“